Beast Trample-Shift – Eine Deckanalyse:
Liebe User und Userinnen,
in meinem ersten Artikel beschäftige ich mich mit dem
Tehmendeck Beast Trample in Verbindung mit „Shift“.
Der Artikel ist wie folgt aufgebaut:
1.0 Einleitung
2.0 Was ist überhaupt Beast Trample-Shift?
3.0 Die Grundstrategie + Combos
4.0 Der Deckaufbau (Monster, Zauber, Fallen)
5.0 Schlusswort
1.0 Einleitung:
Diese Deckart war früher noch viel mehr verbreitet, aber irgendwann ist sie dann von der Bildfläche verschwunden.
Das Deck ist sehr offensiv und setzt auf Angriffe.
Dies wird nun genauer in Punkt 2 erläutert:
2.0 Was ist Beast Trample-Shift überhaupt?
Das vorweg:
Wer eine Karte nicht kennt, kann sie in die Kartensuche eingeben.
Die findet ihr unter folgendem Link:
http://www.tcgs.pl/
Aber jetzt zum eigentlichen Thema zurück:
Diese Deckart befasst sich am meisten mit dem Thema „Trample“.
Wes kommt aus dem
Englichen und bedeutet so viel wie „Zerstampfen“ oder „Trampeln“.
Diese Eigenschaft zeichnet somit die Monster aus: Sie können auch
i DEF-Modus Kampfschaden verursachen!
Und dies gelingt auch oft, weil sie relativ passable ATK-Werte besitzen.
Das „Beast“ (Ungeheuer) in dem Decknamen kommt daher, dass die meisten Trample-Monster in diesem Deck vom Typ Ungeheuer sind.
Die Shift-Eigenschaft (bewegen, verlagern) kommt daher, dass in dem Deck das Shift-Monster Basu, der Seelenfresser gespielt wird.
Und somit sind wir auch schon bei der Strategie:
3.0 Die Grundstrategie + Combos:
Die Strategie basiert auf Rasender Kampochse.
Durch seinen Effekt können fast alle Monster in diesem Deck
im DEF-Modus Schaden verursachen, da ich fast nur Ungeheuer-Karten spiele.
Er wird durch Rasender Gorilla unterstützt, der satte 2000 ATK-Punkte hat und vom Typ Ungeheuer ist.
Des Weiteren haben wir Basu im Mittelpunkt, der auch
en Ungeheuer ist und den Shift-Effekt auslöst.
Damit er immer genug „Futter“ im Friedhof hat, spiele ich Törichtes Begräbnis.
Zur Wiederbelebung der entfernten Monster helfen Begräbnis aus einer anderen Dimension und Rückkehr aus der anderen Dimension.
Für den nötigen Speed sorgen Flinke Momongas.
Der Pechschwarze Kriegswolf sorgt dafür, dass ich gefahrenlos angreifen kann.
Zu guter letzt hätten wir in der Grundstrategie den Heiligen Phönix von Nephthys, der gut zum finalen Schlag ausholen kann.
In der nächsten Kategorie gehe ich näher auf die einzelnen Karten ein; vorher aber noch ein paar kleine Combos:
1. Basu + Törichtes Begräbnis = mehr „Futter“ für Basu
2. Der Phönix + Nephthys Butlerin =
leictere Beschwörung des Phönix
3. Basu + Rückkehr aus der anderen Dimension/Begräbnis aus einer anderen Dimension = „Wiederverwertung“ der Monster
4. x-beliebiges Ungeheuermonster + Erscheinung der wilden Natur = OTK-Potenzial
u. v. m.
4.0 Der Deckaufbau:
Wie schon in der obigen Kategorie erwähnt, werden folgende Monsterkarten gespielt:
x3 Rasender Kampochse
x3 Rasender Gorilla
x2 Flinker Momonga
x1 Pechschwarzer Kriegswolf
x1 Nephthys Butlerin
x1 Heiliger Phönix von Nephthys
x3 Basu, der Seelenfresser
Zusätzlich spiele ich 2x Parshath, der Luftritter, weil er ein weiterer guter Trampler ist. Auch wenn er eine Fee ist.
Außerdem kommen noch Raiza, der Sturmmonarch und Brecher, magischer Krieger dazu.
x2 Parshath, der Luftritter
x1 Raiza, der Sturmmonarch
x1 Brecher, magischer Krieger
=20 Monster
Die Zauberkarten setzen sich wie folgt zusammen (mit Stapels):
x3 Erscheinung der wilden Natur
x1 Blitzeinschlag
x1 Mystischer Raum-Taifun
x1 Schwerer Sturm
x2 Törichtes Begräbnis
x2 Begräbnis aus einer anderen Dimension
x1 Kartenzerstörung
x2 Handzerstörung
x1 Wiedergeburt
=14 Zauber
Neu dazugekommen sind Hand- und Kartenzerstörung, die für „Futter“ für Basu und für Speed sorgen.
Und die Fallen (mit Stapels):
x1 Reißender Tribut
x1 Rückkehr aus der anderen Dimension
x3 Angsteinjagendes Gebrüll
x2 Windsturm der Phönixflügel
x1 Bodenlose Fallgrube
=8 Fallen
=42 Karten insgesamt
Rückkehr aus der anderen Dimension sorgt dafür, dass durch Basu entfernte Monster zurück auf´s Feld gelangen.
Wenn der finale Schlag nicht gelungen ist, schützt mich Angsteinjagendes Gebrüll.
Der Rest der Fallen ist mehr oder weniger Stapels.
Hier nun die komplette Deckliste:
x3 Rasender Kampochse
x3 Rasender Gorilla
x2 Flinker Momonga
x2 Pechschwarzer Kriegswolf
x1 Nephthys Butlerin
x1 Heiliger Phönix von Nephthys
x3 Basu, der Seelenfresser
x1 Parshath, der Luftritter
x1 Raiza, der Sturmmonarch
x1 Brecher, magischer Krieger
x1 Baboon, Defender of the Forest
x3 Erscheinung der wilden Natur
x1 Blitzeinschlag
x1 Mystischer Raum-Taifun
x1 Schwerer Sturm
x2 Törichtes Begräbnis
x2 Begräbnis aus einer anderen Dimension
x1 Kartenzerstörung
x2 Handzerstörung
x1 Wiedergeburt
x1 Reißender Tribut
x1 Rückkehr aus der anderen Dimension
x3 Angsteinjagendes Gebrüll
x2 Windsturm der Phönixflügel
x1 Bodenlose Fallgrube
5.0 Schlusswort:
Ich hoffe, dass euch dieser Artikel einen weiteren Einblick in die YGO-Welt verschafft hat!
Über Verbesserungen, Vorschläge und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Konzi