Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: [Kolumne] #6 - Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default [Kolumne] #6 - Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Einen wunderschönen guten Morgen, werte TCGs-Community.

    Nach einer urlaubsbedingten, vierwöchigen Pause, geht es nun mit meiner Kolumne endlich weiter. In meinem heutigen Artikel möchte ich mit Euch einen Blick in die nahe Zukunft werfen, mit besonderem Fokus auf der demnächst erscheinenden Booster-Edition Ancient Prophecy. Nachdem bereits durch die letzen TCG-Neuerscheinungen bei uns Decks spielbar wurden, die es vorher nur so in Japan gab, weil uns die entscheidenden Karten dafür einfach fehlten, ist es mit der nächsten Booster-Edition genauso. Für den heutigen Artikel konzentriere ich mich auf eine einzige Karte aus Ancient Prophecy, die uns eine komplett neue Spielmechanik in den westlichen Yu-Gi-Oh Raum bringt.

    Das heutige Thema des Artikels ist die Spielmechanik des Cemetry-Synchos und die Karte, die diese Spielmechanik erst möglich macht – Black Feather-Vayu the Big Flag.

    ANPR-JP005 Black Feather - Vayu the Big Flag [Super Rare]
    DARK/Bird - Tuner/1/800/0
    While this card is face-up on the field, this card cannot be used as Synchro Material. If this card is in your Graveyard, you can remove from play this card and 1 "Black Feather" Non-Tuner monster in your Graveyard, and Special Summon 1 "Black Feather " Synchro Monster with a level identical to the combined level of those monster from your Extra Deck. The effects of the Special Summoned monster by this effect are negated.


    Allgemeines:

    Wenn man sich das Monster an sich anschaut, wird man sich auf den ersten Blick wohl denken, dass dieses Monster keinen zweiten Blick wert ist, bei den ganzen negativen Eigenschaften, die einem auf den ersten Blick auffallen – da wären zum einen die absolut miserablen Werte, die Empfänger-Eigenschaft, die durch den eigenen Effekt auf dem Feld außer Kraft gesetzt wird und die Stufe ist jetzt für einen Empfänger auch nicht optimal, wenn man mal davon absieht, dass Vayu auf dem Feld nicht für Synchrobeschwörungen genutzt werden kann. Versuchen wir erstmal, die offensichtlichen Punkte zu finden, die wenigstens ein wenig positiv sein könnten. Zum einen wäre da das Attribut Finsternis, welches den größten attributbezogenen Support besitzt, beispielsweise ist er für Verlockung der Finsternis nutzbar und kann für den allseits bekannten Kartenvernichtungsvirus geopfert werden, wobei ich da wohl nichts weiter ausführen muss. Weiteren Support erhält Vayu durch seine Eigenschaft als Geflügeltes Ungeheuer. Die erste Karte, die einem da wohl einfällt, ist eindeutig Icarus-Angriff, die für das Opfer eines Geflügelten Ungeheuers zwei gewählte Karten auf dem Spielfeld zerstört. Attribut- und Typ-bezogenen Support hätten wir somit knapp zusammengefasst, wobei das ja noch nicht alles war; so gehört nun auch Vayu zu den kürzlich erschienenen Schwarzflügel-Monstern und profitiert dementsprechend auch von deren Support, kann er doch immerhin mit Unterstützung von Kalut ein Monster mit einer Angriffskraft von 2200 oder weniger im Kampf besiegen, wobei dies mit Sicherheit nicht das Ziel ist, was man mit Vayu anstreben sollte und auch Kalut kann man eindeutig sinnvoller nutzen. Kommen wir also nun direkt zur neuen Spielmechanik, die Vayu uns bringt, das Cemetry-Synchro.

    Namensgebung, Strategie & Einschränkungen:

    Der Name dieser Spielmechanik leitet sich aus dem Englischen ab, wo <cemetry> dem deutschen Wort für Friedhof entspricht. Zusammenfassend kann man also sagen, dass die neue Spielmechanik das Synchronisieren über den Friedhof abwickelt und nicht wie vorher über das Spielfeld. Nun muss man das Material für die Synchrobeschwörung im Friedhof haben und aus dem Spiel entfernen, um die Synchrobeschwörung erfolgreich durchzuführen.
    Hierfür besitzt Vayu jedoch auch gewisse Einschränkungen:
    Während man bei normalen Synchrobeschwörungen 1 oder mehr Nicht-Empfänger Monster verwenden darf, ist hier lediglich 1 Nicht-Empfänger zugelassen, wobei dieses Monster auch nur ein Schwarzflügel-Monster sein darf; ebenso darf das zu beschwörende Synchromonster nur ein Schwarzflügel-Synchromonster sein, sodass wir momentan lediglich den Zugriff auf den Schwarzflügel-Rüstungsmeister und den Schwarzflügel-Waffenmeister haben, also entweder Stufe 6 oder Stufe 7. Da Vayu Stufe 1 ist, brauchen wir als weiteres Ausgangsmaterial um die gewünschte Stufe zu erbringen also mindestens ein Schwarzflügelmonster der Stufe 5 oder 6, je nachdem, auf welches Synchromonster wir es letztendlich abgesehen haben. Hierfür kämen also lediglich Sirocco und Elphen in Frage.
    Damit jedoch nicht genügend Einschränkungen, nein, es geht noch weiter: Der Effekt des Synchromonsters wird auch noch annulliert, sodass wir an sich nur über die Angriffs- und Verteidigungspunkte glücklich sein können, da die Monster ihre nützlichen Effekte verlieren.
    Wenn man bedenkt, dass ganze 300 Angriffspunkte jetzt kein tragischer Verlust sind, konzentriere ich mich jetzt auf ein Deck, welches den Schwarzflügel-Waffenmeister als Synchromonster durch Vayu beschwören soll, da Sirocco auch über einen besseren Effekt als Elphen verfügt.

    Deckbau:

    Somit wäre als Grundgerüst an diesem Punkt schon einmal Folgendes klar:

    Monster:

    3x Black Feather – Sirocco of the Dawn
    3x Black Feather – Vayu the Big Flag

    Da wir diese Monster jedoch im Friedhof brauchen, um sie effizient nutzen zu können, müssen wir uns überlegen, wie man sie am besten dorthin bekommt. Als Werkzeuge dafür hätten wir als Monster Finsterer Grepher und Armageddonritter zur Auswahl, bei den Zauberkarten könnten wir auf Törichtes Begräbnis zurückgreifen. Da Törichtes Begräbnis -1 macht, greifen wir natürlich auf die beiden Monster zurück, die auch noch vom Attribut Finsternis sind und somit wunderbar mit den anderen Karten harmonieren, die später aufgeführt werden.

    Halten wir unsere jetzigen Deckteile kurz fest:

    Monster:

    3x Black Feather – Sirocco of the Dawn
    3x Black Feather – Vayu the Big Flag
    3x Dark Grepher
    3x Armageddon Knight

    Um zusätzlich auch auf den Schwarzflügel-Rüstungsmeister zurückgreifen zu können, werden noch 3 Exemplare des besten Schwarzflügel-Empfängers integriert, der auch noch über einen hervorragenden Effekt verfügt und mit Finsterer Grepher oder Armageddonritter einen Rüstungsmeister beschwören kann.
    Nachdem nun eingewisses Grundgerüst vorhanden ist, lege ich hier direkt eine fertige Deckliste eines Cemetry-Black Feather Decks vor, welches in Japan auf einen Turnier recht erfolgreich war und es am Ende sogar gewonnen hat.

    Hier die Deckliste:


    Monster: 22

    1x Gorz the Emissary of Darkness
    2x Armageddon Knight
    1x Morphing Jar
    2x Necro Gardna
    3x Dark Grepher
    1x Dark Creator
    1x Dark Armed Dragon
    1x Plaguespreader Zombie
    1x Sangan
    3x Black Feather - Vayu the Big Flag
    3x Black Feather - Gale of the Hurricane
    3x Black Feather - Sirocco of the Dawn

    Spells: 11

    1x Heavy Storm
    1x Monster Reborn
    1x Brain Control
    1x Reinforcement of the Army
    3x Burial from a Different Dimension
    2x Allure of Darkness
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Scapegoat

    Traps: 7

    1x Torrential Tribute
    1x Crush Card Virus
    1x Mirror Force
    1x Trap Dustshoot
    1x Bottomless Trap Hole
    1x Compulsory Evacuation Device
    1x Deck Devastation Virus

    Allgemeine Erklärungen:

    Um die Synchro-Engine um Sirocco und Vayu möglichst oft nutzen zu können, wurden 3 Begräbnisse aus einer anderen Dimension integriert, die die bereits verwendeten Vayus und Siroccos zurück in den Friedhof legen, um sie erneut nutzen können, wobei natürlich auch die Todeswachen zurückgelegt werden können, um OTKs abzuwenden. Finsterer Bewaffneter Drache erklärt sich in diesem Deck von selbst, ebenso die anderen Stapels, wie Sangan, Schwerer Sturm etc. . Bei diesem hohen Finsternisanteil dürfen Verlockungen als Draw-Engine natürlich nicht fehlen und auch der Kartenvernichtungsvirus findet hier wieder einmal seinen Platz. Da man in diesem Deck schnell 5 oder mehr Finsternismonster im Friedhof liegen hat, kann man auch noch auf den Finsteren Schöpfer zurückgreifen, der nützliche Monster wiederbeleben kann, beispielsweise Gale, um weitere Synchrobeschwörungen durchzuführen und somit auch den Friedhof für den Finsteren Bewaffneten Drache reguliert. Nachdem jetzt schon 6 Monster im Deck sind, die alle über 2000 oder mehr Angriffspunkte verfügen, ist es durchaus sinnvoll, einen Deckverwüstungsvirus zu spielen, der besonders gegen das weit verbreitete Rescue-Synchro einiges bewirken kann, setzt er doch immerhin Rettungskatze und Beschwörungsmönch außer Gefecht.
    Wenn man sich die Top-Decklisten japanischer Turniere ansieht, so kann man feststellen, dass dort das Cemetry-Black Feather bereits durchaus erfolgreich war. Die Frage ist jetzt nur, ob es sich auch bei uns behaupten kann oder ob es lediglich ein weiteres Deck ist, was man spielen kann, jedoch nicht so erfolgreich, wie beispielsweise das normale 0815-Schwarzflügel Deck oder das allseits bekannte Rescue-Synchro.
    Fakt ist lediglich, dass wir eine weitere Spielmechanik dazubekommen, die das Spiel durchaus interessanter gestaltet und einem die Möglichkeit gibt, beim Deckbau kreativ zu werden; außerdem bekommen wir ein weiteres spielstarkes Deck, sodass wir eventuell auch bei größeren Turnieren etwas mehr an Deckvielfalt zu sehen bekommen.

    Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft für uns bereithält und ob Vayu die an ihn gestellten Erwartungen erfüllen kann.

    An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen des Artikels und freue mich über jede Art von Lob, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und Ähnlichem.

    Bis in zwei Wochen.

    Nic.
    Last edited by Nic.; 16.08.2009 at 16:35. Reason: Korrektur

  2. #2
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    also generell fand ich deinen artikel gut, da das thema eines ist, welches noch nicht sehr oft durchgekaut wurde, wie es teilweise bei anderen artikeln der fall ist, auch bedingt dadurch, dass es vayu in deutschland noch nicht gibt.
    desweiteren fand ich den text kurz und bündig, wobei sich jetzt darüber streiten lässt, ob man das nicht noch hätte weiter ausführen können, aber für meine bedürfnisse hat es gereicht, da ich eigentlich sowieso kein freund der schwarzflügel bin.^^
    das deck, welches du hier vorgestellt hast, ist auch relativ gut, was der eine turniergewinn in japan beweist, da ja hier oft bei den artikel die schlecht gewählten decklisten bemängelt werden.
    der einzige fehler, der mir sofort beim lesen aufgefallen ist(und ich suche nicht nach fehlern, wie es andere leute tun^^), ist dass der vayu mit einem push von kalut gerade einmal 2200ATK besitzt, da kalut nur um 1400ATK pusht und der vayu somit dann auch nur monster mit 2200ATK oder weniger zerstören kann.

    in anbetracht dessen und dem vorher genannten:

    artikel: 7,5/10
    karte(im blackfeatherdeck): 7/10
    karte(außerhalb des blackfeatherdecks): 2/10

  3. #3
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Ohoh, Mathematik und so. Wenn bei mir 800+1400=2400, sollte ich mir Sorgen machen. Danke für den Hinweis und das Lob, wird editiert.

    Nic.

  4. #4
    Ian's Avatar
    Ian
    Ian is offline .37
    Join Date
    09.2006
    Posts
    2,001

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Wenigstens einer, auf den man sich hier verlassen kann :P
    .Pro Baku und DarkLord.

  5. #5
    Join Date
    10.2008
    Location
    ///
    Posts
    832

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    MAN EHY

    Besster Artikel den ich hier je gelesen habe.
    Was würden wir ohne dich machen Nic./Er@gon

    Lg
    Haves & Wants

    Verkaufe all meine Haves und noch etliche Karten mehr! Interesse ---> PN.

  6. #6
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Herzlichen Dank, Ihr zwei.

  7. #7
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    schön wieder was von dir zu lesen nach 4 wochen
    wie immer schön geschrieben

    8/10

  8. #8
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Danke sehr; wäre natürlich schöner, wenn ich 'nen Kolumnisten-Kollegen hätte, der in meiner Abwesenheit weiterschreibt, aber leider ist dem ja nicht so, insofern sind manchmal halt größere, urlaubsbedingte Pausen nicht zu vermeiden.

    Nic.

  9. #9
    Hilli's Avatar
    Hilli is offline Rise against ♥
    Join Date
    12.2007
    Posts
    2,558

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Quote Originally Posted by Ian View Post
    Wenigstens einer, auf den man sich hier verlassen kann :P
    Zwar nicht ganz richtig, aber egal..
    Nunja super Artikel, ich sollte auch mal wieder meine Mist zum Meta texten, wenn wer es will, PN



    ..



  10. #10
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [Kolumne] Ein Blick in die Zukunft - Cemetry-Synchro

    Feiner Artikel, da gewöhnt man sich schon dran.

    Dass deine Kolumnen in einem größeren Zeitabstand erscheinen, find eich nicht schlimm.

    Mach weiter so.




    Last edited by Lloyd; 04.08.2009 at 10:33.
    N/A

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 27
    Last Post: 06.07.2009, 13:34
  2. [Kolumne] #4 - Das ist ja 'ne Krankheit!
    By Nic. in forum Artikel
    Replies: 10
    Last Post: 14.06.2009, 18:06
  3. Replies: 11
    Last Post: 25.05.2009, 14:28
  4. Pflanzen-Synchro der Zukunft !?
    By $!D0 in forum Decks
    Replies: 8
    Last Post: 14.09.2008, 18:09

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •