Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

  1. #1
    Gast Gast

    Default Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Einige von euch dürften die dramatischen Szenen mitbekommen haben: Auf einer der zahlreichen Demonstrationen gegen das milliardenschwere Bauprojekt Stuttgart 21 ist es am gestrigen Tag zu schweren Ausschreitungen zwischen der Polizei und den zahlreichen Demonstranten gekommen. Viele Menschen, darunter auch ältere Leute und Jugendliche, sind verletzt worden, als die Polizei mit Wasserwerfern, Schlagstöcken, und Tränengas gegen die Demonstranten vorging.

    Der Versuch der Grünen, durch einen Antrag, das Thema schnellstmöglich auf die Tagesordnung des Bundestagsplenums zu bringen, wurde von den Regierungskoalitionären mit der Begründung abgeschmettert, dass man die genaue Sachlage so kurz nach den Geschehnissen gar nicht abschätzen könne und die Angelegenheit vorrangig eine Sache der Landesregierung von Baden-Württemberg ist. Die Bundesregierung attestierte parteitaktisches Verhalten. Protest kam aus allen Reihen der Opposition, die Linksfraktion forderte sogar den Rücktritt des baden-württembergischen Innenministers. Indes werden heute Abend wieder zehntausende Demonstranten erwartet.

    Wie denkt ihr über das Bauprojekt? Seit ihr der Ansicht, dass es in Ordnung war derartig grob gegen die Demonstranten vorzugehen? Wie weit ist der Entfremdungsprozess der Politik von den Bürgern fortgeschritten, wenn man Projekte trotz derartig massiven Widerstands aus der Bevölkerung knallhart durchpeitscht? Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass einige Menschen hier eine Meinung dazu haben. :>
    Last edited by Gast; 02.10.2010 at 18:54. Reason: Gibt ja nur eine Koalition. xD

  2. #2
    Pinguin Solda's Avatar
    Pinguin Solda is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2008
    Location
    HX
    Posts
    285

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Hallo an Alle,und ja ich habe eine Meinung:

    Es ist traurig, dass soetwas passieren muss. Der Staat hat keine Ahnung was wir wollen. Wenn es so viele Demonstranten gibt, müssen alle das Gespräch suchen (nicht nur Herr Mappus...)! Aber auch die Demonstranten können sich nicht stetig dem Gespräch verweigern!

    Wie hart gegen die Demonstranten vorgegangen wird ist grausam und unentschuldbar. Die Einsatzkräfte müssen probieren alles friedlich zu lösen, sonst bekommt der Begriff ,,Staatsgewalt´´ eine ganz neue Bedeutung.

    Das Resultat dieses Gewaltaktes wird sein, das die CDU dort die nächste Wahl verliert, denn auch viele CDUler haben gegen Stuttgart 21 demonstriert!

    Diese Sache geht uns alle an. Diese Projekt schluckt unser Steueregeld und es ist Quatsch. Wie kann unsere Bundeskanzlerin so ein Projekt gutheißen? Deshalb meine Forderung:

    -Baustopp, bis ein Volksentscheid in ganz Deutschland über das Projekt entschieden hat!


    Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung das dieses Thema noch heiß diskutiert wird,

    Pinguin Solda

  3. #3
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    4 Milliarden kann eine Stadt gar nicht alleine bewältigen.
    Das sagt mein SoWi-Lehrer dazu.
    Das Dorf in dem ich wohne hat schon hohe Schulden von 30 Millionen Euro.
    Das nur zum Kontrast.
    Ich währe dafür, dass das Projekt gestoppt wird oder zumindest darüber diskutiert wird.
    Es geht nicht das Schüler "verprügelt" werden und das ein Projekt 4 Milliarden schluckt.

    P.S. Ich glaube, dass es im Moment 4 Milliarden sind. Ich weiß es nicht genau. Dabei wurden zuerst nur von 1 Milliarden ausgegangen.
    Last edited by Voliroy; 02.10.2010 at 20:01.

  4. #4
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Mh, die Berichterstattung der letzten Tage ist ein wenig an mir vorübergegangen und auch so bin ich nicht ganz so bewandert bei dem Thema, von daher sind mir alle Fakten nicht so vertraut.
    Wenn so ein Projekt natürlich massenweise Protest auslöst muss darüber nocheinmal diskutiert werden, das steht denke ich außer Frage, allerdings sollten die Demonstranten dann auch gesprächsbereit sein, wie Pinguin Solda schon gesagt hat, und nicht alle Versuche abweisen nur weil bspw nicht exakt auf ihre Forderungen eingegangen wird (darüber soll man ja erst diskutieren). Ein anderer Punkt den man vielleicht auch noch beachten sollte wäre, wieviel Prozent der Bevölkerung eigentlich für das Vorhaben sind. Nur weil die nicht Demonstrieren gehen (oder nicht drüber berichtet wird, ka) kann man die ja nicht ignorieren.
    Was das Projekt angeht finde ich, dass da auf jedenfall ne Kostensperre drangehört, da die Kosten ja irgendwie ständig zu steigen scheinen. Egal wie toll das Projekt ist, irgendwo muss schluss sein, wenn man die Planung vergeigt hat.
    Was den Einsatz der Polizei angeht, so bin ich wie schon gesagt nicht exakt informiert, aber ich denke dass die da nicht einfach so losgeschlagen haben, sondern es entsprechende Provokationen/Angriffe gab. Dies mag von einem kleinen Teil der Demonstranten ausgegangen sein, aber wenn die Polizei die ergreifen will sollte man sich ihnen auch nicht in den Weg stellen. Das Jugendliche verletzt wurde ist auch bedauerlich, aber man muss sich auch fragen was die denn in der Schusslinie zu suchen hatte. Waren sie wirklich Unschuldig oder waren sie selbst dran beteiligt oder haben die Eltern sie einfach als eine Art "Schutzschild" in die vorderen Reihen gestellt, damit die Polizei nichts machen kann? Sowas kommt nämlich auch vor und dann liegt die Verantwortung meiner Meinung nach nicht bei der Polizei.

  5. #5
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    WIR sind der Staat, wir leben in einer Demokratie, was soll das?

    Ich kann mich Souldragon fast komplett anschließen, möchte jedoch Betonen, dass die Polizei in meinen Augen nicht das Recht hat, irgendwelche Demonstranten zu verhaften/zu attackieren, in der Hoffnung, dass vielleicht einige Krawallmacher dabei sind. Sowas passiert ja leider oft genug.

  6. #6
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Quote Originally Posted by Souldragon View Post
    Das Jugendliche verletzt wurde ist auch bedauerlich, aber man muss sich auch fragen was die denn in der Schusslinie zu suchen hatte. Waren sie wirklich Unschuldig oder waren sie selbst dran beteiligt oder haben die Eltern sie einfach als eine Art "Schutzschild" in die vorderen Reihen gestellt, damit die Polizei nichts machen kann? Sowas kommt nämlich auch vor und dann liegt die Verantwortung meiner Meinung nach nicht bei der Polizei.
    Da geb ich dir recht. Ich weiß auch nicht genau was die Schüler da überhaupt zu Suchen hatten.
    Ich habe im Fernseher gehört, dass ,an dem Tag an dem die Bäume abgesägt werden sollten, die Polizei und die Demonstranten gleichzeitig eingetroffen sein sollen. Die Polizei hat natürlich die Demonstranten zuerst gebeten den Platz zu verlassen.
    Die "Polizei" soll wohl aus Deeskalationseinheiten bestanden haben, die auch bei dem G8-Gipfeltreffen eingesetzt worden sind.

  7. #7
    Gast Gast

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Quote Originally Posted by Voliroy View Post
    Da geb ich dir recht. Ich weiß auch nicht genau was die Schüler da überhaupt zu Suchen hatten.
    Ich habe im Fernseher gehört, dass ,an dem Tag an dem die Bäume abgesägt werden sollten, die Polizei und die Demonstranten gleichzeitig eingetroffen sein sollen. Die Polizei hat natürlich die Demonstranten zuerst gebeten den Platz zu verlassen.
    Die "Polizei" soll wohl aus Deeskalationseinheiten bestanden haben, die auch bei dem G8-Gipfeltreffen eingesetzt worden sind.
    Schüler haben grundsätzlich genauso das Recht sich an Demonstrationen zu beteiligen, wie jeder Erwachsene auch. Das ist in meinen Augen auch gut so.

  8. #8
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Quote Originally Posted by Jaettu View Post
    Schüler haben grundsätzlich genauso das Recht sich an Demonstrationen zu beteiligen, wie jeder Erwachsene auch. Das ist in meinen Augen auch gut so.
    Ich glaube, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.
    Schüler haben das Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstration --> bin ja selber NOCH Schüler
    Diese Schüler konnten nicht vorhersehen, dass die Polizei so einschreiten würde.
    Bei den Schülern liegt, glaube ich, nicht die Schuld.
    Der Polizei kann man aber auch nicht die Hauptschuld geben.
    Sie hat nur versucht das Baurecht durchzusetzten.

  9. #9
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Quote Originally Posted by Voliroy View Post
    Ich glaube, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.
    Schüler haben das Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstration --> bin ja selber NOCH Schüler
    Diese Schüler konnten nicht vorhersehen, dass die Polizei so einschreiten würde.
    Bei den Schülern liegt, glaube ich, nicht die Schuld.
    Der Polizei kann man aber auch nicht die Hauptschuld geben.
    Sie hat nur versucht das Baurecht durchzusetzten.
    Sieh es doch mal so: Die Aufgabe der Polizei auf Demos ist es, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, und die Krawallmacher festzunehmen bzw. zur Ordnung zu Rufen.
    Leider scheitert die Polizei an nahezu jeder, etwas größeren Demo, da sie einfach überfordert ist, und oftmals wahllos Leute verletzt oder zu Unrecht verhaftet.

    Bestes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=TDYfm-NsXq8

  10. #10
    Gast Gast

    Default AW: Stuttgart 21: Eskalation auf Demonstration

    Quote Originally Posted by Voliroy View Post
    Ich glaube, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.
    Schüler haben das Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstration --> bin ja selber NOCH Schüler
    Diese Schüler konnten nicht vorhersehen, dass die Polizei so einschreiten würde.
    Bei den Schülern liegt, glaube ich, nicht die Schuld.
    Der Polizei kann man aber auch nicht die Hauptschuld geben.
    Sie hat nur versucht das Baurecht durchzusetzten.
    Nicht nur die Schüler konnten das nicht vorhersehen. Ich persönlich finde es einfach nur skandalös, dass ich als Schüler neuerdings Angst haben muss, auf Demonstrationen mit Reizgas und Wasserwerfern bulldozer-artig aus dem Weg gepustet zu werden. Mehrere hundert Menschen, alt wie jung, waren betroffen - und die sollen allen Ernstes allesamt an gewaltätigen Ausschreitungen beteiligt gewesen sein? Das soll doch wohl ein Scherz sein.

    Die Polizei spielt auf größeren Demonstrationen eine wichtige Rolle, aber ein derartig aggressiver Einsatz ist meiner Ansicht nach mit nichts zu rechtfertigen. Einige Leute in Bund und Ländern sollten sich einfach mal ernsthaft Gedanken darüber machen, wie sie mit dem Volk in letzter Zeit umgehen. Darauf bezogen muss ich sagen, dass ich es großartig finde, dass die Leute endlich mal ihren Arsch hochkriegen und sich gegen diverse Politeskapaden wehren - und das, ohne sich von schwerem Gerät beeindrucken zu lassen. Und dabei spielt es keine Rolle ob das Thema Stuttgart 21, Atomkraft oder Sparpaket heißt.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Kartenladen in Stuttgart?
    By Schwarzmagier_Vivi in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 20.03.2005, 18:38
  2. Tunier in Stuttgart ?!?!?!?!?!?!
    By yami-tamer13 in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 23.03.2004, 04:37
  3. banzai in stuttgart?
    By dr. wugi in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 19.02.2004, 15:42
  4. Turnier in RT/Bei Stuttgart
    By JedMat in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 27.12.2003, 10:58
  5. Spielen Stuttgart
    By Cobra in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 13.12.2003, 18:50

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •