Results 1 to 9 of 9

Thread: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

  1. #1
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Halli - Hallo und herzlich Willkommen,
    zu einem neuen Deckfeature von mir. Heute möchte ich eine sehr stabile Deckliste eines Nordic Deck vorstellen und euch über das Einsatzgebiet der einzelnen Karten informieren.


    Die Deckliste.
    Spoiler:


    Nachdem ihr die Deckliste nun gesehen habt, fange ich an, einige Karten zu erklären und ein paar Kombinationen zu zeigen. Die Monster-Line Up ist relativ schnell erklärt. Ich spiele je zweimal den Donnerkönig wie auch den Schädelsuchenden Ritter. Ihre Aufgabe ist es, den Anti Part zu übernehmen. Rai-Oh ist eine tolle Tech-Karte gegen die Samurai Deck, die gerne mit den Rauchzeichen oder Verstärkung für die Armee erstmal ihre Monster auf die Hand sammeln. Zusätzlich kann er eine Spezialbeschwörung negieren und ist so ein toller Konter für Synchros oder auch, um den Gegner das Swarmen des Feldes zu vermiesen.
    Der Ritter kann auch so einiges gegen Samurais anrichten, aber auch gegen alle anderen Decks. Beispielsweise kann er einen Brionac negieren, eine Kageki, der auf Kagemusha zum Beispiel zielt und viele andere.
    Aber nicht nur wegen ihren Effekten spiel ich sie, sondern auch wegen den Attributen.
    Die sind nämlich wichtig für den Chaos Hexer, wozu wir jetzt kommen. Er ist grandios einfach zu beschwören, indem man einfach ein Licht Monster und ein Finsternis Monster aus seinen Friedhof aus dem Spiel entfernt. Da wir 8 Dark Monster spielen und 6 Karten des Attributes Lichts, passt Chaos Hexer in diesen Deck wie die Faust auf das Auge.
    Zusätzlich besitzt er einen schönen Controll Effekt, womit man große Brocken, die man nicht durch Kampf oder anderweitigen Effekte vom Spielfeld bekommt, einfach aus dem Spiel entfernen.
    Der einzige Empfänger, der in seinen Namen nicht das Wort ''Nordisch'' besitzt, ist die Effektverschleierin. Sie kann ein in der gegnerischen Main Phase abgeworfen werden, um ein Monster Effekt zu negieren. Das bedeutet zum Beispiel, man kann eine gegnerische Trishula negieren, um selbst +2 zu machen und den Gegner in einem Todesminus fallen zu lassen. Zusätzlich begeistert sie mit dem Attribut Licht.
    Eine weitere Karte, die mir ein gutes Match-Up gegen die Samurai und gegen viele andere Decks bescheren soll, ist Geister-Sensenmann. Er kann nicht durch Kampf zerstört werden und wenn er einmal direkt angreift und der Angriff durchgeht, kann er eine Handkarte des Gegners klauen. Wiederum ist sein Attribut Finsternis zum Vorteil.
    Die Karte, die ich noch spontan in diesen Build sozusagen rein geschmissen hab, ist Baboon. Wenn man sich den Effekt durchliest und man seine Kampfwerte anschaut, weiß man, wie mächtig er sein kann. Wir spielen elf Ungeheuer Monster, was bedeutet, dass er öfter kommen wird. Da Tanngrisnir nur dafür gedacht ist, im Kampf zerstört zu werden und dabei Token zu produzieren, ist ein zusätzlicher Baboon für den Preis von 1000 Lebenspunkten ein toller Zusatz.
    Kommen wir nun zu den Karten, die das Deck ihren Namen verleihen, die nordischen Monster.
    Die beiden Nicht-Empfänger Monster dieses Themas, die ich spiele, sind Thors Böcke Tanngnjostr, was so viel wie Zähneknisterer bedeutet und Tanngrisnir (Zähneknirscher).
    Tanngrisnir ist an sich nicht Wertvoll, die Token, die er produziert, dafür umso mehr. Sie besitzen beide die Stufe 3 und haben keine Vorteilhaften Angriffswerte. Sie betreten auch nur, das Feld, wenn Tanngrisnir durch Kampf zerstört wird. Aber wieso sind sie so wichtig?
    Ganz einfach durch ihre Stufe. Die Nordisch Empfänger, die für die Asen Synchros benötigt werden, verfügen jeweils über die Stufe 4. Zusammen mit den Token können sie zu Thor, Loki oder Odin synchronisiert werden.
    Tanngnjostr ist eine tolle Grundlage für die Synchros. Beispielsweise kann man ihn spezialbeschwören, sobald Tanngrisnir im Kampf zerstört wurde und seine Token freigelassen hat. In seinen eigenen Zug kann man, wenn Tanngnjostr überlebt hat, ihm im Angriffsmodus drehen, um sie ein Nordisch Monster zu holen und ihn eventuell sofort wegzusynchronisieren.
    Die ''Nordisch'' Empfänger dieses Themas, Guldfaxe und Vanadis, besitzen beide sehr spielbare Effekte.

    Vanadis kann ihre Stufe umwandeln und dadurch mehrere Synchrooptionen bieten. Guldfaxe ist ein Cyber Drache in klein. Sobald der Gegner ein Synchromonster besitzt, können wir ihn spezialbeschwören und mit 1600 ATK kann er auch locker mal einen Angriff überleben. Zusätzlich weisen beide zwei passende Attribute auf - Licht und Finsternis.
    Die Zauberline - Up ist hingegen unspektakulär. Nur der Topf der Gegensätzlichkeit und die Begräbnis aus der anderen Dimension sind eventuell etwas fraglich.
    Der Topf ist praktischerweise dafür da, schnell an bestimmten Karten zu kommen. Oft sieht hier ein Zug nur so aus, dass man ein Monster setzt oder nur einen Rai-Oh in Angriffsmodus legt. Spezialbeschwörungen gibt es selten.
    Über Begräbnis aus der anderen Dimension hab ich lange nachgedacht. In vielen meiner Testspiele hatte ich ein Asen draußen, der dann zerstört wurde und ich ihn nicht wiederholen konnte in der End Phase, weil ich mein Empfänger für Chaos Hexer aus dem Spiel entfernt habe oder schon zuvor ihn wiedergeholt habe. Mit Begräbnis kann man dass locker wieder ausgleichen.
    Die Fallen dieses Themas hab ich darauf beschränkt nur eine Relequie zu spielen und einen passenden Sucher.
    Die Reliquie kann ein Nordisch/Asen Monster mal doppelte Angriffskraft verschaffen. Das ist super praktisch, um mit Guldfaxe oder ein anderes Nordischen Monster mal gegnerische Brocken zu besiegen.
    Gleipnir kann jedes Monster dieses Themas suchen und ist somit dreimal Pflicht in diesen Deck.
    Bei den Fallen kann man eventuell noch 3x Horn des Phantomungeheuers spielen. Aber das ist Geschmackssache und bleibt jeden selbst überlassen.

    Kommen wir nun zum Extradeck. Hier brauche ich mich eigentlich nicht lange aufhalten, da die meisten Synchromonster klar sein dürften. Deswegen werde ich mich auf die Asen beschränken.
    Der Vater von ihnen, Odin, ist mein persönlicher Liebling. Er kann mit seinen Effekt bedenkenlos angreifen und mit 4000 ATK tut er das fast immer erfolgreich. Wenn er zerstört wird durch ein Schwarzes loch z.B., kann man ihn für den Preis eine passenden entfernten Karte wiederholen. Wenn er auf diese Weise wiedergeholt wurde, darf man eine Karte ziehen.
    Loki kann sich ebenfalls bei Zerstörung wiederholen, man darf aber keine Karte ziehen, sondern eine Fallenkarte aus dem Friedhof zurück auf die hand nehmen. Damit kann man sich super Karten wiederholen, mit denen man sich schützen kann (Beispiel: Spiegelkraft) oder auch Karten, die den Gegner das Leben schwer machen (Beispiel: Ernste Warnung, Feierliches Urteil). Zusätzlich kann er in eine Zauber oder Fallenkarte des Gegners während meiner Battle Phase annulieren und ist somit die passende Karte für Beatsticks Fans.
    Thor der Herr aller Asen, kann bei seiner ''Wiedergeburt'' Schaden verursachen, nämlich genau 800. Zusätzlich kann er in den eigenen Spielzug alle Effekte der Monster des Gegners unterbinden. Mit seinen 3500 ATK kann er so gut wie jeden Kampf gewinnen.

    Das Side - Deck besitzt natürlich auch die einen oder anderen Überraschungen. Eine Karte, die super gegen viele Decks sein kann, ist Cyber Drache. Er ist wichtig, um auf Chimertech Festungsdrache zu kommen, der gut gegen KMP oder diversen anderen Builds mit Maschinen ist. Weitere Vorteile und Nachteile des Drachens gibt es hier.
    Puppenpflanze ist eigentlich fast nur gegen Samurais drin. Maxx ''C'' hingegen kann gegen fast jedes Meta Deck geboardet werden. Entweder der Gegner swarmt sein Feld und wir machen Vorteil oder der Gegner macht nichts. Besonders stark ist er natürlich auch gegen mein nicht gerade Lieblingsdeck Samu.
    Bodenklappenfalle und Geisteszersetzung sind besonders in Kombination stark. Aber einzelnd richtigen sie auch genug Schaden an.
    Entlarven ist im aktuellen Format besonders stark, da sich so gut wie alles im Friedhof abspielt. Damit kann ein einfach mal eine Glow aus dem Spiel entfernen, aber auch Spore oder Treeborn Frogs können ihr zum Opfer fallen. Das Angriffsgebiet dieser Karte ist einfach riesig.
    Zu guter Letzt möchte ich noch den Vogelmenschen erklären. Mit ihm kommt man mit Tanngrisnirs Token locker auf Trishula oder auch auf Brionac.
    Ein guter Kandidat für das Side Deck oder für das Main Deck wäre noch der Wiedergeborene Tengu. Mit ihn kann man extremen Vorteil erwirtschaften. Zusätzlich kann er mit Horn des Phantomungeheuers aufgepowert werden und so mit 2500 oder mehr ATK zum Angriff übergehen.

    Da wir nun das ganze Deck geklärt haben, möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen.




    Erschafft wichtige Token!



    Kann alle seine Kollegen beschwören!



    Top Empfänger des Themas!



    Vielseitiger Empfänger!



    Pflicht Sucher des Decks!



    Verdoppelt die ATK/DEF!



    Bringt eine Falle zurück auf die Hand!



    Annuliert Monstereffekte!



    Bleibt von Zauber-/Fallenkarten unberührt!


    Stiftung Warentest sagt... Ich persönlich finde dieses Thema gut. Jedoch ich das meine Meinung und nicht eure. Deswegen würde ich einfach mal sagen, macht euch selbst ein Bild und probiert es mal aus.
    In diesem Sinne,
    Peace!

    Last edited by 3 words; 26.07.2011 at 14:03.

  2. #2
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Artikel wurde nachgefügt. D:

  3. #3
    HiddenGuru's Avatar
    HiddenGuru is offline Crysis2-Fanatiker
    Join Date
    05.2011
    Posts
    73

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Erstmal vorab:

    Artikel ist noch nicht gelesen, wird aber morgen passieren.
    Waere vorallem schoen wenn du die Bilder in Spoiler packen koenntest und etwas mehr schreiben wuerdest...
    Vom ueberfliegen her alles gut beschrieben, aber mir fehlt irgendwie der Part wo du das Nordic mit anderen Decks vergleichst.
    Der waere sehr interessant gewesen um zu wissen, wo seine Staerken und Schwaechen sind.
    Die Deckliste haettest du auch in einen Spoiler tun koennen, dafuer drei oder mehr anzufertigen ist nicht notwendig^^

  4. #4
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Zuerst, schöne themen wahl. Ich hab schon länger vor die mal zu versuchen. ^^
    Was ich bemängeln muss ist zuerst der schriftgrad, der ist zu klein. Kommt nicht gut wenn ich 10 cm
    vorm Bildschirm hocke um dein Artikel zu lesen. Standard Schriftgröße 12 währe toll.
    Du hättest aber besser und mehr auf die Stärken und schwächen dieses DEcks eingehen können.
    Insgesamt aber gut, Beim Deck hätte ich vielleicht mal HOrn des Phantom Ungeheuers versucht. .

    Artikel: 7/10

  5. #5
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Vorab will ich noch sagen, das dieses Deck verdammt schnell ist. Musste dagegen 2 mal ran, und ich bin erstaunt.
    Jedoch hat dieses Deck ein Problem. Wird es beim Spielaufbau gestört (Es braucht Zeit!) kommt es kaum wieder auf die Füße, außer der Gegner
    macht einen Spielfehler (Erinnerst du dich nach an den Grand Mole? Der hat dir dein Spiel zerstört. Nach dem Spielfehler, hast du aber mächtig zugeschlagen)


  6. #6
    Pinguin Solda's Avatar
    Pinguin Solda is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2008
    Location
    HX
    Posts
    285

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Hey,

    ein super Artikel, bravo. Ich muss zugeben, ich habe die Asen- und Nordisch Monster immer ein bisschen belächelt. Nach diesem Artikel wird mir klar, dass ich sie unterschätzt habe.

    Danke und weiter so ;-)

    lg

  7. #7
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Quote Originally Posted by HiddenGuru View Post
    Erstmal vorab:

    Artikel ist noch nicht gelesen, wird aber morgen passieren.
    Waere vorallem schoen wenn du die Bilder in Spoiler packen koenntest und etwas mehr schreiben wuerdest...
    Vom ueberfliegen her alles gut beschrieben, aber mir fehlt irgendwie der Part wo du das Nordic mit anderen Decks vergleichst.
    Der waere sehr interessant gewesen um zu wissen, wo seine Staerken und Schwaechen sind.
    Die Deckliste haettest du auch in einen Spoiler tun koennen, dafuer drei oder mehr anzufertigen ist nicht notwendig^^
    Die Bilder sind nicht im Spoiler, da ich es persönlich schöner finde und das anfangs irgendwie nicht geklappt hat.
    Danke für dein Beitrag.
    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    Zuerst, schöne themen wahl. Ich hab schon länger vor die mal zu versuchen. ^^
    Was ich bemängeln muss ist zuerst der schriftgrad, der ist zu klein. Kommt nicht gut wenn ich 10 cm
    vorm Bildschirm hocke um dein Artikel zu lesen. Standard Schriftgröße 12 währe toll.
    Du hättest aber besser und mehr auf die Stärken und schwächen dieses DEcks eingehen können.
    Insgesamt aber gut, Beim Deck hätte ich vielleicht mal HOrn des Phantom Ungeheuers versucht. .

    Artikel: 7/10
    Jop, die Schriftgröße wurde nun geändert.
    Auch dir danke.
    Quote Originally Posted by Mugen View Post
    Vorab will ich noch sagen, das dieses Deck verdammt schnell ist. Musste dagegen 2 mal ran, und ich bin erstaunt.
    Jedoch hat dieses Deck ein Problem. Wird es beim Spielaufbau gestört (Es braucht Zeit!) kommt es kaum wieder auf die Füße, außer der Gegner
    macht einen Spielfehler (Erinnerst du dich nach an den Grand Mole? Der hat dir dein Spiel zerstört. Nach dem Spielfehler, hast du aber mächtig zugeschlagen)
    Ja, war ein cooles Duell. =D Der Spielfehler war glaube ich, dass du mein Tanngrisnir nicht mit Grandmole auf die Hand gegeben hast, sondern ihn mit einen anderen Monster im Kampf zerstört hast. Dann kam Tangnjostr aus der Hand, den du mir wieder auf die Hand mit Grandmole gebracht hast?
    Zumindest konnte ich finishen, indem ich die Token und Vanadis zu Thor synchronisiert habe, alle Effekte negiert habe und dann den Grandmole angegriffen hab. Dabei habe ich Meglingjord benutzt, um Thor auf 7000 hochzubuttern, wenn ich mich richtig erinnere.
    Danke.
    Quote Originally Posted by Pinguin Solda View Post
    Hey,

    ein super Artikel, bravo. Ich muss zugeben, ich habe die Asen- und Nordisch Monster immer ein bisschen belächelt. Nach diesem Artikel wird mir klar, dass ich sie unterschätzt habe.

    Danke und weiter so ;-)

    lg
    Dir natürlich auch. Dankeschön. =D
    Last edited by 3 words; 26.07.2011 at 16:27.

  8. #8
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Ne, mein Spielfehler war, das ich in dem einem Zug, mit Mole nicht angegriffen hatte weil ich Angst vor deiner verdeckten hatte.
    Hab also nicht angegriffen, Grand Mole blieb auf dem Feld. Dann musstest du ihn einfach überrennen.
    Das doofe war halt nur, hätte ich ihn Hochgeschickt, hättest du was überrannt, aber ich hätte Überlebt. Mole hatte einfach zu wenig ATK.


  9. #9
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: [Deckfeature] Nordische Mythologie.

    Quote Originally Posted by Mugen View Post
    Ne, mein Spielfehler war, das ich in dem einem Zug, mit Mole nicht angegriffen hatte weil ich Angst vor deiner verdeckten hatte.
    Hab also nicht angegriffen, Grand Mole blieb auf dem Feld. Dann musstest du ihn einfach überrennen.
    Das doofe war halt nur, hätte ich ihn Hochgeschickt, hättest du was überrannt, aber ich hätte Überlebt. Mole hatte einfach zu wenig ATK.
    Letztendlich habe ich Mole mit Thor zum Sieg angegriffen. Daran erinnere ich mich 100%.
    Last edited by 3 words; 26.07.2011 at 17:15.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •