Results 1 to 5 of 5

Thread: Metagamecall - Der Cyber Drache

  1. #1
    Greenplant's Avatar
    Greenplant is offline Angehender Forengott
    Join Date
    09.2009
    Posts
    374

    Default Metagamecall - Der Cyber Drache

    Metagamecall – Der Cyberache

    Da der letzte Artikel über den Reborn Tengu offenbar gut angekommen ist, kommt hier nun der nächste Artikel über und gegen das Metagame. Heute dreht sich alles um die Karte Cyberdrache.
    Früher oft gespielt, sogar eine Revolution im YGO TCG, findet er heute kaum noch in die Main Decks. Im Side hingegen ist er immer öfter anzutreffen, welches hauptsächlich an diversen Karakuribuilds (von welchen eines ja sogar die DM gewonnen hat) liegt.
    Zudem ist er gegen andere Deckarten auch eine sehr starke Karte, auch wenn es einem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffällt. Warum er gegen viele Decks eine gute Karte ist, aber trotzdem kaum in den Maindecks gespielt wird, werde ich euch heute versuchen zu erleutern.

    Gegen welche Decks ist ein Cyberdrache gut und warum?

    Der Cyberdrache ist eine der wenigen Karten, die aktuell gegen fast jedes Metadeck gut ist. Gegen Karakuri und Machina Decks ist wohl klar warum, kann er doch in Kombination mit einem Chimeratech Fortress Dragon ein ganzes Feld voller Monster klauen und gleichzeitig ein sehr starkes Monster aufs Feld legen. Allerdings kann er noch viel mehr. Gegen das momentan extrem viel gespielte Tengu Plant Deck ist er auch eine extrem starke Karte, da er die Formelsynchron, Catastor und natürlich Card Trooper des Gegners einfach für + klauen kann. Zudem bietet er eine schnelle Möglichkeit, Tengus zu überrennen, dazu ist er noch hervorragendes Tributmaterial für Caius und co. und ist auch im Friedhof gut mit Chaos Hexer weiterverwertbar. Besonders das Tributmaterial für Caius ist ein grosser Pluspunkt, da so gewisse Hasskarten wie Dimensionsriss oder auch Wanghu schnell ausgeschaltet werden können. Doch auch gegen die Samurai ist ein Cyber Drache manchmal Gold wert. Wieder in Kombination mit Caius kommt Cyberdrache oftmals sehr verheerend für den Gegner.

    Warum ist Cyberdrache im Allgemeinen gut?
    Da ich vorher eigentlich hauptsächlich Antioptionen aufgezählt habe, will ich noch hervorheben, dass der Cyberdrache auch andere starke Aspekte hat. Schon nur seine Kampfkraft bringt den Gegner oftmals in eine Zwickmühle da man mit dem Cyberdrachen hervorragend Bluffen kann. Wenn der Gegner z.B. ein TT liegen hat und man nur den Cyberdrachen auf der Hand hat und sonst keine beschwörbaren Monster.
    Dann betritt er das Feld und evt. Wird der Gegner denken, es kommen noch weitere, „wichtigere“ Beschwörungen nach und darum natürlich das TT sparen. Wenn man danach einfach angreift ist er oftmals überrumpelt. Noch besser beim Warning wenn man den Gegner so im Lategame runterhauen kann damit er es nicht mehr bezahlen kann. Zudem baut ein schnell ausgespielter Cyberdrache auch einfach extrem viel Druck auf. Gerade am Anfang, wo viele Defensiv und minimal spielen um ihre Karten zu behalten, kann der Cyberdrache dem Gegner wichtige Removals herauslocken da man sonst immer weiter angreifen kann. Wenn der Gegner den Cyberdrachen dann endlich losgeworden ist, haben wir schon die Hälfte für einen Chaos Hexer im Friedhof, der ebenfalls mit minimalem Kartenverlust starken Druck aufbauen kann.

    Wie spiele ich einen Cyberdrachen bzw. gegen ihn?
    Trotz seines recht simplen Effekts ist der Cyberdrache, hauptsächlich in Kombination mit Chimeratech Fortress Dragon, gar nicht so einfach zu benutzen. Es gibt einige kleine Fallen in die ihr reinlaufen könnt. Die grösste Falle von allen ist das Buch des Mondes. Wenn der Gegner einen Cyberdrachen ausspielt und euch eure Formeln, Catastor usw. klauen will, aktiviert auf KEINEN Fall Buch des Mondes auf den Cyberdrachen. Denn gleich wie bei den Gladiatorungeheuern muss das Monster für die Fusion nicht offen liegen und so macht ihr nutzloses -1. Dieses Wissen kann man allerdings auch für sich nutzen. So ist ein starker Move ein eigenes Monster für einen verdeckten Cyberdrachen zu opfern um diesen dann zu fusionieren. Wenn ihr ihn offen ausspielt wird der Gegner meistens seine Warnings usw. sofort aktivieren um seine Monster zu beschützen. Im Fall einer Formula wird er sie sofort wegsynchronisieren. Wenn ihr hingegen den Cyberdrachen verdeckt spielt, könnt ihr die Formel klauen und der Gegner wird nichts dagegen tun können. Auch wenn er nun sein Warning spielt habt ihr trotzdem ein Monster von ihm geklaut. Wenn ihr gegen einen Gegner spielt, der Cyberdrache im Deck hat, solltet ihr schauen dass ihr mit Karten wie Icarus Attack o.Ä. immer das ungefährlichere Monster liegen lässt. Wenn der Gegner zum Beispiel schon seit einem Zug eine Mystische Tomate und eine ZF auf dem Feld liegen hat und nun einen Tuner beschwört, wäre es eher dumm, wenn ihr beide Monster zerstört, auch wenn ihr einen MST übrig habt den ihr auf die ZF verwenden könntet. Am besten zerstört ihr in diesem Fall ganz einfach eines der Monster und die ZF, damit sind dem Gegner oftmals die Hände gebunden. Ansonsten wird er einfach den Cyberdrachen beschwören über eure Monster laufen und so + generieren. Falls ihr die Tomate zerstört, kann er höchstens mit einer Reborn o.Ä. eine Synchrobeschwörung machen. Bei der Tomate kann er in euer Monster reinlaufen, einen Sangan holen, mit diesem in euer Monster reinlaufen, suchen und dann in der MP2 den CD beschwören. Allerdings hat er hier nicht nur LP verloren sondern auch seine Battle Phase verschwendet, womit ihr für den nächsten Zug die Initiative habt.

    Warum wird der Cyberdrache trotz seiner vielen Vorteile in kaum einem Metadeck gespielt?
    Die Antwort ist ganz einfach. Er ist nur in gewissen Situationen ein Floater und generiert ebenso selten Plus. Oftmals läuft er einfach in ein Prison oder wird das eines Opfer eines TT. Zudem gibt es mitlerweile auch sehr gute Alternativen die ähnliche Effekte aufweisen können und das Thema der jeweiligen Decks besser unterstützen (T.G. Striker z.B.). Allerdings ist der Cyberdrache beinahe schon ein Muss in jedem Side Deck und wenn ihr mal einen Platz im Deck freihabt, könntet ihr ihn mal testen. Ich persönlich spiele ihn im SalovChaos wo er einen recht guten Job erledigt. Auch ins Gladideck kann er problemlos integriert werden, ebenso in einem Gemini Meta Beat fühlt er sich wohl.

    Ich hoffe, ich konnte euch die Karte Cyber Drache ein wenig näherbringen und dass euch der Artikel gefallen hat.

    Das Schwerste daran, ein Gladideck zu spielen, ist seinen Eltern zu sagen, dass man schwul ist.
    Suche dringend Tourguide, Trishula, Shutendoji uvm.

  2. #2
    OjamaFight's Avatar
    OjamaFight is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2011
    Posts
    24

    Default AW: Metagamecall - Der Cyberdrache

    Sehr schöner Thread hat mir gefallen.
    Mehr kann ich net sagen .
    PS: Ein Bild wäre noch toll (für die den nicht kennen ).

  3. #3
    Pinguin Solda's Avatar
    Pinguin Solda is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2008
    Location
    HX
    Posts
    285

    Default AW: Metagamecall - Der Cyberdrache

    Mir gefällt der Artikel auch sehr gut.
    Da werden einem noch einmal die stärken des CD klar.
    Mach weiter so....

    lg

  4. #4
    Greenplant's Avatar
    Greenplant is offline Angehender Forengott
    Join Date
    09.2009
    Posts
    374

    Default AW: Metagamecall - Der Cyber Drache

    danke euch für das Feedback.
    Das Schwerste daran, ein Gladideck zu spielen, ist seinen Eltern zu sagen, dass man schwul ist.
    Suche dringend Tourguide, Trishula, Shutendoji uvm.

  5. #5
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Metagamecall - Der Cyber Drache

    Netter Artikel mit einem durchaus überraschend erfrischendem Thema. Der Aufbau deiner Artikel ist charakteristisch für dich und gefällt mir dementsprechend gut.

    Mach weiter so, mein Sohn!
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 100% Cyber Drache !!!
    By hahaha003 in forum Decks
    Replies: 2
    Last Post: 03.01.2009, 14:37
  2. cyber drache?
    By matthi1996 in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 1
    Last Post: 29.08.2008, 14:43
  3. [B] Cyber Drache UMTR/ Cyber Drache SR
    By Anima in forum Off Topic
    Replies: 53
    Last Post: 12.07.2006, 10:54
  4. [B]Cyber End-Drache
    By Cyber Ryo in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 17.08.2005, 13:03

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •