Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

  1. #1
    Zane_Truesdale's Avatar
    Zane_Truesdale is offline Fairy Princess
    Join Date
    12.2006
    Location
    Duellakademie
    Posts
    224

    Default [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    SDDAM – Angriff ist die beste Verteidigung


    Aloha und herzlich Willkommen zu meinem ersten Artikel für das Kolumnistenteam von TCGs. Wie ihr schon von Beskrajnog im Yu-Gi-Oh! allgemein Part erfahren habt, werden wir, das Kolumnistenteam von TCGs, euch jede Woche mit einem Artikel verschönern.

    Kurz zu meiner Person:
    Mein Name ist Florian und ich wohne im Westen Österreichs, nahe zur schweizer Grenze

    So, genug von meiner Person, kommen wir lieber zu der Karte, beziehungsweise zu dem Deck um welches es sich im heutigen Artikel dreht:

    SSDAM – Stardust Dragon / Assault Mode

    Ich werde meinen Artikel in folgende Punkte gliedern um ihn möglichst übersichtlich zu halten.

    1.0 Einleitung
    2.0 Werte, Effekt und Spielbarkeit von SDDAM
    3.0 Deck und Supportkarten für Assault Mode Monsterkarten
    4.0 Statistik, oder: Geht unsere Rechnung auf?
    5.0 Fazit und Schlusswort


    1.0 Einleitung

    Seit seinem Release am 15.11.2008 in der OCG Duelist Box, versucht der Stardust Dragon / Buster sich mehr oder weniger erfolgreich in der japanischen Turnierszene zu etablieren. Hie und da erspäht man ein Deck rund um diese Synchro-Entwicklung unter den Top 16 Decklisten von "kleineren" japanischen Turnieren. Leider blieb der große Durchbruch dieser Deckart bisher aus. Ich erwähne an dieser Stelle ganz bewusst das Wort "Deckart", denn ich finde ein Deck rund um den Stardust Dragon / Buster muss speziell auf Ihn angepasst werden um Erfolg zu haben.

    Als die TGS Spielergemeinschaft erfuhr, dass diese Karte als Promo - Karte bei uns in der TCG Duelist Pack Collection Tin (Release - Termin voraussichtlich am 17.3.09) erscheinen wird, wurde diese Karte von vielen Spielern nur vom Rande belächelt. Viele halten die Beschwörung dieses Nomi-Monsters für viel zu aufwendig.
    Bei dieser Aussage mögen die Spieler teilweise recht behalten, doch der Effekt dieser Karte lässt die Beschwörungsbedingung dieser Karte im Schatten stehen, wie ich finde.


    2.0 Werte, Effekt und Spielbarkeit von SDDAM

    Kommen wir nun zu den dem SSDAM selber, dieser kann vorweg schon mal mit hervorragenden Werten glänzen.

    Stardust Dragon / Assault Mode
    WIND / Dragon – Effect / Level 10 / ATK 3000 / DEF 2500
    This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except by the effects of this card and "Assault Mode Activate". When the effect of a Spell, Trap, or Effect Monster Card is activated, you can Release this card to negate that activation and destroy it. During the End Phase of the turn in which this effect is used, you can Special Summon this card in your Graveyard that was Released and sent there in order to activate this effect. Also, when this card on the field is destroyed, you can Special Summon 1 "Stardust Dragon" in your Graveyard.

    Was einem sofort ins Auge springt, wie oben in der Einleitung schon erwähnt, wäre die folgende Textpassage:
    This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except by….

    "Oh je, nicht schon wieder ein Monster das nur durch eine bestimmte Fallenkarte als Spezialbeschwörung beschworen kann, dieses Monster ist nur was für den Sammelordner."
    Denkste, wer den Effekt vollständig liest, merkt schnell, dass dieses Monster ein Feierliches Urteil in Monsterform ist, welches in jeder Runde erneut eingesetzt werden kann, da er sich in der Endphase des Spielzuges, in dem der Negierungseffekt aktiviert wurde, durch seinen eigenen Effekt als Spezialbeschwörung beschwört.
    Zu Feierliches Urteil möchte ich jetzt nicht näher eingehen, aber eins ist sicher, diese Falle hat das vergangene Metagame entscheidend mitbestimmt und wird es höchstwahrscheinlich auch in Zukunft noch tun.
    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass der Effekt auch aktiviert werden kann, solange Kräfte rauben auf dem Spielfeld sein Unwesen treibt, da das Opfern dieser Karte die Kosten für die Aktivierung des eigenen Effektes darstellen, die erbracht werden müssen, und der Effekt selber erst im Friedhof aufgelöst wird.
    Sollte der Drache unglücklicherweise zerstört werden, solange er auf dem Spielfeld liegt, wird er dank seinen letzten Effektes durch seinen "kleinen Bruder" Sternenstaubdrache ersetzt, sofern sich letzterer im Friedhof befindet und zuvor als erfolgreiche Synchrobeschwörung beschworen wurde.


    3.0 Deck und Supportkarten für Assault Mode Monsterkarten

    Wer diesen "Super special awesome power dragon" erfolgreich spielen möchte, sollte auf einen, speziell auf Ihn abgestimmten Deckbuilt, zurückgreifen. An dieser Stelle möchte ich euch mein Deckbuilt näher erläutern, welchen ich in den vergangenen Wochen mehrmals getestet habe. Ziel des Deckes ist es, den SDDAM möglichst früh zu beschwören, wenn möglich schon im zweiten Spielzug deines Gegners. Wenn der SDDAM schon im Early – Game das Spielfeld betritt, wird es für den Gegner arg schwer diesen ohne erheblichen Kartennachteil wieder vom Feld zu bringen, da dein Gegner zu Beginn eh nur seine sechs Handkarten besitzt und daher seine Möglichkeiten stark begrenzt sind. Diese Karte möglichst früh zu beschwören, heisst die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen an sich zu reissen und diese nicht mehr aus der Hand zu geben.

    Die nächste Boosteredition (die dritte der 5D's Reihe) die anfang März bei uns erscheinen wird und die Assault Mode Monster und Ihre Supportkarten einführen wird, ist Crimson Crisis oder kurz: CRMS
    Diese wird einige nützliche Supportkarten für die Assault Modes für uns bereithalten wird, die da wären:

    HTML Code:
    Arcane Philo
    FIRE/Spellcaster - Tuner/2/1000/400
    If this card is used in the Synchro Summon of a Synchro Monster and sent to the Graveyard, add 1 "Buster Mode" from your Deck to your hand.
    
    Buster Mercenary 
    EARTH/Warrior - Effect/4/1800/300
    By returning 1 "Buster Mode" in your hand or Graveyard to the Deck, destroy 1 Spell or Trap Card your opponent controls. This effect can only be used once per turn.
    
    Buster Beast 
    EARTH/Beast-Warrior - Effect/4/1900/1200
    Activate by discarding this card. Add 1 "Buster Mode" from your Deck to your hand.
    
    Black-Winged Magician 
    WIND/Spellcaster - Effect/3/1300/1200
    While you control this face-up card, its controller can activate "Buster Mode" during the turn in which it is Set.
    
    Buster Burst 
    Quick-Play Magic Card
    Activate by Releasing 1 "/Buster" monster. Both players take damage equal to that monster's Level x 200.
    
    Buster Teleport
    Normal Magic Card
    Activate by returning 1 "/Buster" monster from your hand to the Deck. Draw 2 cards.
    
    Re-BUSTER 
    Quick-Play Magic Card
    Activate by removing from play 1 "Buster Mode" in your Graveyard. Destroy all monsters you control, and Special Summon 1 "/Buster" monster from your Graveyard, ignoring the Summoning conditions. The effect(s) of the monster Special Summoned by this effect is negated, it cannot be Released, and if it is removed from the field, it is removed from play.
    
    Buster Mode 
    Normal Trap Card
    Release 1 Synchro Monster. Special Summon 1 monster with the Released Synchro Monster's name and "/Buster" after it from your Deck in Attack Position.
    
    Buster Slash 
    Normal Trap Card
    Activate only if you control a face-up "/Buster" monster. Destroy all face-up monsters on the field.
    
    Buster Counter
    Counter Trap Card
    Activate when you control a face-up "/Buster" monster. Negate the effect of a Spell, Trap, or Effect Monster Card and destroy it.
    Kommen wir nun zum Herzstück dieses Artikels, zur Deckliste:

    Monster [21]
    2x Sternenstaubdrache / Angriffsmodus
    2x Finsterer Bewaffneter Drache
    3x Schicksalsheld Malicious
    3x "Buster Beast"
    3x Armageddonritter
    2x Finsterer Grepher
    3x Krebons
    3x Seuchenverbreitender Zombie

    Zauber [13]
    3x Verlockung der Finsternis
    3x Verstärkung für die Armee
    3x Notfallteleport
    2x Törichtes Begräbnis
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt

    Fallen [6]
    3x Feierliches Urteil
    3x "Buster Mode"

    Extra [15]
    1x Magischer Android
    2x Goyowächter
    1x Verdammniskaiser-Drache
    1x Auferstandener König Ha Des
    2x Schwarzer Rosendrache
    1x Gedankenherrscher-Erzunterweltler
    1x Kollossaler Kämpfer
    3x Sternenstaubdrache
    2x Rotdrachen-Erzunterweltler
    1x Chimeratech Fortress Dragon

    Was auf den ersten Blick sofort auffällt, ist die schier ungegrenzte Anzahl an Searcher Karten in diesem Deck, um möglichst schnell an die Schlüsselkarten heranzukommen um in Folge den Sternenstaubdrachen / Angriffsmodus so früh wie möglich zu beschwören. Ziel ist es im ersten Spielzug mindestens einen Sternenstaubdrachen, mittels Schicksalsheld Malicous + Lv.2 Empfänger, zu synchrobeschwören und eine Buster Mode Fallenkarte zu setten, um diese im nächsten Spielzug zu aktivieren.
    Karten wie Buster Beast, Finsterer Grepher, Armageddonritter, Törichtes Begräbnis, usw. helfen um dies möglichst schnell zu bewerkstelligen.
    Ich finde, die Konterfalle Feierliches Urteil passt hier sehr hervorragend in dieses Deckkonzept, nämlich vom ersten Spielzug an, die Kontrolle über das Duell zu übernehmen.

    Mir ist bewusst, dass dieses Deck noch nicht ganz ausgereift ist und noch große Schwachstellen aufweist. Die ganze Strategie dieses Deckes kann durch eine unscheinbare Karte zerstört werden, welche auch in späterer Folge eine Niederlage bedeuten kann: D.D Krähe
    Mit ihr kann sehr schnell ein Malicous "entwaffnet" werden, oder auch einem geopferten SDDAM, die Rückkehr in der End Phase verwehrt werden.


    4.0 Statistik, oder: Geht unsere Rechnung auf?

    In diesem Punkt möchte ich kurz die Wahrscheinlichkeiten für ein paar Szenarien ausrechnen, um euch einen kleinen Überblick zu geben, wie schnell der SSDAM beschworen werden kann. Wohl bemerkt, beziehe ich mich für diese Berechnungen auf meinen ersten Spielzug und das ziehen meiner sechs Karten.

    Wahrscheinlichkeit für einen "Instant Sternenstaubdrachen", wird in die Punkte "Beschwören eines Schicksalshelden Malicious" und "Beschwören eines Lv.2 Empfängers" gegliedert.

    Beschwören eines Malicous:
    Supportkarten:
    3x Verstärkung für die Armee
    3x Armageddonritter
    2x Finsterer Grepher
    2x Törichtes Begräbnis
    ------------------------------------------
    10 Supportkarten um Malicous in den Friedhof zu befördern, heisst, mit einer Wahrscheinlichkeit (Hypergeometrische Verteilung) von 84.5% im ersten Spielzug einen Malicous spezialbeschwören zu können. Bei der Berechnung gehe ich natürlich vom Idealfall aus, dass heisst, z.B.: ich habe ein Finsternismonster auf der Hand um den Effekt von Finsterer Grepher aktivieren zu können.

    Beschwören eines Lv.2 Empfängers:
    Supportkarten:
    3x Verstärkung für die Armee
    3x Armegeddonritter
    2x Finsterer Grepher
    2x Törichtes Begräbnis
    3x Notfallteleport
    3x Krebons
    3x Seuchenverbreitender Zombie
    -----------------------------------------------
    19 Supportkarten um einen Lv. 2 Empänger zu beschwören, heisst, mit einer Wahrscheinlichkeit von 98.6% !!!!!!!! können wir ihm ersten Spielzug einen Lv. 2 Empfänger beschwören.

    Setten der Falle "Buster Mode":
    Supportkarten:
    3x Buster Beast
    3x Buster Mode
    ----------------------------
    6 Supportkarten um Buster Mode zu setten, heisst, mit einer Wahrscheinlichkeit von 65% können wir ihm ersten Spielzug Buster Mode setten.

    Zusammenfassung der wichtigen Ereignisse:
    -> Wahrscheinlichkeit für einen "Instant Sternenstaubdrachen" = 98.6% * 84.5% = 83.3%
    -> Wahrscheinlichkeit für einen "Instant SDDAM" = 83.3% * 65% = 54.1%

    Diese Berechnung soll verdeutlichen, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeiten, um genau zu sein mit 54.1%, mit einem SDDAM im ersten Spielzug des Gegners rechnen können. Karten, wie zum Beispiel Verlockung der Finsternis, erhöhen natürlich die Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse, habe aber diese aus der Berechnung exkludiert, da diese Berücksichtigung die Berechnung nur unnötig komplizierter machen würde.


    5.0 Fazit und Schlusswort

    Jetzt ist dieser Artikel doch etwas länger geworden, als ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Ich habe versucht den Artikel möglichst kurz zu halten, doch wie es eben bei einem solchen Thema ist, kann man sich all zu leicht in die Details vertiefen. Ich hoffe ihr seit während dem Lesen nicht eingenickt und habt es bis hierher geschafft
    Die Zukunft wird zeigen, ob dieses Deck gegen das aktuelle Metagame erfolgreich bestehen kann und den einen oder anderen Sieg für sich verbuchen kann.
    Ich schreibe dieser Deckart auf jeden Fall Chancen zu, und freue mich schon auf März, damit ich sie auch offiziell auf Turnieren einsetzen kann


    Liebe Grüße,
    Zane Truesdale
    Last edited by Zane_Truesdale; 16.02.2009 at 19:58.
    Er wird kommen und unsere Drachen werden sich aus ihren Gräbern erheben...

    RED EYES DARKNESS METAL DRAGON



  2. #2
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Ein schöner Artikel. Lässig geschrieben, übersichtlich und der Analysepart zum Schluss gefällt mir sehr gut.

    8/10

  3. #3
    Gast Gast

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Immer diese Österreicher.

    Artikel:

    Ich muss vorerst etwas los werden; Das ist der seid langem informativste Artikel. Man hat bis zum Schlusswort das Bedürfnis weiterzulesen und es wird wirklich nicht langweilig. Du hast nicht nur den üblichen "Die Karte kann das und das und schießmichtod..." - Blödsinn aufgegriffen, sondern auch mal interessante Punkte wie die Wahrscheinlichkeitsberechnung. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich den SDDBAM zwar kenne, mich aber eigtl. eher weniger mit ihm beschäftigt habe, daher ist die Themenauswahl natürlich etwas interessanter. Die Rechtschreibung ist in Ordnung und der Artikel lässt sich angenehm lesen, und das obwohl es hier um lediglich eine Karte geht. Ein kleinen Punkt habe ich dann aber doch noch: Die Formatierung. Sie ist nicht so, dass ich sagen würde sie ist eine absolut abscheuliche Zumutung, aber es geht schöner. Neon - Grün z.B. ist, finde ich, unter anderem eine sehr aggressieve Farbe die man eher vermeiden sollte. Schlichtes weiß mit dementsprechender [b] - bzw. [u] - Formatierung. Aber ansonsten, ich bin positiv überrascht.

    Bewertung:

    Artikel: 8,5/10

    Weiter so. Ich hoffe auch nächstes mal auf dein glückliches Händchen bei der Themenauswahl, und dass du die Qualität der Arbeit aufrecht erhälst.

  4. #4
    Valkenhayn's Avatar
    Valkenhayn is offline Glutton for punishment
    Join Date
    02.2007
    Location
    Sollte ich euch sagen, weil....?
    Posts
    1,055

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Ich glaube, ich kann diese Karte von der Rating-Wunschliste streichen.

    Zum Artikel: Bessi hat das wichtigste schon genannt, und ich kann mich ihm nur anschliessen.

    8/10

    You have 7 seconds to run...


    Valkenhayn's Deck-Thread (Dark World Exceed)

  5. #5
    Rainbowmaster's Avatar
    Rainbowmaster is offline Ralph Wiggum Fan
    Join Date
    08.2008
    Location
    Leverkusen
    Posts
    231

    Default Re: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    ich finde denn artikel sehr gelungen und gut geschrieben
    freu mich auf weitere






    Karten wie Buster Beast, Finsterer Grepher, Armageddonritter, Voreiliges Begräbnis, usw. helfen um dies möglichst schnell zu bewerkstelligen.


    du meintest wahrscheinlich Törichtes Begräbnis
    Guckt euch dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=3yvGE3U5h5A
    das beste ever

  6. #6
    [XsJado]™'s Avatar
    [XsJado]™ is offline Gesperrt
    Join Date
    08.2008
    Location
    Österreich FTW!
    Posts
    843

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Jo sehr schön Min´Jung ....
    Wir hier im Wilden Westen =D

  7. #7
    1337's Avatar
    1337 is offline Nevermore !
    Join Date
    10.2007
    Location
    Ha/\//\/over
    Posts
    180

    Default Re: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Schön geschrieben, kaum Schreibfehler, informativ.

    Allerdings wird das oben genannte Deck wohl sehr unter der neuen Banlist leiden =/

    Weiter so !

  8. #8
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Eigentlich wollte ich den Artikel, wie alle anderen, nur kurz überfliegen. Allerdings hat mir dieser zu gut gefallen, um ihn nicht ganz zu lesen. Ich freue mich wirklich auf den nächsten =D
    Und wehe der nächste hat keinen Analyse Part =)

  9. #9
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    um ehrlich zu sein ist das das erste mal das ich überhaupt was von dir lese aber naja

    zum artikel: sehr ausführlich und gut geschrieben auch wenn alles fast an ein Card Rating errinert, alles in allem sehr gut mach weiter so

    Artikel 8/10

  10. #10
    Reign-Beaux is offline Fr0z3n.
    Join Date
    01.2008
    Location
    NRW
    Posts
    1,431

    Default AW: [Kolumne] SDDAM - Angriff ist die beste Verteidigung

    Schöner Artikel, muss man sagen...
    Jedoch hättest du die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten deutlicher machen können. Das Beispieldeck finde ich eher unkreativer, aber die Themenwahl an sich ist super ausgeklügelt^^.


    Alles in allem 7.5 - 8 // 10
    Weiter so!


Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 6
    Last Post: 10.02.2009, 18:16
  2. perfekte Verteidigung
    By Philip J. Fry in forum Off Topic
    Replies: 13
    Last Post: 06.08.2007, 22:17
  3. .:Gaara's:. hässliche Kolumne
    By .:Gaara:. in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 27.02.2007, 21:32
  4. angriff, flipp, angriff
    By Bigboss in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 25.11.2003, 21:52
  5. offen in die verteidigung??
    By HoZe in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 20.11.2003, 09:26

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •