Results 1 to 3 of 3

Thread: Dark World-Artikel

  1. #1
    Joromir's Avatar
    Joromir is offline blub
    Join Date
    07.2007
    Posts
    996

    Default Dark World-Artikel

    Möglichkeiten eines DW Decks

    Mein erster Artikel wird sich um die Dark World-Monster (DW) drehen, die in Deutschland zum ersten Mal in Elemental Energy vorkamen. Im Gegensatz zu den meisten Artikeln wird hier am Ende keine Deckliste stehen, sondern ich möchte für ein DW Deck sinnvolle Karten und ein paar Ideen für ein DW Deck zeigen. Sie sind allesamt FINSTERNIS Monster vom Typ Unterweltler und spätestens seit dem Erscheinen von Phantom Darkness sind mit dem Attribut viele Kombos möglich. Auch der Typ der DW Monster erlaubt die Nutzung vieler verschiedenen Karten und somit gibt es viele Möglichkeiten für ein DW Deck. Die Namen der DW Monster werden von Farben abgeleitet, wie etwa Goldd für Gold und Gren für Grün.
    Strategie
    Die Besonderheit der DW Monster ist, dass sie ihre Effekte aktivieren, wenn sie durch Karteneffekte auf den Friedhof abgeworfen werden. Gerade dieses „Abgeworfen“ sorgt immer wieder für die gleichen Fragen im Regelfragen-Thread. Ein weiterer Vorteil der DW Monster ist, dass die Supportkarten, die einen die DW Monster abwerfen lassen, auch den Gegner betreffen und seine Strategie ganz schön durchkreuzen können, da er auch meistens Karten abwerfen muss. Die meisten DW Monster haben einen Effekt der aktiviert wird, wenn die Karte durch den Effekt einer eigenen Karte abgeworfen wird, und einen, wenn sie durch einen Effekt einer gegnerischen Karte abgeworfen wird. Der zweite, weitaus mächtigere Effekt spielt besonders dann eine Rolle, wenn zwei DW Spieler aufeinander treffen, dann kommt es darauf an, möglichst wenige Karten zu spielen die den Gegner Karten abwerfen lassen, wie Blitzgewitter der Finsteren Welt.

    Karten fürs DW DeckTrotz dieser Vielfalt an Möglichkeiten gibt es neben den wenigen in jedem Deck spielbaren Staples, Karten, die in keinem DW Deck fehlen dürfen (Ich nenne sie mal DW Staples):

    Monster
    2-3x Goldd
    2-3x Sillva
    1x Verwandlungskrug

    Zauber
    2x Karte der Sicheren Wiederkehr
    3x Geschäfte mit der Finsteren Welt
    2-3x Blitzgewitter der Finsteren Welt
    1x Kartenzerstörung

    Dann gibt es einige Karten, die spielbar, jedoch Geschmackssache und von der Spielart abhängig sind:

    Todeswache
    (meist nur im DW/Hybrid, da die wichtigen Karten wie Geschäfte der Finsteren Welt oder Blitzgewitter für DW Monster genutzt werden müssen)

    Nächtlicher Angreifer
    (meistens sucht der nur Verwandlungskrug, durch den FLIPP-Effekt, aber sehr flexibel)

    Zugang zur Finsteren Welt
    (besonders wenn man ein reines DW Deck, also mit wenigen Monstern die normal beschworen werden sollen, spielt nützlich)

    (ehemals) Schicksalsheld Disc Commander
    (wird leicht in den Freidhof gebracht und dann durch eine Wiedergeburt oder (auch ehemals) Voreiliges Begräbnis aufs Feld gebracht um ordentlich Karten zu ziehen.

    Geister-Sensenmann
    (zum Schutz, der zweite Effekt lässt den Gegner noch mehr Karten abwerfen)

    Verdammungsschamane
    (beschwört DW Monster aus dem Grave)

    Reign-Beaux (wird selten gespielt, da er nur mit Finsterem Abkommen spielbar ist)

    Der Einsatz von Beiige, Kahkki, Scarr, Gren, Broww und Brron kommt auf die Deckstrategie an. Beiige zum Beispiel im Monarchen/DW Deck, Kahkki und Gren als Ersatz für Aufschlagen oder den Mystischen Raum-Taifun, Scarr als Sucher, jedoch kaum gespielt, Broww und Brron sind neben Goldd und Sillva oft vertreten.

    Außerdem kann man auf die Mystische Plasma-Zone zurückgreifen, um die niedrigen ATK der DW Monster in die Höhe zu treiben. Besonders nützlich im DW/Unterweltler Deck, da die meisten Unterweltler auch FINSTERNIS sind und meist niedrige ATK haben.

    Nicht gespielte Zauber und Fallen
    Karten wie Strafe und Fröhlicher Sarg machen meist nur Verlust und werden daher selten gespielt.

    Andere DW Monster
    Es gibt auch noch Renge und Zure, Normale Monster die nicht gespielt werden. Cobal und Celri sind bisher noch nicht in Deutschland erschienen und waren jediglich in der GX-Serie zu sehen.

    Ich möchte nun einen Blick auf die verschiedenen DW Deckarten werfen.

    Mögliche DW Deckarten:

    DW/Phantomungeheuer Hybrid Deck
    Das DW/Hybrid Deck hat den Vorteil, DW mit einer zweiten Deckart zu kombinieren, wie etwa die Phantomungeheuer. So kann man etwa ein Phantomungeheuer/DW Deck bauen, in dem auch Manticore der Finsternis vorkommt. Man spielt 2mal Goldd und Sillva, da man durch 2mal Manticore und 2mal Felseidechse schon vier Tributmonster hat. Man kann den Manticore durch diverse Karten in den Friedhof bringen und dann Phantomungeheuer für ihn abwerfen, somit Monster spezialbeschwören und in aller Ruhe die eigenen Phantomungeheuer Wildhorn und Felseidechse durch Kreuzflügel und Donnerpegasus verstärken und schützen

    DW/DARK Deck
    Ein DW/DARK Deck benutzt DARK Monster wie etwa Todeswache, dem Finsteren General Freed und den Finsteren Horus. In dieser Variante kann auch der Verdammungsschamane gespielt werden. Außerdem wird 3mal Beiige und andere 4-Sterne FINSTERNIS Monster, die vom Finsteren General Freed gesucht und vom Finsteren Horus aus dem Friedhof spezialbeschworen werden um den Effekt der Karte der Sicheren Wiederkehr voll auzunutzen.

    DW/Monarchen Deck (Dank an Dominik93)
    Bei diesem Deck werden Beiige, Goldd und Sillva am Besten je 3mal gespielt um als Tributmaterial für die Monarchen zu dienen. Durch Zugang zur Finsteren Welt können Beiige, Goldd und Sillva dann wieder beschworen werden, um erneut für Monarchen geopfert zu werden. Außerdem kann Topf der Trägheit benutzt werden um die DW Monster erneut verwenden zu können.

    DW/Unterweltler Deck
    In diesem Deck werden manchmal neben den DW Staples der Finstere Herscher Ha des und Raviel, Herr der Phantome gespielt. Raviel hat im Gegensatz zu den DW Monstern einen guten ATK-Wert von 4000. Weitere Kandidaten sind der Dark Jeroid, der die niedrige ATK der DW Monster wettmacht oder auch die Dunkle Todesfurcht. Diese Deckidee kann nach Belieben geändert um ausgebaut werden.

    Reines DW Deck
    Im reinen DW Deck werden je drei Goldd, Sillva und Brron gespielt. Zerstörte DW Monster werden durch den Verdammungsschamanen aufs Feld zurückgebracht. Des weiteren setzt man auf den Verwandlungskrug, Nächtlichen Angreifer und alle DW-Staples. Dies ist die wohl häufigste DW Deckart, und sicher eine der stärksten, wenn nicht sogar die Stärkste.

    DW Sidedecks
    Das Sidedeck eines DW Decks kann und sollte auch, viele Anti-Karten enthalten.
    So kann man 2mal Lichteinsperrender Spiegel, 2mal Deckblockade, 2mal Legendärer Jujitsu-Meister, 3mal Staubtornado, 3mal Waboku oder Angsteinjagendes Gebrüll spielen.
    Außerdem nehme ich noch 3mal Feierliches Urteil.

    Beispielsidedeck:
    Monster
    2x Legendärer Jujitsu-Meister (gg Gladis)
    Zauber
    2x Deckblockade (gg Gladis und Magischer Händler, Sangan)
    Fallen
    2x Lichteinsperrender Spiegel (gg Lichtverpflichtete)
    3x Angsteinjagendes Gebrüll (Gegen Gladis)
    3x Feierliches Urteil (Stört gegnerische Startegien)
    3x Staubtornado (gg Makro oder auch Tal der Toten im Grabwächterdeck)


    Stärken und Schwächen von DW Decks:
    + DW Monster können spezialbeschworen werden, man erhält schnell die Feldkontrolle, die Effekte behindern durch ständiges Ziehen und Abwerfen auch den Gegner
    + Die DW Monster haben vielfältige Effekte, ähnlich wie die Lichtverpflichteten
    + Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein DW Deck zu bauen
    + Die meisten benötigten Karten für ein DW Deck sind günstig

    - Die DW Monster haben schwache ATK Werte
    - Viele wichtigen DW Karten wie Verwandlungskrug sind limitiert, Elegante Wohltäterin sogar verboten
    - DW Decks haben gleich zwei Todfeinde: Grabwächter und Makro
    - Es gibt wenige neuere und gute DW Karten nach STON

    Fazit:
    Nachdem die Welle der Makro-Decks gestoppt ist und Grabwächter fast gar nicht gespielt werden, hat ein DW Deck wieder Chancen auf Turnieren. DW Decks bieten Abwechslung und viele Möglichkeiten des Deckaufbaus und ist somit eine durchaus spielbare Deckart, die dazu auch noch richtig Spaß macht.

    Eine Liste, der Karten, die die Effekte der DW Monster aktiviert, editiere ich später (verlinken ist anstrengend )
    Wem der Artikel gefallen hat, kann mir gerne eine positive Bewertung geben und ich hoffe, manche für ein DW Deck überzeugt zu haben.

    Bis dann
    Joromir
    Last edited by Joromir; 28.08.2008 at 20:42.
    Just remember: Nobody´s perfect!

  2. #2
    LordUndead's Avatar
    LordUndead is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2006
    Posts
    1,356

    Default AW: Dark World-Artikel

    DW Decks haben gleich zwei Todfeinde: Grabwächter und Makro???

    nicht ganz richtig die haben nur einen Deck Todfeind nämlich Makro.

    Grabwächter Decks behindern die garnicht da Tal der Toten lediglich alle Effekte annuliert die auf den friedhof zielen aber nicht die die sich erst im friedhof aktivieren wie bei den DW Monstern


    Allerdings gibtes gleich zwei Todfeinde unter den Monsterkarten die beide super im Grabwächterdeck laufen könnten

    Das Ende von Anubis, welches im gegensatz zum Tal der Toten auch alle Effekte anuliert die sich im Friedhof aktivieren und der Einbildungsunterwelter der die spezialbeschwörungen der Monster annuliert

    auch kann man DW prima mitden neuen Syncro monstern kombinieren , denn Goldd und Silva sollten relativ leicht aufs feld kommen können und sind beide ja fünf sterne monster (mit nem drei sterne empfänger hat man dann zugriff auf diverse 8 sterne syncros)

    und auch die Möglichkeit einen Oberherr der Finsteren Welt mit dem törichten begräbnis in den Firedhof zu verfrachten um ihn dann mit dem Zugang auf dem feld erscheinen zu lassen halte ich für eine durchaus überlegenswerte Strategie
    alternativ kann man das ganze auch mit anderen DWlern machen

    auch solte man daran denken das sich die DWler sehr gut mit den drei Virus Karten kombinieren lassen.

    CCV Scar, Deckverwüstungsvirus Goldd, Silvaa und Finsterer Ausrottungsvirus der Oberherr

    und natürlich bietet es sich an Skill Drain also Kräfte Rauben zu spieln da dies nur nicht die beschwörungseffekte annulieren würde
    Last edited by LordUndead; 21.08.2008 at 19:21.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #3
    Joromir's Avatar
    Joromir is offline blub
    Join Date
    07.2007
    Posts
    996

    Default AW: Dark World-Artikel

    danke für die tipps, vielleicht editiere ich davon was
    Just remember: Nobody´s perfect!

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Der "World Championship 2008" Thread
    By Hilli in forum Videospiele
    Replies: 489
    Last Post: 01.01.2010, 20:50
  2. Phantom Darkness - Thread
    By shriek in forum Spoiler
    Replies: 374
    Last Post: 23.10.2008, 21:15
  3. Japan Nationals
    By shriek in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 12
    Last Post: 29.06.2008, 18:22
  4. World Championship 2008 NDS
    By shriek in forum Spoiler
    Replies: 62
    Last Post: 25.03.2008, 21:46
  5. Costa Mesa Shonen Jump Top 32
    By Baku in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 18
    Last Post: 13.03.2008, 17:40

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •