Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Hallo und herzlich Willkommen, lieber Leser zum achten Teil meiner Kolumne!

    Bedingt durch eine kurzfristige Erkrankung und meinen Einsatz als Wahlhelfer am letzten Samstag, bekommt Ihr diesen Artikel leider erst mit Verspätung zu lesen. Insofern möchte ich ihn Euch nicht länger vorenthalten, hier ist er:

    Heute gehe ich mit Euch wieder in die Gegend der Themendecks und möchte ein Deck näher in Augenschein nehmen, welches erst mit der nächsten Booster-Edition spielbar wird – in diesem Artikel dreht sich alles um die Frauen der Zukunft, die Schicksalsdamen, im Englischen Fortune Ladies genannt, die ihr Debüt mit dem Erscheinen von Ancient Prophecy feierten.

    Hier einmal alle Karten auf einen Blick, für die Leute, die die Karten noch nicht kennen:

    Spoiler:


    Alle Schicksalsdamen haben ein paar gemeinsame Merkmale, außer natürlich ihren Namen. Ich rede natürlich von den Angriffs- und Verteidigungswerten, und dem Typ, sowie dem Effekt, der die Stufe des jeweiligen Monsters in jeder eigenen Standby Phase um 1 erhöht und der Zusammensetzung der Angriffs- und Verteidigungspunkte, die sich aus einem Vielfachen der Stufe mit einem bestimmten Wert multipliziert ergibt. Während dieser bestimmte Wert bei Schicksalsdame – Licht und Schicksalsdame – Feuer jeweils bei 200 liegt, liegt der Faktor bei Wind und Wasser bei 300 und bei Erde und Finsternis jeweils bei 400. Was die Stufe angeht, besitzt jede Schicksalsdame eine andere Stufe, sie fangen bei 1 an und schließen mit 6 ab.

    Wenn man sich die einzelnen Schicksalsdamen jetzt mal so ansieht, muss man feststellen, dass sie, was Angriffs- und Verteidigungspunkte angeht, recht schwach auf der Brust sind. Insofern kann man bereits jetzt sagen, dass diese Frauen sich nicht als Beatsticks eignen, womit die Option auf den schnellen OTK schon mal ausgeschlossen ist. Bleibt an sich „nur“ die gute alte Control-Variante.
    Wo sich die Stärken der einzelnen Damen befinden und wie wir sie am besten einsetzen können, wollen wir im Folgenden herausfinden.

    Effekte der Schicksalsdamen:

    Wie eben bereits erwähnt, liegt eine Schwäche der Schicksalsdamen in ihren mehr oder weniger miserablen Angriffs- und Verteidigungswerten, doch wie ich auch bereits in meinem Artikel über die Gladiatorungeheuer, die ja auch nicht gerade allzu stark in dieser Rubrik sind, gesagt habe, diese Werte sind längst nicht Alles, schließlich verfügen alle Schicksalsdamen doch über einen Effekt. Wollen wir mal sehen, ob die Effekte die schlechten Werte wieder wettmachen können!
    Wenn Schicksalsdame – Licht durch einen Karteneffekt vom Feld verschwindet, erlaubt sie uns, eine andere Schicksalsdame von unserem Deck zu beschwören. An sich doch ein überaus fairer Tausch, 1 gegen 1 und das lediglich mit der Einschränkung, dass sie das Feld durch einen Karteneffekt verlassen haben muss. Klingt ja an sich schon mal nicht schlecht, oder?
    Wählt man nun Schicksalsdame – Feuer als Ziel für diese Spezialbeschwörung, zerstört man ein offenes gegnerisches Monster und der Gegner bekommt auch noch eine Ohrfeige in Form von Schaden in Höhe der Angriffspunkte des zerstörten Monsters hinterher, womit wir bei einem einfachen +1 für uns wären.
    Kommen wir nun zur Schicksalsdame – Wind, die bei ihrer Normalbeschwörung beim Gegner so viele Zauber- oder Fallenkarten zerstören darf, wie man selber Schicksalsdamen auf dem Feld kontrolliert. Somit zerstört man schon mal mindestens eine lästige Karte in der Zauber- und Fallenkartenzone, und das sogar ohne große Einschränkungen; lediglich die Normalbeschwörung ist für diesen Effekt Pflicht. Ganz im Gegensatz zu ihrer Namensschwester vom Attribut Wasser, die eine Spezialbeschwörung fordert, um ihren Effekt aktivieren zu können. Kontrolliert man bei der Spezialbeschwörung nun eine andere Schicksalsdame als Schicksalsdame Wasser, darf man 2 Karten von seinem Deck ziehen.
    Kommen wir nun zu den höherstufigen Schicksalsdamen vom Attribut Finsternis und Erde.
    Wenn unsere finstere Schicksalsdame offen auf dem Feld liegt und eine unserer Schicksalsdamen ein gegnerisches Monster durch Kampf zerstört, ist es uns durch ihren Effekt erlaubt, eine Schicksalsdame aus dem Friedhof spezialzubeschwören.
    Kommen wir nun zum letzen Monster im Aufgebot der Schicksalsdamen, der Schicksalsdame – Erde. Immer, wenn ihr Effekt die Stufe erhöht, erhält der Gegner 400 Punkte direkten Schaden an seinen Lebenspunkten. Verbleibt Schicksalsdame – Erde also solange auf dem Feld, bis sie die Höchststufe von 12 erreicht hat, so sind dies bereits alleine durch diesen Effekt satte 2400 Schadenspunkte, die durchaus schon mal entscheidend sein können.

    Abschließend kann man zu den Monstern wohl sagen, dass Schicksalsdame – Licht noch mit über den stärksten Effekt verfügt, da sie für nahezu jede Situation die passende Schicksalsdame auf das Feld beordern kann. Erinnert doch ein wenig an die Gladiatorungeheuer, nicht wahr? Wie und wo man ihren Effekt am besten ausnutzen kann, wird im späteren Verlauf beim Deckbau geklärt.
    Nachdem die Monster nun abgehandelt sind, schreiten wir weiter zu den Zauberkarten, die speziell für die Schicksalsdamen Vorteile bringen.

    Zauberkarten der Schicksalsdamen:

    Als erstes sticht einem hier die Future Vision, zu Deutsch Zukunftsvisionen, ins Auge. Jedes Monster, das als Normalbeschwörung beschworen wird, wird bis zur nächsten Standby Phase des Spielers, der das Monster kontrolliert, entfernt. Dieser Effekt macht sich natürlich hervorragend mit Schicksalsdame – Licht, die direkt für Monsternachschub sorgt und dann sogar in der nächsten eigenen Standby Phase zurückkehrt. Somit kann man also kostenlos +1 machen, ohne, dass der Gegner wirklich etwas dagegen unternehmen kann. Des Weiteren wirkt sich dieser Effekt natürlich auch auf den Gegner aus, was sein Spiel extrem verlangsamen dürfte, da er im ersten Zug ohne Spezialbeschwörungen über keinerlei Monster verfügt. Ein weiterer Kandidat bei den Zauberkarten ist Fortune Future. Für den Effekt dieser Karte muss man lediglich eine aus dem Spiel entfernte Schicksalsdame zurück in den Friedhof legen, um anschließend 2 Karten ziehen zu dürfen. An sich doch durchaus vertretbar, meint Ihr nicht?
    Der letzte Kandidat und bei weitem auch der schwächste, ist die Schnellzauberkarte Time Passage, die als Schnellzauberkarte die Stufe einer Schicksalsdame auf dem Feld bis zur End Phase um 3 erhöht und somit auch die Angriffs- und Verteidigungspunkte ein bischen in die Höhe schraubt, leider nur vorübergehend. Da jedoch keine direkte Modifizierung der Punkte anliegt, kann diese Karte nicht einmal im Damage-Step aktiviert werden, sodass der Überraschungseffekt hier auch leider wegfällt.

    Fallenkarten der Schicksalsdamen:

    Von diesem Genre gibt es ganze drei Kandidaten. Beginnen wir mit der einzigen Konterfallenkarte, Twist of Fate.
    Das Wichtigste ist natürlich die Aktivierungsbedingung, die auch hier wieder leicht zu erfüllen ist, da man lediglich offene Schicksalsdamen kontrollieren darf und keine weiteren offenen Monster. Ist diese Bedingung erfüllt, so darf man die Aktivierung einer Zauber-/Fallenkarte, oder die Normalbeschwörung eines Monsters annullieren. Die annullierte Karte wird aus dem Spiel entfernt und in der End Phase dieses Zuges auf die Hand des Besitzers zurückgegeben. An sich eine gute Karte, da die Bedingung leicht zu erfüllen ist, wobei der Effekt an sich ein wenig zu wünschen lässt, da man die Bedrohung eben nicht ganz ausschaltet, sondern lediglich um eine Runde verzögert. Des Weiteren ist die Karte gegen Gamebreakerkarten, wie Finsterer Bewaffneter Drache und Urteilsdrache machtlos, da sie eben nur auf Normalbeschwörungen hin aktiviert werden kann.
    Fortune Inherit ist der nächste Kandidat der Fallenkarten. Sie erlaubt uns, in unserer nächsten Standby Phase bis zu zwei Schicksalsdamen von der Hand spezialzubeschwören, sofern vorher eine offene Schicksalsdame auf unserer Spielfeldseite zerstört wurde. Besonders gut harmoniert diese Karte mit Schicksalsdame Wasser und einer weiteren Schicksalsdame, da man dann durch den Effekt von Schicksalsdame - Wasser noch zwei Karten ziehen darf.
    Der letzte Kandidat der Fallenkarten nennt sich Slip Summon, und nein, diese Karte hat nichts mit Damenunterwäsche zu tun.
    Diese Karte kann auf die erfolgreiche Beschwörung eines gegnerischen Monsters hin aktiviert werden und erlaubt es uns, ein Monster der Stufe vier oder niedriger in offene Verteidigungsposition von unserer Hand spezialzubeschwören. In der End Phase kehrt dieses Monster auf unsere Hand zurück. Besonders gut macht sich diese Karte mit Schicksalsdame – Licht, da sich ihr Effekt aktiviert, sobald sie durch einen Karteneffekt das Feld verlässt, also auch, wenn sie zurück auf die Hand wandert, und wir uns so eine andere Schicksalsdame aus dem Deck suchen dürfen, die wir spezialbeschwören.

    Im Folgenden findet Ihr eine Deckliste, um Euch den Aufbau eines solchen Decks rund um die Schicksalsdamen näherzubringen.

    Deckliste:

    Monster: 18

    3 Fortune Lady Lighty
    2 Fortune Lady Firey
    2 Fortune Lady Windy
    3 Fortune Lady Watery
    2 Fortune Lady Darky
    1 Fortune Lady Earthy
    3 Apprentice Magician
    1 Old Vindictive Magician
    1 Nights-End Sorcerer

    Zauberkarten: 11

    3 Future Vision
    2 Fortune Future
    2 Terra Forming
    1 One for One
    1 Heavy Storm
    1 Mystical Space Typhoon
    1 Brain Control

    Fallenkarten: 12

    3 Compulsory Evacuation Device
    2 Bottomless Trap Hole
    2 Threatening Roar
    2 Fortune Inherit
    1 Call of the Haunted
    1 Torrential Tribute
    1 Mirror Force

    Schicksalsdame – Licht, als Hauptpfeiler dieses Decks ist natürlich 3x vertreten, da sie eben über den besten und flexibelsten Effekt von allen Schicksalsdamen verfügt. Die restliche Verteilung der einzelnen Schicksalsdamen ist Geschmackssache. Da alle Schicksalsdamen vom Typ Hexer sind, bietet sich die Auszubildende Zauberin geradezu an, um unsere Schlüsselkarte, Schicksalsdame – Licht, aus dem Deck auf das Feld zu suchen. Als weitere Ziele für die kleine Zauberin sind noch Zauberer der Dämmerung als Empfänger und ein Alter Rachsüchtiger Magier integriert worden.

    Bei den Zauberkarten erklären sich 3 Zukunftsvisionen fast von selbst, sorgen sie doch dafür, dass der gegnerische Spielfluss merklich gestoppt wird und uns auch noch den Einsatz des Effektes von Schicksalsdame – Licht erlaubt. Für die Geschwindigkeit neben den Suchern und 3 Schicksalsdamen des Attributs Wasser wurden dem Deck noch 2 Fortune Future hinzugefügt. Landformen erklärt sich von selbst, sofern man weiß, dass Zukunftsvisionen ja eine Spielfeldzauberkarte ist. Einer für Einen bietet sich mit Schicksalsdame – Licht geradezu an, da sie uns nicht nur den direkten Einsatz des Effektes verspricht, sondern zusätzlich eine weitere Schicksalsdame – Licht aus dem Deck sucht. Die restlichen Zauberkarten sind Standardzauberkarten, die in fast jedem Deck zu finden sind und somit nicht extra erläutert werden müssen.

    Bei den Fallenkarten sind bis auf 5 Kandidaten ebenfalls nur Standardfallenkarten vertreten; lediglich die 3 Zwangsevakuierungsgeräte und 2 Fortune Inherit fallen aus dem Rahmen. Während Zwangsevakuierungsgerät ebenfalls für eine mehrfache Nutzung des Effektes von Schicksalsdame – Licht sorgen soll, verspricht Fortune Inherit bis zu zwei kostenlosen Spezialbeschwörungen von Schicksalsdamen in unserer nächsten Standby Phase, sofern vorher eine offene Schicksalsdame auf unserer Seite zerstört wurde.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch wieder von Euch verabschieden und hoffe, dass ich Euch die Schicksalsdamen etwas näher bringen konnte.
    Außerdem hoffe ich auf möglichst viel Feedback!

    Ansonsten bis in zwei Wochen!

    Greetz
    Nic.

  2. #2
    Join Date
    10.2008
    Location
    ///
    Posts
    832

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Boah, Nic. Du bist ein Gott o.O
    Haves & Wants

    Verkaufe all meine Haves und noch etliche Karten mehr! Interesse ---> PN.

  3. #3
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    wieder erwartend sehr gut

    9/10

  4. #4
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Quote Originally Posted by VERSUCHSTIGER View Post
    Boah, Nic. Du bist ein Gott o.O
    Zweimal.

    Ich wusste nicht über die Fortune Ladies, (zu faul zum Nachlesen xD) aber jetzt weiß ich Bescheid.
    Super Artikel und die Passage mit der Damenunterwäsche fand ich klasse. xD

    Good job!



    N/A

  5. #5
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Sehr guter Artikel, in dem Schicksalsdamen steckt echt mehr Potenzial als ich gedacht hätte o_Ö

    9/10

  6. #6
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Guter Artikel, du kriegst 8,5 Punkte von mir, da der Inhalt auch nicht sonderlich neu für mich war. An der Form und dem Schreibstil habe ich nichts auszusetzen.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  7. #7
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Toll

    Ich weiss nicht mehr zu sagen xD
    Blubb

  8. #8
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Feedback-Sammlerei!

    Schön, dass es Euch gefällt.

    Greetz

  9. #9
    gähna is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2009
    Posts
    3

    Default AW: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Habs mir zwar nicht durchgelesen aber Deck gefällt mir sehr gut

  10. #10
    Rohan's Avatar
    Rohan is offline Rohan in UmR ~1200€
    Join Date
    09.2008
    Location
    Geartown
    Posts
    1,573

    Default Re: [Kolumne] #8 - Die Frauen der Zukunft - Schicksalsdamen-Power!

    Schöne Artikel ^__^

    Ich mag die Schicksalsdamen! ^..^
    Ich kanns selbst kaum abwarten, bis alle bei uns sind.

    (Ein Freund, der in Japan lebt, meinte zu mir... die Fortune Ladies werden mit 45+ Karten gespielt. o.o und ich glaube ihm! Daher: )
    Das Deck ist ganz ok, aber nicht perfekt! ^_^
    Sowas kommt eh meist dann, wenn es mehere spielen und sich sogesehen gemeinsam einen Kopf drum machen. xD

    Ich geb dir auch 9/10 (man hat doch immer was zum meckern >w< xD)
    [SIGPIC]http://stormofshadow.com/images/ui/wpbanner/banner_railgun.k-on.02.jpg[/SIGPIC]

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 14
    Last Post: 03.11.2009, 15:33
  2. Jiraya verrückt nach Frauen
    By KinderPingui in forum Regelfragen
    Replies: 1
    Last Post: 05.02.2008, 21:59
  3. Was wollen Frauen ?
    By Harpyien-Meister in forum Off Topic
    Replies: 61
    Last Post: 09.04.2004, 17:40
  4. Die Regeln von Maennern und Frauen
    By Knecht Ruprecht in forum Off Topic
    Replies: 14
    Last Post: 03.04.2004, 10:22
  5. Suche Frauen Krieger
    By -Yamata Dragon- in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 24.01.2004, 21:54

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •