Basierend auf der Grundidee des Users Efrye soll dieser Thread dazu dienen, dass sich User, die Hilfe bei Hausaufgaben, Referaten, oder sonstigen schulischen Dingen benötigen, hier melden und (hoffentlich) solche erhalten.
Der ursprüngliche Thread sah vor, dass man sich als fester Aushilfslehrer hier vermerken ließ und die User ggf. auf die Hilfe des selbigen zurückgreifen konnten, jedoch hat sich dies als eher uneffektiv erwiesen, daher wird diese neue Fassung als allgemeiner Sammelthread für eure Probleme dienen.
Damit deutlich wird, wie ich mir das ungefähr vorstelle, hier eine eine Beispielsituation:
User 'XY' hält ein Referat über das Thema "Romulus und Remus", nun weiß er aber nicht wo er da anfangen soll. Er postet in diesen Thread und hofft auf Hilfe. Schon bald sieht User 'ABC', dass 'XY' ein Problem hat, er bietet ihm per PN an ihm zur Seite zu stehen, nun widmen sich beide User gemeinsam dem Problem und versuchen eine Lösung für selbiges zu finden.
Im Prinzip sollte es so ablaufen wie von mir geschildert verlaufen, jedoch möchte ich die User bei der Nutzung dieses Threads darum bitten die folgenden Regeln zu befolgen:
- Es wird nicht gespamt, sollte dies dennoch passieren, dann wird der Spam entfernt und ggf. hat der Schuldige die Konsequenzen seines Handelns zu tragen.
- Versucht doch bitte vor der Nutzung dieses Threads erst einmal das Problem eigenständig zu lösen, sollte dies aber nicht funktionieren könnt ihr euch noch immer hier melden.
- Dieser Thread dient als Hausaufgabenhilfethread und nicht dazu, dass andere User eure Aufgaben komplett übernehmen!
- Grundsätzlich ist man nicht auf der Suche nach "festangestellten" Aushilfslehrern, jedoch kann jeder, der der Auffassung ist bei einem bestimmten Thema auszuhelfen zu können, gerne hier im Startpost und sofern gewünscht mit den entsprechenden Referenzen (Klassenstufe, eigene Note im Fach, etc...) und dem entsprechenden Fach vermerkt werden.
- Sollte sich euer Problem (in welcher Art und Weise auch immer) erledigt haben, dann kennzeichnet dies doch bitte in eurem Post, indem ihr selbigen editiert.
- Wenn ihr nicht gleich sofort Hilfe bekommt, dann postet doch bitte nicht gleich sofort wieder hier rein, sondern wartet eine gewisse Zeit. Vielleicht meldet sich später ja doch noch einer bei euch? Vielleicht sogar per PN? ;)
- Ich behalte mir das Recht vor die Regeln dieses Threads zu jeder Zeit unangekündigt umzuändern und den Umständen anzupassen, zudem möchte ich darauf hinweisen, dass auch hier die üblichen Forenregeln gelten und folglich keine Ausnahmesituation besteht.
Fest "angestellte" Aushilfen sind bisher:
Spoiler:
- Nic (Latein)
- PetrusII (Religion)
- Lirael (Mathe)
Mit freundlichen Grüßen
PetrusII
06.12.2009, 15:54
Zyrax
Referat über die Industrie in der Bretagne!
Hallo werte Userschaft,
ich muss diesen Freitag ein Referat über die Industrie in der Bretagne halten, habe im Internet jedoch nur allgemeine Vorträge über die Bretagne gefunden, in denen die Industrie mit nur 2 Sätzen erklärt wurde. Und die restlichen Seiten waren auf französisch, weshalb ich nur jedes dritte Wort verstanden habe.
Kann mir vllt. jemand helfen, gute Quellen für meinen Vortrag zu finden bzw. mir einige Stichpunkte zu nennen und wenn ich dann den Vortrag fertig habe, einige Stellen, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie übersetzen soll, mir helfen diese zu übersetzen? Der Vortrag soll ca. 8-10 min dauern und leicht und verständlich vorgetragen werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :S
Ach ja, ich hoffe, das geht in Ordnung, dass ich so einen Thread im Chat-Forum erstellt habe, und bitte daher darum, diesen auch nur bis Freitag offen zu lassen, damit ich nicht verloren bin. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Chaos Dragon
06.12.2009, 15:59
Wittgenstein
AW: Referat über die Industrie in der Bretagne!
Nun, da wäre als erstes der obligatorische Verweis auf den Schüler helfen Schülern-Thread.
Da du aber diesen Thread hier immerhin im Chat Forum eröffnet hast, werd ich ihn nicht schließen, sondern die Threads zusammenlegen; immerhin passt deine Frage ausgezeichnet da rein.
Was die Frage an sich angeht; da kann ich dir zwar mit nichts konkretem helfen; aber ich empfehle die Seite scholar.google.de; das ist eine auf wissenschaftliche Arbeiten/Themen spezialisierte Version der normalen google-Suchmaschine und sollte dir dabei helfen, aus dem Wust an Ergebnissen, die google liefert, die für dich relevanten rauszufiltern.
06.12.2009, 17:48
Zyrax
Re: Schüler helfen Schülern - Der Hilfethread Vol. 2
OK, Wittgenstein. Danke für deine Hilfe.
Ich habe mein Thema in Fischerei in der Bretagne umbenannt!
Ich habe bis jetzt das hier ausgearbeitet:
Spoiler:
Caro und ich halten euch heute einen Vortrag über die Wirtschaft in der Bretagne. Wir haben unseren Vortrag in Fischerei und Landwirtschaft unterteilt, wobei ich mit der Fischerei beginnen werde.
Die Bretagne ist die führende Region Frankreichs im Fang von Fisch und Muscheln: 162.000 Tonnen Fisch und Schalentiere werden jährlich an Land gebracht, dies entspricht mehr als 40% des Fangs in Frankreich. 1230 Fischerboote und Schiffe liegen in den Fischerei-Häfen der Bretagne. Die Bretagne zählt 6000 im Fischfang beschäftigte Seeleute, das sind 30% der in Frankreich in der Fischerei Beschäftigten. Es gibt in der Bretagne 15 Häfen mit Fischmärkten, beispielsweise an der Bretagne-Nordküste in Brest, Roscoff und St-Malo.
Da die Bretagne unmittelbar vor dem Atlantik liegt, wimmelt es dort nur so von Fischen, die sich in dieser Region als sehr gute Einnahmequellen behaupten können. Die beliebtesten unter Ihnen wären Lachse, Aale und Forellen.
Doch nicht nur die Fische erweisen sich als verbreitete Nahrung in der Bretagne, sondern auch die Muscheln und Meeresfrüchte, welche durch die Gezeiten ganz leicht gefangen werden. Vor der Küste der Bretagne wechseln sich Ebbe und Flut in wenigen Stunden immer ab. Wenn nun die Ebbe eintritt bleiben die Muscheln auf der Küste, wodurch sie von den Arbeitern ganz leicht eingesammelt werden können. Dieses Prinzip der Fischerei nennt sich Gezeiten-Fischerei. Die Muscheln können aber auch ganz einfach auf dem Strand eingesammelt werden, dabei umgeht man das Problem, bis zur Hüfte ins Wasser einzutauchen, jedoch sammelt man nach 90 Minuten Arbeit gerade mal einen Eimer Muscheln ein.
Diese Muscheln und Fische werden dann in Supermärkten und Fischereien verkauft, wobei die Jakobsmuschel den größten Verkauf hat. Sie werden aber auch in Restaurants serviert. Die beliebtesten Wünsche sind u.a. „Le plateau de fruits de mer“ und „lotte“.
Das war mein Teil des Vortrages über die Fischerei in der Bretagne. Nun macht Caro mit der Landwirtschaft weiter.
Und laut Google-Übersetzer und durch meinen "Kompetenzen" kam das hier raus:
Spoiler:
Caro et je, nous va vous presenté aujourd'hui une exposé sur l'économie en Bretagne. Nous avons divisé notre présentation dans les pêcheries et l'agriculture, où je vais commencer avec les pêcheries.
La Bretagne est la première région de France dans les captures de poissons et de coquillages, 162,000 tonnes de poissons et coquillage sont débarqués chaque année, représentant plus de 40% des captures en France. 1230 bateaux de pêche sont amarrés dans les ports de pêche de Bretagne. La Bretagne a 6000 travailleur dans la pêche des marins employés 30% des travailleurs en France dans la pêcherie. Il existe 15 ports en Bretagne dans les marchés de poissons, par exemple sur la côte nord de la Bretagne à Brest, Roscoff et Saint Malo.
Parce que la Bretagne est situé directement en face de l'Atlantique, il y a beaucoup de poissons qui peuvent survivre dans cette région comme étant une excellente source de revenus. Le plus populaire d'entre vous serait le saumon, l'anguille et la truite.
Mais pas seulement les poissons se révéler être un aliment courant en Bretagne, mais aussi les coquillages et fruits de mer, qui sont facilement capturés par les marées. Au large des côtes de la Bretagne en alternance de la marée haute et faible en quelques heures de plus. Quand il pénètre dans la marée basse, les coquillages restent sur la côte, de sorte qu'ils peuvent être recueillies auprès des travailleurs assez facilement. Ce principe de la pêche est appelé la pêche de marée. Les coquillages peuvent aussi facilement être perçue sur la plage, tandis que nous traitons le problème, être à la taille dans l'eau, mais ils se sont regroupés après 90 minutes de travail juste un seau de palourdes.
Ces coquillages et les poissons sont ensuite vendus dans les supermarchés et la pêche, le pétoncle a des ventes plus importantes. Toutefois, ils sont servis dans les restaurants. Les demandes les plus populaires sont, entre autres choses Le plateau de fruits de "Mer et« lotte ».
C'était ma partie de l'exposé sur la pêche en Bretagne. Maintenant, Caro fait plus avec l'agriculture.
Ihr wisst ja, was für Macken der Google-Übersetzer manchml haben kann. Daher bitte ich euch mir dabei zu helfen, einige Textpassagen nochml auszupfeilen. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und eure Aufkersamkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Chaos Dragon
12.01.2010, 21:52
deckschecker1
AW: Schüler helfen Schülern - Der Hilfethread Vol. 2
Hi,
wir lesen in Deutsch gerade nen Reclam und da müssen wir was mit Versangaben machen, aber ich weiß nicht was ein Vers ist :drop:.
Hab hier jetzt einfach mal einen Text genommen und so hingeschrieben, wie er in dem Reclam steht:
Spoiler:
Ruodi: "Mach hurtig Jenni. Zieh die Nauen ein.
Der graue Landvogt kommt, dumpf brüllt der Firn,
Der Mythenstein zieht seine Haube an,
Und kalt her bläst es aus dem Wetterloch, .....................................40
Der Sturm, ich mein, wird da sein, eh wir's denken."
Kuoni: "'s kommt Regen, Fährmann. Meine Schafe fressen
Mit Begierde Gras, und Wächter scharrt die Erde."
Werni: "Die Fische springen, und das Wasserhuhn
Taucht unter. Ein Gewitter ist im Anzug."........................................45
Kann mir jemand einen Beispiel-Vers rot einfärben?^^
Wäre sehr nett, gibt auch ein grünes Renomee bei Hilfe :).
12.01.2010, 22:14
Sean
AW: Schüler helfen Schülern - Der Hilfethread Vol. 2
Normalerweise wird in der Lyrik jede Zeile als ein Vers bezeichnet. Allgemein kann man sagen, dass vom Sprechen her überall dort, wo gedanklich eine Pause ist, auch ein Vers endet/ein neuer beginnt. Allerdings übernehme ich keine Gewähr. ^^
Wie lautet denn die Aufgabe genauer?
12.01.2010, 22:17
deckschecker1
AW: Schüler helfen Schülern - Der Hilfethread Vol. 2
Wir haben den Text, der oben im Spoiler ist, nur ist unser Text ca. 3x so groß.
Dann sollen wir, was im Text steht, in eine Tabelle eintragen:
Vers | Ort | Figuren | Handlung | Thema | Wirkung
12.01.2010, 22:32
Sean
AW: Schüler helfen Schülern - Der Hilfethread Vol. 2
Quote:
Originally Posted by deckschecker1
Wir haben den Text, der oben im Spoiler ist, nur ist unser Text ca. 3x so groß.
Dann sollen wir, was im Text steht, in eine Tabelle eintragen:
Vers | Ort | Figuren | Handlung | Thema | Wirkung
Bist du sicher, dass eure(r) Lehrer(in) nicht gesagt hat, dass damit das Versmaß (die Metrik) gemeint ist?
Ansonsten kann es auch sein, dass du dort nur durchnummerieren sollst.
Bsp: Vers 8-9
Ort: Ort, an dem die Handlung spielt
Handlung: Fische springen, Huhn taucht, Gewitter zieht auf
Thema: Die Handlung übertragen
Wirkung: Hervorgerufene Gefühle/Gedanken beim Lesen der Verse
(Ich hab's bewusst allgemein ausgefüllt, du willst die Aufgabe ja selbst machen. Bzw. solltest. ;) )
12.01.2010, 22:37
deckschecker1
AW: Schüler helfen Schülern - Der Hilfethread Vol. 2