Mal wieder ein herzliches Hallo an alle Leser.
Ich schreibe schon wieder einen Artikel, es macht mir einfach zu viel Spaß. Außerdem habe ich ehrlich gesagt Angst, dass mir jemand mit dem Thema zuvorkommen könnte, deshalb lest ihr schon wieder etwas von mir.
Ich schreibe heute zum zweiten mal über ein Deck. Die Idee resultierte daraus, dass ich ziemlich sauer über die neue Edition Crossroads of Chaos war, da dort nur wenig brauchbares zu finden ist und starke Decks nur noch weiter gepusht wurden. Um hier nochmal ins Detail zu gehen: Es gibt zwei neue Monstersorten, Deformer und Chain-Monster. Für die Deformer gibt es dann auch noch unmengen an Support bei den Zauber und Fallen, trotzdem sind sie meiner Meinung nach nutzlos.
Dann gibt es noch ziemlich viel Unterstützung für die Pflanzen, was im Grunde ja nicht schlecht ist, da Pflanzen bisher nicht oft in der Turnierszene gesehen wurde, aber auch hier muss sich erst zeigen, wie sinnvoll die neuen Karten sein werden.
Das war auch schon das meiste brauchbare, nur wäre da noch der „Zombiecarrier“. Das ist wohl die Karte, die das Metagame mit am Meisten beeinflussen wird. Ich befasse mich heute allerdings mit keiner der genannten Karten, sondern präsentiere euch ein Deck, rund um eine Feldzauberkarte!
Hier gibt's die komplette Liste der Edition: Link™
Die Idee zu diesem Deck ist eigentlich ziemlich alt, allerdings wird das Deck durch Crossroads of Chaos erstmals ganz ordentlich verstärkt.
Die Rede ist von den Hexern!
Es gibt sie schon ewig, aber bisher waren sie leider wenig spielstark; jedenfalls wurde das bisher angenommen! Ich werde euch ein Deck präsentieren, das das Gegenteil beweisen sollte. Und jetzt noch viel Spaß beim Lesen.
Fangen wir also an, wie immer zuerst mit den Monstern.
Wenn man Hexer spielen möchte, braucht man zuerst einmal ein paar überhaupt spielstarke Monster.
Da fällt mir spontan gleich Kycoo, der Geisterstörer ein. Er hat einen solide Effekt, vorallem im aktuellen Metagame und außerdem noch starke 1800 Angriffspunkte und kann somit jedem Stratos ins Gesicht lachen.
Außerdem sollte man in einem Hexerdeck wohl kaum Brecher, Magischer Krieger verzichten, oder ? Na also, ein Monster mehr.
Ich habe auch vor, in diesem Deck jede Menge Zauberkarten zu spielen, daher werden sich auch 2 Dunkelroter Zauberer in diesem Deck sehr wohl fühlen.
Bisher gibt es nur Level-6 und Level-4 Monster, da wäre ein Empfänger doch echt Klasse.
Zufälliger Weise gibt es den perfekten Empfänger für dieses Deck: Frequenzmagier. Mit seinen 2 Sternen und dem Typ Hexer ist er die ideale Ergänzung für dieses Deck. Ich spiele ihn ganze 2 mal.
Ein weiteres Monster, das gradezu für dieses Deck gemacht zu seien scheint ist Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin. Sie hat ebenfalls 4 Sterne, einen guten Effekt, solide Werte und ist Hexer! Ein kleiner Schönheitsfehler ist allerdings, dass sie in Verteidigungspositions gelegt werden muss, wenn sie ihren Effekt nutzt. Die 3 Karten am Ende des Zugs, die in den Friedhof wandern sind hingegen hilfreich für den Deckspeed, sodass ich dazu komme, sie 2 mal zu spielen.
Für den Dunkelroten Zauberer braucht man viele Zauberkarten, wenn man viele Zauberkarten hat, dann sollte man möglicherweise auch über Magische Marionette nachdenken. Ich zumindest spiele sie ein mal.
Jetzt habe ich schon einige Tributmonster, da sollte ich vielleicht auch Grabwächters Spion spielen, der hat tolle Werte, man kann ihn für eine Synchrobeschwörung nutzen und er ist Hexer! Auch ihn spiele ich 3 mal.
Das waren auch fast schon alle Monster, aber ein paar kommen noch.
Da hätten wir als erstes Magisches Exemplar, gute Werte und mit vielen Zauberkarten zusammen hat sie ungeahnte Stärken! Vorallem aber, wenn man vorher mit Lylas den Friedhof füllt.
Auch auf sie kann ich getrost 2 mal setzen.
Das vorletzes Monster wäre Scickslsheld Diamon Dude. Der kleine Held kommt hier zu ungeahnter Stärke, da ich allein wegen der Hexer viele Zauberkarten spielen sollte. Auch für ihn sind in diesem Deck 2 Plätze frei.
Um das Monsterlinup abzurunden, findet eine einzelne Toon-Elfenzwillinge. Sie ist ebenfalls Hexer, hat einen recht guten Effekt und, um das mal vorweg zu nehmen, ist mein einziges Ziel für Toon-Inhaltsverzeichnis.
Kommen wir zu den Zauberkarten, die wohl den größten Teil des Decks ausmachen.
Da hätten wir zuerst die Karte in diesem Deck: Das in Crossroads of Chaos erschienene Village of the Magic-Type. Diese Zauberkarte ist der Grund, warum ich ein Hexerdeck spielen möchte. Denn welches Deck kann im aktuellen Metagame noch ohne Zauberkarten überleben?
Die Karte bremst einfach jedes Deck aus. Um schneller an diese Schlüsselkarte zu kommen spiele ich sie gleich 3 mal! Und auch einmal Landformen, bei ihrer Wichtigkeit. Allerdings ist es auch sehr gefährlich, sie zu spielen, vorallem, mit so vielen Zauberkarten, wie ich es hier tue. Daher sollte man dafür sorgen, dass man immer genügend Hexer kontrolliert.
Zum einen benutze ich deswegen 2 mal Verlockung der Finsternis, um mich durch mein Deck zu ziehen. Ich sollte genügend Finsternis-Monster als Ziele haben. Eine dritte hingegen wäre meiner Meinung nach übertrieben, dafür habe ich dann doch nicht genug Ziele. Stattdessen spiele ich 2 Emporkömmling Goblin. Auf den ersten Blick scheint die karte hier vielleicht fehl am Platz, aber wer hat nicht gerne einfach eine Karte weniger im Deck und gleichzeitig eine Zauberzählmarke auf seinen Monstern? Die 1000 LP schenkt man dem Gegner im Gegenzug gerne.
Ein weiteres Mittel, um das Deck auszudünnen, ist, wie schon oben angedutet, Toon-Inhaltsverzeichnis. Zu erst einmal bekomme ich für jede Aktivierung eine Zauberzählmarke auf die entsprechenden Monster, außerdem bringt es mit ein Hexermonster auf die Hand, nämlich die Toon-Elfenzwillinge, die nunmal auch Hexer sind und deshalb für Village of the Magic-Type gelten.
Das klingt ja bisher alles recht vielversprechend, aber möglicherweise ist jemandem aufgefallen, dass es für mich äußerst schwer werden sollte, starke, gegnerische Monster zu entsorgen. Deshalb spiele ich 2 Schrumpfen, die in diesem Deck naheliegender Weise besser sind, als die meisten Fallen.
Aber da es auch mit 2 Schrumpfen noch schwierig werden könnte, spiele ich außer dem noch 2 mal Blitzeinschlag, damit kann ich ganz einfach Death Draws abwerfen und Monster vom Gegner zerstören. Außerdem ein weiteres gutes Ziel für Diamon Dude.
Auch 2 Buch des Mondes finden ihren Weg in dieses Deck, da ich damit meine Grabwächters Spione wieder zudecken kann. Weitere Gründe sollten bei den fallen auftreten.
Um das Ende kurz zu machen, es kommt noch standartmäßig eine Wiedergeburt dazu und schon sind auch die Zauberkarten abgehakt.
Jetzt komme ich nurnoch zu den Fallen, dem kleinsten, aber nicht unwichtigen Teil dieses Decks.
Ich beginne auch heute standartgemäß mit 3 mal Feierliches Urteil, diese sichern meine Strategie ab und verhindern, dass das Village of the Magic-Type zerstört wird.
Und dann wäre da noch Kreis der Magier. Der absolute Match-Winner in diesem Deck. Sollte ich angreifen kann ich mir bequem und einfach einen Hexer aus meinem Deck auf das Feld beschwören. Und es kann sogar ein Dunkelroter Zauberer oder eine Magische Marionette sein! Einfach unverzichtbar in diesem Deck. Da das Monster, das ich beschwöre, allerdings in Angriffsposition auf das Feld kommt und ich überhaupt erstmal angreifen muss,habe ich ja Buch des Mondes. Damit kann ich wahlweise meine schwachen Monster in die Verteidigungspositions drehen oder das Ziel für meinen Angriff verdecken.
Damit wäre das Deck fertig, es sind leider 42 Karten, aber ich finde, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Hier das komplette Deck:
3 Kycoo, der Geistzerstörer
3 Grabwächters Spion
2 Frequenzmagier
2 Dunkelroter Zauberer
2 Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin
2 Magisches Exemplar
1 Magische Marionette
1 Toon-Elfenzwilinge
1 Schickslalsheld Diamon Dude
1 Brecher, Magischer Krieger
3 Village of the Magic-Type
3 Toon-Inhaltsverzeichnis
3 Schrumpfen
2 Verlockung der Finsternis
2 Blitzeinschlag
2 Emporkömmling Goblin
2 Buch des Mondes
1 Wiedergeburt
1 Landformen
3 Feierliches Urteil
3 Kreis der Magier
Natürlich gibt es auch noch ein Extra-Deck, da ich ja Empfängermonster spiele.
3 Goyowächter
2 Sternenstaubdrache
2 Gedankenherrscher-Erzunterweltler
2 Rotdrachen-Erzunterweltler
Hier kann man die Effekte der Synchros "nachschlagen": Link²
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel eure Kreativität anregen oder euch einfach interessanten Stoff zum Lesen bieten. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an DarkLord, der so fest von der Spielstärke von Magisches Exemplar überzeugt ist.