Hallo, liebe tcgs-User!
Nach einer längeren „Kreativitätspause“
habe ich mich mal wieder dazu entschlossen, einen weiteren Artikel für euch zu schreiben. In diesem Artikel soll sich alles rund um die Monarchen drehen, welche verschiedenen Deckarten durch sie entstanden sind, welche Monarchen es gibt, verschiedene Deckarten, die durch sie entstanden sind und Weiteres.
Also, fangen wir mit dem Allgemeinen an:
Der allererste Monarch war Zaborg, Monarch des Donners aus der Boosteredition „Ancient Sanctuary“, kurz AST.
Sein Effekt besagt, dass man ein Monster auf dem Spielfeld zerstört, wenn er erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wird.
Ein Monarch alleine konnte jedoch nicht wirklich überzeugen, also mussten wir alle uns noch etwas in Geduld üben. In den nächsten 3 Editionen kamen insgesamt 3 weitere Monarchen raus, pro Edition einer:
Als Erstes hätten wir dann Möbius, der Frostmonarch aus „Soul of the Duelist“,
gefolgt von Thestalos, der Feuersturmmonarch aus „Rise of Destiny“
und als Letztes Grandmarg, der Erdmonarch aus „Flaming Eternity“.
Die Effekte von Möbius (bei Tributbeschwörung bis zu 2 Zauber/Fallen auf dem Feld zerstören zu können) und Thestalos (bei Tributbeschwörung dem Gegner eine Handkarte klauen zu können) waren durchaus beachtlich. Auch die ATK Werte von je 2400 konnten überzeugen, wobei die Defensive von 1000 recht mickrig ausfiel, sodass ein Deck aus diesen Monarchen eher aggressiv ausfällt.
Mit diesen 4 Monarchen konnte man doch schon eine ganze Menge anstellen, das gute, alte Monarchencontrol-Deck war geboren, wozu Ihr im weiteren Verlauf auch eine Deckliste zu findet.
Strategie dieses Decks ist, durch die Monarchen enormen Vorteil zu erarbeiten, sei es nun Handkartenvorteil durch Thestalos, Z/F-Zonen Vorteil durch Möbius, oder Monster-Vorteil durch Zaborg. Erleichtert wird die Tributbeschwörung durch Snatch Steal, Brain Control und die 2 Soul Exchange, sodass man stets Opfermaterial haben sollte, um einen Monarchen beschwören zu können. Speed brachten zu der Zeit die guten alten Dekoichis, Des Lacoodas, Magier des Glaubens, Topf der Gier und weitere Karten.
Hier einmal die Deckliste:
Monster (22 Karten)
2x Zaborg the Thunder Monarch
2x Dekoichi the Battlechanted Locomotive
2x Magical Merchant
2x Des Lacooda
2x Magician of Faith
2x Spirit Reaper
1x Sangan
1x Mobius the Frost Monarch
1x Jinzo
1x Treeborn Frog
1x Breaker the Magical Warrior
1x Exiled Force
1x Twin-Headed Behemoth
1x Tsukuyomi
1x Night Assailant
1x Dark Magician of Chaos
Zauber (14 Karten)
1x Smashing Ground
2x Soul Exchange
1x Heavy Storm
1x Mystical Space Typhoon
1x Snatch Steal
1x Brain Control
1x Premature Burial
1x Scapegoat
1x Enemy Controller
1x Book of Moon
1x Pot of Avarice
1x Graceful Charity
1x Metamorphosis
Fallen (8 Karten)
3x Sakuretsu Armor
2x Dust Tornado
1x Mirror Force
1x Torrential Tribute
1x Call Of The Haunted
Für alle Leute, die irgendwelche Karten nicht kennen -> hier eine Suchmaschine:
Kartensuchmaschine
Dieses Deck gewann bald an großer Beliebtheit, da es sowohl recht billig und somit leicht zu besorgen war, als auch, weil es reihenweise Erfolge verbuchen konnte durch die enorme Spielstärke dieses Decks. Viele Spieler setzten fortan nur noch auf Monarchen, was bei einigen Spielern einen extremen Hass auf diese Karten hervorrief, da es zu dieser Zeit fast gar keine Möglichkeit gab, den Monarchen beizukommen.
Dies war allerdings nur der Anfang der Monarchen:
Nach 8 weiteren Boostereditionen erschien ein neuer Monarch, der Alle bisherigen in den Schatten stellte: Raiza, der Sturmmonarch
aus „Force of the Breaker“.
Sein Effekt besagt, dass man bei seiner Tributbeschwörung eine Karte auf dem Feld auf das Deck Ihres Besitzers zurücklegen muss. Dies bremst den Gegner extrem in seinem Spiel aus und nimmt nervige Monster/Zauber/Fallen einfach für eine Runde vom Feld, wobei nebenher noch der nächste Spielzug des Gegners mehr oder weniger vorhergesehen werden kann, da nichts neues mehr zu erwarten ist, zumindest nicht für nächste Runde.
Durch Raiza’s Erscheinen, entstand eine weitere Deckart, die man selbst heute noch finden kann – Perfect Circle.
Hier mal eben eine Deckliste, bevor ich die Strategie erläutere:
Monster (23 Karten)
3x Raiza the Storm Monarch
3x Cyber Dragon
2x Zaborg the Thunder Monarch
2x Destiny Hero - Malicious
2x Mystic Tomato
1x Treeborn Frog
1x Breaker the Magical Warrior
1xCard Trooper
1x Elemental Hero Stratos
1x Destiny Hero - Disk Commander
1x Snipe Hunter
1x Spirit Reaper
1x Magician of Faith
1x Sangan
1x Destiny Hero - Fear Monger
1x Marshmallon
Zauber (13 Karten)
3x Destiny Draw
2x Creature Swap
1x Premature Burial
1x Brain Control
1x Heavy Storm
1x Mystical Space Typhoon
1x Pot of Avarice
1x Reinforcement of the Army
1x Lightning Vortex
1x Scapegoat
Fallen (6 Karten)
3x Phoenix Wing Wind Blast
1x Mirror Force
1x Torrential Tribute
1x Call Of The Haunted
Ziel ist es auch hier, mit den Monarchen den Gegner unter Druck zu setzen, wobei wir hier einen deutlich höheren Geschwindigkeitsfaktor haben, der durch die Schicksalshelden erreicht wird: Malicious kann sich aus dem Deck beschwören, wenn wir einen Malicious aus dem Friedhof entfernen, sodass wir Tributmaterial haben, während er ebenso für Schicksalsziehen genutzt werden kann, um Karten zu ziehen. Viel hat sich also nicht geändert, nur die Monarchen an sich, da wir in diesem Deck nur Raiza und Zaborg spielen, im Gegensatz zu vorher und die Art, wie wir in diesem Deck Geschwindigkeit erreichen. AUf Grund der enormen Stärke Raiza's wurde er schon bald limitiert.
Nach weiterem Warten kam der vorletzte Monarch raus, der sich momentan immer noch großer Beliebtheit erfreut. Die Rede ist natürlich von Caius, der Schattenmonarch,
der bei Tributbeschwörung eine Feldkarte aus dem Spiel entfernt; habt Ihr auch noch dafür ein Finsternismonster gewählt, so erhält euer Gegner 1000LP Schaden. Bis jetzt finde ich persönlich, dass Caius der stärkste Monarch ist. Nun wurden also 2 Deckarten extrem gestärkt -> Perfect Cicle und das einfache Monarchencontrol.
Hierzu werde ich jetzt nicht extra Decklisten posten, da diese Ideen noch immer aktuell und somit in unserem Deck-Rating Bereich zu finden sind.
Wenig später jedoch entstand die 3. und meiner Meinung nach letzte unterschiedlich Variante, ein Monarchendeck zu spielen – das Corn-Monarch, bzw. kurz Cornarch.
Der Name leitet sich von dem Spieler ab, der dieses Deck als erstes erfolgreich auf einem Turnier gespielt hat, von Adam Corn.
Zuerst einmal die Deckliste:
Monster (18 Karten)
3x Caius the Shadow Monarch
1x Gravekeeper's Guard
3x Dekoichi the Battlechanted Locomotive
3x Gravekeeper's Spy
2x Mask of Darkness
1x Raiza the Storm Monarch
2x Prime Material Dragon
1x Morphing Jar
1x Sangan
1x Spirit Reaper
Zauber (8 Karten)
3x Allure of Darkness
2x Soul Exchange
2x Book of Moon
1x Brain Control
Fallen (16 Karten)
3x Royal Oppression
3x Solemn Judgment
3x Reckless Greed
2x Bottomless Trap Hole
1x Crush Card Virus
1x Torrential Tribute
1x Mirror Force
Strategie dieses Decks ist es (mal wieder) den Gegner mit den Monarchen unter Druck zu setzen und so die Kontrolle auf dem Feld zu erhalten. Unterstützt wurden die Monarchen durch 2 Urmaterialdrachen, die die eigen Karten vor der Zerstörung bewahren. In diesem Deck ist auch zum ersten Mal ein Anti-Part enthalten, der gegnerischen Decks den Wind aus den Segeln nehmen soll:
Unterdrückungsherrschaft -> verhindert Spezialbeschwörungen, wie z.B. DAD
Urmaterialdrache -> verhindert Zerstörungen, wie z.B. durch DAD
Feierliches Urteil -> der Allrounder schlechthin
Als letzter Monarch gesellt sich schließlich Kuraz, der Lichtmonarch
aus der Special-Edition von "Light of Destruction" zu seinen Spießgesellen.
Sein Effekt besagt, dass ihr bis zu 2 Karten auf dem Feld zerstören könnt, wobei der Beherrscher der zerstörten Karte(n) für jede zerstörte Karte eine von seinem Deck ziehen darf. Wirklich effektiv war Kuraz im eigens durch ihn entstandenen Kuraz-CVT, ansonsten nur im Makrodeck.
Hier mal ein Kuraz-CVT zur Veranschaulichung:
Monster (13 Karten)
3x Kuraz the Light Monarch
2x Destiny Hero - Plasma
2x Destiny Hero - Dogma
1x Dark Magician of Chaos
3x Cyber Valley
1x Elemental Hero Stratos
1x Destiny Hero - Disc Commander
Zauber (24 Karten)
3x Reasoning
3x Monster Gate
3x D.D.R. - Different Dimension Reincarnation
3x Destiny Draw
2x Trade In
2x Allure of Darkness
2x Machine Duplication
1x Hand Destruction
1x Premature Burial
1x Monster Reborn
1x Reinforcement of the Army
1x Magical Stone Excavation
1x Divine Sword - Phoenix Blade
Fallen (3 Karten)
3x Magical Explosion
Ziel ist es hier, möglichst in einem Zug 20 Zauberkarten in den Friedhof zu bekommen, um dan mit Magischen Explosionen das Duell zu beenden.
Kuraz unterstützt das, indem er durch die Phönixklinge entfernt wird, mit DDR wiedergeholt wird und dann sich selbst und DDR zerstört, um 2 Karten zu ziehen, wobei dieser Vorgang möglichst oft genutzt wird, um meistens sogar im ersten Zug gewinnen zu können.
Wie ihr seht gibr es viele verschiedene Möglichkeiten, Monarchendecks zu spielen, doch stets hört man das Gleiche: "Langweilig!!"
"Warum?", frage ich mich da; die Vielfalt ist bedeutend höher, als bei gewissen anderen Decks *zu DArk-Decks hinschiele*.
Man sollte wirklich mal darüber nachdenken...
Natürlich kann man die Monarchen auch in andere Decks integrieren, wie z.B. Caius in Dark-Decks, Zaborg und Kuraz in Licht-Decks und weitere, doch wenn ich all dies aufschreiben würde, säße ich morgen immer noch an diesem Artikel, insofern verzeiht mir dies!
Zum Abschluss noch die Anzahl, wie oft welcher Monarch gespielt werden darf:
Caius -> 3x
Raiza -> 1x
Kuraz -> 3x
Thestalos -> 3x
Möbius -> 3x
Grandmarg -> 3x
Zaborg -> 3x
Ich hoffe, der Artikel ist an sich korrekt, was Sprache etc. angeht und nicht zu lang, sodass ihr Spaß am Lesen habt!
Wenn er euch gefällt, könnt ihr mir gerne positive Renomees geben, ich freue mich immer über welche.
Kritik könnt ihr natürlich auch äußern, wobei ich darauf hinweise, dass diese Decks nur
Anregungen sind, und somit nicht ständig verbessert werden müssen. Außerdem entsprechen sie der Banned List, die zu der Zeit galt und nicht der Jetzigen, also beherzigt das bitte!
MfG
~Cobra~