Bonjour, liebe Gemeinde des Yu - gi - oh Kartenspiel,
lang' ist es her, als ich euch mein letzten Artikel präsentiert habe. Heute ist es aber wieder soweit.
Viel Spaß beim Lesen!
Wer Karten nicht kennt, kann hier nachschauen: Kartensuchmaschine.
Tech Genus - T.G
Die T.G. Monster - / Zauber - / Fallenkarten sind ein neuer Archtype, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Synchrobeschwörungen schnell durchzuführen. Die meisten Nicht - Synchro T.G. Monster haben einen Vorteil. Sie können in der End Phase, wenn sie zerstört wurden (Kampf oder Effekt), ein anderes T.G Exemplar aus dem Deck auf die Hand holen. Perfekte Voraussetzungen, um Synchros vorzubereiten.
Diese T.G. Nicht - Synchro Monster möchte ich euch, liebe Leser, als allererstes, kurz vorstellen und sogar die ein oder anderen Kartenkniffs zeigen.
Fangen wir als erstes mit einen Empfänger / Tuner Monster an:
T.G. Cyermagier / T.G. Cyber Magician
Falls du diese offene Karte, die du kontrollierst, als Synchromaterialmonster für ein ''T.G."-Synchromonster verwendest, kannst du ''T.G."-Monster in deiner Hand als Nicht-Empfänger-Synchromaterialmonster verwenden. Während der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 ''T.G'' Monster" von deinen Deck hinzufügen, außer T.G. Cybermagier""
Mit 0 ATK und 0 DEF wird er nicht lange auf den Feld verbleiben (was theoretisch nicht schlimm ist, da man sich trotzdem ein T.G. Monster suchen kann), aber das muss sie auch nicht. Der entscheidende Vorteil dieser Karte steckt nämlich darin, andere T.G. Nicht - Empfänger Monster als Synchromaterial für eine T.G. Synchobeschwörung aus der Hand benutzen zu können. Dadurch wird ein entscheidender Vorteil erzeugt, da man die Monster nicht erst auf dem Feld bekommen muss. So werden beispielsweise in einen Zug blitzschnell T.G Synchromonster aufs Feld gebracht.
Als nächstes ein weiterer Empfänger, der stark an den guten, alten Cyber Drache erinnert:
T.G. Schläger / T.G. Striker
Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert und du keine Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Während der End Phase es Spielzugs, in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du deiner Hand 1 ''T.G.'' Monster von deinem Deck hinzufügen, außer ''T.G. Schläger“.
Er macht es genau wie der Cyber Drache. Und mit seiner Stufe 2 und seinen Empfänger - Status ist er Pflicht in einen T.G. Deck. Und Kombinationsmöglichkeiten gibt es auch:
Beispielweise kann man ihn durch seinen Effekt spezialbeschwören. Danach spielt man als Normalbeschwörung ein T.G. Monster und synchronisiert sofort oder man bringt T.G. Kriegswolf mit ihn auf das Feld, um eine Stufe 5 Synchro durchführen (zum Beispiel T.G Hyper Liberian, T.G. Kraftgladiator, T.G. Wundermagierin, Magischer Android uvm.).
Aber auch wenn man seinen Spezialbeschwörungseffekt nicht aktivieren kann (wenn man selbst ein Monster kontrolliert als Vorbild), liegt T.G. Schläger nicht tot auf der Hand. Man kann ihn auch durch T.G. Katapultdrache spezialbeschwören und man hat schon genug Material für ein Level 4 Synchromonster auf dem Feld. Mit T.G Kriegswolf wäre eine Level 7 Synchro möglich (Beispiel: Schwarzer Rosendrache, ....)
Die nächste Karte ist ein wichtiger Bestandteil in einen Tech Genus Deck, da mit ihr fast immer ein Monster als Spezialbeschwörung auf das Feld mitkommt. Gemeint ist ...
...T.G. Katapultdrache / T.G. Catapult Dragon
Einmal pro Spielzug, kannst du 1 ''T.G.'' Empfänger-Monster der Stufe 3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
Die perfekte Vorrausetzung, um schnell Monster auf den Feld zu versammeln. Man kann mit ihn T.G. Schläger spezialbeschwören und die beiden dann zu Waffe aus der Waffenkammer verschmelzen lassen. Anders als die meisten Tech Genus Monster kann er aber leider nicht in der End Phase ein T.G. Monster auf die Hand holen, wenn er zerstört wird. Ein großer Nachteil.
Nächster:
T.G. Düsenfalke / T.G. Jet Falcon
Falls diese Karte als Synchromaterialmonster auf den Friedhof gelegt wird, füge deinem Gegner 500 Schaden zu.
Dieser Effekt wird bestimmt öfters durchkommen. Mit einen Nicht - Empfänger Monster wird er zu T.G. Kraftgladiator oder T.G. Hyper Bibliothekar. Und dann kassiert der Gegner Burner Schaden.
....:
T.G. Angriffsnashorn / T.G. Rush Rhino
Falls diese Karte angreift, erhält sie nur während des Damage Step 400 ATK. Während der End Phase es Spielzugs in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 ''T.G.'' Monster von deinem Deck hinzufügen, außer ''T.G. Angriffsnashorn''.
Merke: Wenn Angriffsnashorn angreift, wachsen seine ATK während des Damage Step auf satte 2000. Somit wird er zum waschechten Beatstick / Beaststick.
Nun kommt das wohl beste T.G. Nicht - Synchro Monster, was vielleicht in ferner Zukunft auch fernab vom T.G. Deck Anhänger finden wird!?
Die Rede ist von:
T.G. Kriegswolf / T.G. Werewolf
Wenn ein Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Während der End Phase es Spielzugs, in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 ''T.G.'' Monster von deinem Deck hinzufügen, außer ''T.G. Kriegswolf''.
Wie bereits erwähnt, erwarte ich, das er bald nicht nur noch im T.G. Deck gespielt wird. Beispielsweise kann er auch Spezialbeschworen werden, wenn Reborner sich auf das Feld bringen. Da wären Fischborg Strahlenschütze, Spore, Aufblühende Blumenzwiebel, Seuchenverbreitender Zombie, Baumfrosch und viele mehr.
Im T.G. Deck wird er hauptsätzlich dadurch spezialbeschworen, wenn man T.G. Schläger spezialbeschwört oder wenn man mit T.G. Katapultdrache ein T.G. Empfänger Monster ruft.
Ein Grundgerüst der Monster würde in etwa so aussehen:
3x T.G. Kriegswolf
3x T.G. Angriffshorn
3x T.G. Katapultdrache
3x T.G. Schläger
2x T.G. Düsenfalke
2x T.G. Magier
Aber fernab von den Monster, was braucht ein Deck, um richtig glänzen zu können? Natürlich, Zauberkarten!
Zuerst die T.G. Support Zauberkarten mit den schwierigen Namen.
TGC1 - HL
Wähle 1 offenes ''T.G.'' Monster, das du kontrollierst. Halbiere die ATK und DEF es Monsters und zerstöre 1 Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld.
Da die ''kleinen'' T.G. Monster nicht wirklich zum Angreifen gedacht sind (außer Angriffshorn) und sowieso weitersynchronisiert werden, ist es nicht schlimm, wenn man mal auf die Hälfte der Angriffs - / Verteidigungsstärke verzichtet und dadurch eine Zauber - / Fallenkarte zerstören zu können, um bestenfalls eine Ernste Warnung oder Feierliches Urteil zu erwischen und so die Ankunft unserer Synchromonster vorzubereiten.
TGX300
Alle offenen Monster, die du kontrollierst, erhalten 300 ATK für jedes offene ''T.G'' Monster, das du kontrollierst.
Kurzer, knackiger Power-Up Effekt, der jedes Monster bis zu 1500 ATK verstärken kann. Und wenn man ihn öfter spielt, können erschreckend hohe ATK Werte erstehen. Ein Beispielszug kann zeigen, wie verheerend das für den Gegner sein kann.
Man braucht: 1x T.G. Schläger (Hand), 1x T.G. Katapultdrache (Hand), 2x T.G. Kriegswolf (Hand) + TGX300 (Feld)
Als erstes beschwört man Katapultdrache, um durch dessen Effekt Schläger spezial zu beschwören. Anschließend spezialbeschwört man ein T.G. Kriegswolf und danach noch einen. Durch den Effekt von TGX300 hat Katapultdrache nun 2100 ATK, der Schläger 2000 ATK und die zwei Kriegswölfe haben jeweils 2400 ATK. Somit käme man bei einen Direktangriff auf ganze 8900 Schadenspunkte.
Neben den themenbasierten T.G. Zauberkarten werden natürlich andere Zauberkarten gespielt: Viele Synchrobeschwörungen bedeuten viele Monster im Friedhof. Um Speed zu gewinnen, spiele ich ein Exemplar von Topf der Trägheit. Die limitierte Karte Gedankengang findet auch ein Platz in diesen Deck, da es den Gegner schwer fällt, das Level zu erraten, weil die T.G. Monster von Level 1 bis 4 besitzen.
Topf der Trägheit ist nicht die einzigste Karte, die für Speed sorgt. Empörkommling Goblin und ein Exemplar vom Topf der Gegensätzlichkeit gehören herrein. Topf der Gegensätzlichkeit nur einmal, weil er die Strategie womöglich stören kann.
Zu guter Letzt die Staples, die man eigentlich nicht zu erklären braucht. Mystical Space Typhoon, Riesen - Trunade, Schwarzes Loch, Wiedergeburt gehören im atkuellen Format als Grundausstattung in fast jedem Deck.
Have a look:
3x TGX300
3x Empörkommling Goblin
2x TGX1 - HL
2x Mystischer Raum Taifun
1x Topf der Trägheit
1x Gedankengang
1x Topf der Gegensätzlichkeit
1x Riesen - Trunade
1x Schwarzes Loch
1x Wiedergeburt
Genau wie bei den Monster und den Zauberkarten fang ich bei den themenbezogenen T.G. Fallenkarten an.
TGX3 - DX2
Wähle 3 ''T.G'' Monster in deinem Friedhof. Mische sie in dein Deck zurück. Ziehe dann 2 Karten.
Diese Fallenkarte funktioniert genauso wie Topf der Trägheit, mit den Vorteil / Nachteil (darüber kann man streiten) das nur 3 Monster ins Deck zurückgemischt werden müssen. Diese Monster müssen aber der Gattung T.G. zugehören.
Meiner Meinung nach eine Top Karte für alle T.G. Decks.
TG - SX1
Aktiviere diese Karte nur, wenn ein ''T.G.'' Monster, das du kontrollierst, ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt. Wähle 1 ''T.G'' Synchromonster in deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung.
Naja, viele Synchromonster werden über TGX3 - DX2 und Topf der Trägheit wieder ins Extra Deck zurückgemischt. Bedeutet im klartext, so oft wird dieser Effekt nicht durchkommen, auch wenn er gut ist.
TG1 - EM1
Wähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, und 1 offenes ''T.G.'' Monster, das du kontrollierst. Tausche die Kontrolle über die Monster.
The best as the last. Zumindest die beste, aktuelle T.G. Fallenkarte. Indem man ein ein Tech Genus Monster dem Gegner gibt, kann man ein Monster vom Gegner nehmen, egal ob offen oder verdeckt!
Somit kann man die Boss Monster vom Gegner locker mal auskugeln, indem man einfach mal einen Sternenstaubdrache mit einen T.G. Magier tauscht oder auch, indem man einen gegnerischen Urteilsdrachen mit einen T.G. Monster tauscht.
Da gibt es tausende Möglichkeiten.
Zusätzlich zu diesen Fallenkarten wird das Deck noch um 2 Fallenkarten mehr beglückt. Feierliches Urteil und Ernste Warnung.
Dadurch kommt folgendes zusammen:
3x TG1 - EM1
2x TGX3 - DX 3
1x Feierliches Urteil
1x Ernste Warnung
1x TG - SX1
Somit wäre das Main Deck fertig, kommen wir nun zum Extra Deck.
T.G. Hyper-Bibliothekar / T.g. Hyper Librarian
1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger Monster
Solange sich diese Karte offen auf dem Spielfeld befindet, wenn ein Spieler erfolgreich ein Monster als Synchrobeschwörung beschwört, ziehe 1 Karte.
Die Shonen Jump Promo zählt zu dem besten Synchromonster der T.G. Gemeinde. In vielen Decks wird er schnell plus machen, indem man zum Beispiel ihm beschwört und dann Doppel - Formula spielt. In der Situation würde man schon insgesamt 4 Karten ziehen. In einen T.G. Deck ist er spielend leicht zu spielen.
T.G. Schläger + T.G. Kriegswolf = Level 5 Synchro.
Und diese Situation kommt öfter zustande.
T.G. Krafgladiator / T.G. Power Gladiator
1 Empfänger + 1 oder mehr ''T.G.'' Nicht - Empfänger Monster
Während eines Kampfes zwischen dieser angreifenden Karte und einem Monster in Verteidigungsposition, dessen DEF niedriger sind als die ATK dieser Karte, füge die Differenz deinem Gegner als Kampfschaden zu. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld zerstört wird, ziehe 1 Karte.
Oha, ein Synchromonster mit Trample - Effekt. Und mit Stufe 5 ist er auch blitzschnell synchronisiert. Zusätzlich, wenn er zerstört wird, darf man eine neue Karte nachziehen. Top!
T.G. Wechsellibelle / T.G. Recipro Dragonfly
1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht - Empfänger Monster
Einmal pro Spielzug kannst du 1 offenes ''T.G.'' Synchromonster wählen, das du kontrollierst, außer dieser Karte. Legen es auf den Friedhof. Falls dann alle Synchromonster, die für die Synchrobeschwörung des Monsters verwendet wurden, in deinem Friedhof liegen, kannst du sie als Spezialbeschwörung beschwören.
Wer diese Karte spielen möchte, darf kein pures T.G. Deck spielen. Denn aktuell ist nur der Cyber Magier Stufe 1. Dennoch ist der Effekt interessant. Beispielsweise kann man T.G. Hellebardenkanone auseinanderpflücken und somit 1 Empfänger Synchromonster und 2 Nicht - Empfänger Synchromonster spezialbeschwören und vielleicht sofort weitersynchronisieren.
T.G. Wundermagierin / T.G. Wonder Magician
1 Empfänger + 1 oder mehr''T.G. Nicht - Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird, wähle 1 Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld und zerstöre sie. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld zerstört wird, ziehe 1 Karte. Während der Main Phase deines Gegners kannst du eine Synchrobeschwörung mit dieser offenen Karte, die du kontrollierst, als Synchromaterialmonster durchführen.
Die Wundermagierin tut es Formelsynchron nach und steht ebenfalls auf Empfang. Mit ihrer Stufe 5 wird sie sich sehr schnell auf dem Feld befinden und mit 1900 ATK vielleicht auch noch kurz überleben. Wenn sie beschworen wird, zerstört sie sofort eine Zauber - / Fallenkarte. Praktisch um nervige Karten wie Necrovally, Dimensionsriss etc auszuschalten.
Genau wie Kraftgladiator dürfen wir eine Ziehen, wenn sie zerstört wird.
Synchronisiert wird sie wahrscheinlich am häufigsten zu T.G. Klingenbrecher (z.B. T.G. Hyper Bibliothekar + T.G. Wundermagierin).
Wozu wir jetzt auch kommen.
T.G. Klingenbrecher / T.G. Blade Master
1 Empfänger Synchromonster + 1 oder mehr Nicht - Empfänger Synchromonster
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte deines Gegners aktiviert wird, die diese Karte als Ziel wählt, kannst du 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um ihren Effekt zu annullieren. Einmal pro Spielzug deines Gegners kannst du 1 ''T.G.'' Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um diese offene Karte auf dem Spielfeld aus dem Spiel zu entfernen. Während der nächsten Standby Phase , beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung falls sie durch diesen Effekt aus dem Spiel entfernt wurde.
Durch seine speziellen Synchromaterial - Bedingungen wird er nicht oft das Feld betreten, aber sobald er synchronisiert wird, bleibt er erstmal auf dem Feld. Die Karten, die er annulieren kann, sind viele. Dimensionsgefängnis wäre eine. Aber leider kann er Nicht-zielende Effekte nicht annulieren, das heißt, er kann Karten wie Schwarzes Loch nicht durch seinen Effekt ausschalten.
Der zweite Effekt ist vorzugsweise dafür da, ihn aus dem Spiel zu entfernen, Schwarzes Loch oder Schwarzer Rosendrache auszuspielen und ihn dann in der nächsten Standby Phase wiederholen.
T.G. Hellebardenkanone / T.G. Halberd Cannon
1 Empfänger Synchromonster + 2 oder mehr Nicht - Empfänger Synchromonster
Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer durch Sycnhrobeschwörung. Einmal pro Spielzug, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld iegt, kannst du die Beschwörung eines Monsters annullieren und es zerstören. Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 ''T.G.'' Monster in deinen Friedhof wählen und es als Spezialbeschwörung beschwören.
Sobald man sein Synchromaterial liest, weiß man sofort, wie speziell er ist. Sobald er aber auf den Feld ist, ist vorzeitig die Feldkontrolle gesichert.
Durch die Annulierung einer Beschwörung eines Monsters des Gegners funktioniert Hellebardenkanone ähnlich wie Ernste Warnung, nur ohne kosten. Und mit 4000 ATK kann er fast alle Monster im Kampf besiegen.
Wird er zerstört, kann ein T.G. Monster aus dem Friedhof spezialbeschworen werden. Bestenfalls Klingenbrecher oder auch Wundermagierin, um die nächste Synchro vorzubereiten.
Das wären alle T.G. Synchromonster. Zusätzlich zu diesen kommen noch weitere Synchros im Extra Deck. Als erstes der Zerstörungs - Hasser Sternenstaubdrache.
Die Drachen der Eisbarrieren werden von Brionac und Trishula vertreten. Der Massen - Removal Schwarzer Rosendrache findet natürluch ihr Weg ins Extra Deck. Der Kolossale Kämpfer in Kombination mit Waffe aus der Waffenkammer lässt mal eben ein OTK entstehen, was hier nicht fehlen darf. Zum Schluss findet ein Shooting Quasar Dragon sein weg in dem Deck, wodurch auch ein OTK entstehen kann.
Das Extra Deck:
2x T.G. Wundermagierin
2x T.G. Hyper Bibliothekar
2x Sternenstaubdrache
1x T.G. Kraftgladiator
1x T.G. Hellebardenkanone
1x T.G. Klingenbrecher
1x Schwarzer Rosendrache
1x Shooting Quasar Dragon
1x Kolossaler Kämpfer
1x Waffe aus der Waffenkammer
1x Brionac, Drache der Eisbarriere
1x Trishula, Drache der Eisbarriere
Das Deck & dessen Strategie
So könnte ein T.G. Deck aussehen. Die Stratgie des Deck ist es, Synchrobeschwörungen spielend leicht von der Hand gehen zu lassen. Durch mehrere Spezialbeschwörungsmöglichkeiten der T.G. Monster (Kriegswolf, Schläger & Katapultdrache), ist schnell genug Material versammelt. Die T.G. Zauberkarten dienen dazu, in erster Linie T.G. Monster zu verstärken oder auch, Zauber - / Fallenkarten zu zerstören. Natürtlich braucht jedes Deck Speed, dieser Part übernimmt der geniale Kartenzieher Topf der Gegensätzlichkeit, aber auch Topf der Trägheit, Empörkommling Goblin, TGX3 - DX3 und Gedankengang. Die Fallen dienen dazu, starke, gegnerische Monster mit schwachen T.G. Monster dauerhaft zu tauschen. Aber auch, um Synchromonster wieder aufs Feld zu holen. Die T.G. Synchromonster dienen für Speed, aber auch für die Feldkontrolle. Hellebardenkanone und Klingenbrecher besitzen jeweils starke Anti Effekte, was dem Gegner Schwierigkeiten bereiten kann. Die anderen Synchromonster dienen zur Feldherrschaft.
Main Deck |40|
Monster |16|
3x T.G. Kriegswolf
3x T.G. Angriffshorn
3x T.G. Katapultdrache
3x T.G. Schläger
2x T.G. Düsenfalke
2x T.G. Magier
Zauber |16|
3x TGX300
3x Empörkommling Goblin
2x TGX1 - HL
2x Mystischer Raum Taifun
1x Topf der Trägheit
1x Gedankengang
1x Topf der Gegensätzlichkeit
1x Riesen - Trunade
1x Schwarzes Loch
1x Wiedergeburt
Fallen |8|
3x TG1 - EM1
2x TGX3 - DX3
1x Feierliches Urteil
1x Ernste Warnung
1x TG - SX1
Extra Deck |15|
2x T.G. Wundermagierin
2x T.G. Hyper Bibliothekar
2x Sternenstaubdrache
1x T.G. Kraftgladiator
1x T.G. Hellebardenkanone
1x T.G. Klingenbrecher
1x Schwarzer Rosendrache
1x Shooting Quasar Dragon
1x Kolossaler Kämpfer
1x Waffe aus der Waffenkammer
1x Brionac, Drache der Eisbarriere
1x Trishula, Drache der Eisbarriere
Fazit
Mit noch ein wenig Support wird das T.G. Deck vielleicht öfters auf Turnieren gespielt, den Potenzial hat es.
Ich hoffe es hat euch gefallen,
Liebe Grüße
3 words