About Yugioh #2: Formatdiskussion
Das Ende eines Formats
Herzlich Willkommen zu About Yugioh, der Artikelreihe mit der schlichten, aber effektiv direkten, Überschrift. Bald ist es wieder soweit, ein Format wird sich verabschieden und ein neues wird deren Platz einnehmen, ein Kreislauf der jedes halbe Jahr von statten geht in Yu-Gi-OH! Bewirkt durch die neue Liste der Verbotenen und Limitierten Karten, kurz Banned List. Diese Liste sorgt effektiv dafür das Konamis Geldquelle niemals versiegt, kann man doch Karten verbieten oder limitieren die die Spielergemeinde wieder wachsen lässt, ergo mehr zufriedene Kunden = mehr Geld. Nebenbei kann man aber bestimmte andere Karten nur auf die Banned List setzen um neue Karten besser zu vermarkten oder aber Karten gar nicht auf die Liste setzen um ordentlich das Geld noch aus der Karte zu pressen.
Kommen wir aber zu was anderem, das diesjährige halbe Format war zu Anfang wie jedes Jahr, voller Spannung und Tests und vieler Decks, doch letztendlich hat sich nach ca. 1-2 Monaten wieder ein Meta gefunden. Dieses Mal eingeläutet durch eine Karte, Wiedergeborener Tengu. Was eine Karte bewirken kann, hat er gezeigt, lauter Nationals mit Tengu Plant als das meistgespielte Deck was einen Sieg nach dem anderen holte. Und damit hat dies noch nicht geendet. Kurz nach der Deutschen Meisterschaft gab es den Release von T.G. Hyper Librarian, die Karte die das Format endgültig erkranken ließ.
Diese Karte sorgt für ungerechten Kartennachteil, der auch ohne Tengu ordentlich genutzt werden kann, wie die Japaner eindrucksvoll mit ihren Doppel-Plants gezeigt haben.
Doch was schreib ich da? Tengu Plant ist doch gar nicht das einzige Deck welches vorne mit dabei ist. Das ist natürlich richtig, auch andere Decks sind weit vorne, leben aber nur nach folgendem Kriterien: 1. Leicht Trishula beschwören können. 2. Tengu muss drin gespielt werden. 3. T.G. Hyper Librarian muss leicht beschworen und genutzt werden können.
Diese Kriterien erfüllt am besten natürlich das Tengu Plant, aber auch das T.G. Deck welches in Amerika ihren Siegeszug feiern konnte, erfüllt Kriterien davon. Einzig das Grabwächterdeck scheint keines dieser Kriterien zu erfüllen und hält sich dennoch oben.
Nichtsdestotrotz ist dieses Format einfach nur noch langweilig und hat mich dazu bewegt nicht mehr an Turnieren teilzunehmen. Die Deutsche Meisterschaft war mein zuletzt gespieltes Turnier, natürlich mit Tengu Plant. Dafür hab ich mich vermehrt um ein anderes Kartenspiel gekümmert, Cardfight Vanguard, das Kartenspiel welches derzeit nur in Japan erhältlich ist, aber Ende dieses Jahres auch in Amerika veröffentlicht wird. Im Gegensatz zu Yu-Gi-Oh macht dieses Spiel mir eindeutig mehr Spaß, und es ist wirklich gut! Ich bin der festen Überzeugung es wird ein ernsthafter Konkurrent für Konamis Spiel. Es hat eine eigene Anime-Serie und man kann das Spiel jetzt schon online spielen.
Aber was muss getan werden dass das Format wieder gesundet? Dies werde ich euch nun aufzeigen und Gründe nennen damit ihr meine Vorschläge der Banned List auch versteht.
Hyper Librarian muss weg!
Kommen wir also zu den Karten die ich verboten sehen will:
New Banned:
Hyper Librarian
Trishula, Dragon of the Ice Barrier
Monster Reborn
Portal der sechs Samurai
Mind Master
Diese Karten auf die Banned List zu setzen halte ich für eine gute Entscheidung. Zum einen nimmt das Speed aus dem Format wenn man Monster Reborn, Hyper Librarian und Portal der sechs Samurai nimmt, was dann zu weniger unfairen OTKS oder „Ich spiel alles aus für + unendlich und du bist tot“(was im Prinzip auch ein OTK ist, aber nicht sofort in einem Zug tötet).
Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren wieso man nicht zumindest den Librarian und das Portal auf 1 lassen kann oder warum Trishula denn banned sein muss.
Bei Hyper Librarian muss ich dazu nur einen Vergleich heran ziehen, Karte der sicheren Wiederkehr. Diese Karte sorgte auch auf 1 für unfairen Vorteil, sodass der Gegner den selben Zug hinlegen musste um noch ins Spiel zu kommen. Mit der Karte was es damals möglich ein volles Feld + 6 Handkarten zu haben, und man hätte auch mehr machen können!
Ganz so krass ist der Librarian vielleicht nicht, kommt aber nah dran. Mit ihm hab ich im normalen Tengu Plant auch schon einen Zug hinbekommen, der einfach sagt: Mach mir nach oder du bist tot. Seltener hatte ich dann folgendes Feld: 1x Sternenstaubdrache, 1x Hyper Librarian, 3 Sets, 6 Handkarten. Also ein Kartenvorteil von +5 im ersten Zug. Das entspricht einer neu aufgezogenen Hand!
Im späteren Verlauf ist dann dieser Zug nicht mehr so selten, aber mindestens genauso effektiv, bzw. besser, da du viele Synchros beschwören kannst und den Gegner dann tötest, oder aber soviel Vorteil hast das dein Gegner nicht mehr dran vorbei kommt. Und das alles geht mit nur einem Librarian.
Trishula ist ein Kandidat der verbotenen Liste weil er zu einfach zu beschwören ist und das entfernen vom Feld, Hand und Friedhof einfach eine zu hart. Wer diese Karte zuerst ausspielt, hat oft den Sieg in der Tasche, und so was muss einfach nicht sein.
Das Portal der Sechs Samurai kann man auch in die Sparte stecken: Ausgespielt und gewonnen. So erging es mir zumeist jedenfalls gegen die Samurai wenn die Karte lag.
Zu Monster Reborn muss man nicht viel sagen, die Karte unterstützt OTKs und macht sie somit stabiler und gefährlicher. Sie ist einfach zu schnell aus spielbar. Als Fallenkarte wäre die Karte vermutlich nur halb so gefährlich.
Und zuletzt Mind Master, die Karte die mit Psys auch nur für einen OTK gut ist. Vor allem wenn man die zukünftigen Psy-Monster beachtet, eine Karte die verboten gehört.
Nach diesen Erklärungen machen wir mal weiter mit den nächsten Veränderungen die ich mir wünsche.
Schwerer Sturm oder Riesentrunade?
In einem mir bekannten Ort im Internet ist darüber eine Diskussion entbrannt, viele wollen den Sturm haben und die Trunade verbieten. Auch ich war bisher Pro Schwerer Sturm, doch es gibt darüber einiges zu bedenken, weswegen meine Sturm-Einstellung etwas ins Wanken geriet.
Vorteile des Sturms: Mit ihm wird das einfache alles runter setten eingeschränkt, sofern man nicht über Konterkarten wie Finstere Bestechung oder Feierliches Urteil verfügt oder die Fallenkarte Straße zum Sternenlicht oder über das Synchromonster Sternenstaubdrachen. Das hat zur Folge das der Gegner nicht jede Aktion aus kontern kann sondern überlegen muss was er settet, was das Spiel „skilliger“ macht.
Nachteile des Sturms: OTKs sind leichter durchführbar, da weniger gesettet wird und die Karte generiert leicht Vorteil.
Und stellen wir nun dem Sturm die Trunade gegenüber:
Vorteile der Trunade: Die volle Backrow wird einen Zug entleert und man kann loslegen und versuchen sich den Sieg zu sichern.
Nachteile der Trunade: Immer noch ein Format indem alles gesettet wird. Schwerer auskonterbar. Unterstützt Otks.
So, anhand dieser Punkte erscheint der Sturm, zumindest mir, noch immer Vorteilhafter. Doch muss Trunade dann unbedingt verboten werden? Wie lange haben wir diese Karte schon auf 1 und wie lange war sie zwar gut aber nicht unfair? Anders als der Sturm, denn den hat man oft abbekommen und danach verloren. Nichtsdestotrotz wäre ein Format mit beiden Karten wieder einen Versuch wert, sofern man dafür die OTKs schwer einschränkt.
Dies würde folgende Einschränkung, meiner Meinung nach, sinnvoll machen:
New Limited:
Mystischer Raum-Taifun
Schwerer Sturm
Karakuri-Shogun Nr. 00 „Burei“
Karakuri-Stahlshogun Nr. 00X „Bureido“
Smoke-Signal
XX-Saber Faultroll
Ultimate Offering
Formula Synchron
Der Mystische Raum-Taifun muss hier auf eins gehen, denn ansonsten könnte man auch gleich ohne Backrow spielen, denn mit zwei oder drei Taifunen sowie Schwerer Sturm und Riesentrunade gäbe es zu viele Optionen die Backrow unschädlich zu machen. Um Otks dann effektiv einzuschränken habe ich auch derzeit weniger beliebte Decks beachtet, die vermutlich aufgrund von Tengu Plants derzeit den kürzeren ziehen. Auch Samurai müssen beschnitten werden, ihre Möglichkeit Shi En rauszubekommen sind derzeit einfach zu viel und mit Smoke-Signal sollte dies etwas eingedämmt werden.
Mehr fällt mir sonst nicht ein, aber diese Einschränkungen dürfte jedes Deck etwas beschneiden, so dass OTKs schwerer durchzubringen sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dennoch genug OTKs durchgeführt werden können. Eventuell wäre ein Bann der Riesentrunade doch vorteilhafter. Darum hier nochmal eine Liste, in der weder Sturm noch Giant Trunade erlaubt sind.
New Limited:
Ernste Warnung
Bodenlose Fallgrube
Smoke Signal
Ultimate Offering
Formula Synchron
New Unlimited:
Mystischer Raum-Taifun
Und wieder fällt mir nicht mehr ein. Jedenfalls sind die Limitierungen von Warning und Bodenlose Fallgrube ein Produkt des Wegfalls der Giant Trunade, denn wenn man schon weniger Karten hat um die Backrow effektiv, für mindestens einen Zug, auszuschalten, sollten zumindest die Optionen der Backrow gemindert werden. Dies hat zur Folge das wieder nicht alles aus gekontert werden kann, so dass man überlegen muss was man denn ins Deck aufnimmt um effektiv Züge aus zu hebeln.
Dies sind auch alle Karten die mir so einfallen gegen die etwas unternommen werden muss. Ich bin sicher die Einschränkungen würden wieder für ein spannendes und spaßiges Format sorgen, in dem man nicht jedes Mal von einem OTK kassiert oder indem unfaire Karten frei herumlaufen, außer TCG-Onlys wie Wiedergeborener Tengu. Leider ist die Chance das Karten die gar nicht in Japan erhältlich sind, überhaupt eingeschränkt werden. Nur die Fabled-Decks wurden bei mir nicht eingeschränkt, einfach weil ich nicht weiß wo man da ansetzen könnte. Vielleicht habt ihr ja Ideen diesbezüglich, denn diese Deckart hat auch so einiges drauf, besonders wenn es das einzige unbeschnittene Deck bleibt. Ein Format aus Fableds und Lightsworn stelle ich mir auch nicht unbedingt als spannend und toll vor.
Letztendlich ist es aber Konamis Entscheidung wie die Banned List aussehen wird, ich bin mir diesmal leider nicht so sicher, ob diese Firma die richtigen Entscheidungen trifft, da in erster Linie die Banned List verkaufsfördernd sein soll und erst danach kommt der Rest.
Ich hoffe jedenfalls auf das beste für das kommende halbe Jahr und wünsche Viel Spaß beim diskutieren über die Banned List und wie sie aussehen könnte.
Also wie gehabt, bis zum nächsten Mal.
AW: About Yugioh #2: Formatdiskussion
Ohne jetzt einmal auf den Artikel, sondern auf die Bannedlistdiskussion eingehen zu wollen:
1. Wozu sollte man Burei und Bureido limitieren? Nur, weil KMP 1 Majorevent gewonnen hat, aber ansonsten nichts gerissen hat und auch ansonsten viel zu instabil ist(ich habe es mehrfach getestet)?
2. Wozu sollte man Faultroll limitieren? Saber hat seit Monaten nichts mehr gewonnen und ist auch keineswegs ein Deck, was vollkommen imba ist.
3. Warum sollte Konami Fabled beschneiden? Ich sehe ein, dass sie wirklich ein konstantes OTK darstellen(was auch eher selten ist^^), aber auch sie haben noch nichts gewonnen, von daher wird Konami auch sie wahrscheinlich nicht beschneiden.
4. Was ist an der Hellebardenkanone so toll, dass sie limitiert werden müsste? Sie ist nicht einmal annähernd so gut wie der Quasar Dragon oder übersehe ich da was?
Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.
MfG