Hallo Liebe Community,
Ich bin wohl zurzeit in regelrechter Schreibwut. Jedenfalls habe ich dank der neusten Updates auf dn nun auch Xyz testen können und bin auf ein Deck gestoßen, welches in naher Zukunft mit Sicherheit Einiges an Aufruhr verursachen wird. Die Wurzel des Übels liegt an hauptsächlich zwei Karten:
![]()
Beide Karten werden mit der kommenden Boosteredition, Photon Shockwave, zu uns kommen.
Um euch etwas näher an diese Karten zu bringen, hier ihre Effekte:
Rescue Rabbit:
This card cannot be Special Summoned from the Deck. During your Main Phase: You can banish this face-up card; Special Summon 2 Level 4 or lower Normal Monsters with the same name from your Deck. Those monsters are destroyed during the End Phase. The effect of "Rescue Rabbit" can only be used once per turn.
Evolkaiser Ragia:
2 Level 4 Dinosaur-Type monsters
When a Spell/Trap Card is activated, OR a Normal or Special Summon of a monster is attempted: You can detach 2 Xyz Materials from this card; negate the activation of the Spell/Trap Card OR the Normal or Special Summon of the monster and destroy it.
Heißt im Klartext, wir haben es hier mit einer neuen Art Rettungskatze und einem Solemn Judgement auf Beinen zu tun.
Im Gegensatz zu seinem Pendant holt der Hase aber nur normale Monster, die den gleichen Namen haben müssen und wird für seinen Effekt entfernt. Dafür liegt seine obere Grenze bei Lv4. Und genau hier kommt der Ragia ins Spiel: Wenn ich zwei Dinos Stufe 4 mit gleichem Namen rufe, kann ich sofort eine Exceed-Beschwörung zu Ragia machen und habe sowas wie ein Solemn Judgement mit 2400 Atk auf dem Feld (Es sei hierbei jedoch erwähnt, dass auch Ragia keine Spezialbeschwörungen durch andere Monster aufhalten kann, wie z.B. Tengu). Doch wieso sollte man ein Deck um diese Monster aufbauen?
Nunja, die Antwort liegt im unglaublichen Abuse, der mit dem Hasen möglich ist. Sicherlich kann man ihn auch auf andere Weise spielen (z.B. mit Gladiatorungeheuer Andal), aber sein wahres Potenzial entfaltet er zweifellos durch Ragia. An dieser Stelle möchte ich mein Deck präsentieren, was ich zurzeit auf dn teste
(und nur 1x verloren hat, und zwar in einem Mirrormatch, bei dem mein Gegner anfangen und dadurch zuerst Ragia rausbringen konnte, lol):
Deckliste- Ragia-Rabbit by Lajo
Spoiler:
Wie sieht nun also die Strategie dieses Decks aus? Die Schlüsselmonster sind Rescue Rabbit und Tourguide from the Underworld. Mittlerweile habe ich erfahren, dass für uns, insofern noch nichts genaueres dazu gesagt werden kann, die offiziellen WM-Rulings gelten, welche den OCG-Reglen entsprechen. Somit darf man, sollte Sangan als Material auf den Friedhof gelegt werden, nicht suchen (danke an dieser Stelle an Rohan und HiddenGuru). Ansonsten könnte man auch sehr leicht mit Tourguide an unseren Hasen kommen, indem wir Nr.17: Leviathan Dragon rufen und Sangan ausklinken (und nebenbei noch einen 2500er Beatstick) (was auch ziemlich fies und Imba wäre).
Haben wir erstmal den Hasen, beginnt der Albtraum für den Gegner, falls er nichts dagegen tun kann: Wir entfernen ihn für zwei Dinos und rufen Ragia. Haben wir im Folgenden Spielzug einen Tourguide, kann der Gegner schon so gut wie einpacken. denn mit ihm holen wir per Exceed-Beschwörung Leviair und damit den Hasen wieder, um noch einen Ragia zu erschaffen. Quasi ein Ragia "for free". Dieser "Loop" kann im Idealfall noch einmal im darauf folgenden Zug stattfinden, denn unser Hase shiftet sich ja immer, was ihn schon ziemlich "Imba" mit Leviair macht.
Aufgrund des hohen Antiteils, der in dem Deck außerdem enthalten ist, kommt man kaum gegen dieses Deck an. Und das alles ohne Synchros. Falls Sangan nicht verboten werden und/oder Tourguide nicht auf der nächsten Liste stehen sollte, können wir uns also warm anziehen.
MfG Lajo