Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 31

Thread: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

  1. #1
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Hallo TCGs-user,

    da ich einer der Spieler bin, die gerne Anti-Meta zocken, möchte ich in diesem Artikel einmal mehr auf diesen Part im Game eingehen. Und welche Deckart bietet sich da besser an als die der Gadgets?

    Als die bunten Apparate vor etwas mehr als 1 Jahr erschienen, dachte wohl kaum einer daran, dass sie einmal eine wichtige Rolle im YGO-TCG spielen würden. Es gab zwar schon Deck-Builds aus Japan, die vielversprechend aussahen und auch auf dem ein oder anderen japanischen Turnier den ein oder anderen Sieg davontrugen - trotzdem hätten nur wenige gedacht, dass die Gadgets einmal so im Kern des Anti-Meta stehen würden, wie sie es heute tun.

    Trotz einiger Hochs und Tiefs in ihrer "Karriere", die vorwiegend durch die Band-Lists bestimmt wurde, sind die bunten Männer nie ganz aus dem Game verschwunden, obwohl sie doch einiges einstecken mussten. Z.B. fehlt ihnen mit Smashing (das ja bekanntlich auf 1 ist), eine wichtige Removal-Karte (s. unten). Nichts desto trotz sind sie, wie gesagt, einigermaßen konstant geblieben und wer weiß - vielleicht werden sie ja nach der kommenden Band-List wieder stärker.

    Naja. Spekulationen hin oder her. Jetzt wollen wir uns die kleine Armee der Gadgets doch einmalmal genauer vornehmen, wie es auch eigentlich der Sinn dieses Artikels ist.
    Dabei werden wir folgende Fragen klären:

    -> Warum sind Gadgets so gut, bzw. was verleiht ihnen ihre Konstanz?

    -> Was sind ihre Schwächen?

    -> Wie minimiert man sie?

    -> Was hat das Anti-Meta mit Gagdets zu tun?

    -> Was kann man in einem Gadget-Deck spielen?

    und

    -> Wie sieht ein typischer Gagdet-Fossil-Oppression-Deck-Build aus?




    Um zu erklären wodurch Gadgets ihre Stärke erlangen, hier erstmal ein Bild von jedem Apparat:

    Green Gadget

    Yellow Gadget

    Red Gadget



    Wenn man sich die Effekte durchliest, fällt auf, dass sich die Apparate gegenseitig aus dem Deck suchen. Diese "Gabe" verleiht ihnen ihre Stärke, um genau zu sein unglaublich viel Geschwindigkeit, solange die Sucherkette nicht abreißt. Deswegen spielt man in einem Deck jeden Apparat 2, möglicherweise auch 3 Mal, wobei die 6er Decks weitaus verbreiteter sind als die 9er.

    Neben den vorteilhaften Effekten fällt aber auch etwas negatives auf:
    Die Werte der Gadgets lassen mit Zahlen von 1200 ATK bis 1400 ATK deutlich zu wünschen übrig. Allerdings kann diese scheinbare Schwäche auch eine Stärke sein, da einem Karten wie "Bottomless Traphole" oder "Messanger of Peace" nicht wirklich etwas anhaben können. Auch veranlassen die schwachen Werte der Gadgets den Gegner dazu, schwere Zerstörungskarten, wie "Mirrorforce" oder TT, nicht auf einen einzelnen Apparat zu aktivieren, da dies ja gewissermaßen eine Verschwendung darstellen würde. Logischerweise. Jedoch kann es so sein, dass ein einzelner Gadget des öffteren direkt durchkommt, ohne dass sich etwas auf der gegnerischen Spielfeldseite rührt.

    Trotzdem können die wie schon von mir angesprochenen Schwäche sehr schwer zum tragen kommen, wenn der Gegner mit vielen starken Monstern das Feld flutet.
    Es müssen folglich Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, die dies verhindern bzw. erschweren. Dafür benutzt man sogenannte Removals. Hierbei handelt es sich um Zerstörungskarten wie "Lightning Vortex", "Smashing Ground", "Fissure", "Soultaker", "Hammershot" usw. Ein gutes Gadget-Deck muss mit diesen Karten und mit Schwächung und Stärkungskarten (keine Ausrüstungskarten!!!) wie "Shrink", "Burden of the Mighty" usw. gespickt sein, um gegen starke Decks gut ausgerüstet zu sein.

    Der wichtigste Teil in Gadget-Decks ist jedoch oftmals der Anti-Meta-Teil.
    Man versucht mit Karten wie "Banisher of the Radiance", "Royal Oppression" oder "Fosslier Pachycephalosaurier" den Gegner in seinem Tun einzuschränken und das Spiel für sich zu entscheiden.
    Diese Karten lassen sich so gut mit Gadgets kombinieren, weil sie das eigene Deck in keinster Weise einschränken; d.h. Selbstmord durch die eigenen Karten ist ausgeschlossen. Man spielt also in dem meisten Gadget-Decks ausschließlich Normalbeschwörungen.

    Bevor ich euch einige Decklisten vorstelle, möchte ich nochmal eine Liste präsentieren, auf der (fast) alle Karten enthalten sind, die man in einem Gadget-Deck spielen kann. Man hat natürlich auch immer eigene Ideen, aber dies sind so die gängisten Karten, die in den Decks zu finden sind:

    Monster:

    - Jeden Gadget 2 oder 3 mal ôO
    - Banisher of the Radiance (eigentlcih immer Pflicht)
    - Kycoo, the Ghostdestroyer
    - Drillroid (eig auch Pflicht - zumindest im Site gegen Juitsu)
    - Fossil Dyna Pachycephalo (wunderschöne Anti-Karte)
    - Neo-Spacian GrandMole
    - Snipe Hunter
    - Mask of Darkness (bei vielen Fallen)
    - Cyberphoenix (nicht mehr gängig)
    - D.D. Crow (kann im Moment alles)
    - Legendary Jujitsu Master (Eher Site Karte)
    - Kinetic Soldier (ebenfalls fürs Site-Deck)
    - Protector of the Sanctuary
    - D.D. Scoutplane
    - D.D. Survivor
    - D.D. Warrior Lady
    - D.D. Warrior
    - D.D. Assailant
    - Exiled Force
    - Elementalhero Wildheart
    - Gigantes
    - Cyber Dragon (bloß nicht mit Opression!!)
    - Jaugen, the Spiritist
    - Barrier Statues (nicht unbedingt zu empfehlen. Wer sich genauer darüber informieren möchte. hier ein Link: Klick mich, ich bin ein Link

    Zauber:

    - Lightning Vortex (WICHTIG)
    - Soultaker
    - Hammershot
    - Smashing Ground
    - Fissure
    - Shrink (Pflichtkarte)
    - Heavy Storm (bei großem Line-Up an Fallenkarten nicht zu empfehlen)
    - Mystical Space Thyphoon
    - Rush Recklessly
    - Monster Reborn
    - Enemy Controller
    - Burden of the Mighty
    - Dimensional Fissure
    - Pot of Averice

    Fallen:

    - Solemn Judgment
    - Royal Oppression
    - Sakuretsu Armor
    - Torrential Tribute
    - Mirrorforce
    - Dimensional Prison (im Moment sehr gut gegen Urmel etc.)
    - Ultimate Offering
    - Bottomless Traphole
    - Macrocosmos
    - Dark Bribe
    - Magic Drain
    - Ceasefire (Finisher Karte)
    - Dust Tornado
    - Phoenix Wind Wing Blast (sehr vorteilhaft)
    .
    .
    .
    Die Liste wird ergänzt. Vorschläge sollen auch von euch kommen. (Kartennahmen dabei bitte auf Englisch angeben)




    Wie man sieht, kann man Gadgets in unglaublich vielen Varianten spielen. Mal als Macro-Gadget, Warrior-Gadget oder auch als Oppression Gadget. Den Erstellern stehen unglaublich viele Wege und Möglichkeiten offen. Eine Zeit lang dominerte auch das Decree-Gadget, was allerdings durch das hohe Aufgebot an Fallenkarten in einem Apparte-Deck (Oppression etc.) heute nicht mehr anzutreffen ist.


    Jetzt kommen wir zu einem typischer Gadget-Fossil-Oppression-Deck-Built, was im Moment am häufigsten auf Turnieren aufzufinden ist. Später werde ich explizit auf dieses Deckbuilt eingehen und die wichtigsten Fuktionen noch einmal genauer erklären.

    Gagdet-Fossil-Oppression [43]

    Monsters [17]

    [3] Banisher of the Radiance
    [3] Fossil dyna Pachycephalo
    [2] Kycoo the Ghostdestroyer
    [2] Drillroid
    [2] Green Gagdet
    [2] Yellow Gadget
    [2] Red Gadget
    [1] Neo Specian Grand Mole

    Spells [13]

    [3] Soultaker
    [3] Shrink
    [3] Enemy Controler
    [2] Lightning Vortex
    [2] Mook of Moon

    Traps [13]

    [3] Solemn Judgment
    [3] Dimensional Prison
    [3] Bottomless Traphole
    [2] Royal Oppression
    [1] Torrential Tribute
    [1] Mirror Force


    Site Deck

    Monsters [7]

    [3] Kinetic Soldier
    [2] Prime Material Dragon
    [2] Legendary Jujitsu Master

    Spells: [4]

    [1] Heavy Storm
    [1] Monster Reborn

    Traps: [4]

    [2] Phoenix Wind Wing Blast
    [2] Lightimprisoning Mirror
    [2] Pulling the Rug


    Beim Betrachten der Deckliste fällt sofort etwas auf. Zum einen werden im Gegensatz zu anderen Decks nur 17 Monster gespielt. Der Grund dafür ist, dass sich die Gadgets ja selber suchen und somit ein Monsternachschub (fast) immer garantiert ist. Zum anderen fällt auf, dass die Deckkartenanzahl bei 43 Karten liegt. Der Grund dafür ist ebenfalls, das sich die Gadgets searchen, sodas man schnell für Deckausdünnung sorgen kann und so schneller das ziehen kann, was man benötigt.

    Die Zauberkarten bestehen grundsätzlich erstmal aus Removals, wie ja schon gesagt wurde, die das gegnerische Feld sprengen. "Book of Moon" ist eine sehr flexible Karte, die vorallem eingesetzt wird, um den Dino zuzuflippen, damit sein 2. Effekt möglichst effizient genutzt werden kann.

    Das Line-Up der Fallenkarten besteht aus Karten wie "Dimensional Prison", "Bottomless Traphole", "Mirrorforce" und wie ja schon erwäht aus "Royal Oppression", die wie der Dino einen wichtigen Teil zum Anti-Meta-Part beiträgt.

    Das Site-Deck muss flexibel aufgebaut sein, d.h. man muss gegen alles gerüstet sein, denn das Meta Game ist vielfältig. Von "Samus" über "Lightlords" und "Cornarch" bis hin zu "Gladiatoren" muss man etwas parat haben, denn wenn einmal ein Urmel oder irgenteine andere Anti-Gagdet Karte auf dem feld erscheint, kanne es sehr schwer werden, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Deswegen spielt man im Site-Deck Karten wie "Kinetic Soldier", "Lightimprisoning Mirror" und "Prime Material Dragon". Gegen Gladis und in Mirror Matches hilft PwwB und Jujitsu Master, die ein wenig Handkontrolle garantieren.



    So, ich hoffe, dass euch allen mein Artikel gefallen hat (posi remomee ftw. ) und das ihr jetzt mehr über die bunte Armee der Gadgets wisst.
    Ich freue mich auf eure Antworten, Bewertungen und besonders auf Vorschläge zur Vervollständigung der obigen Liste.

    Mit freundlichen Grüßen

    ~LuCk-$kill@-L@bello~



    PS:

    Ein weiterer Artikel zum Thema "Macrocosmos" folgt in Kürze.
    Last edited by _|LaBello|_; 03.08.2008 at 17:37.

  2. #2
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Guter Artikel, informativ und so weiter, ne?^^

    Naja, noch ein paar Vorschläge:

    Für's Side-Deck noch evtl:

    Shadow Imprisoning Mirror
    Verbot (kann immo alles!)

    Aber wirklich, ein guter Artikel, wenn ich bewerten kann(^^) pos.!

  3. #3
    Pascal's Avatar
    Pascal is offline Back to Base.
    Join Date
    08.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    2,619

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Hey,
    wunderschöner Artikel:
    Schön lang mit vielen Infos

    mfG

    ~Lazycat~

    P.S.:
    Danke, dass du meinen Artikel als Link gemacht hast xD
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Haves.

    iTrader.

  4. #4
    >>CMB7<<'s Avatar
    >>CMB7<< is offline Gesperrt
    Join Date
    11.2007
    Posts
    513

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    guter artikel gefällt mir was haltest du von jaugen, der spiritist?

  5. #5
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Super Artikel, von mir gibts ein positives Renomee.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  6. #6
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    erstmal danke an alle die mir posi gegeben haben.

    @catmaster: shadowimprisoning ist anti gegen mein eigenen kycco, außerdem bin ich schon anti genug gegen dark.
    verbot überleg cih mir

    @Cristiano95: jaugen wurde geaddet^^. hat zwar sehr schwache werte ist es aber wert^^.


    greetz

  7. #7
    Hilli's Avatar
    Hilli is offline Rise against ♥
    Join Date
    12.2007
    Posts
    2,558

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Schöner Artikel.

    Gut zu lesen.
    Verbot entfehle ich sehr.

    Pos Rep.

    MfG Hilli



    ..



  8. #8
    Baku's Avatar
    Baku is offline Gesperrt
    Join Date
    07.2006
    Location
    Sayonara
    Posts
    944

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Soul Taker ist meiner Meinung nach im Gadget nicht sehr vorteilhaft.

    Aber guter Artikel.

  9. #9
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    soultaker ist schon vorteilhaft, wird auch sehr verbreitet in gadgetdecks gespielt. wäre smashing auf 3 würde ich sie auch nicht spielen.

    greez

  10. #10
    Baku's Avatar
    Baku is offline Gesperrt
    Join Date
    07.2006
    Location
    Sayonara
    Posts
    944

    Default AW: Grün,Gelb,Rot - Das Ampelsystem der Gadgets

    Quote Originally Posted by ~LuCk-$kill@-L@bello~ View Post
    soultaker ist schon vorteilhaft, wird auch sehr verbreitet in gadgetdecks gespielt. wäre smashing auf 3 würde ich sie auch nicht spielen.

    greez
    Sehr verbreitet?

Page 1 of 4 1234 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. nolights Gadgets
    By nolight in forum Decks
    Replies: 1
    Last Post: 07.04.2008, 14:36
  2. gadgets killen schnell
    By Raiza yeah in forum Decks
    Replies: 4
    Last Post: 29.02.2008, 23:02
  3. gadgets
    By M3 ist cool in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 21.11.2007, 16:34
  4. Gladial Gadgets - new Circle?
    By DL23 in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 16.11.2007, 11:10
  5. gadgets?
    By submarineroid in forum Off Topic
    Replies: 32
    Last Post: 04.02.2007, 12:27

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •