Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Hallo und herzlich Willkommen zu meinem neunten Kolumnen-Artikel auf TCGs.

    Leider musste dieser Artikel, bedingt durch großen Schulstress und den Artikel- und Ratingcontest, vom Erscheinungsdatum her ein wenig nach hinten verlegt werden, da ich ihn nicht fristgerecht fertig stellen konnte. Dennoch möchte ich ihn nun nicht länger vorenthalten, hier ist er:

    Christian66 ist bisher der einzige User auf TCGs, der mir einen ernstgemeinten Themenvorschlag für meine Kolumne gemacht hat und warum sollte ich diesen ignorieren? Insofern geht es heute um sein Wunschthema, die Juraks. Hierbei handelt es sich um eine Themendeckart aus Japan, die sich ganz um die Dinosaurier dreht, bei uns jedoch nicht spielbar ist, da diese Karten für uns bisher nicht erhältlich sind.

    In Japan sind diese Karten in den Duel Terminals vertreten, sodass wohl nicht Jeder von Euch alle Karten kennt und insofern stelle ich sie Euch erst einmal vor:

    Realer Name: Tyrannosaurus Rex
    Kartenname: Jurak Tyranus
    Fire/Dinosaur - Effect/7/2500/1400
    You can Tribute 1 Dinosaur-Type monster you control to have this card gain 500 ATK. If this card destroys an opponent's monster by battle and sends it to the Graveyard, this card gains 300 ATK.

    Realer Name: Brachiosaurus
    Kartenname: Jurak Brachis
    Fire/Dinosaur - Tuner/3/1000/1000
    If there is another face-up "Jurak" monster on the field, this card cannot be destroyed by battle.

    Realer Name: Giganotosaurus
    Kartenname: Jurak Giganot
    Fire/Dinosaur/Synchro - Effect/7/2100/1800
    1 Tuner + 1 or more non-Tuner Dinosaur-Type monsters
    All face-up "Jurak" monsters you control gain 200 ATK for each "Jurak" monster in your Graveyard.

    Realer Name: Gigaraptor
    Kartenname: Jurak Guivre
    Fire/Dinosaur - Effect/4/1700/400
    If this card destroys an opponent's monster by battle, you can Special Summon 1 "Jurak" monster with 1700 ATK or less from your deck. The monster Special Summoned by this effect cannot declare an attack during this turn.

    Realer Name: Iguanadon
    Kartenname: Jurak Iguanon
    Fire/Dinosaur - Effect/4/1700/700
    When this card destroys an opponent's monster by battle, you can return 1 Set card your opponent controls to the owner's hand.

    Realer Name: Baby Giganotosaurus
    Kartenname: Jurak Monolov
    Fire/Dinosaur - Tuner/3/1500/1200
    This card can attack all monsters your opponent controls once each.

    Realer Name: Protoceratops
    Kartenname: Jurak Protapus
    Fire/Dinosaur - Effect/4/1700/1200
    This card gains 100 ATK for each monster your opponent controls.

    Realer Name: Pteranodon
    Kartenname: Jurak Ptiera
    Fire/Dinosaur - Effect/3/800/1500
    When this card was attacked, after damage calculation return the attacking monster to the owner's hand. This card gains DEF equal to the Level of the returned monster x 100.

    Realer Name: Spinosaurus
    Kartenname: Jurak Spinos
    Fire/Dinosaur - Effect/7/2600/1700
    When this card destroys an opponent's monster by battle and sends it to the Graveyard, Special Summon 1 "Spinos Token" (Dinosaur/FIRE/Level 1/ATK 300/DEF 0) to your opponent side of the field in Attack Position.

    Kartenname: Jurak Staurico
    Fire/Dinosaur - Effect/2/500/400
    If this card is destroyed by battle, Special Summon 2 "Jurak Token" (Dinosaur-Type/FIRE/Level 1/ATK 0/DEF 0) to your field in Defense Position. This Token cannot be Tributed for a Tribute Summon, unless it is for a "Jurak" monster.

    Realer Name: Titanosaurus
    Kartenname: Jurak Titan
    Fire/Dinosaur - Effect/9/3000/2800
    This card cannot be Special Summoned. While this card is face-up on the field, it cannot be targeted by the effects of Trap or Effect Monster Cards. Once per turn, by removing from play 1 "Jurak" monster with 1700 or less ATK in your Graveyard, this card gains 1000 ATK until the End Phase.

    Realer Name: Deinosuchys
    Kartenname: Jurak Velhipto
    Fire/Dinosaur/Synchro - Effect/5/?/?
    1 Tuner + 1 or more non-Tuner Dinosaur monsters
    The ATK and DEF of this card are equal to the sum of the original ATK of the Synchro Material Monsters used for this card. If this card attacks a face-down Defense Position monster, you can skip Damage Calculation and destroy that face-down Defense Position monster without flipping it face-up.

    Realer Name: Veliciraptor
    Kartenname: Jurak Vello
    Fire/Dinosaur - Effect/4/1700/1000
    When this face-up Attack Position card is destroyed by battle and sent to the Graveyard, you can Special Summon 1 "Jurak" monster with 1700 or less ATK from your Deck.

    Kartenname: Jurak Meteor
    Fire/Dinosaur/Synchro – Effect/10/2800/2000
    1 "Jurak" Tuner + 2 or more non-Tuner Fire monsters.
    When this card is Synchro Summoned, destroy all cards on the field. Then Special Summon 1 Tuner Monster from your Graveyard.

    Sieht man sich nun die ganzen Monster einmal etwas näher an, so kann man, wie bei vielen Themendeckkarten, einige Gemeinsamkeiten feststellen. Zum einen wären da das Attribut, Feuer, sowie der Typ, Dinosaurier. Oberflächlich also nicht wirklich etwas Überraschendes. Sieht man sich nun die ganzen Effekte und Werte etwas näher an, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass diese Dinosaurier ihre Stärke wohl kaum aus Kontrolle ziehen, sondern auf rohe Gewalt setzen. 6 von 14 Monstern besitzen eine Modifizierung der Angriffs- oder Verteidigungspunkte in ihrem Effekt, während wiederum andere Dinos für Feldpräsenz durch zusätzliche Spezialbeschwörungen sorgen. Zusammenfassend halten wir also fest, dass die Juraks als klassisches Beatdown-Deck zu sehen sind, die ihre Stärke aus den hohen Angriffs- und Verteidigungspunkten ziehen und auf viele Spezialbeschwörungen bauen, um den Gegner fortwährend unter Druck zu setzen.
    Außerdem kann man, was die Effekte angeht, viele Parallelen zu bereits für uns vorhandenen Monstern ziehen: Jurak Guivre ähnelt vom Effekt her sehr der Schwarzflügel – Shura, mit Jurak Ptiera ist der Jujitsu-Meister der Juraks vertreten und selbst einen Dandylion gibt es in den Reihen der Urzeitviecher mit Jurak Staurico.
    Warum aber sollte man sich mit den Juraks näher befassen, wenn es für uns andere, flexiblere Monster mit ähnlichem Effekt bereits gibt?
    Nun, ich sage es Euch: Es macht deutlich mehr Sinn, die Juraks als Themendeck zu spielen, als sämtliche Karten mit ähnlichen Effekten zusammenzuwerfen und dies dann Deck zu nennen, denn was will man damit dann erreichen können? Richtig, gar nichts!
    Insofern widmen wir uns nun dem Deckbau eines Jurak-Decks, damit hier Niemand auf die Idee kommt, wirklich Shuras, Jujitsu-Meister und Dandylions zusammenzuwerfen...

    Wie bei jedem Deck behandeln wir zuerst den Monster-Part, wobei wir hier einzig und allein auf die Jurak Monster zurückgreifen:

    Mit Jurak Tyranus und Jurak Titan sind bereits zwei hervorragende Tributmonster gegeben, die jedoch beide zwei Monster als Tribut benötigen, sodass 3 Exemplare von beiden Karten zu viel wäre und wir erst einmal auf jeweils 2 Exemplare zurückgreifen. Da wir möglichst schnell diese Monster auf das Feld bekommen möchten, müssen wir uns nach einer Möglichkeit umschauen, die uns dies ermöglicht und was bietet sich hier mehr an, als Jurak Staurico, der uns bei seinem Ableben zwei Tokens hinterlässt, die wir wiederum für andere Jurak Monster als Tribut anbieten können? Da er jedoch sonst nicht allzu stark auf der Brust ist und auch noch an die Bedingung gebunden ist, durch Kampf zerstört werden zu müssen, um seinen Effekt aktivieren zu können, integrieren wir ihn auch nur zweimal in unser Deck.
    Momentan stehen wir also bei 6 Monstern, sodass wir noch um die 14 Plätze zu vergeben haben; schauen wir also mal weiter, welche Dinosaurier eventuell gut genug sind, um sich eine dreifache Ausführung im Deck verdient haben.
    An dieser Stelle sei ganz klar der Sucher der Juraks, Jurak Vello erwähnt, der, wenn er in offener Angriffsposition durch Kampf zerstört wird, ein Jurak Monster mit 1700 oder weniger Angriffspunkten vom Deck als Spezialbeschwörung beschwören kann, also durchaus auch eine weitere Kopie seiner Selbst. Im Hinblick auf die Synchromonster der Juraks benötigen wir natürlich auch einen Empfänger, wobei die Juraks auch darüber in Gestalt des Jurak Monolov verfügen. Halten wir also unser bisheriges Monster-Lineup kurz fest:


    2x Jurak Titan
    2x Jurak Tyranus
    2x Jurak Staurico
    3x Jurak Vello
    3x Jurak Monolov

    12 Plätze sind vergeben, bleiben noch 8 Slots übrig, also wieder an die Arbeit!

    Einen weiteren Empfänger können wir dem Deck in Gestalt des Jurak Brachis hinzufügen, der nicht durch Kampf zerstört werden kann, sofern sich ein weiteres Jurak Monster auf dem Spielfeld befindet. Da er jedoch mit seinen Angriffs- und Verteidigungspunkten nicht allzu sehr überzeugen kann, beschränken wir uns an dieser Stelle wieder einmal auf 2 Exemplare.

    Die letzten 6 Plätze bei den Monstern füllen wir mit jeweils 2 Exemplaren folgender Karten:

    Jurak Guivre
    Jurak Iguanon
    Jurak Protopus

    Während Jurak Guivre wie sein Bruder Jurak Vello die Feldpräsenz durch Spezialbeschwörungen unterstützt, verlangsamen Jurak Iguanon und Jurak Protopus das Spiel des Gegners, indem sie ihn zwingen, Karten auf dem Feld wieder zurück auf seine Hand zu nehmen. Somit stören diese beiden Vertreter aus den Reihen der Urzeitviecher das Spiel Eures Gegners, sodass er im Idealfall nicht mehr richtig ins Spiel zurückfinden kann, da er nicht über genügend Monster verfügt, die Euren Dinos das Wasser reichen können und Ihr dann in Eurem Zug zum Gegenschlag ansetzen könnt.

    An dieser Stelle sind wir also mit dem Monster-Lineup fertig, hier noch einmal die bisherige Deckliste:

    Monsterkarten: 20

    2x Jurak Titan
    2x Jurak Tyranus
    3x Jurak Monolov
    3x Jurak Vello
    2x Jurak Brachis
    2x Jurak Guivre
    2x Jurak Iguanon
    2x Jurak Protopus
    2x Jurak Staurico

    Setzen wir nun unser bisheriges Wer mit den Zauberkarten an dieser Stelle fort!

    Da alle Monster vom Typ Dinosaurier sind, bietet sich hier die Karte Fossilie Grabung förmlich an. Sie erlaubt es uns, einen Dinosaurier der Stufe 6 oder niedriger aus dem Deck auf unsere Hand zu nehmen, im Großen und Ganzen also eine verbesserte RotA für Dinosaurier!
    Klarer Fall, diese Karte muss natürlich dreimal gespielt werden, haben wir schließlich auch 16 mögliche Ziele für diese Karte.
    Da dieses Deck ja auf Beatdown ausgelegt und alle Dinos vom Attribut Feuer sind, bietet sich die Feldzauberkarte Geschmolzene Zerstörung für einen zusätzlichen Schub der Angriffspunkte bestens an, sodass wir an dieser Stelle auch auf 2 Exemplare dieser Karte zurückgreifen. Ich meine, welche "normalen" Monster kommen in der ersten Runde schon über ein Monster mit 2200 Angriffspunkten drüber, ohne beispielsweise Aufrichtig oder Kalut zu verschwenden?
    Somit wäre der spezielle Teil der Zauberkarten abgehandelt; um jedoch den Dinosauriern auch entsprechenden Schutz garantieren zu können, fügen wir dem Deck noch einige "Staples" hinzu, die ihnen sichere Angriffe garantieren und störende Monster aus dem Weg räumen können. Dies wären dann noch folgende Karten, die es ins Deck geschafft haben:

    Zauberkarten: 13

    3x Fossil Dig
    2x Molten Destruction
    2x Book Of Moon
    1x Brain Control
    1x Lightning Vortex
    1x Mind Control
    1x Heavy Storm
    1x Giant Trunade
    1x Mystical Space-Typhoon

    An dieser Stelle hätten wir also noch 7 weitere Plätze im Deck zu vergeben, die wir mit einigen nützlichen Fallenkarten füllen.

    Hier greifen wir auch wieder auf Standard-Fallenkarten zurück, die ihren Sinn und Zweck bisher immer gut erfüllt haben:

    Fallenkarten: 7

    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Call Of The Haunted
    2x Bottomless Trap Hole
    2x Dimensional Prison

    Somit wäre das Deck an sich fertig, hier noch einmal die komplette Deckliste:

    Spoiler:


    Gut, jetzt haben wir ein fertiges Deck, aber was kann man damit machen, oder noch wichtiger, wie kann man damit gewinnen? Ist dieses Deck überhaupt turnierfähig?

    Zur letzten Frage kann man wirklich nur sagen:

    Das weiß Keiner, schließlich gibt es die Karten bei uns nicht und auch in Japan ist es bisher Niemandem gelungen, mit solch einem Deck einen anerkannten Turniersieg zu feiern.

    Wie man mit diesem Deck gewinnen kann, ist nicht allzu schwer zu erklären:
    Wie jedes Beatdown geht es schlicht und ergreifend darum, den Gegner über die eigene geballte Angriffskraft in die Knie zu zwingen. Hierbei unterstützen Einen natürlich die Synchromonster ungemein, besonders Jurak Meteor kann schon verloren geglaubte Spiele wieder rumreissen. Nicht nur, dass er bei seiner Beschwörung das gesamte Feld vernichtet, nein, er gestattet Euch danach sogar noch die Spezialbeschwörung eines Empfängers aus Eurem Friedhof. Somit habt Ihr freies Feld zum Angreifen und verfügt im Gegensatz zu Eurem Gegner über ein Monster, sowie Eure Handkarten, während der Gegner nur noch seine Handkarten besitzt. Dennoch gilt hier, dass Ihr Euch gut überlegen solltet, ob dieser Weg die beste Lösung ist, schließlich kann man ja nie wissen, was der Gegner noch Alles auf seiner Hand hält.

    Ich hoffe doch sehr, dass ich Euch einen guten Eindruck der Juraks vermitteln konnte, auch, wenn es für mich selber nicht allzu einfach war, da ich bis zu Christian66' Anfrage noch nie von diesen Monstern gehört habe mich somit auch erst einmal in dieses Thema reinarbeiten musste. Dennoch finde ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat und an dieser Stelle möchte ich mich dann auch schon wieder von Euch verabschieden und freue mich über jegliche Art von Feedback!

    Greetz
    Nic.
    Last edited by Nic.; 02.10.2009 at 15:51.

  2. #2
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Schöner Artikel und auch die Themenwahl hat mir sehr zugesagt, denn auch ich muss zugeben nie von dieser Deckart bzw. diesen Karten gehört zu haben.

    Rechtschreibtechnisch war ebenfalls alles in Ordnung und auch in Sachen Form gibt es nichts zu bemängeln, außer vielleicht, dass ich persönlich die Monstereffekte alle in einen Spoiler getan hätte, aber das ist Geschmackssache.

    Daher gebe ich dir für den Artikel 8,5/10 Punkte mit Tendenz nach oben.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  3. #3
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Danke Peter, wobei ich das mit den Monstereffekten auch in gewisser Weise rechtfertigen kann:

    Bisher habe ich inhaltlich gesehen nur die Aspekte in einen Spoiler getan, bei denen ich mir sicher sein konnte, dass der User bereits darüber Bescheid weiß. Da ich bei solch einem Thema jedoch nicht davon ausgehen konnte, hatte es also durchaus einen Sinn, hier keinen Spoiler zu verwenden.

    Ansonsten hat es mich gefreut, ein ausführlicheres Feedback von dir zu lesen, da bisherige Feedbacks der anderen Leser nicht in dieser Art ausfallen, aber was soll's?

    Greetz

  4. #4
    Pascal's Avatar
    Pascal is offline Back to Base.
    Join Date
    08.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    2,619

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Quote Originally Posted by Nic. View Post
    Hallo und herzlich Willkommen zu meinem neunten Kolumnen-Artikel auf TCGs.


    Christian66 ist bisher der einzige User auf TCGs, der mir einen ernstgemeinten Themenvorschlag für meine Kolumne gemacht und warum sollte ich diesen ignorieren?
    Greetz
    Nic.
    Zwischen "gemacht" und "und" fehlt ein "hat" oder Ähnliches.

    Ansonsten wie immer, schön und informativ geschrieben.

    Goofy.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Haves.

    iTrader.

  5. #5
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Arg, ist editiert. Peinlich, peinlich...

  6. #6
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Sehr schön geschrieben und ein Klasse thema

    9/10

  7. #7
    Join Date
    10.2008
    Location
    ///
    Posts
    832

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Schöner Artikel
    Doch das Thema fesselt mich nicht umbedingt!
    Aber vom Gramatikalischen Teil alles Top.

    Lg
    Haves & Wants

    Verkaufe all meine Haves und noch etliche Karten mehr! Interesse ---> PN.

  8. #8
    Benny der Don Gast

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Toller Artikel, da gibt es nichts dran zu meckern.

    9/10


  9. #9
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Vielen Dank, Euch Allen.

  10. #10
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: [Kolumne] #9 - Jurassic Park - Next Generation!

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    Sehr schön geschrieben und ein Klasse thema

    9/10
    Signed

    ^^
    Blubb

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [Kolumne] #4 - Das ist ja 'ne Krankheit!
    By Nic. in forum Artikel
    Replies: 10
    Last Post: 14.06.2009, 18:06
  2. [Kolumne] DaD goes Valhalla
    By Zane_Truesdale in forum Artikel
    Replies: 7
    Last Post: 26.03.2009, 09:24
  3. [Kolumne] Machine OTK
    By nolight in forum Artikel
    Replies: 3
    Last Post: 24.02.2009, 21:20
  4. !New Generation Bazoo!
    By nolight in forum Decks
    Replies: 5
    Last Post: 25.05.2008, 14:08
  5. Jurassic Park
    By nolight in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 03.10.2007, 09:58

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •