Results 1 to 8 of 8

Thread: About Yugioh #2: Formatdiskussion

  1. #1
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default About Yugioh #2: Formatdiskussion

    Das Ende eines Formats


    Herzlich Willkommen zu About Yugioh, der Artikelreihe mit der schlichten, aber effektiv direkten, Überschrift. Bald ist es wieder soweit, ein Format wird sich verabschieden und ein neues wird deren Platz einnehmen, ein Kreislauf der jedes halbe Jahr von statten geht in Yu-Gi-OH! Bewirkt durch die neue Liste der Verbotenen und Limitierten Karten, kurz Banned List. Diese Liste sorgt effektiv dafür das Konamis Geldquelle niemals versiegt, kann man doch Karten verbieten oder limitieren die die Spielergemeinde wieder wachsen lässt, ergo mehr zufriedene Kunden = mehr Geld. Nebenbei kann man aber bestimmte andere Karten nur auf die Banned List setzen um neue Karten besser zu vermarkten oder aber Karten gar nicht auf die Liste setzen um ordentlich das Geld noch aus der Karte zu pressen.
    Kommen wir aber zu was anderem, das diesjährige halbe Format war zu Anfang wie jedes Jahr, voller Spannung und Tests und vieler Decks, doch letztendlich hat sich nach ca. 1-2 Monaten wieder ein Meta gefunden. Dieses Mal eingeläutet durch eine Karte, Wiedergeborener Tengu. Was eine Karte bewirken kann, hat er gezeigt, lauter Nationals mit Tengu Plant als das meistgespielte Deck was einen Sieg nach dem anderen holte. Und damit hat dies noch nicht geendet. Kurz nach der Deutschen Meisterschaft gab es den Release von T.G. Hyper Librarian, die Karte die das Format endgültig erkranken ließ.
    Diese Karte sorgt für ungerechten Kartennachteil, der auch ohne Tengu ordentlich genutzt werden kann, wie die Japaner eindrucksvoll mit ihren Doppel-Plants gezeigt haben.
    Doch was schreib ich da? Tengu Plant ist doch gar nicht das einzige Deck welches vorne mit dabei ist. Das ist natürlich richtig, auch andere Decks sind weit vorne, leben aber nur nach folgendem Kriterien: 1. Leicht Trishula beschwören können. 2. Tengu muss drin gespielt werden. 3. T.G. Hyper Librarian muss leicht beschworen und genutzt werden können.
    Diese Kriterien erfüllt am besten natürlich das Tengu Plant, aber auch das T.G. Deck welches in Amerika ihren Siegeszug feiern konnte, erfüllt Kriterien davon. Einzig das Grabwächterdeck scheint keines dieser Kriterien zu erfüllen und hält sich dennoch oben.
    Nichtsdestotrotz ist dieses Format einfach nur noch langweilig und hat mich dazu bewegt nicht mehr an Turnieren teilzunehmen. Die Deutsche Meisterschaft war mein zuletzt gespieltes Turnier, natürlich mit Tengu Plant. Dafür hab ich mich vermehrt um ein anderes Kartenspiel gekümmert, Cardfight Vanguard, das Kartenspiel welches derzeit nur in Japan erhältlich ist, aber Ende dieses Jahres auch in Amerika veröffentlicht wird. Im Gegensatz zu Yu-Gi-Oh macht dieses Spiel mir eindeutig mehr Spaß, und es ist wirklich gut! Ich bin der festen Überzeugung es wird ein ernsthafter Konkurrent für Konamis Spiel. Es hat eine eigene Anime-Serie und man kann das Spiel jetzt schon online spielen.
    Aber was muss getan werden dass das Format wieder gesundet? Dies werde ich euch nun aufzeigen und Gründe nennen damit ihr meine Vorschläge der Banned List auch versteht.


    Hyper Librarian muss weg!



    Kommen wir also zu den Karten die ich verboten sehen will:

    New Banned:

    Hyper Librarian
    Trishula, Dragon of the Ice Barrier
    Monster Reborn
    Portal der sechs Samurai
    Mind Master

    Diese Karten auf die Banned List zu setzen halte ich für eine gute Entscheidung. Zum einen nimmt das Speed aus dem Format wenn man Monster Reborn, Hyper Librarian und Portal der sechs Samurai nimmt, was dann zu weniger unfairen OTKS oder „Ich spiel alles aus für + unendlich und du bist tot“(was im Prinzip auch ein OTK ist, aber nicht sofort in einem Zug tötet).
    Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren wieso man nicht zumindest den Librarian und das Portal auf 1 lassen kann oder warum Trishula denn banned sein muss.
    Bei Hyper Librarian muss ich dazu nur einen Vergleich heran ziehen, Karte der sicheren Wiederkehr. Diese Karte sorgte auch auf 1 für unfairen Vorteil, sodass der Gegner den selben Zug hinlegen musste um noch ins Spiel zu kommen. Mit der Karte was es damals möglich ein volles Feld + 6 Handkarten zu haben, und man hätte auch mehr machen können!
    Ganz so krass ist der Librarian vielleicht nicht, kommt aber nah dran. Mit ihm hab ich im normalen Tengu Plant auch schon einen Zug hinbekommen, der einfach sagt: Mach mir nach oder du bist tot. Seltener hatte ich dann folgendes Feld: 1x Sternenstaubdrache, 1x Hyper Librarian, 3 Sets, 6 Handkarten. Also ein Kartenvorteil von +5 im ersten Zug. Das entspricht einer neu aufgezogenen Hand!
    Im späteren Verlauf ist dann dieser Zug nicht mehr so selten, aber mindestens genauso effektiv, bzw. besser, da du viele Synchros beschwören kannst und den Gegner dann tötest, oder aber soviel Vorteil hast das dein Gegner nicht mehr dran vorbei kommt. Und das alles geht mit nur einem Librarian.
    Trishula ist ein Kandidat der verbotenen Liste weil er zu einfach zu beschwören ist und das entfernen vom Feld, Hand und Friedhof einfach eine zu hart. Wer diese Karte zuerst ausspielt, hat oft den Sieg in der Tasche, und so was muss einfach nicht sein.
    Das Portal der Sechs Samurai kann man auch in die Sparte stecken: Ausgespielt und gewonnen. So erging es mir zumeist jedenfalls gegen die Samurai wenn die Karte lag.
    Zu Monster Reborn muss man nicht viel sagen, die Karte unterstützt OTKs und macht sie somit stabiler und gefährlicher. Sie ist einfach zu schnell aus spielbar. Als Fallenkarte wäre die Karte vermutlich nur halb so gefährlich.
    Und zuletzt Mind Master, die Karte die mit Psys auch nur für einen OTK gut ist. Vor allem wenn man die zukünftigen Psy-Monster beachtet, eine Karte die verboten gehört.
    Nach diesen Erklärungen machen wir mal weiter mit den nächsten Veränderungen die ich mir wünsche.

    Schwerer Sturm oder Riesentrunade?



    In einem mir bekannten Ort im Internet ist darüber eine Diskussion entbrannt, viele wollen den Sturm haben und die Trunade verbieten. Auch ich war bisher Pro Schwerer Sturm, doch es gibt darüber einiges zu bedenken, weswegen meine Sturm-Einstellung etwas ins Wanken geriet.

    Vorteile des Sturms: Mit ihm wird das einfache alles runter setten eingeschränkt, sofern man nicht über Konterkarten wie Finstere Bestechung oder Feierliches Urteil verfügt oder die Fallenkarte Straße zum Sternenlicht oder über das Synchromonster Sternenstaubdrachen. Das hat zur Folge das der Gegner nicht jede Aktion aus kontern kann sondern überlegen muss was er settet, was das Spiel „skilliger“ macht.
    Nachteile des Sturms: OTKs sind leichter durchführbar, da weniger gesettet wird und die Karte generiert leicht Vorteil.
    Und stellen wir nun dem Sturm die Trunade gegenüber:

    Vorteile der Trunade: Die volle Backrow wird einen Zug entleert und man kann loslegen und versuchen sich den Sieg zu sichern.

    Nachteile der Trunade: Immer noch ein Format indem alles gesettet wird. Schwerer auskonterbar. Unterstützt Otks.

    So, anhand dieser Punkte erscheint der Sturm, zumindest mir, noch immer Vorteilhafter. Doch muss Trunade dann unbedingt verboten werden? Wie lange haben wir diese Karte schon auf 1 und wie lange war sie zwar gut aber nicht unfair? Anders als der Sturm, denn den hat man oft abbekommen und danach verloren. Nichtsdestotrotz wäre ein Format mit beiden Karten wieder einen Versuch wert, sofern man dafür die OTKs schwer einschränkt.

    Dies würde folgende Einschränkung, meiner Meinung nach, sinnvoll machen:

    New Limited:

    Mystischer Raum-Taifun
    Schwerer Sturm
    Karakuri-Shogun Nr. 00 „Burei“
    Karakuri-Stahlshogun Nr. 00X „Bureido“
    Smoke-Signal
    XX-Saber Faultroll
    Ultimate Offering
    Formula Synchron

    Der Mystische Raum-Taifun muss hier auf eins gehen, denn ansonsten könnte man auch gleich ohne Backrow spielen, denn mit zwei oder drei Taifunen sowie Schwerer Sturm und Riesentrunade gäbe es zu viele Optionen die Backrow unschädlich zu machen. Um Otks dann effektiv einzuschränken habe ich auch derzeit weniger beliebte Decks beachtet, die vermutlich aufgrund von Tengu Plants derzeit den kürzeren ziehen. Auch Samurai müssen beschnitten werden, ihre Möglichkeit Shi En rauszubekommen sind derzeit einfach zu viel und mit Smoke-Signal sollte dies etwas eingedämmt werden.
    Mehr fällt mir sonst nicht ein, aber diese Einschränkungen dürfte jedes Deck etwas beschneiden, so dass OTKs schwerer durchzubringen sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dennoch genug OTKs durchgeführt werden können. Eventuell wäre ein Bann der Riesentrunade doch vorteilhafter. Darum hier nochmal eine Liste, in der weder Sturm noch Giant Trunade erlaubt sind.

    New Limited:

    Ernste Warnung
    Bodenlose Fallgrube
    Smoke Signal
    Ultimate Offering
    Formula Synchron

    New Unlimited:

    Mystischer Raum-Taifun

    Und wieder fällt mir nicht mehr ein. Jedenfalls sind die Limitierungen von Warning und Bodenlose Fallgrube ein Produkt des Wegfalls der Giant Trunade, denn wenn man schon weniger Karten hat um die Backrow effektiv, für mindestens einen Zug, auszuschalten, sollten zumindest die Optionen der Backrow gemindert werden. Dies hat zur Folge das wieder nicht alles aus gekontert werden kann, so dass man überlegen muss was man denn ins Deck aufnimmt um effektiv Züge aus zu hebeln.
    Dies sind auch alle Karten die mir so einfallen gegen die etwas unternommen werden muss. Ich bin sicher die Einschränkungen würden wieder für ein spannendes und spaßiges Format sorgen, in dem man nicht jedes Mal von einem OTK kassiert oder indem unfaire Karten frei herumlaufen, außer TCG-Onlys wie Wiedergeborener Tengu. Leider ist die Chance das Karten die gar nicht in Japan erhältlich sind, überhaupt eingeschränkt werden. Nur die Fabled-Decks wurden bei mir nicht eingeschränkt, einfach weil ich nicht weiß wo man da ansetzen könnte. Vielleicht habt ihr ja Ideen diesbezüglich, denn diese Deckart hat auch so einiges drauf, besonders wenn es das einzige unbeschnittene Deck bleibt. Ein Format aus Fableds und Lightsworn stelle ich mir auch nicht unbedingt als spannend und toll vor.

    Letztendlich ist es aber Konamis Entscheidung wie die Banned List aussehen wird, ich bin mir diesmal leider nicht so sicher, ob diese Firma die richtigen Entscheidungen trifft, da in erster Linie die Banned List verkaufsfördernd sein soll und erst danach kommt der Rest.
    Ich hoffe jedenfalls auf das beste für das kommende halbe Jahr und wünsche Viel Spaß beim diskutieren über die Banned List und wie sie aussehen könnte.

    Also wie gehabt, bis zum nächsten Mal.

  2. #2
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: About Yugioh #2

    Sehr schöner Artikel. ^^
    Ich stimme dir in allen Punkten zu und auch für mich ist das derzeitige Format der grund warum ich nicht mehr aktiv spiel. Mit deiner BAnned List würde ich mir das aber vielleicht noch mal überlegen.
    Ein par KArten hast du aber vergessen die in meinen AUgen umbedingt eingeschränkt werden sollten:

    Dewloren (Die KArte mit der der Trish loop möglich ist auch ohne den Libiarian)
    Shooting Quasar Dragon (Einfach zu heftig, Fish bekomm den auch ohne Libiarian hin)
    Hellebarden KAnone (Siehe Quasar)
    Sagenhafter Chawa (Die KArte für FAbled)
    REcless Greed (Siehe Chawa)

  3. #3
    Pinguin Solda's Avatar
    Pinguin Solda is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2008
    Location
    HX
    Posts
    285

    Default AW: About Yugioh #2

    Ein schöner Artikel, großes Lob
    Auch wenn ich mit dir in vielen Dingen nicht übereinstimme, hast du deine Anliegen schön dargebracht und erklärt. Ich z.B. würde Trishula und Librarian niemals bannen. Trishula ist oftmals deine letzte Chance um einen nervigen Baumfrosch oder eine lauernde Bulb aus dem Grave zu verbannen^^. Auch ist es eine gute Möglichkeit, des Gegners Exodia-OTK zu unterbinden.----> Trishula auf 1. Librarian ist sehr unfair, aber ich hab einen, also bitte bloß auf 1.
    Genauso Formula zu limitieren ist hart, ich würde ihn auf 2 setzen. Warning auf 2 finde ich eigentlich in Ordnung, also lassen. So wie du es wollen würdest, wäre BTH dann in jedem Deck staple und ich bin jetzt nicht so der BTH-Fan.

    Eine der Karte, wo ich allerdings dringend limitiert oder sogar verboten gehört ist Royal Tribute...Wenn der Gegner die auf deine Starthand legt, hast du eigentlich schon verloren.

    Mich wundert nur, dass du zu Black Hole und LFB nichts gesagt hast, obwohl ich daran jetzt nichts ändern würde....

    Zu Lucifer:

    Dewloren (Die KArte mit der der Trish loop möglich ist auch ohne den Libiarian)---jop
    Shooting Quasar Dragon (Einfach zu heftig, Fish bekomm den auch ohne Libiarian hin)---->1
    Hellebarden KAnone (Siehe Quasar)--->1
    Sagenhafter Chawa (Die KArte für FAbled)---- kann ich jetzt nichts zu sagen
    REcless Greed (Siehe Chawa)---kann ich jetzt nichts zu sagen


    Dann begrüße ich nun auch alle anderen im neuen Banned-List Diskussionsthread....

    lg und weiter so

  4. #4
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: About Yugioh #2

    Schöner Artikel, Dragonman.
    Die meisten Sachen kann ich nachvollziehen, nur der Faultroll hat mich ins Grübeln gebracht. X-Saber ist sowieso nicht mehr so erfolgreich wie früher, da fände ich eine Limitierung einer der Keycards schon ziemlich dreist.
    Ansonsten muss ich dir zustimmen.
    Ich persönlich würde gerne noch Coelacanth gebannt oder mindestens limitiert haben, den es gibt kaum eine Karte, die mehr Pluuss macht. Damals war Rettungskatze ein ziemlich ähnlicher Fall, doch sie machte nur +1. Der König hingegegen macht +3. Und da es schon bei Rettungskatze ein Verbot gab, sehe ich kein Grund, dass Coalacanth nicht das gleiche Schicksal erleiden soll.
    Zusätzlich würde der Trishula Loop ziemlich geschwächt werden und Shooting Quasar Dragon wäre auch nicht mehr sooo einfach und in so einer Vielfalt zu rufen.
    Auch noch: Ein Bann für den Schwarzen Rosendrachen fänd ich auch noch schön.

    Danke für die Aufmersamkeit,
    weiter so.
    LG
    3
    Last edited by 3 words; 31.07.2011 at 22:19.

  5. #5
    Mawatti's Avatar
    Mawatti is offline Chaotic Life
    Join Date
    05.2011
    Location
    Schweiz
    Posts
    115

    Default AW: About Yugioh #2

    Sehr sehr schöner Artikel.

    Kann dir in den meisten Punkten zustimmen, natürlich gibt es auch Punkte, die ich nicht so sehe wie du, aber das ist okay so, ansonsten müsste so ein Artikel ja gar nicht geschrieben werden, wenn alle dasselbe denken.

    Sturm - Trunade - Space Typhoon finde ich persönlich die spannendste und interessanteste Änderung im kommenden Format. Ich persönlich bin, wie du, für den Sturm.

    Dark Hole hättest du evtl. noch ansprechen können, für mich gehört das wieder banned.

    Die grösste Herausforderung wird aber ganz klar die OTK-Beseitigung werden. es gibt momentan einfach viel zu viele Möglichkeiten einen OTK zu bewerkstelligen. Sei es nun Fish, Fabled, Tengu-''Irgendwas'', oder was auch immer.

    Für meine Begriffe gehören verboten:

    -Dark Hole ---> Ist einfach zu krank. Hat man einmal schönes feld ohne Stardust, kommt der gegner einfach mit dem Hole.
    -Monster Reborn ---> Meinetwegen kann das Voreilige Begräbnis wiederkommen, aber die Reborn muss weg.
    -Shooting Quasar Dragon ---> einmal vorne kann der Gegner gleich ''Bye Bye'' sagen. Ist schwer zu beschwören klar, allerdings einfach zu stark.
    -Mind Master ---> Sollte klar sein.
    -Portal ---> Sollte genauso klar sein.

    Bei Trishula und Librarian bin ich mir nicht ganz sicher. Ich schwanke noch zwischen Limited und Banned. Ganz ehrlich könnte ich mich mit beidem anfreunden.


    Was ansonsten noch eingeschränkt werde muss:

    -Fabled Chawa ---> Wäre der Fabled OTK etwas eingedämmt. Auf 2 sollte in Ordnung gehen.
    -Smoke Signal ---> So bekommen die Samus Shi En nicht mehr ganz so schnell hin. Auf 1.
    -Formel Synchron ---> Auf 1. Sollte eigentlich klar sein.

    Warning und MST sind noch Knackpunkte. MST muss man einfach die Entscheidung ''Sturm - Trunade'' abwarten. Warning kann ich persönlich nichts dazu sagen. Muss man auch Rücksicht auf Sturm und Trunade nehmen.

    Wird interessant mitanzusehen, wie es ablaufen wird.

    GreeZ

  6. #6
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: About Yugioh #2

    Der Artikel gefällt mir wirklich sehr. Sowohl die Themenwahl als auch die Karten die du ansprichst. Da überschneiden sich viele mit meinen Wünschen.

    Btw.: Bei der dritten Teilüberschrift hast du Riesen-Trunade falsch geschrieben. Da würde ein Bindestrich dazwischen gehören... ist aber eig. nicht schlimm.

    Um Tengu-Plant und Fabled gleichzeitig einwenig zu schwächen, könnte man auch den PoA auf 1 setzen. Damit wären die Loops mit Tengu nicht mehr möglich.


  7. #7
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: About Yugioh #2

    Quote Originally Posted by 3 words View Post
    Die meisten Sachen kann ich nachvollziehen, nur der Faultroll hat mich ins Grübeln gebracht. X-Saber ist sowieso nicht mehr so erfolgreich wie früher, da fände ich eine Limitierung einer der Keycards schon ziemlich dreist.
    Nun ja, der Faultroll ist einfach ungeheuer stark und ich habe schon damals nicht verstanden, warum nichts gegen X-Saber unternommen wurde, außer der Ban von Rescue Cat.

    Aber zurück zum Eigentlichen: Astreiner Artikel, Dragonman - ich liebe solche Artikel, hat viel Spaß gemacht beim Lesen.

    Inhaltlich sehr gut durchdacht, das einzige Manko waren hin und wieder ein paar Rechtschreib- und Kommafehler, ansonsten wieder einmal sehr solide.

    Freue mich schon auf dein nächstes Werk; mach weiter so!
    N/A

  8. #8
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: About Yugioh #2: Formatdiskussion

    Ohne jetzt einmal auf den Artikel, sondern auf die Bannedlistdiskussion eingehen zu wollen:

    1. Wozu sollte man Burei und Bureido limitieren? Nur, weil KMP 1 Majorevent gewonnen hat, aber ansonsten nichts gerissen hat und auch ansonsten viel zu instabil ist(ich habe es mehrfach getestet)?
    2. Wozu sollte man Faultroll limitieren? Saber hat seit Monaten nichts mehr gewonnen und ist auch keineswegs ein Deck, was vollkommen imba ist.
    3. Warum sollte Konami Fabled beschneiden? Ich sehe ein, dass sie wirklich ein konstantes OTK darstellen(was auch eher selten ist^^), aber auch sie haben noch nichts gewonnen, von daher wird Konami auch sie wahrscheinlich nicht beschneiden.
    4. Was ist an der Hellebardenkanone so toll, dass sie limitiert werden müsste? Sie ist nicht einmal annähernd so gut wie der Quasar Dragon oder übersehe ich da was?

    Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

    MfG

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. YuGiOh und YuGiOh GX- unterschiede?
    By NDS zocker in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 9
    Last Post: 28.12.2007, 20:17
  2. YuGiOh
    By YuGiOh in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 23.04.2006, 18:07
  3. Ich HÖr Auf Mit Yugioh
    By FUUMA in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 19.08.2004, 12:23
  4. yugioh
    By ´wert in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 03.05.2004, 13:02
  5. [B] YuGiOh! DVD´s
    By sangan in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 26.04.2004, 16:24

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •