Der "warum wird dieses und jenes Deck nicht gespielt" - Thread
Hallo,
da in letzter Zeit sehr viele von diesen „Warum wird dieses und jenes Deck nicht gespielt“ – Threads eröffnet wurden, hat man beschlossen den großen „Warum wird dieses und jenes Deck nicht gespielt“ – Thread zu kreieren. Hier kann jeder der eine solche Frage hat posten, dann werden ihm eine entsprechende Begründung mit Stärken und Schwächen des Decks präsentiert.
Ich hoffe das ganze wird von den entsprechenden Personen wahrgenommen.
Die wichtigsten Decks werden dann in den Startpost editiert.
Sollte jemand noch Ergänzungen zu Lösungen haben, bitte posten.
Für alle die eine Lösung posten wollen hier ist ein Lösungs - Musterbogen, bitte übernehmen, für die Übersichtlichkeit. (Grundlage by Belial, Danke dafür
1. Makro - Deck / Necroface
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- viele haben Angst tot geboardet zu werden
- Drawabhängigkeit spielt eine Rolle
- man kann nicht wirklich umboarden , sondern lediglich mehr Schutz für seine Schlüsselkarten boarden.
Stärken
- Gut gg. Zombie - Decks
- Gut gg. Dark - Decks (DAD sieht nie das Feld, Disk wird unbrauchbar.)
- Gut gg. Lichtverpflichtete - Decks (JD kommt nie aufs Feld, Wulf und Celestia sind tot. )
- Gut gg. Gladis (Gyzarus-Kombo funzt nicht mehr (Bestiari + Prisma + Darius))
Schwächen
- Drawabhängig
- man kann nicht wirklich umboarden , sondern lediglich mehr Schutz für seine Schlüsselkarten boarden.
- zu Combolastig (z.B. gegen Lucker)
2 .Chimeratech feat. Gadget - Decks
Spoiler:
Gründe ür das nicht spielen des Decks
- zu Kombolastig
- Banned - List (FF & Überlastfusion auf 1)
- leichtes Boardeb gg. das Deck
Stärken
- Chimeratech - Überdrache greift meißt bei leerem Feld mit extrem viel ATK an --> OTK
Schwächen
- leichtes Boarden gg. das Deck
- meißt nur eine OTK - Chance
- zu Kombolastig
3. Zombie - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- Friedhofsabhängigkeit! Nimm den Friedhof aus dem Spiel und Zombies sind wirklich tot.
- Nicht so "cool" wie DAD -.-
- das Warten auf "Undead World"
Stärken
- 5 Monster in einem Zug? Kein Problem!
- Wahnwitziger Handkartenvorteil möglich
- Oft reicht 1 Runde um ein Spiel zu drehen
Schwächen
- Keine Control-Komponente (zumindest im Standard-Built)
- Makro- und Spiegel-anfällig (gegen Crows lässt sich dagegen relativ leicht boarden)
4. Samurai-Deck
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- viele haben Angst tot geboardet zu werden
- Drawabhängigkeit spielt eine Rolle
- man kann nicht wirklich umboarden , sondern lediglich mehr Schutz für seine Schlüsselkarten boarden.
Stärken
- Extrem hohe Feldpräsenz
- Die Monster ersetzen die meisten Z/F und bilden eigene Removals
- Voller Support durch den Typ Krieger
- OTK Potenzial
- Shogun Shien hebelt den Gegner größtenteils aus
Schwächen
- Drawabhängig
- man kann nicht wirklich umboarden , sondern lediglich mehr Schutz für seine Schlüsselkarten boarden.
- zu Combolastig (z.B. gegen Lucker)
5. Corn/Prime - Monarchen
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- keinen (Momentan sehr aktuelles Deck)
Stärken
- Man raubt dem Gegner unzälige Optionen seines Decks.
- Feldpräsenz stark ausgebaut.
Schwächen
- Instabil(ein Wenig durch Rekless Greed weggemacht..)
- COLD WAVE!
6. The dark World - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen:
- Ohne Cosr extremer Handkartennachteil
- kombolastig
Stärken
- Kann in einem Zug alles drehen
- Durch CosR enormer speed, kann sehr viele Monster in einem Zug besorgen.
- Durch CosR meistens Handkartenvorteil
- OTK-fähig
Schwächen
- Schatteneinsperrender Spiegel (oft im Side 2-3x vertreten)
- gegen Makro Tot
7. CVT - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen
- Dimensionsfusion ist weg^^
- Sehr kombolastig
- Sehr Drawabhängig
- Sehr Random
Stärken
- First Turn Kill ist wahrscheinlich
- Lässt sich schwer auskontern
Schwächen
- D.D. Crow und das Spiel ist verloren
- 0 Konstants.
8. Exodia FTK
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen
- Sehr kombolastig
- Sehr Drawabhängig
- Sehr Random
Stärken
- First Turn Kill ist wahrscheinlich
- Lässt sich schwer auskontern
Schwächen
- 0 Konstants.
9. D - End - Dragon - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
-unglaublich Drawabhängig
Schwächen
- Extrem wenig ausspielbare Monster
- Drawabhängig
- Crow und BTH in jedem Side vorhanden.
10. KU - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- Leicht auszuhebeln (Storm,Solemn u.vieeeeel mehr)
- zurzeit nicht so wirkungsvoll(Kristallüberfluss zerstört nich viel mehr als 2-3)
- Viel anchainbar
- gegen Metadecks kann es NIX: Lightlord(Lyla, celestia, JD, usw), DAD(DAD,Stratos, DMOC[Storm]usw), Gladi (Solemn, bestiari)
Stärken
- Kann komplettes Feld zerstören
- Schnell
- Überraschend
Schwächen
- Strategie lässt sich leicht auskontern
- Schwache Werte der Monster (nur mit baboon, aber selbst da 2600ATK nur)
- Bis auf Kristallüberfluss nix zum zerstören (alternative Kuraz, Ryko...)
11. Horus LV. - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- langsam
- Kombolastig
- Nicht gut gegen das metagame(meistens):
Gladi >murmillo, Lightlords: urteilsdrache, aufrichtig,celestia, DADAD, CCV
- Viele Spieler trauen sich nicht neue horusversionen zu testen^^
Stärken
- komplettes aushebeln des gegners, Lock
- Drachensupport, LV Support
- Vielseitig, viele Deckmögichkeiten, splashen usw
Schwächen
- Sobald Horus kaputt kann es kaum noch etwas machen
- Decree/Horus kombo o. horus/Urteil kombo ist mit luck verbunden
- horus ist tributmonster, man muss erst einmal durchkommen...
12. Nephthys - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- Makro
- BTH
- Crow
- Caius
- Nepthys ist zawr gut, aber nicht BESSER. Dh er ist einfach zu schwach für das derzeitige Tuniergeschehen
Stärken
- Control
- Stufe 8 >trade in
- Butlerin >einfachere Beschwörung
Schwächen
- Drawabhängigkeit
- nepthys im normalfall schwer zu beschwören
- Anfällig gegen Remover wie crow, bth, makro, caius...
- Schwache ATK
- Schwaches Element
13. Levia OTK - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- kann mit dem aktuellen Meta einfach nicht mithalten
Stärken:
- Levia verhältnismäßig leicht aufs Feld zu holen
- räumt gnadenlos das Feld leer
- Mit Abgrundsoldat gute Feldkontrolle
Schwächen:
- bedingt zu langsam
- Wasser hat nicht den stärksten Support
14. Baboon Burner Deck
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- Angst vor D.D. Krähe
- Ojama Trio ist auf 1
- Hat fast keinen Speed
- Man muss viele LP zahlen.
Stärken
- Schneller Sieg durch Burner Karten.
- Baboon und Lily machen viel Schaden.
- Fast alle Fallen sind ankettbar.
- Man kann zwischen Burner und Beatdown auswählen.
- Sehr gute Chancen im ersten Spiel.
Schwächen
- Drawabhängig
- Gegner Makrokosmos, D.D. Krähen oder Oppresion's Gadgets bleibt nur noch die Burnerstrategie.
- Sehr langsam.
15. vulcanic Burner - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks:
- Drawabhängig
- Kombolastig
- hat gg. Meta keine Chance
Stärken:
- starke Burnereffekte
Gründe für das nicht spielen des Decks
- zu viele Fallen >Jinzo auf 3, Decree,
- leichtes boarden dagegen, wenn nicht ganz unvorbereitet (Dust usw)
- Drawabhängig
- (bisschen) langsam
- (evtl) unkonstant
Stärken
- Überraschung
- Kaum entgegenkommen (ohne board)
nicht anfällig gegen DAD usw wenn es richtig gebaut ist
Schwächen
- leichtes boarden dagegen
- Unkonstant
17. Plant - Decks
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- keine Bling - Bling - Karten
- kein sonderlich guter Support
Stärken
- Plants können sehr schnell, viele Monster rufen und üben einen enormen Druck aus (OTK Potenzial!)
Schwächen
- Spezialbeschwörungen abhängig (Oppression killt Plants).
- Sie sind ebenfalls anfällig gegen Makro, Riss, oder Banisher.
- einzigste Angriffskarte Gigaplant
18. Dark - Rainbow OTK - Decks:
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks:
- Drawabhängig
Stärken:
- OTK/FTK - Potenzial
Schwäche:
- anfällig für Crow/Waboku
19. BEWD Beatdown
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- Drawlastig
- ohne Skilldrain meinst keine Chancen gegen das aktuelle Meta
- viele finden Vanillas "uncool"
Stärken
- gut mit Skill Drain Kombinierbar
- kann Kraftprotz BEWD meist problemlos aufs feld bekommen
- viele möglichkeiten BEWD vom Friedhof zu rebornen
- OTK Potenzial
- mit Inzahlungsnahme is ein guter speed im Deck
Schwächen
- anfällig gegen Marco Decks
- Anfällig gegen Handcontroll Karten wie CCV oder Bodenklappfalle
- enthält viele potenzialle Deathdraw Karten
- kann ohne skill drain meist den aktuellen Gladiatoren oder Lightsworns nichts entgegen setzen
20. Random Krieger Deck
Spoiler:
Gründe für das nicht spielen des Decks
- im aktuellen Meta oft zu langsam
- geringes OTK Potenzial im Gegensatz zu anderen meta Decks
- keine einheitliche Strategie erkennbar
Stärken
- kann sehr flexibel aufs aktuelle Spielgeschehen reagieren
- viel Krieger unterstützungskarten vorhanden
- Bekommt mit den Syncros und Turnern neuen Aufwind und Schlagkraft
Schwächen
- meistens kein Monster mit mehr ls 2500 Atk vorhanden, dadurch im Kampf meist keien Chance gegen Heraklinos, DAD oder Urteilsdrache
- zu wenig speed karten integrierbar, deck dadurch im vergleich zum meta zu langsam
- anfällig gegen OTKs
- anfällig gegen Marco Decks
AW: Der "warum wird dieses und jenes Deck nicht gespielt" - Thread
Makro-Decks führen leider tatsächlich ein Schattendasein... obwohl sie mehr als geil laufen können. Man muss nur mal kurz überlegen, was man damit alles aus dem Spiel nimmt:
Zombies --> TOT
Dark --> DAD sieht nie das Feld, Disk wird unbrauchbar.
Lightsworn --> JD kommt nie aufs Feld, Wulf und Celestia sind tot.
Gladis --> Gyzarus-Kombo funzt nicht mehr (Bestiari + Prisma + Darius)
Ich vermute mal, dass
1) viele Angst haben tot geboardet zu werden
2) Draw-Abhängigkeit eine Rolle spielt
3) man nicht wirklich umboarden kann, sondern lediglich mehr Schutz für seine Schlüsselkarten boarden kann.