Results 1 to 7 of 7

Thread: Ist Psi das neue Plant?

  1. #1
    Greenplant's Avatar
    Greenplant is offline Angehender Forengott
    Join Date
    09.2009
    Posts
    374

    Default Ist Psi das neue Plant?

    Guten Tag miteinander.
    Da meine Versuche, einen Artikel über Zombies zu schreiben, wegen fehlender Motivation misslungen waren, werde ich euch nun über die Splashbarkeit der neu in EXVC erschienenen Psi Karten aufklären. Da es auf anderen Siten schon Artikel gibt die beschreiben, wie die Psis gesplasht werden, werde ich eher auf das Warum eingehen.

    Wie schon im Titel ersichtlich, vergleiche ich die neuen Psis mit den Plants. Allerdings hauptsächlich im Bezug auf die Splashbarkeit. Die Plants werden ja mitlerweile in jedes Deck gesplasht, sei es MKP, Zombieplant, Fabled Plant uvm.



    Warum sind Plants so beliebte Splashkarten?


    Eigentlich ist es ganz einfach. Sie sind konstant, explosiv, erwirtschaften Plus und haben oft auch eine grosse Geschwindigkeit. Zudem sind sie im Lategame unglaublich stark. Mit Einzelfeuerblüte kann man ganz schnell die gebrauchte Pflanze suchen und nebenbei noch das Deck ausdünnen. Dandylion stallt, macht in den meisten Fällen +1 und kann in Kombination mit anderen Karten noch stärker werden. Dann wären da noch die beiden Empfänger, Aufblühende Blumenzwiebel und Spore. Beide haben das Level 1 und sind so hervorragend für Kombinationen mit den Dandytoken und auch der Karte Einer für einen zu gebrauchen. Zudem kann man sie durch ihre Effekte spezial vom Friedhof für +1 rufen und damit quasi aus dem Nichts Synchrobeschwörungen ermöglichen. Zudem können die Pflanzen auf allgemeine Unterstützungskarten wie Beschränkungsumkehr und dergleichen zählen. Wenn also jemand ein Deck mit vielen kleinen Monstern spielt und die Plants splasht, ist die Beschränkungsumkehr eine extrem starke Karte. Wenn man genügend Platz hat kann man noch den Trümmerdrachen mit ins Deck nehmen, er ermöglicht uns ein Instant Dark Hole + Heavy Storm im Austausch einer Normalbeschwörung dank dem Schwarzen Rosendrachen. Wie ihr seht, eine sehr flexible und auch starke Engine die den Gegner sehr ins Schwitzen bringen kann und die eigene Strategie im Optimalfall noch unterstützt.

    Was haben die Psikarten dagegen zu bieten?

    Sie haben mit Meister der Gedanken eine limitierte Kopie der Einzelfeuerblüte mit ein paar Änderungen. Leider MUSS er einen anderen Psi opfern und man muss dafür noch 800 Lebenspunkte zahlen. Dafür hat er auch einen riesigen Vorteil. Er ist unendlich oft pro Zug aktivierbar. Dies ist auch der Grund, warum er auch, da sein Effekt so nach FTKs schreit. Da er das Level 1 besitzt ist Einer für Einen ebenfalls einsetzbar. Zudem haben die Psis noch eine weitere Karte, welche einer der grössten Gründe ist, Psi in ein Deck zu splashen. Notfallteleport. Einfach so ein LV3 oder niedriger Monster aus dem Deck zu rufen ist extrem stark und war eine der Hauptkarten fürs damals übermächtige Kin Tele Dad Deck. Man hat mit ihm hauptsächlich Krebons gerufen, später auch noch Psychic Commander. Mitlerweile limitiert stellt sie quasi eine bessere Einzelfeuerblüte dar. Wie ihr seht, haben die Psis auch einiges zu bieten.



    Schnelle Synchrobeschwörungen!


    Die Karten, die bisher aufgezählt wurden sind allerdings alles Karten aus den Editionen vor EXVC und schon damals wurden sie öfters mal in diverse Decks gesplasht. Ich behaupte aber, dass mit den neuen Karten die Ära des "Ich-hau-meine-psis-überall-rein" erst richtig eingeleutet wurde. Denn neben den bereits aufgezählten Vorteilen haben sie jetzt noch einiges mehr zu bieten.

    Was ist neu?

    Mit EXVC sind folgende (spielstarken) Psi Karten erschienen:
    Stille Psi Hexe
    Mit der Psi Hexe haben wir einen Sucher bekommen, der auf eine Art ähnlich ist mit zb. der Mystischen Tomate. Allerdings bekommt man das Monster erst in der nächsten Standby Phase aus dem RFG Stapel. So wird zum Einen verhindert, dass der Gegner das gesucht Monster einfach überrannt, zum Anderen können wir uns auch nicht schützen. Allerdings ist das am Anfang auch oft garnicht nötig, da kassiert man lieber ein bisschen Schaden als ein wichtiges Monster zu verlieren.

    Silent Psychic Wizard
    Der Magier kann vor allem gute Werte in Angriff aufweisen. Dass ist allerdings nur ein Teil von dem, was ihn stark macht. Er sichert durch seinen Effekt die Feldkontrolle und macht, wenn man ihn für zb. eine Synchro weglegt oftmals noch Plus. Falls man ihn zu früh zieht, kann man den Gegner alternativ mit reinem Beatdown unter Druck setzen.

    Schweigender Psi-Kleriker
    Der Kleriker ist quasi das Gegenteil des Magiers. Er hat eine starke Verteidigung und kann erstmals ein wenig stallen und einem so oft aus brenzligen Situationen retten. Ausserdem kann man mit ihm auch Psis entfernen. Leider zum Preis von einer Handkarte, doch dafür ist sein Effekt nicht nur einsetzbar, wenn er normalbeschworen wird.

    Telephatisches Mädchen
    Ihr habt euch sicher gefragt, was das ganze aus dem Spiel entfernen soll. Diese Karte ist die Lösung. Wenn unsere Psi Hexe überannt wird holen wir uns dieses Mädchen hier in der Standby Phase. Sie kommt dann auf unser Feld und entfernt eine weitere Karte. Wenn wir sie nun opfern, wegsynchronisieren oder anderweitig in den Friedhof wandern lassen, dürfen wir die entfernte Karte auf die Hand nehmen. Also ist der Effekt vergleichbar mit "wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, ziehe eine Karte". Zudem ist sie Empfänger und kann deshalb auch den früher gespielten Krebons ersetzen den man mit Notfallteleport gespielt hat.

    Die neuen Psis können also folgendes: Karten ziehen, Feldkontrolle bewahren, Synchros ermöglichen, verteidigen und natürlich vor allem eins: den Gegner unter Druck setzen. Zum Beispiel könnt ihr in einem Zombie Deck mit Psi splash in aller Ruhe den Gegner mit Psis und Synchros dank den Psis beschäftigen, während dem ihr auf der Hand für einen OTK sammelt. Im Gegensatz zu den Pflanzenmonster haben sie eigentlich eine einzige Qualität nicht, die die Pflants haben - Das starke Late Game.




    Konstanz, Feldkontrolle und Karten ziehen!


    Wie wird das ausgeglichen?


    Ganz einfach, die neuen Psi Karten haben neben ihrem Typ Psi auch noch das gleiche Attribut - Erde. Das heisst, wir haben zugriff auf die gefürchteten Naturia Synchros Naturia Beast, Naturia Barkion und Naturia Landoise. Wir können den Gegner also nicht nur unter Druck setzen, wir können ihn auch noch seiner Effekte berauben!



    Starke Controlelemente!


    So in die Ecke gedrängt wird es selten zu einem Lategame kommen wo die Psis ihre Schwäche haben. Psychic Commander wird als einen der alten Empfänger auch übernommen da man mit ihm schneller auf Barkion und Landoise kommt, während Krebons (ausser natürlich in einem Deck welches sich hauptsächlich um das Attribut FINSTERNIS stützt) ersetzt wird.

    Wie ihr seht, sind die Psikarten vielseitig einsetzbar und können nicht nur in reinen Psidecks gespielt werden. Ich hoffe, ihr habt durch diesen Artikel Lust bekommen einmal die Psis in euren Decks anzuspielen und ich würde mich sehr über Rückmeldungen (Kommentare, Nachrichten, Renommee usw.) freuen.

    Grüsse

    Last edited by Greenplant; 08.05.2011 at 14:59.
    Das Schwerste daran, ein Gladideck zu spielen, ist seinen Eltern zu sagen, dass man schwul ist.
    Suche dringend Tourguide, Trishula, Shutendoji uvm.

  2. #2
    Ice Storm's Avatar
    Ice Storm is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2010
    Posts
    199

    Default AW: Ist Psi das neue Plant?

    Sehr schöner Artikel mit einem sehr aktuellen und einem passendem Thema.
    Mir sind insgesamt nur sehr wenige Grammatikfehler aufgefallen - sehr positiv.
    Der Vergleich zwischen Plant und Psi ist dir sehr gut gelungen und hat mich angeregt weitere Artikel von dir in Zukunft zu lesen und die Psi-Variante der Pflant-Variante vorzuziehen!
    10/10

  3. #3
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: Ist Psi das neue Plant?

    Wie Ice Storm es schon erwähnt hat, tolles Thema und auch passend im aktuellen Format.
    Hab auch nix zu bemängeln, nur eine Deckliste hätte ich noch schön gefunden.
    Lg

  4. #4
    Greenplant's Avatar
    Greenplant is offline Angehender Forengott
    Join Date
    09.2009
    Posts
    374

    Default AW: Ist Psi das neue Plant?

    Danke euch für das Lob
    Deckliste gab es nicht weil ihr selber was bauen sollt :P

    edit: falls euch irgendwelche Fehler auffallen(rechtschreibung, grammatik usw.) dann würde ich mich freuen, wenn ihr die heraushebt damit ich besser werden kann xD
    Last edited by Greenplant; 08.05.2011 at 10:32.
    Das Schwerste daran, ein Gladideck zu spielen, ist seinen Eltern zu sagen, dass man schwul ist.
    Suche dringend Tourguide, Trishula, Shutendoji uvm.

  5. #5
    Rohan's Avatar
    Rohan is offline Rohan in UmR ~1200€
    Join Date
    09.2008
    Location
    Geartown
    Posts
    1,573

    Default AW: Ist Psi das neue Plant?

    Ich persönlich glaube nicht, dass sie die Plants in ieiner Weise ersetzen können, aber der Artikel ist sehr schön.

    Es gibt vereinzelt einige Mängel (z.B. steht unter den alten Psis der Satz
    "Die Karten, die bisher aufgezählt wurden sind allerdings alles Karten aus den Editionen vor EXVC [...]" <- Ich glaube du meinst TDGS), aber ansonsten ist es ok.

    Eine Deckliste fehlt wirklich...schliesslich behauptest du, die Psis können den Plant das Wasser reichen.
    Eine Deckliste hätte dies gut darstellen können.
    Last edited by Rohan; 08.05.2011 at 10:56.
    [SIGPIC]http://stormofshadow.com/images/ui/wpbanner/banner_railgun.k-on.02.jpg[/SIGPIC]

  6. #6
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Ist Psi das neue Plant?

    Solider Artikel, hat mir viel Spaß gemacht beim Lesen!

    Durch die übersichtlichen Strukturen, in Form von Absätzen, Teilüberschriften und Kartenbildern, wirkt es außerdem recht professionell.

    Quote Originally Posted by Rohan
    Eine Deckliste fehlt wirklich...schliesslich behauptest du, die Psis können den Plant das Wasser reichen.
    Eine Deckliste hätte dies gut darstellen können.
    Dem schließe ich mich an.
    Zwar verstehe ich auch, dass du die kreativen Ergüsse der User freisetzen und erreichen möchtest, dass die sich instinktiv mit den Karten befassen.
    Trotzdem hätte ich eine Deckliste schön gefunden, die deine These als schlagkräftiges Argument unterstützt hätte.

    Und da du um Feedback hinsichtlich der Orthographie gebeten hast:

    Psi Karten
    Psikarten oder besser: Psi-Karten

    mitlerweile
    mittlerweile - kommt vom Wort Mitte.

    garnicht
    Getrennt: gar nicht

    eingeleutet
    eingeläutet - kommt von läuten.

    Der Magier kann vor allem gute Werte in Angriff aufweisen.
    im

    Dass ist allerdings nur ein Teil von dem, was ihn stark macht.
    Hier nimmt man Das, da man es durch Dies ersetzen kann.

    zb.
    Sowas geht gar nicht. xD
    Wenn du die Abkürzung benutzen möchtest, dann die korrekte: z. B. (sieht blöd aus, ich weiß. )

    grosse, heisst, ausserdem etc.
    Ich weiß ja nicht, inwiefern du auf deiner Tastatur auf [highlight]ß[highlight] zurückgreifen kannst, aber in solchen Fällen benutzt man es, anstatt des Doppel-S.

    Da es auf anderen Siten schon Artikel gibt_ (Komma fehlt) die beschreiben, wie die Psis gesplasht werden, werde ich eher auf das Warum eingehen.
    Beim Wort Seiten war's wohl nur ein Tippfehler, falls es das englische Wort werden sollte, wäre Sites richtig gewesen.
    Und das Warum am besten in Anführungszeichen setzen, wirkt einfach verständlicher.

    Allerdings hauptsächlich im Bezug auf die Splashbarkeit.
    Es heißt immer in Bezug, da in dieser Redewendung kein Artikel steht.

    Wenn man genügend Platz hat_ (Komma fehlt) kann man noch den Trümmerdrachen mit ins Deck nehmen [...]
    Sollte eigentlich ein "Muss"-Komma sein, wenn ich mich nicht irre.

    Wie ihr seht, eine sehr flexible und auch starke Engine_ (Komma fehlt) die den Gegner sehr ins Schwitzen bringen kann und die eigene Strategie im Optimalfall noch unterstützt.
    Hier fehlt das Komma definitiv.

    Die Karten, die bisher aufgezählt wurden sind allerdings alles Karten aus den Editionen vor EXVC und schon damals wurden sie öfters mal in diverse Decks gesplasht.
    Öfters sagt man eigentlich nur im umgangssprachlichen Sinne. Ansonsten lieber öfter, häufiger oder auch des Öfteren.

    Zum Beispiel könnt ihr in einem Zombie Deck mit Psi splash in aller Ruhe den Gegner mit Psis und Synchros dank den Psis beschäftigen, während dem ihr auf der Hand für einen OTK sammelt.
    Etwas eigenartiger Satzbau.

    War jetzt mal etwas ausführlicher, da du darum gebeten hast. Sind aber nur kleine Fehler, das Gesamtbild passt schon.
    Insgesamt ein guter Einstand, freue mich auf mehr Werke von dir!


    Grüße
    Lloyd
    N/A

  7. #7
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Ist Psi das neue Plant?

    Also Artikel scheinen dir mehr zu liegen als Ratings. XD
    War super, sehr gut geschrieben.

    Artikel: 8/10

    Hast mir lust auf Psi gemacht. XD

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Debris Plant /Plant Synchro Regional Deck needs Help
    By Shadow2000 in forum Themendecks
    Replies: 2
    Last Post: 15.04.2011, 13:17
  2. Replies: 2
    Last Post: 17.09.2009, 02:54
  3. °DaRk°PlAnT°
    By gOuDeR in forum Decks
    Replies: 2
    Last Post: 13.07.2009, 17:46
  4. New Plant-otk
    By katzumoto in forum Decks
    Replies: 4
    Last Post: 04.01.2009, 19:14
  5. PLanT-Otk
    By ZoMbIemaStER in forum Decks
    Replies: 5
    Last Post: 12.10.2008, 11:28

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •