Als ich Sonntag in Duisburg war, erreichte ich gut gelaunt das Jugendzentrum, ein wenig Geld in der Tasche, um mir einen Kartenvernichtungsvirus zu kaufen. Natürlich habe ich mit höheren Ausgaben gerechnet, also habe ich 140 Euro eingesteckt. Doch das, was ich da zu hören bekam, endete in einem mittelprächtigen Desaster:
kein einziger CCV für unter 170 Euro zu haben
Später habe ich dann doch noch jemanden gefunden, mit dem ich mich für seinen CCV einigen konnte, und zwar für 140 Euro, einen Rotdrachen-Erzunterweltler/Angriffsmodus Ghost und ein Dimensionsgefängnis. Natürlich war der CCV dafür nicht 100% Top, sonst hätte ich ihn nicht für so "wenig" bekommen.
Doch ist dieser Wahnsinnspreis berechtigt? Wieso ist er eigentlich so teuer? Das versuche ich euch heute zu erläutern.
Der erste Schritt zur Beliebtheit des CCV sieht man schon am Effekt. Zum lächerlichen Tribut von einem Finsternismonster mit 1000 ATK oder weniger dürfen wir das Feld & die Hand des Gegners prüfen, um alle Monster mit 1500 ATK und mehr zu zerstören. Gleiches dürfen wir dann bis zu unseren 3. Standby Phase nach Aktivierung dieser Karte machen für jede Karte die unser Gegner zieht.
BÄM
Ich habe eben erwähnt, dass das Opfern des Monsters lächerlich ist. Vielleicht denken jetzt einige "boah ey gar nicht, 1000 ATK Monster oder weniger ist doch lächerlich, da spiele ich doch lieber Imbamonster wie Gemini-Elf, die machen doch viel mehr Damage!"
Klar kann man das so denken, doch schauen wir uns einmal an, was die beliebtesten Ziele für den CCV sind:
- Sangan
- Seuchenverbreitender Zombie
- Geister-Sensenmann
- D.D. Krähe
- Maske der Finsternis
- Schicksalsheld - Malicious
- Schicksalsheld - Doom Lord
Diese Auswahl ist nur ein kleiner Ansatz an spielbaren CCV Zielen, es gibt noch viele mehr, um genau zu sein 318 Monster (Die Angaben beziehen sich aus der eTCG Kartensuche, welche gleiche Monster in verschiedenen Editionen als 2 Karten zählt).
Da haben wir doch eine ordentliche Auswahl an Monstern. Sieht man sich diese dann noch einmal genauer an, erkennt man, dass Sangan, Seuchenverbreitender Zombie, Geister-Sensenmann & D.D. Krähe in so gut wie jedem Deck zu finden sind. Und wenn deine Gemini-Elfen von einem kleinen Sangan regelrecht geknechtet werden, welcher mir dann noch eine D.D. Krähe gegen deine Reborn auf die Hand bringt, ist es dann immer noch so schlecht?
"Aber dann suche ich mir halt meine Monster aus dem Deck, ohne sie zu ziehen!"
Natürlich, daran sollte man auch denken. Aber: Was gibt es schon großartig an Suchoptionen, so dass man den CCV mit geringen Verlusten überstehen kann? Im aktuellen Metagame bilden Angriff der Lichtbrigade, Verstärkung für die Armee & Übungsgelände der Gladiatoren die einzigen Möglichkeiten, sich Karten vom Deck auf die Hand zu nehmen. Wobei es momentan gegen Gladiatoren fast egal ist, denn bei denen kommt die kleine süße Pussycat und holt sich Tiggr & seinen Freund Samnite aus dem Deck und schon geht es weiter. Doch gegen Twilight, normale lightsworn oder Monarchen bedeutet ein gut getimter CCV schon meist das Ende.
"Na und? Dann synchronisiere ich eben, bis du tot bist!"
Klar, Synchros sind gegen den CCV fast immun, besonders wenn ein Stardust Dragon liegt. Doch wie will man an die heißgeliebten Synchros kommen, wenn alle brauchbaren Level 4 + Monster dem Crush erliegen? Da muss man schon ordentlich Glück haben, damit man bei einem aktiven CCV einen Synchro aufs Feld bekommt. Und sollte es doch einer schaffen, greift die wieder beliebt gewordene Bodenlose Fallgrube mit ein.
"Das ist ja schon alles doof, aber die Crush Card ist auf 1 limitiert und somit kommt sie voll selten!"
<insert Stochastik here>
Leider beherrsche ich die Kunst der Stochastik nicht, daher müsst ihr mit meiner Analyse vorlieb nehmen.
Nehmen wir als Beispiel mal ein Schicksalshelden-Deck mit Allure & Destiny Draw.
Starten wir mal:
Verstärkung für die Armee auf Stratos. (34 Deckkarten)
Stratos Effekt auf Malicius (33 Deckkarten)
Schicksalsziehen mit Malicious (31 Deckkarten)
Malicious wird für Malicious removt. (30 Deckkarten)
Notfallteleport auf Krebons. (29 Deckkarten)
Verlockung der Finsternis. (27 Deckkarten)
Schicksalsziehen mit Dasher. (25 Deckkarten)
Noch eine Verlockung. (23 Deckkarten)
Und so weiter, und so fort. Im alten Kin-Tele DaD war das problemlos möglich, doch auch heutzutage ist es kein Problem mehr, an den heißgeliebten CCV mit seinen Zielen zu kommen, da der Speed zwar eingeschränkt wurde, aber immer noch bombastisch ist. Und auch wenn mein CCV gesolemnt wird, hat mein Gegner viele wichtige Lebenspunkte bezahlt, die ihm später zum Verhängnis werden können. Man denkt nur an den Dark Strike Fighter oder generell an die Option, dann eine Armee aufzubauen, um den Gegner niederzurennen.
"Ok, der CCV ist eigentlich doch verdammt geil, doch warum ist er so teuer?"
Das ist eine der Fragen, die sich ein normaler Spieler jeden Tag stellt.
Doch hier gilt die altbeliebte Formel:
Selten + Gut = Teuer
Welch Ironie, dass die teuerste Karte aus einem normalen Booster eine Gold Rare ist…
Nun denn, bis zum nächsten mal.
Eure
Aureo Donaccia