Results 1 to 3 of 3

Thread: [Deckanalyse] Machina Karakuri Plant vs Fish OTK

  1. #1
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default [Deckanalyse] Machina Karakuri Plant vs Fish OTK

    Hi,
    da ich mich von Trishulas Rating inpsiriert fühle, möchte ich euch heute auch eine Deckanalyse mit anschließenden Featured Match vorführen.
    Das erste Deck, das mir sofort ins Auge fiel, waren die Karakuris, die ihr volles Potential mit den Machinas und Pflanzen Monster ausschöpfen können. Das andere Deck ist der Fish Otk, welches in einen Spielzug mal locker 4 bis 5 Synchros hinbekommt und dadurch extrem spielstark ist.

    Machina-Karakuri-Plant.

    Die Hauptstrategie von diesen Decks ist es, schnellstmöglichst die Bossmonster ,, Karakuri-Stahlshogun Nr.00x ,,Bureido'''' und ,,Karakuri-Shogun Nr. 00 ,,Burei'''' aufs Feld zu bringen. Im Grunde sind die ,,kleinen'' Karakuris nur dazu da, so schnell wie möglich genug Monstermaterial zu versammeln, um die ,,großen'' Synchrobrocken zu beschwören und den Gegner damit unermüdlich zu attackieren. Die Aufgabe der Pflanzen in diesen Deck besteht darin, das Deck bei den Synchros unter den Armen zu greifen. Die Machinas arbeiten mit den Karakuris gut zusammen und sichern so eine schnelle Feldkontrolle. Da fast alle Karten im Deck vom Typ Erde sind, kann man im Extra Deck neben oft gespielten Synchros auch auf die Naturia Synchros zurückgreifen.
    Nur nebenbei, möchte ich die Bedeutung der Karakuris erklären:
    Karakuris sind mechanische Puppen, die sich im 17. und 19 Jahrhundert an großer Beliebtheit ergötzen durften. Die Thematik der Karakuris im YGO Bereich ist schnell erklärt. Fast alle Monster besitzen einen nervigen Nebeneffekt, nämlich einen Angriffszwang. Nach den Angriff wechselt sich dann ihre Kampfposition. Lediglich die Karakuris Synchros besitzen diesen nervigen Nebeneffekt nicht. Sie aktivieren Effekte, sobald ein Karakuri Monster seine Kampfposition ändert und bescheren uns bei ihrer Synchrobeschwörung jeweils ein ,,Karakuri'' Monster als Spezialbeschwörung aus dem Deck.

    Kombination.

    Benötigt wird: Machinisten Antiebsrahmen (Hand), Einer für Einen (Hand) und 2 beliebige Maschinen Monster
    So gehts: Wir beschwören als Normalbeschwörung Antriebsrahmen und suchen uns durch dessen Effekt Maschina Fortress aus dem Deck. Dieser kommt sofort als Spezialbeschwörung aufs Feld, indem wir ihn und ein anderes Maschinen Monster abwirft. Danack aktiviert man Einer für einen, wirft das übrig gebliebene Maschinen Monster ab und spezialbeschwört sich Aufblühende Blumenzwiebel aus dem Deck oder Hand. Danach verschmelzen Fortress und die Zwiebel zu Steel Shogun, der uns durch seinen Effekt sofort ein Stratege aus dem Deck dazu gesellt. Dieser wechselt seine Kampfposition durch seinen eigenen Effekt und durch Bureidos Effekt ziehen wir eine Karte. Dann synchronisieren wir Stratege und Antirbsrahmen zu ,,Burei'', der uns einen Karakuri Ninja Nr. 919 beschert. Danach kommt die Bulb aus dem Friedhof zurück und wird mit Burei zu Bureido. Wir suchen uns den Stratege aus und spezialbeschwören ihn auch, der seine Kampfposition durch seinen eigenen Effekt sofort verändert, wodurch wir zwei Karten ziehen. Am Ende wird der zuvor beschworene Ninja und der Stratege zu ,,Burei'', der einen Ninja mitbringt. Ergebnis: 2 Bureidos, 1 ,,Burei'' und ein Karakuri Ninja und 2 Handkarten mehr.

    Fish Otk.

    Die Strategie dieses Decks ist die schnelle durchführung von 5 - 6 Synchrobeschwörungen in einen Zug. Vorbereitet wird alles vom Superantiken Tiefseekönig Coelecanth, der für eine Handkarte bis zu 4 Monster der Stufe 4 oder niedriger und des Typ Fisches spezialbeschwören kann, was als Grundlage für das Swarming von Synchro Monster dient. Durch Fischborg Strahlschütze haben wir unseren Tuner / Empfänger, der sich für eine Handkarte immer und immer wieder aufs Feld bringt. Formelsynchron im Extra Deck hat verschiedene Funktionen. Durch seine Synchrobeschwörung bekommt man eine Handkarte (optimal für den Strahlschützen) und mit Stardust kann er schnell zum Sternenschnuppendrache werden. Mit Trishula werden durch öftere Synchrobeschwörung die Handkarten, ein Monster auf dem Spielfeld und im Friedhof des Gegners aus dem Spiel entfernt. Da dies oft schon im ersten Spielzug passieren kann, kann der Gegner nicht mehr so gut ins Spiel finden. Optional kann man im Extra Deck auch noch Werkzeugdrache spielen, der uns Erbschaftssymbol oder D.D.R - Reinkarnation aus einer anderen Welt suchen kann. Ebenfalls kann man nach belieben dieses Deck mit Zombiewelt und Mezuki, Buch des Lebens und Stufenfresser spielen.

    Kombination.

    Man braucht:
    Superantiker Tiefseekönig Coelecanth (Feld) + Mindestens eine Handkarte
    So funktioniert es:
    Wir aktivieren den Effekt von Superantiker Tiefseekönig Coelecanth und werfen eine Handkarte ab. Nun beschwören wir aus unserem Deck natürlich den Fischborg - Strahlschütze, Tiefsee - Kiemenschlitzaal, Austernmeister, Königshai der Unterwelt oder ein anderes beliebiges Level 4 oder niedriger Wasser / Auqa Monster.
    Jetzt synchronisieren wir Fishborg und den Tiefsee - Kiemenschlitzaal zu Formelsynchron und ziehen eine Karte. Die werfen wir wiederum ab, um Fishborg wieder zu beschwören. Anschließend synchronisiert man ihm mit Königshai der Untwerwelt zu Tech Genus Hyper Bibliothekar. Danach synchronisieren wir Formelsynchron mit Austernmeister zu einem weiteren Bibliothekar synchronisiert. Durch den ersten Bibliothekar ziehen wir nun eine Karte und duch den Austernmeister bekommen wir ein zusätzlichen ''Austern'' Token.Anschließend wirft man eine weitere Karte auf dem Friedhof, um Fischborg aufs Feld zu holen.
    Seine Zeit auf dem Feld ist wiederum nicht lang, da man ihn sofort wieder mit Superantiker Tiefseekönig Coelecanth zu Sternenstaubdrache synchronisiert. Durch die beiden Tech Genus Hyper - Bibliothekare zieht man nun 2 Karten.
    Jetzt wirft man wieder eine Karte ab, wodurch Fishborg zurück aufs Feld kommt. Er bleibt jedoch nicht lange auf dem Feld, da wir ihn mit dem ''Austern'' Token zu Formelsynchron synchronisiert. Durch Formelsynchrons Effekt ziehen wir nun eine Karte. Anschließend ziehen wir 2 weitere Karten wegen unseren Tech Genus Monstern.
    Befindet sich unter dem gezogenen Karten eine Wiedergeburt oder etwas Ähnliches, womit wir ein Formelsynchron hervorrufen können, synchronisiert man ihm mit unseren Tech Genus Monstern zu Tech Genus Halberd Cannon.
    Nun befinden sich auf dem Feld: Sternenschnuppendrache und mit etwas Glück Tech Genus Halberd Cannon. Was noch positiv aus diese Combo hervorgeht, ist der extreme Handkartenvorteil, den man dadurch macht.
    Mit etwas Glück hat man nun 2 hammer Monster auf dem Feld und 6 bis 8 Handkarten mehr.

    Fazit und Vergleich.

    Das Machina Karakuri Plant spielt, genau wie der Fish Otk, auf Synchros. Durch ihre extreme Feldpräsenz sind beide Decks spielstark und spielen auf selben Niveau. Der Fish Otk ist sehr drawlästig, was nicht immer von Vorteil ist. Die Machina Karakuris Plants sind zwar spielstark, doch nervige Nebeneffekte und schlechte Starthände können das Match doch beeinflussen.
    Mit Coelecanth hat der Fish Otk den stärksten Sucher von den beiden Decks, der in einen Zug mal eben plus vier Monster erzeugen kann. Doch auch die Karakuris haben nützliche Searcher in ihren Reihen. Die beiden Synchromonster Burei und Bureido bringen jeweils bei ihrer Synchro einen Karakuri Kollegen mit, der für weitere Kombinationen oder Synchrobeschwörungen genutzt werden kann. Jedoch können beide nicht mit Coelecanth mithalten, wodurch wir festhalten können, das der Fish Otk den besseren Sucher hat.

    Das Featured Match.

    Das Darklord Tournament ist zwar schon etwas länger her, aber den noch gab es ein für mich interessantes Match.. Patrick Schneider (MKP) und Joshua (Fish Otk) hatten es bis ins Halbfinale / Die Top 4 schon geschaftt und nun stand ihn nur noch ein Match bis zum Finale bevor.

    Das erste Duell.

    Patrick gewinnt das Auswürfeln und darf entscheiden, wer anfängt. Er wählt sich selbst und fängt mit einen verdeckten Monster und 3 Z/F an.
    Nun darf Joshua und beginnt mit einen Austauschfrosch, worauf Patrick aber sofort mit einer Ernsten Warnung / Solemn Warning reagiert (Patrick geht auf 6000 Lebenspunkte). Danach aktiviert Joshua Topf der Gegensätzlichkeit und wählt einen weiteren Austauschfrosch. Er gibt ohne defensive ab und Patrick ist wieder an der Reihe.
    Dieser spielt Karakuri-Stratege Nr.248 ,,Nishipachi'' und flippt einen Karakuri-Ninja Nr.919 ,,Kuick'' auf. Diese beiden Monster werden zu Burei synchronisiert und durch dessen Effekt gesellt sich ein weiterer Ninja Kuick aus den Deck dazu. Patrick greift mit beiden Monster an und somit geht Joshua auf 3700 Lebenspunkte runter.
    Dieser ist jetzt auch dran und bringt Mörane der Gier mit Fishborg Blaster und Austernmeister als Ziel und zieht drei Karten. Swap Frog kommt als Spezialbeschwörung für aufs Feld (Fishborg Blaster wurde abgeworfen) und bring ihn eine weitere Roninkröte in den Friedhof. Fishborg wird aus den Friedhof wiedergeholt und Coelecanth betritt für ihn das Feld, doch Patrick hat sofort eine zweite Warning (Ernste Warnung) parat und geht auf 4000 Lp runter. Roninkröte betritt das Feld in Verteidigungsposition und eine Z/F kommt noch verdeckt auf Feld.
    Patrick darf wieder und bringt Roninkröte durch Bureis Effekt in der Angriffsposition. Danach wird Karakuri Ninja Kuick durch Wiedergeburt beschworen und dieser rennt über Roninkröte, wodurch Patrick einen ,,Nishipatshi'' spezialbeschwört.
    Joshua sieht wohl keinen Ausweg mehr und gibt auf.

    Das zweite Duell.

    Nach einen kurzen Gespräch und erstaunen, das Patrick eine Warnung genau zur passenden Zeit zur Hand hatte, beginnt das zweite Duell.
    Beide haben umgeboardet und Joshua entscheidet, dass er anfangen möchte.
    Das Spiel wird mit einen Austauschfrosch eröffnet, mit dessen Effekt ein Baumfrosch im Friedhof geht. Es folgt ein Topf der Gegensätzlichkeit, womit er sich einen Coelecanth auf die Hand holt. Drei Zauber- und/oder Fallenkarten gehen runter und er gibt an Patrick ab.
    Er spielt ein Nishipachi aus, worauf Joshua mit einen Reißenden Tribut antwortet und zusätzlich noch eine Aoi ankettet. Patricks Hand besteht aus Cyber Drache, Unterdrückungsherrschaft, Ruf der Gejagten, Adliger der Auslöschung und Gorz, der Gesandte der Finsternis. Joshua entscheidet sich für Call of the Haunted, die damit im Friedhof geht. Patrick legt noch eine Z/F verdeckt und gibt ab.
    Topf der Gegensätzlichkeit beginnt Joshuas Spielzug und und er wählt Mystischer Raum Taifun. Austauschfrosch und Täuschungsfrosch gehen zurück ins Deck. Er settet noch eine Z/F und lässt Patrick wieder.
    Dieser gibt aber sofort wieder ab.
    In der Standby Phase deckt Joshua eine Tollkühne Gier auf und zieht 2 Karten. Eine Z/F kommt verdeckt und Patrick ist wieder dran.
    Der möchte aber wieder nix machen. In seiner End Phase kommt eine weitere Tollkühne Gier von Joshua.
    In seiner Standby Phase kommt ine MST auf Patricks Unterdrückungsherrschaft, gefolgt von Muräne der Gier. Er setzt alles, was er auf der Hand hat und beendet.
    Von Patrick kommt ein Cyber Drache, der erfolgreich Joshuas Austernmeister überrannt, der eine Spielmarke auf den Feld hinterlässt. Es kommt ein verdecktes Monster von Patrick und in seiner End Phase wird die dritte Tollkühe Gier von Joshua aktiviert.
    Dieser beginnt, nachdem die Draw Phase übersprungen wurde, eine Roninkröte in Atk.. Eine verdeckte Z/F beendet dann seinen Zug.
    Patrick bringt Machina Gearframe, die Machina Fortress sucht. Cyber Drache und Aufblühende Blumenzwiebel (das vorher aufgedeckte Monster) werden zu Brionac synchronisiert, der Baumfrosch wieder auf die Hand gibt. In der Battle Phase greift Brionac Roninkröte an, worauf aber Joshua mit einen Enemy Controller antwortet und Brionac übernimmt. In der Main Phase 2 nutzt Patrick den Effekt von der Zwiebel, die mit Antriebrahmen zu einen Naturia Ungeheuer wird. Eine Z/F beendet seinen Spielzug.
    Cyber Drache kommt spezial und entfernt einen Swap Frog für Roninkröte, dann kommt Coelecanth aufs Feld. Eine Karte wird im Friedhof gelegt und zwei Austernmeister und zwei Fishborg Blasters betreten das Feld. Eine Waffe aus der Waffenkammer und ein Formelynchron betreten das Feld, aus denen dann Brionac entsteht. Durch dessen Effekt gehen Patricks Z/F auf die Hand. Joshua rebront Fishborg, doch Patrick gibt auf.
    Joshua hat einen Ausgleich erzielt.

    Das letzte Duell.

    Natürlich möchte Patrick beginnen und setzt lediglich ein Monster verdeckt.
    Joshua beginnt mit einen Swap Frog, der Baumfrosch im Friedhof legt. Swap Frog greif an und Nishipatshi wird aufgedeckt, aber nicht zerstört. Danach geht der Frosch auf die Hand zurück und ein Cyber Drache kommt auf Feld, wodurch Joshua einen Chimertech Festungsdrache spielt.
    Patrick darf und spielt Törichtes Begräbnis, um Löwenzahn Löwe in den Friedhof zu legen. Dieser beschert ihn 2 Token. Danach kommt Spore, der mit einen Token zu Formelsynchron mutiert. Spore wird rebornt und Patrick baut sich mit Spore und den Token einen Catastor, der über den Festungsdrache rennt.
    Austernmeister betritt Joshuas Spielfeld als Normalbeschwörung. Er möchte die Battle Phase betreten, doch Patrick reagier sofort darauf und synchronisiert Formelsynchron und Catastor zu einen Burei, der Saizan sucht und beschwört.
    Patrick ist wieder am Zug und beschwört einen Antriebsrahmen, der Maschinisten Festung sucht. Dann synchronisiert er ihn mit Saizan zu einen Bureido, der einen Nishipatshi sucht, der seine Kampfposition durch seinen eigenen Effekt wechselt, wodurch er eine ziehen darf. Dann wirft er Nishipatshi und Fortress ab, um Fortress aufs Feld zu bringen. Nishipatshi läuft über Austernmeister und Fortress greift direkt an. Joshua reagiert mit Gorz, doch er und der Token werden durch Patricks Angriffe zerstört.
    Joshua darf wieder und bringt Cyber Drache aufs Feld, wodurch er einen 5000 Atk Festungsdrache ruft. Dieser greift direkt an. Patrick hat ebennfalls einen Gorz, der mit einen 5000 Atk Token das Feld betritt. Nach einer kurzen Frage nach Patricks Handkarten gibt Joshua ab.
    Patrick darf und es wird Time Out ausgerufen. Er spielt einen Antriebsrahmen, dieser sucht Fortress und bringt diesen durch Abwerfen von Fortress und Karakuri Ninja Kuick. Dann kommt ein weitere Maschinisten Festung. Zu Schluss kommt ein Begrenzer Entferner von Patrick und Joshua kann ihn nur noch die Hand geben.
    Patrick gewinnt!



    Decklisten.
    Patrick Schneider:
    Spoiler:

    Joshua Schmidt:
    Spoiler:

    ---------------------------------------------------------
    Ich hoffe es gefällt euch.
    Liebe Grüße
    3 words
    Last edited by 3 words; 01.05.2011 at 20:23.

  2. #2
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Machina Karakuri Plant vs Fish OTK.

    Beschäftige dich doch nächstes Mal lieber mehr mit den Decks die du hier vorstellst.
    1. Fehler: Karakuris gehen nach den Angriff in def. Also meine Karakuris gehen in meinem KMP nur in Def, wenn sie angegriffen werden.
    2. [...]Danach verschmelzen Fortress und die Zwiebel zu Steel Shogun, der uns durch seinen Effekt sofort ein Stratege aus dem Deck dazu gesellt. Dieser wechselt seine Kampfposition durch seinen eigenen Effekt und durch Bureidos Effekt ziehen wir eine Karte.[...]
    [...] Danach kommt die Bulb aus dem Friedhof zurück und wird mit Burei zu Bureido. Wir suchen uns den Stratege aus und spezialbeschwören ihn auch, der seine Kampfposition durch seinen eigenen Effekt sofort verändert, wodurch wir zwei Karten ziehen. [...]

    Wieso man hier 2 Karten zieht ist mir schleierhaft, wo doch Bureido nur 1x pro Zug erlaubt eine Karte zu ziehen. Das waren laut deinem Artikel in der Situation 3 gezogene Karten.

    Bitte nächstes Mal keine falschen Informationen schreiben, dazu ist ein Artikel absolut nicht da.
    Und nur Themen auswählen, von denen man wirklich Ahnung hat.
    Aufgrund der inhaltlichen Fehler habe ich auch die Motivation verloren weiter zu lesen, darum kann ich nicht sagen, wieviele Falsch-Informationen noch weiter enthalten sind.

  3. #3
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Machina Karakuri Plant vs Fish OTK.

    Dragonman hat bereits alles gesagt. Die üblichen Rechtschreib- und Grammatikfehler reihen sich mit ein.

    Hast dir zwar Mühe gegeben, aber diesmal hat es wirklich nicht gereicht. Lass dich aber nich demotivieren, verbessere deine Kenntnisse und versuche es weiter.


    Grüße
    Lloyd
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Machina-Karakuri Plant
    By Fro10Soul in forum One Turn Kill/First Turn Kill
    Replies: 14
    Last Post: 28.04.2011, 13:09
  2. Debris Plant /Plant Synchro Regional Deck needs Help
    By Shadow2000 in forum Themendecks
    Replies: 2
    Last Post: 15.04.2011, 13:17
  3. Karakuri Wecker
    By Karamuri in forum Regelfragen
    Replies: 1
    Last Post: 13.04.2011, 21:53
  4. Karakuri
    By Karamuri in forum Themendecks
    Replies: 14
    Last Post: 05.04.2011, 11:14
  5. Replies: 2
    Last Post: 17.09.2009, 02:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •