Hallo TCGs-user,
da ich einer der Spieler bin, die gerne Anti-Meta zocken, möchte ich in diesem Artikel einmal mehr auf diesen Part im Game eingehen. Und welche Deckart bietet sich da besser an als die der Gadgets?
Als die bunten Apparate vor etwas mehr als 1 Jahr erschienen, dachte wohl kaum einer daran, dass sie einmal eine wichtige Rolle im YGO-TCG spielen würden. Es gab zwar schon Deck-Builds aus Japan, die vielversprechend aussahen und auch auf dem ein oder anderen japanischen Turnier den ein oder anderen Sieg davontrugen - trotzdem hätten nur wenige gedacht, dass die Gadgets einmal so im Kern des Anti-Meta stehen würden, wie sie es heute tun.
Trotz einiger Hochs und Tiefs in ihrer "Karriere", die vorwiegend durch die Band-Lists bestimmt wurde, sind die bunten Männer nie ganz aus dem Game verschwunden, obwohl sie doch einiges einstecken mussten. Z.B. fehlt ihnen mit Smashing (das ja bekanntlich auf 1 ist), eine wichtige Removal-Karte (s. unten). Nichts desto trotz sind sie, wie gesagt, einigermaßen konstant geblieben und wer weiß - vielleicht werden sie ja nach der kommenden Band-List wieder stärker.
Naja. Spekulationen hin oder her. Jetzt wollen wir uns die kleine Armee der Gadgets doch einmalmal genauer vornehmen, wie es auch eigentlich der Sinn dieses Artikels ist.
Dabei werden wir folgende Fragen klären:
-> Warum sind Gadgets so gut, bzw. was verleiht ihnen ihre Konstanz?
-> Was sind ihre Schwächen?
-> Wie minimiert man sie?
-> Was hat das Anti-Meta mit Gagdets zu tun?
-> Was kann man in einem Gadget-Deck spielen?
und
-> Wie sieht ein typischer Gagdet-Fossil-Oppression-Deck-Build aus?
Um zu erklären wodurch Gadgets ihre Stärke erlangen, hier erstmal ein Bild von jedem Apparat:
Green Gadget
Yellow Gadget
Red Gadget
Wenn man sich die Effekte durchliest, fällt auf, dass sich die Apparate gegenseitig aus dem Deck suchen. Diese "Gabe" verleiht ihnen ihre Stärke, um genau zu sein unglaublich viel Geschwindigkeit, solange die Sucherkette nicht abreißt. Deswegen spielt man in einem Deck jeden Apparat 2, möglicherweise auch 3 Mal, wobei die 6er Decks weitaus verbreiteter sind als die 9er.
Neben den vorteilhaften Effekten fällt aber auch etwas negatives auf:
Die Werte der Gadgets lassen mit Zahlen von 1200 ATK bis 1400 ATK deutlich zu wünschen übrig. Allerdings kann diese scheinbare Schwäche auch eine Stärke sein, da einem Karten wie "Bottomless Traphole" oder "Messanger of Peace" nicht wirklich etwas anhaben können. Auch veranlassen die schwachen Werte der Gadgets den Gegner dazu, schwere Zerstörungskarten, wie "Mirrorforce" oder TT, nicht auf einen einzelnen Apparat zu aktivieren, da dies ja gewissermaßen eine Verschwendung darstellen würde. Logischerweise. Jedoch kann es so sein, dass ein einzelner Gadget des öffteren direkt durchkommt, ohne dass sich etwas auf der gegnerischen Spielfeldseite rührt.
Trotzdem können die wie schon von mir angesprochenen Schwäche sehr schwer zum tragen kommen, wenn der Gegner mit vielen starken Monstern das Feld flutet.
Es müssen folglich Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, die dies verhindern bzw. erschweren. Dafür benutzt man sogenannte Removals. Hierbei handelt es sich um Zerstörungskarten wie "Lightning Vortex", "Smashing Ground", "Fissure", "Soultaker", "Hammershot" usw. Ein gutes Gadget-Deck muss mit diesen Karten und mit Schwächung und Stärkungskarten (keine Ausrüstungskarten!!!) wie "Shrink", "Burden of the Mighty" usw. gespickt sein, um gegen starke Decks gut ausgerüstet zu sein.
Der wichtigste Teil in Gadget-Decks ist jedoch oftmals der Anti-Meta-Teil.
Man versucht mit Karten wie "Banisher of the Radiance", "Royal Oppression" oder "Fosslier Pachycephalosaurier" den Gegner in seinem Tun einzuschränken und das Spiel für sich zu entscheiden.
Diese Karten lassen sich so gut mit Gadgets kombinieren, weil sie das eigene Deck in keinster Weise einschränken; d.h. Selbstmord durch die eigenen Karten ist ausgeschlossen. Man spielt also in dem meisten Gadget-Decks ausschließlich Normalbeschwörungen.
Bevor ich euch einige Decklisten vorstelle, möchte ich nochmal eine Liste präsentieren, auf der (fast) alle Karten enthalten sind, die man in einem Gadget-Deck spielen kann. Man hat natürlich auch immer eigene Ideen, aber dies sind so die gängisten Karten, die in den Decks zu finden sind:
Monster:
- Jeden Gadget 2 oder 3 mal ôO
- Banisher of the Radiance (eigentlcih immer Pflicht)
- Kycoo, the Ghostdestroyer
- Drillroid (eig auch Pflicht - zumindest im Site gegen Juitsu)
- Fossil Dyna Pachycephalo (wunderschöne Anti-Karte)
- Neo-Spacian GrandMole
- Snipe Hunter
- Mask of Darkness (bei vielen Fallen)
- Cyberphoenix (nicht mehr gängig)
- D.D. Crow (kann im Moment alles)
- Legendary Jujitsu Master (Eher Site Karte)
- Kinetic Soldier (ebenfalls fürs Site-Deck)
- Protector of the Sanctuary
- D.D. Scoutplane
- D.D. Survivor
- D.D. Warrior Lady
- D.D. Warrior
- D.D. Assailant
- Exiled Force
- Elementalhero Wildheart
- Gigantes
- Cyber Dragon (bloß nicht mit Opression!!)
- Jaugen, the Spiritist
- Barrier Statues (nicht unbedingt zu empfehlen. Wer sich genauer darüber informieren möchte. hier ein Link:
Klick mich, ich bin ein Link Zauber:
- Lightning Vortex (WICHTIG)
- Soultaker
- Hammershot
- Smashing Ground
- Fissure
- Shrink (Pflichtkarte)
- Heavy Storm (bei großem Line-Up an Fallenkarten nicht zu empfehlen)
- Mystical Space Thyphoon
- Rush Recklessly
- Monster Reborn
- Enemy Controller
- Burden of the Mighty
- Dimensional Fissure
- Pot of Averice
Fallen:
- Solemn Judgment
- Royal Oppression
- Sakuretsu Armor
- Torrential Tribute
- Mirrorforce
- Dimensional Prison (im Moment sehr gut gegen Urmel etc.)
- Ultimate Offering
- Bottomless Traphole
- Macrocosmos
- Dark Bribe
- Magic Drain
- Ceasefire (Finisher Karte)
- Dust Tornado
- Phoenix Wind Wing Blast (sehr vorteilhaft)
.
.
.
Die Liste wird ergänzt. Vorschläge sollen auch von euch kommen. (Kartennahmen dabei bitte auf Englisch angeben)
Wie man sieht, kann man Gadgets in unglaublich vielen Varianten spielen. Mal als Macro-Gadget, Warrior-Gadget oder auch als Oppression Gadget. Den Erstellern stehen unglaublich viele Wege und Möglichkeiten offen. Eine Zeit lang dominerte auch das Decree-Gadget, was allerdings durch das hohe Aufgebot an Fallenkarten in einem Apparte-Deck (Oppression etc.) heute nicht mehr anzutreffen ist.
Jetzt kommen wir zu einem typischer Gadget-Fossil-Oppression-Deck-Built, was im Moment am häufigsten auf Turnieren aufzufinden ist. Später werde ich explizit auf dieses Deckbuilt eingehen und die wichtigsten Fuktionen noch einmal genauer erklären.
Gagdet-Fossil-Oppression [43]
Monsters [17]
[3] Banisher of the Radiance
[3] Fossil dyna Pachycephalo
[2] Kycoo the Ghostdestroyer
[2] Drillroid
[2] Green Gagdet
[2] Yellow Gadget
[2] Red Gadget
[1] Neo Specian Grand Mole
Spells [13]
[3] Soultaker
[3] Shrink
[3] Enemy Controler
[2] Lightning Vortex
[2] Mook of Moon
Traps [13]
[3] Solemn Judgment
[3] Dimensional Prison
[3] Bottomless Traphole
[2] Royal Oppression
[1] Torrential Tribute
[1] Mirror Force
Site Deck
Monsters [7]
[3] Kinetic Soldier
[2] Prime Material Dragon
[2] Legendary Jujitsu Master
Spells: [4]
[1] Heavy Storm
[1] Monster Reborn
Traps: [4]
[2] Phoenix Wind Wing Blast
[2] Lightimprisoning Mirror
[2] Pulling the Rug
Beim Betrachten der Deckliste fällt sofort etwas auf. Zum einen werden im Gegensatz zu anderen Decks nur 17 Monster gespielt. Der Grund dafür ist, dass sich die Gadgets ja selber suchen und somit ein Monsternachschub (fast) immer garantiert ist. Zum anderen fällt auf, dass die Deckkartenanzahl bei 43 Karten liegt. Der Grund dafür ist ebenfalls, das sich die Gadgets searchen, sodas man schnell für Deckausdünnung sorgen kann und so schneller das ziehen kann, was man benötigt.
Die Zauberkarten bestehen grundsätzlich erstmal aus Removals, wie ja schon gesagt wurde, die das gegnerische Feld sprengen. "Book of Moon" ist eine sehr flexible Karte, die vorallem eingesetzt wird, um den Dino zuzuflippen, damit sein 2. Effekt möglichst effizient genutzt werden kann.
Das Line-Up der Fallenkarten besteht aus Karten wie "Dimensional Prison", "Bottomless Traphole", "Mirrorforce" und wie ja schon erwäht aus "Royal Oppression", die wie der Dino einen wichtigen Teil zum Anti-Meta-Part beiträgt.
Das Site-Deck muss flexibel aufgebaut sein, d.h. man muss gegen alles gerüstet sein, denn das Meta Game ist vielfältig. Von "Samus" über "Lightlords" und "Cornarch" bis hin zu "Gladiatoren" muss man etwas parat haben, denn wenn einmal ein Urmel oder irgenteine andere Anti-Gagdet Karte auf dem feld erscheint, kanne es sehr schwer werden, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Deswegen spielt man im Site-Deck Karten wie "Kinetic Soldier", "Lightimprisoning Mirror" und "Prime Material Dragon". Gegen Gladis und in Mirror Matches hilft PwwB und Jujitsu Master, die ein wenig Handkontrolle garantieren.
So, ich hoffe, dass euch allen mein Artikel gefallen hat (posi remomee ftw. ) und das ihr jetzt mehr über die bunte Armee der Gadgets wisst.
Ich freue mich auf eure Antworten, Bewertungen und besonders auf Vorschläge zur Vervollständigung der obigen Liste.
Mit freundlichen Grüßen
~LuCk-$kill@-L@bello~
PS:
Ein weiterer Artikel zum Thema "Macrocosmos" folgt in Kürze.