Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten, aber hoffentlich nicht letzen Artikel. PRIMECONTROL ~ein bisschen Anti und mehr~
Angelehnt an den Thread im Strategiebereich
„Urmaterialdrache -Wen interessiert der Antiburneffekt“, möchte ich hier ein Urmaterialdrachen-Control entwickeln, welches sowohl Durchschlagskraft gegen Deck rund um den
Finsteren Bewaffneten Drachen, als auch um den mächtigen
Urteilsdrachen und des
Gladiatorenthemas besitzt.
DIE IDEE
Die Idee des Decks ist es, den Gegner durch den Effekt von
Urmaterialdrache zu kontrollieren.
Dafür sind allerdings mehrere Dinge wichtig. Würden wir einfach so einen
Urmaterialdrachen beschwören, dann wäre dieser trotz seines Effekts bestimmt nicht lange auf dem Feld.
Was also tun? Wir befördern den Gegner auf eine Ebene, auf der er nicht mit dem
Urmaterialdrachen konkurrieren kann.
Das legändere Schwarzgeld OTK, das neue Lightlord OTK, das Gladiatorendeck, sie alle bestimmen zurzeit das Metagame, doch noch etwas verbindet diese Deckarten: Sie Machen spezialbeschwörungen ohne Ende.
Und da ist sie Schon, die Karte, die wir brauchen.
Unterdrückungsherrschaft, oder auch Royal Oppression (EN) gennant. 3 Exemplare dieser Karte sind wohl Pflicht. Nichts ist zurzeit mehr „Anti“ als eine Unterdrückungsherrschaft, die durch das neue Ruling weitaus mächtiger geworden ist [man kann
Royal Oppression nun auch anketten, d.h. Sie muss nicht vohrer offen gelegen haben, damit man ihren Effekt bei einer Spezialbeschwörung nutzen kann].
[3]
Royal Oppression
Wir gehen nun davon aus, das unser Deck ca 40 Deckkarten hat, dh die Wahrscheinlichkeit eine
Royal Oppression unter einer Karte zu ziehen wäre 3:40. Ein bisschen wenig, oder?
Mal schauen was wir sonst noch so haben. Nicht einmal so lange ist es her, das die Boosterserie
Ligth of Destruction ihre Sneak hatte. Neue Karten, neue Secret Rares. Wir durchstöbern die Serie , und stoßen auf diesen Saurier.
Fossil Dyna Pachycephalo. Dieser ist eine wahre Unterdrückungsherrschaft auf vier Füßen. Prompt ins Deck aufgenommen. Wieder einmal 3Exemplare, man will den Gegner ja um jeden Preis unterdrücken
[3]
Fossil Dyna Pachycephalo
Irgendwie muss man diese Karten aber auch schützen können. Jedes Deck spielt einen
Schweren Sturm, oft einen
Mystischen Raumtaifun. „DAD-Decks“ spielen noch einen
E-Hero Stratos. Lightlords sind noch schlimmer, sie spielen die Karte
Lyla, Lichtverpflichtete Magierin und setzen auch noch auf
Celestia, Lichtverpflichteter Engel. Diese Karten können uns gefährlich werden.
Urmaterialdrache kann leider keinen dieser Effekte negieren , auch die
Unterdrückungsherrschaft unterdrückt dies leider nicht. Man darf auch nicht die Gladiatoren vergessen, die jederzeit mit einem
Feierlichem Urteil deine Strategie negieren können.
Feierliches Urteil? 3 Exemplare in das Deck aufgenommen
[3]
Feierliches Urteil
Ein Grundgerüst von 9Karten haben wir also schon. Was fehlt uns? Man kommt nicht sofort darauf, aber auch ein Urmaterialdrache ist zerstörbar. Durch Kampf. Auch wenn nicht jedes Deck noch 2400ATK starke Monster spielt, man darf nie Karten wie
Dark Magician of Chaos,
Finsterlord Zerato,
Gladiatorenungeheuer Gyzarus u.ä. Vergessen, denen es ein leichtes ist, unseren
Urmaterialdrachen zu zerstören.
Was also tun dagegen? Wir haben überraschend viele Möglichkeiten. Mit welchen Karten kann man Angriffe abwehren? Die Karten sollten flexibel und passend zum Deck sein.
Buch des Mondes, wäre doch eine gute Möglichkeit, wir werden vorraussichtlich auch auf viele Flipper setzen, da uns Spezialbeschwörungen fehlen eine gute Möglichkeit um Vorteil zu gewinnen.
Feindkontrolle. Ebenfalls eine sehr gute Karte, die flexibel ist. Auch für sie kann man Flippmonsternutzen, sie als Tribut anbieten um ein gengnerisches Monster zu übernehmen. Zudem haben die meisten Monster kaum eine DEF über 2400 Punkten.
Shrink. Eine sehr Sinnvolle Karte, die nicht umsonst auch im Gadget genuzt wird. Sie kann man im Damage Step aktivieren, wodurch dem genger meist nichts anderes übrig bleibt, als sein Monster an einem Stärkeren abprallen zu sehen.
Waghalsig voranstürmen. Eine sehr alte Karte, doch 700 Punkte sind nicht zu unterschätzen. Dennoch denken wir uns:
Shrink ist da auf jeden Fall eine bessere Karte.
Sakuretsurüstung. Ah! Da haben wir doch etwas sehr schönes. Durch unsere Oppression Variante wird der Gegner keine andere Möglichkeit haben, als auf dem Niveau eines 2400 ATK Monster zu kämpfen. Bis auf die Karte
Jinzo, hat der Gegner kaum ein Mittel gegen die
Sakuretsurüstung.
Doch wie wir fesstellen müssen ist die
Sakuretsurüstung mitlerweile gengeralüberhohlt.
Dimensionsgefängnis erlaubt es uns schließlich das Angreifende Monster aus dem Spiel zu entfernen, ein ungeheuerer Vorteil, wenn man da nur an die
Monster Reborn oder das
Voreilige Begräbnis denkt. (auch wenn diese eigentlich
ausgeschaltet sein sollten)
Ich entscheide mich in meinem Built für folgende Karten:
[2]
Buch des Mondes
[2]
Feindkontrolle
[3]
Dimensionsgefängnis
Warum kein
Shrink? Ich denke
Shrink ist am unflexibelsten von all diesen Karten und der Rest erledigt die Aufgabe „Angrif vereiteln!“ mindestens genauso gut. Zudem wollen wir mal nicht die Karte
Aufrichtig aus den Augen lassen, die im Lichverpflichteten-Deck richtig auf Fahrt kommt, und damit unsere ganze Strategie vernichten könnte, schließlich hilft
Shrink nicht viel bei einem
Aufrichtig, denn es halbiert nur die Grund ATK.
Damit wäre der Grundstein gelegt. Nun müssen wir nur noch Speed bekommen, damit der Gegner in unsere „Oppression-Falle“ laufen kann.
MONSTER
Neben
Urmaterialdrache setzen wir auf noch mehr Tributmonster, die uns einen Vorteil verschaffen. Richtig, es geht hier um die allmählig verblassten Monarchen.
Auch hier gilt: Flexibel ist am Besten ! Wollen wir die Liste der Monarchen mal durchgehen
Thestalos , der Feuersturmmonarch
er macht auf jeden Fall einen Vorteil ein Handkarten, auch nicht unwesentlicht, wenn man bedenkt, das Urmaterialdrache jedes ma eine Handkarte fordert.
Möbius, der Frostmonarch
Eine Sehr gute Karte, doch im derzeitigen Metagame unwesentlich. Makrokosmos wäre wohl das einzige Ziel für ihn, doch diese Decks sind auch nicht mehr so verbreitet und unsere Erzrivalen Lichtverpflichtete und Schwarzgeld haben mit ihm kein Problem. Gladiatoren ketten fast immer an.
Zaborg der DonnermonarchKeine Gute Wahl. Sehr unflexibel wenn man bedenkt, das es auch noch ihn gibt:
Caius, der Schattenmonarch
Das ist er. Den will ich !
Caius der Schattenmonarch ist flexibel wie kein anderer Monarch, er drückt den Darkdecks 1000 Schaden auf und entfernt wichtige Karten. Sehr wichtig : Auch Zauber oder Fallen.
Raiza, der SturmmonarchWarum war er nocheinmal auf 1 limitiert worden? Unnachvollziehbar!
Schluss mit dem Sarkasmus, Raiza ist ein Topmonster und hat mit seinem Effekt einen sehr guten Control Faktor, schließlich „setzt der Gegner eine Runde aus“ . Wenn Monarch, dann ihn.
Grandmarg und
Kreis lassen wir an dieser Stelle dezent aus.
[3]
Caius der Schattenmonarch
[1]
Raiza, der Sturmmonarch
Flippmonster brauchen wir. Am besten eines mit guter ATK, einem guten Effekt, der Vorteil macht.
Ohne den Artikel zu lange werden zulassen schnappen wir uns die vergilbte
Dekochi, die Kampfdampflock aus unserer Common und Rare Kiste. Lange kam sie nicht zum Einsatz, nun soll sie für uns die wichtigen Handkarten aufziehen. Gleichzeitig fällt meine Wahl aber auch auf
Maske der Finsternis , die uns sowohl Unterdrückungsherrschaft, als auch Feierliche Urteile recyceln lässt, uns eine Handkarte gibt und eventuell noch mehr recycelt (s. Fallen). 5Flippmonster.
Ich durchstöbere meinen Ordner und finde einen Näc
htlichen Angreifer , im
CP01 neu aufgelegt, aber eine sehr alte Karte. Dabei ist sie sehr gut und wegen ihrer Kombostärke auch auf 1 gegangen.
Beide Effekte sind sehr klasse, und schmiegen sich wunderbar an unsere „Antistrategie“ an.
Bei sovielen Flippern und benötigten Handkarten ist auch der
Verwandlungskrug mit von der Partie.
[3]
Dekoichi, die Kampfdampflock
[1]
Nächtlicher Angreifer
[2]
Mask of Darkness
[1]
Verwandlungskrug
Für zusätzliche Handkarten sorgt außerdem ein
Sangan und Handkarten vorteil und Schutz wie auch Tributmaterial erarbeitet ein
Spirit Reaperwunderbar.
[1]
Sangan
[1]
Spirit Reaper
unsere Monster insgesamt
3
Fossil Dyna Pachycephalo
3
Urmaterialdrache
2
Mask of Darkness
1
Nächtlicher Angreifer
3
Dekoichi
3
Caius, der Schattenmonarch
1
Raiza
1
Sangan
1
Spirit Reaper
1
Morphing Jar ZAUBER
Wir spielen 7 Monster, die einen Tribut brauchen. Natürlich lassen sich Flipper immer wider gerne opfern, doch das alleine Reicht nicht, der Gegner kann auch noch angreifen. So müssen wir neben einer
Gehirnkontrolle noch 3Exemplare von
Seelentausch spielen.
[3]
Seelentausch
[1]
Gehirnkontrolle
Das war es fast schon, auf vieles müssen wir verzichten.
Schwerer Sturm wäre Selbstmord, wir wollen unsere Unterdrückungsherrschaft gerade gegen jenes „
laue Lüftchen“ schützen.
Auch Mystischer Raumtaifun erscheint bloß noch unnötiger Schnickschnack, den man im Maindeck getrost weglassen kann.
Wir greifen allerdings noch auf einen
Topf der Trägheit zurück, der Bei viel Handkarten abwurf und verlorenen Kämpfen sowie geopferten
Dekoichis doch schnell zum Einsatz kommen sollte.
[1]
Topf der Trägheit Verlockung der Finsternis wäre eine Möglichkeit , wir haben schließlich 11 Ziele, doch die Monster werden gebraucht und ich habe mich für eine andere Drawengine entschieden .
Zauber insgesamt
[2]
Book of Moon
[2]
Feindkontrolle
[1]
Topf der Trägheit
[3]
Seelentausch
[1]
Gehirnkontrolle FALLEN
Unsere Drawengine finden wir im Bereich der Fallenkarten. Einer der Gründe, warum
Maske der Finsternis mit von der Partie ist. Ich spreche von der alten , aber wirfvollen Karte
Reckless Greed. Reckless Greed ist ankettbar an nahezu alles. Man kann sie setzen um eine
Lyla, Lichtverpflichtete Magerin verschwenden zu lassen, oder gar 2 Exemplare verdeckt legen um direkt im ERSTEN Zug den
Schweren Sturm loszuwerden.
Reckless Greed sorgt außerdem für die notwendigen Karten für
Urmaterialdrache. Eine Kombination aus mindestens 2
Reckless Greed sollte durch das Aufziehen von
Dekoichi möglich sein. Aber auch eine
Recklesss Greed ist , in der Endphase aktiviert , eine mächtige Waffe.
Sie sorgt dafür, das wir schnellstens eine
Unterdrückungsherrschaft aktivieren können, oder einen Dino das Feld erblicken lassen.
Natürlich benutzen wir auch hier wieder Pflichtkarten wie
Spiegelkraft, und
Reißender Tribut.
Da wir schon [9]Fallen vorgegeben hatten, war es das auch schon wieder mit den Fallenkarten.
Fallenkarten
[3]
Reckless Greed
[3]
Dimensionsgefägnis
[3]
Royal Oppression
[3]
Feierliches Urteil
[1]
Reißender Tribut
[1]
Mirror Force
Deckliste
3
Urmaterialdrache
3
Fossil Dyna Pachycephalo
2
Mask of Darkness
1
Nächtlicher Angreifer
3
Dekoichi, die Kampfdampflock
3
Caius, der Schattenmonarch"
1
Raiza, der Sturmmonarch
1
Sangan
1
Spirit Reaper
1
Morphing Jar
3
Soul Exange
1
Brain Control
1
Pot of Avarice
2
Book of Moon
2
Enemy Controller
3
Royal Oppression
3
Feierliches Urteil
3
Reckless Greed
1
Mirror Force
1
Torrential Tribut
3
Dimensionsgefängnis
Ich hoffe ihr habt aufmerksam gelesen und ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler übersehen.
Wer welche findet der kann sie behalten. Nachdem dieser alte Witz nun auch gerissen worde ist, verabschiede ich mich.
Ich hofffe ihr testet das Deck auch schön
BEWERTUNGEN UND COMMENTS ERWÜNSCHT, war ja mein 1. artikel...