Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Es ist eine Tragoedie

  1. #1
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default Es ist eine Tragoedie

    Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Schriftwerk von mir. Nachdem unser allseits geliebter Administrator mit 2 Buchstaben wieder die Finger auf die Tastatur bekommen hat, sehe ich mich quasi gezwungen, ihm die Show zu stehlen und ihn mit einem Meisterwerk zu übertreffen. Zumindest versuche ich es.

    Das Wort "Tragödie" ist aus der eine Form des Dramas und neben der Komödie das bekannteste Genre. Anders als in der Komödie handelt es sich hier um ein Trauerspiel und das Scheitern der Hauptfigur ist unausweichlich. Kennzeichnend für die Tragödie ist der schicksalhafte Konflikt der Hauptfigur. Ihre Situation verschlechtert sich ab dem Punkt, an dem die Katastrophe eintritt. In diesem Fall meint das Wort Katastrophe nur die unausweichliche Verschlechterung für den tragischen Helden. Allerdings bedeutet diese Verschlechterung nicht zwangsläufig den Tod des Protagonisten.
    Soviel zum Thema Tragödie laut Wikipedia, doch was hat das mit meinem gewählten Thema zu tun?

    Nun ja, eine ganze Menge. Denn zu dem Zeitpunkt, wo Tragoedia das Spielfeld betritt, tritt die Katastrophe für unseren Gegner ein und die Verschlechterung seines Spielverlaufs bishin zur Niederlage ist unausweichlich.

    Schauen wir uns mal den Bösewicht an, über den ich hier rede:


    Fassen wir das Ganze mal zusammen: Tragoedia ist ein 10 Sterne Monster vom Typ Dark, mit ? Angriff und ? Verteidigung, wodurch es sich nicht durch Sangan aus dem Deck suchen lässt. Wenn wir in irgendeiner Form Kampfschaden kriegen, und sei es nur, dass unser Caius vom gegnerischen Stardust Dragon überrannt wird, betritt Tragoedia per Spezialbeschwörung das Spielfeld. Genau wie Gorz kann Bottomless Trap Hole und Royal Opression nichts gegen dieses Monster ausrichten, da es im Damage Step beschworen wird. Für jede Handkarte, die wir haben, erhält Tragoedia satte 600 Angriffs- und Verteidigungspunkte dazu, was bei 5 Handkarten schon 3000 ATK macht! Doch die Angriffspunkte sind im eigentlichen Sinne unwichtig. Viel wichtiger sind die Funktionen als Synchronisateur.

    Neologismen sind in Yu-Gi-Oh! weit verbreitet, doch einen passenderen Ausdruck für diesen Giganten, der erst kürzlich in der Shonen Jump erschienen ist, fiel mir nicht ein. Die zwei weiteren Effekte besagen zum Einen, dass der kontrollierende Spieler eine Monsterkarte abwerfen kann, um ein gegnerisches Monster mit der selben Sterneanzahl zu übernehmen. Weiterhin kann Tragoedia einmal pro Spielzug ein Monster im Friedhof des kontrollierenden Spielers wählen, um die Sterneanzahl zu kopieren. An einem Beispiel verdeutlicht: Wir werfen Caius ab, um den gegnerischen Caius zu übernehmen, kopieren die Sterneanzahl unseres Caius, spielen einen Notfallteleport oder beschwören einen beliebigen Level 2 Tuner und knallen dem Gegner dann ein Synchromonster und einen Caius vor den Latz. Einige Leute beschweren sich darüber, dass Mind Control noch nicht limitiert wurde. Wozu denn auch? Man kann doch momentan nur 3x Mind Control, 3x Tragoedia und 1x Brain Control zum übernehmen offener Monster übernehmen, da sind die 2 Karten weniger doch auch nicht mehr spielentscheidend. (Was ich hier eigentlich sagen will, Tragoedia gehört eher auf 1 als Mind Control.)

    Jetzt haben wir die Fähigkeiten von Tragoedia unter die Lupe genommen, jetzt stellt sich noch die Frage, in welches Deck diese Karte denn passt. Meiner Meinung nach passt dieses Monstrum in jedes Deck, was nicht zwingend auf Skill Drain setzt, denn Monster übernehmen kann nie schaden. Doch in ein Deck passt Tragoedia besonders gut hinein: Control!

    Hierfür mal eine Beispieldeckliste eines Tragoedia-Handcontrol:

    x40 Main Deck
    x20 Monster Cards
    x1 Dark Armed Dragon
    x1 Gorz, the Emissary of Darkness
    x2 Raiza, the Storm Monarch
    x2 Thestalos, the Firestorn Monarch
    x3 Tragoedia

    x2 Don Zaloog
    x2 Mystic Tomato
    x2 X-Saber Airbellum
    x2 Blackwing - Gale the Whirlwind
    x1 Sangan
    x1 Spirit Reaper
    x1 Plaguespreader Zombie

    x9 Spell Cards
    x2 Mind Control
    x2 Soul Exchange
    x2 Allure of Darkness
    x1 Brain Control
    x1 Heavy Storm
    x1 Monster Reborn

    x11 Trap Cards
    x3 Solemn Judgment
    x2 Mind Crush
    x2 Bottomless Trap Hole
    x2 Deck Devastation Virus
    x1 Mirror Force
    x1 Trap Dustshoot

    x15 Extra Deck
    x2 Stardust Dragon
    x2 Dark Strike Fighter
    x2 Black Rose Dragon
    x1 Armory Arm
    x1 Goyo Guardian
    x1 Magical Android
    x1 Arcanite Magician
    x1 Red Dragon Archfiend
    x1 Thought Ruler Archfiend
    x1 Blackwing - Armed Wing
    x1 Blackwing - Armor Master

    Man sieht schon ganz klar, was man mit Tragoedia alles anstellen kann. In diesem Deck ist Tragoedia neben den Optionen auf Synchronisation noch ein Ziel für den DDV, was den Weg für Mind Crush freimacht und den Gegner so noch mehr als sonst einschränkt. Die Handcontrol-Elementen in Form von Don, X-Saber Airbellum, Thestalos, Mind Crush & Trap Dustshoot sind hier weitere Siegesgaranten, da ich die dickeren Brocken schlichtweg übernehmen kann.

    Ich hoffe, ich konnte euch die Tragoedie ein wenig näher bringen und hoffe, dass sie ganz schnell auf die Liste wandert, da uns sonst rosige Zeiten blühen, in einem Format, wo 3x Mind Control, 3x Tragoedia und 1x Gehirnkontrolle erlaubt sind.

  2. #2
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    find es etwas zu kurz aber an sich toll

    7/10

  3. #3
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Nun ich fands auch zu kurz, aber ansonstn ganz gut...
    Aber ist das nicht eher ein Card Rating... dreht sich ja eigentlich nur um diese Karte...
    Blubb

  4. #4
    Gast Gast

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    find es etwas zu kurz aber an sich toll

    7/10
    Das unterschreib ich.

    Abgesehn von der Länge weiß man, wenn man den Artikel gelesen hat, eigentlich alles was man über Tragoedia wissen sollte. Den Wiki - Auszug fand ich persönlich auch recht interessant.

  5. #5
    Benny der Don Gast

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    find es etwas zu kurz aber an sich toll

    7/10
    *word*

    Ich sehe es in etwa genauso, auch wenn mir das Beispieldeck nicht ganz so gut gefällt.

    Die Karte wird so lange sie nicht limitiert ist, in jedem Fall das Format verändern.


  6. #6
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Kurz aber informativ, genau richtig!

    Lediglich ein Satz in Deinem Artikel stößt mir auf:

    Jetzt haben wir die Fähigkeiten von Tragoedia unter die Lupe genommen, jetzt stellt sich noch die Frage, in welches Deck diese Karte denn passt.

    Du siehst, was ich meine?
    Ansonsten gut geschrieben, schade, dass Du keine Zeit hattes, Deine Arbeit als Kolumnist fortzuführen.

    Artikel: 8/10

    Greetz

  7. #7
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Quote Originally Posted by FreddyKrueger View Post
    Nun ich fands auch zu kurz, aber ansonstn ganz gut...
    Aber ist das nicht eher ein Card Rating... dreht sich ja eigentlich nur um diese Karte...
    Ja, ich hätts im CR Bereich posten sollen, dann hätte man auch nicht über die Länge diskutiert. ^^

    Quote Originally Posted by Benny der Don View Post


    *word*

    Ich sehe es in etwa genauso, auch wenn mir das Beispieldeck nicht ganz so gut gefällt.

    Die Karte wird so lange sie nicht limitiert ist, in jedem Fall das Format verändern.

    *hust* in meiner Signatur kann man das Deck auch raten, ich bin um Hilfen immer Dankbar *hust*

    Quote Originally Posted by Nic. View Post
    Kurz aber informativ, genau richtig!

    Lediglich ein Satz in Deinem Artikel stößt mir auf:

    Jetzt haben wir die Fähigkeiten von Tragoedia unter die Lupe genommen, jetzt stellt sich noch die Frage, in welches Deck diese Karte denn passt.

    Du siehst, was ich meine?
    Ansonsten gut geschrieben, schade, dass Du keine Zeit hattes, Deine Arbeit als Kolumnist fortzuführen.

    Artikel: 8/10

    Greetz
    Args, und ich dachte ich sei vom Satzbau her perfekt... Danke für die Aufmerksamkeit.

  8. #8
    Konzi is offline Rekall
    Join Date
    04.2007
    Posts
    2,842

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Gefällt mir; trotz der etwas kurzen Länge; sehr gut.

  9. #9
    andreapirlo's Avatar
    andreapirlo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2009
    Posts
    87

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    wieso kann man keine bodenlose Fallgrube spielen?

  10. #10
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Es ist eine Tragoedie

    Quote Originally Posted by andreapirlo View Post
    wieso kann man keine bodenlose Fallgrube spielen?
    Weil Tragoedia im Damage-Step kommt und da nur Karten gespielt werden können, die ATK/DEF verändern, sowie Konterfallenkarten und spezielle Monstereffekte, wie Gorz, Tragoedia, Don Zaloog und viele mehr.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 49
    Last Post: 26.02.2007, 17:20
  2. Replies: 2
    Last Post: 24.07.2004, 16:05
  3. [B]ASt Karten eine UR eine Sr [S]Wantz
    By $!r_D@n!3l in forum Off Topic
    Replies: 52
    Last Post: 21.06.2004, 21:50
  4. Replies: 45
    Last Post: 20.04.2004, 20:29
  5. [B] eine scr promo und eine gute rare
    By X-P @S in forum Off Topic
    Replies: 17
    Last Post: 07.12.2003, 20:53

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •