In dem letzten Booster: "Light of Destruction" sind neben den Lichtverpflichteten und Arkana Mächten noch einige Ergänzungen zu alten Karten Themendeckkarten gekommen. Es waren einige Batteriemänner enthalten, von denen wir ja schon einen Artikel haben und es sind neue Frösche und Frösche-Supportkarten erschienen. Zuerst einmal ist hier ein Überblick über alle Froschkarten:
Monster:
Zauber:
Fallen:
Das waren mal alle mir bekannten Froschkarten. Manche sind gut manche weniger. Darum sortiere ich jetzt die Guten herraus. Zuerst ist in meiner Liste Frog the Jam. Er hat zwar 2 Sterne und man könnte ihn mit Feuchtgebiete kombinieren jedoch steht auf Ersatzkröte und Einhornfrosch dass er nicht zählt für ihre Effekte und scheidet deswegen schonmal aus. Dann ist da Des Frosch der sehr leicht zu beschwören ist durch T.A.D.P.O.L.E. und für Des Quaken gebraucht wird also kann er was. Nun ist T.A.D.P.O.L.E. an der Reihe. Wie schon genannt kann man mit ihm sehr leicht Des Frosch rufen also ist er auch im Deck. Giftziehfrosch hört sich eigentlich gut an aber er verpasst zu oft das Timing und ist es so nicht wert im Deck zu sein. Baumfrosch ist wohl der am meisten gespielte Frosch und deswegen ist er natürlich gut. Teufelsfrosch hat sehr wenige ATK und DEF und hat einen Stern zu viel für Feuchtheitsgebiet also ist er nicht so gut. D.3.S. Frosch kann man spielen jedoch lohnt es sich nicht da man nur 1 Baumfrosch spielen darf. Ersatzkröte ist einee der neuen Frösche. Er hat 2000 DEF was einen Elementarheld und auch viele andere Monster schonmal aufhält. Seine 100 ATK sind dafür sehr schlecht aber sein Effekt macht das wieder gut. Das letzte Monster ist Einhorn. Er hat je 400 ATK und DEF und daher nicht sehr angriffsstark. Jedoch hat er einen genialen Effekt der ihn direkt angreifen lässt und auch noch wenn er durchkommt und man einen anderen Frosch hat darf man eine Zauber oder Falle zerstören. Er kommt gegen Burner Decks außer Skill Drain Burner sehr genial da er weder von Friedensbote noch von Schwerkraftbindung oder Stufenbeschränkung - Gebiet B aufgehalten wird und noch eine Zauber oder Falle zerstört. Jetzt werden die Zauberkarten mal genau in Augenschein genommen. Des Quaken kann auf einmal das ganze Feld vom Gegner aufräumen und man muss nur 3 Des Frosch auf dem Spielfeld haben was sehr leicht ist. Feuchtgebiete ist auch eine neue Karte aus LODT und verstärkt alle Level 2 Wasser Monster um 1200 ATK! Ziele dafür waren T.A.D.P.O.L.E., Ersatzkröte und Einhornfrosch. Die letzt genannte ist wohl das sinnvollste Ziel davon da er mit 1600 ATK direkt angreifen kann. So habe ich auch alle Zauberkarten genauer betrachtet jetzt kommt die Falle. Die Falle namens Froschiges Kraftfeld ist sozusagen die Spiegelkraft für die Frösche. Sie schützt die Frösche sehr gut und man kann sie auch 3 mal spielen was ich auch empfehle und dazu noch eine Spiegelkraft.
Nach dem aussortieren schlechter Karten habe ich noch diese Karten:
Monster:
Zauber:
Fallen:
Jetzt muss man nur noch wissen wie oft man sie jeweils spiel. Des Frosch, T.A.D.P.O.L.E., Einhornfrosch, Ersatzkröte und Froschiges Kraftfeld spiele ich jeweils 3 mal. Des Quaken und Feuchtgebiete jeweils 2 mal da sie öfter als die anderen Death Draw werden können. Um zu entscheiden wie oft man Baumfrosch spielt muss man gar nicht lange überlegen. 1 mal da er eben limitiert ist. Also ist hier das Grundgerüst:
3 Des Frosch
3 Einhornfrosch
3 Ersatzkröte
3 T.A.D.P.O.L.E.
1 Baumfrosch
2 Des Quaken
2 Feuchtgebiete
3 Froschiges Kraftfeld
Also habe ich schon 20 von insgesamt 40 Karten aber es können auch einige mehr werden. Es gibt schon einige Builds von Frosch Decks. Ich habe mir den stabilsten ausgesucht: Frosch Hand CTRL. Hier setzt man auf das Element der Frösche: Wasser. Was fällt mir ein wenn ich an Wasser und Hand CTRL denke? Richtig Spiritische Wasserkunst Aoi. Diese spiele ich 3 mal. Um noch mehr Hand CTRL zu bekommen noch 3 Thestalos der Feuersturmmonarch und dazu einen weiteren Monarch: Möbius der Frostmonarch der häuptsächlich wegen seines Elementes Wasser ins Deck kommt. Und noch die Standart Hand CTRL Karten: Bodenklappenfalle und Geisteszersetzung. Dann sieht der Hand CTRL Teil so aus:
3 Thestalos der Feuersturmmonarch
2 Möbius der Frostmonarch
3 Spiritische Wasserkunst Aoi
1 Bodenklappenfalle
1 Geisteszersetzung
Das sind 10 Karten so bleiben noch 10 Karten übrig um auf 40 Karten zu kommen jedoch sind ein paar Karten mehr auch nicht so schlimm. Also fehlen noch Staples. Erst mal kommen 1 Seelenschnitter und 1 Sangan ins Deck. Seelenschnitter wegen seinem Hand CTRL Effekt und aber hauptsächlich wegen des Stalls also habe ich ihn erst hier unten genannt und noch nicht bei Hand CTRL Teil. Und Sangan kann hier fast alles suchen. Dann noch 1 Wiedergeburt, 1 Voreiliges Begräbnis für Spezialbeschwörungen und 1 Schwerer Sturm um Zauberkarten zu zerstören und eine Gehirnkontrolle damit ich nicht immer meine Monster opfern muss. Um die Zauberkarten zu verollständigen spiele ich noch 1 Blitzeinschlag da ich eh nicht viele Karten habe die Monster zerstören. Jetzt habe ich noch 3 Slots frei. So spiele ich 1 Spiegelkraft um mich zu schützen und 3 Feierliche Urteile um Finsterer bewaffneter Drache & Co. auszukontern. Und zuletzt noch einen Reißenden Tribut . Jetzt sind es zwar 42 Karten aber das wird auch nicht so schlimm sein. Hier wurden also diese Karten hinzugefügt:
1 Sangan
1 Seelenschnitter
1 Blitzeinschlag
1 Gehirnkontrolle
1 Schwerer Sturm
1 Voreiliges Begräbnis
1 Wiedergeburt
3 Feierliches Urteil
1 Reißender Tribut
1 Spiegelkraft
Jetzt sieht das Deck so aus:
Code:
3x Thestalos der Feuersturmmonarch
3x Des Frosch
2x Möbius der Frostmonarch
3x Einhornfrosch
3x Ersatzkröte
3x T.A.D.P.O.L.E.
1x Sangan
1x Seelenschnitter
1x Baumfrosch
2x Des Quaken
2x Feuchtgebiete
1x Blitzeinschlag
1x Gehirnkontrolle
1x Schwerer Sturm
1x Voreiliges Begräbnis
1x Wiedergeburt
3x Feierliches Urteil
3x Froschiges Kraftfeld
3x Spiritische Wasserkunst Aoi
1x Bodenklappenfalle
1x Geisteszersetzun
1x Reißender Tribut
1x Spiegelkraft
Strategie des Decks ist dem Gegner viele Handkarten zu klauen durch Thestalos der Feuersturmmonarch, Spiritische Wasserkunst Aoi, Bodenklappenfalle und Geisteszersetzung. Aber man kann auch gewinnen durch den Einsatz von 3 Des Frosch und Des Quaken was auch ein paar mal vorkommen kann. Aber auch die Kombination Einhornfrosch und Feuchtgebiete ist für den Gegner sehr gefährlich vor allem weil durch Ersatzkröte meisten mehr als 1 Einhornfrosch kommen. Der Rest sind Staples oder Karten die das Feld von unnötigen Karten säubern wie Möbius der Frostmonarch der oft über Baumfrosch kommt, der hier für sehr viele Karten geopfert werden kann. Leider wird er nicht so oft kommen wegen den vielen Fallen und der Spielfelzauberkarte aber man kann auch ein paar Runden ohne ihn auskommen.
MfG
nolight
P.S. freue mich über pos. Reps.