Deckanalyse - Pflanzen Sehr geehrte User, hiermit möchte ich euch nach längerer Zeit mal wieder einen Artikel von mir präsentieren, der sich diesmal mit den Pflanzen beschäftigt. Ich möchte die Stärkern und Schwächen der Pflanzen erläutern und wie man jetzt nach der neuen Banned List (ab 1. September 2008) an den Deckbau herangeht.
Deckbau
Als Monster sind die Einzelfeuerblüte und die Gigapflanze das Herzstück des Decks, denn ohne sie geht gar nichts.
Die Blüte kann jede Pflanze, die man gerade braucht aus dem Deck fischen und ist dadurch sehr flexibel, da sie auch die mächtige Gigapflanze ohne Probleme aufs Spielfeld beordern kann. Diese ist wiederum ein Zwillingsmonster, welchen ihren Effekt erst aktivieren kann, wenn sie erneut beschworen (zwillingsbeschworen) wurde.
Auf diese Art kann man das Feld ganz schnell mit Pflanzen überwuchern und die Feldkontrolle spielend an sich reißen.
Eine weitere wichtige Rolle spielt der Glutflügel-Schmetterling, der die Gigapflanze ganz leicht aus dem Friedhof spezialbeschwören kann, welche sogar sofort ihren Effekt erhält.
Wenn Herrscher des Gifts im Kampf zerstört wird, kommt eine Pflanze vom Friedhof aufs Feld und die Ufo-Schildkröte erfüllt den Zweck,
die Einzelfeuerblüte oder den Glutflügel-Schmetterling zu suchen und so das Deck auszudünnen und schneller zu machen.
Neo-Weltraum Grand Mole ist dafür zuständig, das Feld von unerwünschten Monstern zu säubern und dadurch den Weg für die Pflanzen freizumachen
und Kartenkavallerist schafft Pflanzen in den Friedhof, die dann gegebenfalls wiederbelebt werden können. Verwandlungskrug wird integriert, falls es doch mal schlecht mit den Handkarten aussieht und der wieder neu erlaubte Brecher, Magischer Krieger kümmert sich um störende Zauber- und Fallenkarten.
Als letztes Monster zu erwähnen ist der Jäger im Hinterhalt, der durch den Handkartenvorteil dank Karte der sicheren Wiederkehr, mal durchaus das ganze Feld räumen kann.
Kommen wir nun zu den Zauberkarten:
Da die Karte der sicheren Wiederkehr halblimitiert und Voreiliges Begräbnis verboten wurde, wurde dem Deck Speed genommen, doch trotz allem ist es immer noch recht schnell.
Bis zur End Phase des Zuges holt Schaukelnde Erinnerungen entweder den Glutflügel-Schmetterling oder die Gigapflanze vom Friedhof, um die Feldkontrolle weiter auszubauen.
Eine ebenfalls wichtige Karte stellt Zukunftsfusion dar, die zum Einen das mächtige Superlegierungsungeheuer Raptinus beschafft und zum einen wichtige Zwillingsmonster in den Friedhof schafft. Dies erreicht man auch noch mit Blitzeinschlag, der zusätzlich alle gegnerischen offenen Monster zerstört.
Kalte Welle legt die Zauber- und Fallenkarten des Gegners lahm, was unsere aggressive Strategie unterstützt und Schwerer Sturm,
Mystischer Raum-Taifun, sowie Wiedergeburt sind Plichtkarten, auf die wir nicht weiter eingehen müssen.
Bei den Fallenkarten stechen natürlich sofort die drei Feierlichen Urteile ins Auge, die uns vor bösen Überraschungen bewahren sollten.
Hinzu kommen zwei Exemplare von Windsturm der Phönixflügel, die den Gegner verlangsamen und Pflanzen in den Friedhof bringen sollen.
Zwei Staubtornados werden integriert, um ein gutes Matchup gegen Makrokosmos- oder Anti-Builds zu haben,
um Karten wie Verbot oder Unterdrückungsherrschaft entgegenzuwirken.
Den Abschluss der Fallen bilden Spiegelkraft und Reißender Tribut, zu denen man nichts mehr sagen muss.
Nun haben wir das Deck genau analysiert und kommen nun zur:
Deckliste
Monsterkarten: 18
3 Gigapflanze
3 Einzelfeuerblüte
2 Glutflügel-Schmetterling
2 Ufo-Schildkröte
2 Herrscher des Gifts
1 Brecher, Magischer Krieger
1 Jäger im Hinterhalt
1 Neo-Weltraum Grand Mole
1 Kartenkavallerist
1 Sangan
1 Verwandlungskrug
Zauberkarten: 13
3 Schaukelnde Erinnerungen
2 Karte der sicheren Wiederkehr
2 Blitzeinschlag
2 Kalte Welle
1 Schwerer Sturm
1 Mystischer Raum-Taifun
1 Wiedergeburt
1 Zukunftsfusion
Fallenkarten: 9
3 Feierliches Urteil
2 Windsturm der Phönixflügel
2 Staubtornado
1 Spiegelkraft
1 Reißender Tribut
Extra Deck: 1
1 Superlegierungsungeheuer Raptinus
Abschließend werden wir noch die Stärken und Schwächen der Pflanzen auswerten.
Stärken - viele und einfache Wiederbelebungsmöglichkeiten von Monstern
- praktisch sichere Feldkontrolle - Handkartenvorteil durch Karte der sicheren Wiederkehr
Fazit Ziel des Decks ist es also den Gegner mit einer Pflanzenarmee unter Druck zu setzen und so zu gewinnen. Mit der Booster-Edition „Crossroads of Chaos“ wird das Pflanzen-Thema extrem gepusht, trotz allem machen Makrokosmos & Co. den Pflanzen schnell den Garaus. Deshalb spielen wir auch Brecher, Magischer Krieger, Jäger im Hinterhalt und Staubtornado schon im Main Deck, um ein gutes Matchup gegen den "Erzfeind" Makrokosmos zu haben und um Anti-Decks entsprechend entgegenzuwirken. Ich hoffe euch hat mein Artikel gefallen und ihr konntet noch etwas über die Pflanzen in Erfahrung bringen. Ich würde mich sehr über positives Renommee eurerseits freuen (Waage oben rechts Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen Lloyd777