Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

  1. #1
    Mooncrash is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2007
    Posts
    1,666

    Default Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Hallo liebe Userschaft!

    Wie die meisten sicherlich wissen, wird das Spiel momentan vom Kin Tele DaD dominiert.
    Es gibt immer wieder Versuche, mit neuen Decks dagegen anzukommen, zum Beispiel mit den Lichtverpflichteten oder mit verschiedenen Anti-Decks. Bisher konnte allerdings noch kein Deck wirklich etwas gegen die Übermacht der Kin Tele DaDs etwas tun. Deshalb fragt man sich natürlich:
    Was macht dieses Deck so stark?
    Nun, das ist eigentlich einfach zu beantworten. Das Deck hat durch viele Drawengines enormen Speed um an seine Schlüsselkarten zu kommen und schnell mächtige Synchros zu beschwören. Das wird durch Schicksalsheld Malicious und Krebons sehr einfach, da man an beide Monster schnell herankommt. ( Durch Sangan, Elementarheld Stratos und mit Notfallteleport an Krebons um die Hauptmöglichkeiten zu nennen.)
    Das Deck erreicht sein Ziel meistens so schnell, dass die anderen Decks dem nichts entgegen zu setzen haben und von Sternenstaubdrache und Co. schnell überrannt werden.

    Ich habe mir einmal mehr Gedanken darüber gemacht, wie man solch ein Deck besiegen kann und zu einigen Ergebnissen gekommen:

    1. Man muss verhindern, dass der Gegner Spezialbeschwörungen durchführen kann. ( Logisch, das versucht jedes Anti-Deck)

    2.Man muss verhindern, dass der Gegner überhaupt erst ins Spiel findest, d.h. Man sollte möglichst früh das Spiel des Gegners erschweren und verhindern, dass der Gegner an seine Schlüsselkarten kommt.

    3.Man muss eine Möglichkeit finden, auch noch zu gewinnen, wenn der Gegner schon den
    ein oder anderen Synchro beschworen und das Spiel gewissermaßen unter Kontrolle hat.

    Das alles in einem Deck zu vereinen ist sicher nicht ganz einfach, aber ich habe einfach ein bisschen überlegt und ein mögliches Deck erstellt, was diese Kriterien erfüllt.
    Es ist zwar eine Art Teamdeck, hat aber meiner Meinung nach einiges an Potenzial.

    Ich beginne einfach mal mit den Monstern.

    Die Monster sind, wie in den meisten Decks, auch in diesem Deck der wichtigste Bestandteil.

    Als erstes wäre da der Versuch, Spezialbeschwörungen zu verhindern.
    Für diesen Zweck gibt es einige sehr interessante Monster, nämlich die Barrierenstatuen. Die sind zwar von den werten her eher schwach, können aber das Spiel eines jeden KinTele-, Gladi-, oder Lichtverpflichtetespieler mühelos blockieren. Da man allerdings aus logischen Gründen weder Barrierenstatue des Abgrunds noch, Barrierenstatue des Himmels spielen sollte habe ich mich für die, zugegeben etwas ungewöhnliche, Barrierenstatue der Sturzflut entschieden, warum sollte gleich klar werden.
    Um möglichst schnell an die Barrierenstatue zu kommen spielen wir ein weiteres Wasermonster, nämlich Mutter Grizzly. Ihr merkt schon, das Deck entwickelt sich in eine Wässrige Richtung.
    Da man aber nur mit dem Verhindern von Spezialbeschwörungen nicht gewinnen kann braucht man noch ein Paar starke Monster.
    Monarchen bieten sich hier bestens an, da sie starke Werte und gute Effekte haben. Hier greife ich auch 3 Thestalos, der Feuersturmmonarch zurück, da auch er einen wichtigen Zweck erfüllt: Er nimmt dem Gegner eine Handkarte und ist damit ein perfektes Mittel, um das Spiel des Gegner noch im Aufbau zu erschweren. Da bisher im Deck nur Feuer-und Wassermonster sind kommt man schnell auf die Idee, einfach mal den guten, alten Frost-und- Flammendrachen auszupacken. Er ist einfach zu beschwören und reinigt mit seinem guten Effekt schnell das Feld, ähnlich wie ein Dark Armed Dragon. Da er allerdings auch mal ein Death Draw werden kann spiele ich ihn lieber nur zweimal, Thestalos hingegen kann man ruhig dreimal spielen.
    Und, wenn man schon Monarchen spielt, dann wenigstens richtig! Daher kommen gleich noch jeweils 1 Möbius, der Frostmonarch und ein Caius, der Schattenmonarch hinzu.
    Damit sind wir bereits bei 5 Tributmonstern, die Frost-und-Flammendrachen nicht mitgezählt!
    Deshalb spiele ich in diesem Deck auch Baumfrosch, auch wenn man den schon lange nicht mehr gesehen hat. Leider haben wir bisher nur 3 Feuer-Monster, was meiner Meinung nach etwas wenig für 2 „Frostis“ ist, daher kommen ganz einfach noch 3 Vulkanische Hülle dazu.
    Außerdem noch ein kleiner Killer gegen die Synchros: Pinguinsoldat! Der kleine Kerl hat unglaubliches Potenzial, allein wegen dem Frost-und-Flammendrachen, leider kann ich ihn aus Platzgründe in diesem Deck nur zwei mal spielen. Um die Monster abzurunden kommt noch ein Sangan dazu, der für mehr Flexibilität sorgt und immer das richtige suchen kann.

    Damit hätten wir folgendes Monster-Lineup:

    3 Thestalos, der Feuersturmmonarch
    2 Frost-und-Flammendrache
    1 Möbius, der Frostmonarch
    1 Mutter Grizzly
    3 Barrierenstatue der Sturzflut
    3 Vulkanische Hülle
    2 Pinguinsoldat
    1 Sangan

    Ein weiterer, eher kleiner Teil des Decks, sind die Zauberkarten.

    Wenn man sich mal die Monster anschaut, sollte einem auffallen, dass hier der Friedhof eine wichtige Rolle spielt, hier liegt die Betonung auf Baumfrosch, Frost-und-Flammdrache und auf Vulkanischer Hülle. Um hier einfaches Spiel zu haben benutzen wir einfach Törichtes Begräbnis, verständlicherweise 2 mal, bei der Wichtigkeit in diesem Deck.
    Noch erwähnenswert wäre D.D. Bezeichner, den man sehr gut zusammen mit Pinguinsoldat spielen kann und der durch die Fallen noch weiter ergänzt wird. Ein mal kann man ihn auf jeden Fall spielen!
    Natürlich dürfen auch einige Standart-Zauberkarten nicht fehlen. Wiedergeburt und Schwerer Sturm brauchen wohl keine weiteren Erklärungen.

    Damit wären das alle Zauberkarten :

    2 Törichtes Begräbnis
    1 D. D. Bezeichner
    1 Schwerer Sturm
    1 Wiedergeburt

    Kommen wir nun zum, wie ich finde, ansehnlichsten Teil des Decks, den Fallen.

    Zuerst natürlich, wie im Moment in fast jedem Deck, 3 mal Feierliches Urteil.
    Und dann brauchen wir natürlich noch einige Karten, um die schwachen Monster zu schützen. Hierzu bieten sich die Fallen einfach am besten an, wir nehmen ganz einfach 3 mal Windsturm der Phönixflügel, für die wir mit den den Vulkanischen Hüllen immer genug Handkarten haben sollten und die das Spiel des Gegners zusätzlich verlangsamen und 3 Dimensionsgefängnis, mit denen man völlig Problemlos starke Synchros entfernen kann.
    Für die weiteren Fallen sollte man auf die Attribute der Monster achten. Man sieht erstaunlich oft „Wasser“. Daher ist es in diesem Deck möglich, Spiritistische Wasserkunst-Aoi zu spielen. Mit dieser Karte bekommt man zum Einen schnell Monster in den Friedhof, die man für den Frost-und-Flammendrachen verwenden kann , zum anderen raubt man dem Gegner eine, möglicherweise wichtige, Handkarte und bekommt Einblick in seine Handkarten und kann sein Spiel besser planen.
    Und wenn wir schon Spiritistische Wasserkunst- Aoi spielen, dann sollte auch Bodenklappenfalle nicht fehlen, sie erfüllt den gleichen Zweck.
    Bei so viel Einsicht in die gegnerische Hand muss man fast Geisteszersetzung spielen, also rein damit!
    Zum Schluss noch eine tolle Karte, die ich persönlich stark unterbewertet finde: Die Auswanderungsprphezeiung! In diesem Deck ist sie einfach genial, da sie es erlaubt, Vulkanische Hülle gleich mehrfach zu nutzen und auch wieder mehr Ziele für Mutter Grizzly ins Deck zu mischen. Außerdem ist sie gegen jedes Zombie-, Kin Tele-oder Lichtverpflcihtetedeck eine wirklich mächtige Karte!

    Damit hätten wir bei den Fallen:

    3 Feierliches Urteil
    3 Windsturm der Phönixflügel
    3 Spiritistische Wasserkunst-Aoi
    3 Dimensionsgefängnis
    1 Die Auswanderungsprophezeiung
    1 Geisteszersetzung
    1 Bodenklappenfalle

    Damit wäre das Deck fertig, ich hoffe ich konnte einige Leute dazu anregen, kreativ zu werden und sich selber Gedanken zu machen oder wenigstens ein paar Minuten mit meinem Artikel totschlagen.
    Ich bitte um Kritik, da ich nicht sicher bin, ob mein Schreibstil gefällt, ob der Artikel zu lang war oder ob ich euch einfach langweile.

    Hier gibt es die komplette Deckliste!
    Last edited by Mooncrash; 26.10.2008 at 11:25.

  2. #2
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Sehr schöner Artikel, mir hat er super gefallen. Leider waren da noch ein paar Rechtschreibfehler drin, das ändert aber nichts an dem guten Inhalt.

  3. #3
    Azrael's Avatar
    Azrael is offline 111
    Join Date
    01.2004
    Location
    Mal hier, mal dort
    Posts
    866

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Ich würde noch die Deckliste zusammengefasst hinschreiben.

    Spielst du wieder?
    "We are the angry and the desperate,
    The hungry, and the cold,
    We are the ones who kept quiet,
    And always did what we were told.

    ...

    Keep quiet no longer,
    We’ll sing through the day,
    Of the lives that we’ve lost,
    And the lives we’ve reclaimed."

  4. #4
    Mooncrash is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2007
    Posts
    1,666

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Sagen wir so: wenn ich Frostis hätte, würde ich spielen^^
    Also, nicht wirklich aktiv, aber ich versuche TCGs.de wenigtens in der Therie erhalten zu bleiben.

  5. #5
    equeste's Avatar
    equeste is offline who?
    Join Date
    09.2008
    Posts
    97

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Sehr schöner Artikel, nur etwas stört mich:

    Wie spielst du 2x Die Auswanderungsprophezeiung?

    Die ist doch auf 1?

    Wantz
    mehr...

  6. #6
    Mooncrash is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2007
    Posts
    1,666

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Peinlich, peinlich. Warum setzt man so eine geile Karte auf 1? Naja, editing.

  7. #7
    Bluff's Avatar
    Bluff is offline Limited Edition
    Join Date
    10.2007
    Location
    Kärnten
    Posts
    1,113

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Geiler Artikel würde dir Pos. geben kann ich aber leider noch nicht.

    Life is not fair; get used to it. - Bill Gates

  8. #8
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    ich mag artikel mit viel text, abe rnicht mit vielen rechtschreibfehlern.

    die anhaltspunkte sidn ganz gut nur die deckidee ist nciht sehr spielstark....

  9. #9
    Mooncrash is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2007
    Posts
    1,666

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    In meinem ganzen Artikel sind weniger Rechtschreibfehler, als in deinem Post :P

    Ob das Deck spielstark ist werde ich mal testen, aber für mcih sieht es recht solide aus.

  10. #10
    [XsJado]™'s Avatar
    [XsJado]™ is offline Gesperrt
    Join Date
    08.2008
    Location
    Österreich FTW!
    Posts
    843

    Default AW: Deckenstehung: Was tut man gegen das Metagame?

    Hmm...?
    was habt ihr alle?
    Super Artikel....Pos
    öhmm und wieso nicht Spielstark?
    also in der "Theori" müsste es eig klappen....
    obwohl ich bei so wenigen Zauberkarten Antimagischer Duft adden würde um den "Speed" des gegners erheblich zu verlangsamen....
    Gute Idee...
    mfG

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Das Metagame
    By Lloyd in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 14
    Last Post: 01.04.2009, 21:21
  2. [Gem] Kampf gegen das Metagame [Beasts]
    By chaostheorie in forum Decks
    Replies: 0
    Last Post: 03.07.2008, 20:44
  3. Replies: 10
    Last Post: 30.03.2008, 22:38
  4. Der "Es tut mir Leid" Chat
    By Dragon master in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 21.03.2008, 21:22
  5. was macht ihr gegen das momentane metagame?
    By kycoo3000 in forum Off Topic
    Replies: 17
    Last Post: 15.12.2007, 13:51

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •