Herzlich Willkommen zu einem neuen Artikel von DL23!
Die Langeweile und das Schwelgen in Nostalgie bewegt mich dazu, diesen Artikel über ein Deck zu schreiben, welches ich vor Monaten lieben gelernt habe und mit einer mir sehr ans Herz gewachsenen Ex-Teammemberin gebaut und entwickelt habe, leider fand dieses Deck nie seine Perfektion.
Es handelt sich um ein Licht-Maschinendeck, welches mit ungewöhnlichen Tech-Karten aufweist. Wenn man sich die die aktuellen Decks einmal genauer ansieht, so gibt es doch verdammt viele Zauberkarten, die man gerne einmal mehr benutzen möchte. Sei es nun Wiedergeburt, Schwerer Sturm, Blitzeinschlag, Aufschlagen oder eine Verlockung der Finsternis, irgendwo hat man immer Bedarf, wenns grade nicht passt. Und da kommt die Hauptkarte ins Spiel:
Der Grabräuber ist eine Fallenkarte aus PSV, die uns eine gegnerische Zauberkarte überlässt. Aktivieren wir diese, erhalten wir 2000 Punkte schaden. Die einen denken sich jetzt "Was ist das für ein Müll?", die anderen denken sich "Genial!". Ich gehöre zur letzteren Variante. Diese Karte ist perfekt, um sie mit Urmaterialdrache zu verbinden. dieses 2400 ATK starke Monster benötigt lediglich ein Tributmonster und dafür erhalten wir einen Bombeneffekt. Zum einen negiert diese Super Rare aus PTDN zum Preis von einer Handkarte einen Effekt, der etwas auf dem Feld zerstören würde (Crush Card Virus, Dark Armed Dragon, Judement Dragon z.B) und zum anderen, der für uns wichtigere Teil, allen Schaden, den ein Spieler durch Karteneffekte kriegen würde, wandelt dieser mächtige Drache in Lifepoints zu, die einem gutgeschrieben werden. Und so bedienen wir uns einer Zauberkarte, erhalten 2000 LP und einen mächtigen Effekt dabei. Perfekt!
Und somit haben wir 5 Karten für unser Deck: 3x Urmaterialdrache sowie 2x den Grabräuber, denn eine dritte Kopie wird aufgrund des viel zu schnellen Metagames eh nicht benötigt. Schauen wir uns mal um, was wir um diese Combo herumbauen. Zum einen braucht es Zeit und zum anderen Speed. Cybertal ist schonmal ein idealer Ansatz, es bietet Schutz & Speed. Um schneller an die Valleys zu kommen, greife ich zu Maschinenduplikation, es bietet zusätzlich Deckausdünnung, und nachdem 2 Valleys entfernt wurden, bleibt noch immer eines zum Schutz über. Da auch ich in der Neuzeit angekommen bin, verwirkliche ich eine Idee, die mich schon lange begeistert. Level 2 & Maschine sowie Tuner, der Nitrosynchron könnte sich besser gar nicht eignen, ins Deck integriert zu werden!
Für den weiteren Licht & Maschinen Teil ergänzen sich 3x Dekoichi, die Dampfkampflok für Speed, Cyber Drache als Beatstick und Blue Thunder T-45 als unermüdliche Tokenmaschine. Um auch fleissig Token zu produzieren, bediene ich mich der ultimativen Waffe der Lichtdecks, Aufrichtig. Ohne Aufrichtig kann heutzutage kein Lichtdeck mehr richtig laufen, die Pluuus Garantie ist einfach zu hoch, um nicht darauf zurückzugreifen. Ergänzt wird die Kombination durch Gorz, welcher im Kreuzworträtsel wohl die Beschreibung "H*rensohn mit 4 Buchstaben" bekommen würde.
Damit unsere Angriffe auch fleissig durchkommen, bekommt der Schwere Sturm noch Unterstützung von 2x Lyla, lichtverpflichtete Zauberin & der Riesentrunade sowie einer dreifachen Kopie von Feierliches Urteil & einer zweifachen Kopie von Windsturm der Phönixflügel. Um unsere Synchromonster mehrfach zu nutzen, gibt es als weitere Rebornmöglichkeit Beschränkungsumkehr. Bei gleich 6 potenziellen Zielen ist die Anwendung hier nicht verkehrt. Den letzten Schliff verleihe ich dem Deck durch Integration von 2 Blitzeinschlägen, die als Raigeki der Neuzeit einiges an Vorteil agieren können. Feindkontrolle ist die Karte des Formats. Zum einen Dreht sie die so mächtigen DaDs & Goyowächter in die recht schwache Defense, zum anderen kann sie sich auch einfach einen solchen aneignen, um die Vorteile optimal auszunutzen.
Nun zur Deckliste:
x3 Urmaterialdrache
x1 Cyberdrache
x1 Gorz, Emissary of Darkness
x3 Cybertal
x3 Dekoichi, die Dampfkampflok
x2 Blauer Donner T-45
x2 Nitrosynchron
x2 Lyla, lichtverpflichtete Zauberin
x2 Aufrichtig
x1 Sangan
x3 Feindkontrolle
x2 Blitzeinschlag
x1 Begrenzer-Entferner
x1 Schwerer Sturm
x1 Riesentrunade
x1 Maschinenduplikation
x1 Wiedergeburt
x1 Gehirnkontrolle
x3 Feierliches Urteil
x2 Beschränkungsumkehr
x2 Grabräuber
x2 Windsturm der Phönixflügel
x1 Reißender Tribut
Das Extra-Deck enthält alle wichtigen Synchros, daher bedarf es hier keiner weiteren Erläuterung.
Nun, ein gutes Main macht leider nur die halbe Miete aus, deshalb sollten wir uns einmal mit dem Side-Board beschäftigen.
In der heutigen Zeit kann man sich auf eines so sicher verlassen wie auf den Tod: Synchro oder Anti-Synchro.
Um gegen beides gewappnet zu sein, empfehle ich folgendes Line-Up:
x2 Kycoo, der Geisterzerstörer
x2 D.D. Krähe
x2 Legendärer Jujutsu-Meister
x2 Twister
x3 Angsteinjagendes Gebrüll
x2 Zwangsevakuierungsgerät
x2 Schatteneinsperrender Spiegel
So oder so ähnlich sieht heutzutage ein Anti-Alles Sideboard aus, welches ich bevorzuge. Kycoo & D.D. Crow machen Kintele DaD sowie den Lightsworn den Gar aus, während der Jujutsu-Meister generell allen Decks Schwierigkeiten bereitet. Twister dient als Waffe gegen Opression und andere störenden, dauerhaften Karten wie Kaiserliche Eisenmauer & Feldzauberkarten aller Art. Die Fallen unterstützen auch hier weiter den Kampf gegen OTK-Decks und gegen Kin-Tele DaD.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Artikel gefallen. Ich lege keinen Wert auf Verlinkungen, alles Wissenswerte ist auf unserer topaktuellen Homepage nachzulesen.