View Poll Results: Welche war die beste und schlauste Ideologie?

Voters
17. You may not vote on this poll
  • Faschismus

    0 0%
  • Kapitalismus

    1 5.88%
  • Nationalsozialismus

    2 11.76%
  • Feminismus

    0 0%
  • Kapitalismus

    1 5.88%
  • Stalinismus

    0 0%
  • Sozialismus/Marxismus

    6 35.29%
  • Kommunismus

    1 5.88%
  • Katholizismus

    1 5.88%
  • Extremismus

    0 0%
  • Sonstige

    1 5.88%
  • "Ismen" sind blöd/dumm/gacksi an sich

    4 23.53%
Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 39

Thread: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

  1. #1
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Danke an X-Treme, der mich erst darauf hingewiesen hat, das die Frage "Welche war die beste und schlauste Ideologie" mindestens ebenso interessant, und vermutlich deutlich kontroverser zu diskutieren ist, als die Frage "Welche war die einflussreichste Ideologie"...

    Also - welche Ideologie sagt euch am ehesten zu bzw. haltet ihr für am schlausten/besten/wichtigsten/etc...?

    Hier differenziere ich auch etwas mehr als im anderen Thread, dh zB mit Faschismus ist allgemein alles gemeint was man darunter versteht, mit Nationalsozialismus die spezielle Ausprägung im dritten Reich. Selbes gilt für Kommunismus/Sozialismus(Marxismus)(auf einen nenner gebracht weil ich damit das meine, was das Stadium der Idee bzw. des Traums nie verlassen hat)/Stalinismus.

    lg
    kafkaesk
    Last edited by Calypso; 04.07.2008 at 02:28.
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  2. #2
    Grilek's Avatar
    Grilek is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2008
    Location
    Münster
    Posts
    180

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Ganz klar Marxismus! (Kapitalismus is zwei mal in der Umfrage drin)

    Habe bisher nicht alles rund um Karl Marx gelesen...aber was ich bisher gelesen habe (in VWL) hat Hand und Fuß. Und in Deutschland wird es bald Zeit wieder eine Revolution zu starten...

    die Spanne zwischen Arm und Reich ist mittlerweile schon zu groß...

  3. #3
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Oh, stimmt, danke für den Hinweis. Kann das aber leider nicht mehr ändern...
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  4. #4
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Quote Originally Posted by doomgiver View Post
    Oh, stimmt, danke für den Hinweis. Kann das aber leider nicht mehr ändern...
    Ich auch nicht- entweder weil ich zu blöd bin oder weil mir die Rechte fehlen. Naja seis drum, die Umfrage ist leider etwas unglücklich, denn sie vermengt echte Ideologien (z.B. Kommunismus, Faschismus) mit politischen Strömungen (z.B. Katholizismus- der gehört mit Konservatismus, Sozialdemokratie, Rechts- und Linksliberalismus außerdem ins 19. Jahrhundert), Kategorien (Extremismus) und geistiger Diarrhoe (Feminismus).

    Eine (kommunistische) Revolution wäre jedoch nur bedingt zu empfehlen- im Idealzustand sicher eine gute Sache, aber der Weg dorthin führt über den Totalitarismus- und zwar immer.

  5. #5
    Predator's Avatar
    Predator is offline Angerwolf
    Join Date
    10.2007
    Location
    The Eternity
    Posts
    156

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Quote Originally Posted by Grilek View Post
    Ganz klar Marxismus! (Kapitalismus is zwei mal in der Umfrage drin)

    Habe bisher nicht alles rund um Karl Marx gelesen...aber was ich bisher gelesen habe (in VWL) hat Hand und Fuß. Und in Deutschland wird es bald Zeit wieder eine Revolution zu starten...

    die Spanne zwischen Arm und Reich ist mittlerweile schon zu groß...
    Du nimmst mir die Worte aus der Zunge Grilek.
    Der Kapitalismus versinkt immer weiter. Irgendwann, was schon sehr bald sein könnte, wird es keine Mittelschicht mehr geben. Das Problem bei dieser neuen Revolution wird sein, dass die meißten Großen und Reichen in der Gesellschaft sich dagegen stellen werden, da sie sich sagen würden:"Warum sollte ich mein Ganzes unnütz werden lassen wollen?". Und da die meißten Politiker nebenbei noch einen Beruf wie Anwalt oder Arzt tätigen wird es schwer sein so das ganze von der Spitze des Staates aus zu steuern. Man bräuchte einen sehr soziale Regierung. Aber es ist wahrscheinlich schon zu spät, weil auch diese immer weiter in den Kapitalismus versinkt.
    Last edited by Predator; 06.07.2008 at 08:10.


    Spoiler:

  6. #6
    Todesengel is offline Gesperrt
    Join Date
    02.2009
    Posts
    30

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Ich habe Nationalsozialismus gewählt und zwar aus folgendem Grund. Einen Sozialismus für Deutschland, was anderes wünscht man sich doch nicht. Der historische NS hat die schlechten Zeiten der Weimarer Demokratie beseitigt und dem Volk ging es wieder gut. Es wurden Werte vermittelt, die heute vergeßen sind. Deutsche Kultur gefördert, heute gar nicht mehr. Die Jugend eingegliedert, heute ebenso wenig. Die Wirtschaft blühte, dank dem 4 Jahresplan. Die Familienpolitik, die Beseitigung des Klassenkampf, Schaffung von Arbeitsplätzen etc. Das sind alles Punkte, die man nicht leugnen kann und leider oft vergeßen werden, wenn man über das böse Reich spricht.

    Zu den anderen "Ideologien"
    Faschismus, ich finde ein totalitäres System besser.
    Feminismus, das war ja der größte Witz!
    Kapitalismus, kommt drauf an welcher. Im Grunde aber krank für jeden Staat.
    Stalinismus, kann für Russen gut sein, aber nicht für uns.
    Sozialismus/Marxismus, selbe wie Nationalsozialismus. Im Grunde sollte es ja Nationalmarxismus heißen.
    Kommunismus, größter Mist. Ausbeutung der Arbeiter, mehr nicht.
    Katholizismus, habe ich mich nicht genug mit beschäftigt.
    Extremismus, ist ebenso unsinnig.

  7. #7
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Ich habe Nationalsozialismus gewählt und zwar aus folgendem Grund. Einen Sozialismus für Deutschland, was anderes wünscht man sich doch nicht. Der historische NS hat die schlechten Zeiten der Weimarer Demokratie beseitigt und dem Volk ging es wieder gut. Es wurden Werte vermittelt, die heute vergeßen sind. Deutsche Kultur gefördert, heute gar nicht mehr. Die Jugend eingegliedert, heute ebenso wenig. Die Wirtschaft blühte, dank dem 4 Jahresplan. Die Familienpolitik, die Beseitigung des Klassenkampf, Schaffung von Arbeitsplätzen etc. Das sind alles Punkte, die man nicht leugnen kann und leider oft vergeßen werden, wenn man über das böse Reich spricht.
    Schöne Satire

  8. #8
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Ich habe Nationalsozialismus gewählt und zwar aus folgendem Grund. Einen Sozialismus für Deutschland, was anderes wünscht man sich doch nicht. Der historische NS hat die schlechten Zeiten der Weimarer Demokratie beseitigt und dem Volk ging es wieder gut. Es wurden Werte vermittelt, die heute vergessen sind. Deutsche Kultur gefördert, heute gar nicht mehr. Die Jugend eingegliedert, heute ebenso wenig. Die Wirtschaft blühte, dank dem 4 Jahresplan. Die Familienpolitik, die Beseitigung des Klassenkampfes, Schaffung von Arbeitsplätzen etc. Das sind alles Punkte, die man nicht leugnen kann und leider oft vergessen werden, wenn man über das böse Reich spricht.



    Sorry, aber je mehr ich von dir lese, desto unsympathischer wirst du mir.
    Der Text kann nicht dein ernst sein, oder? Verstehst du nicht warum „Herr Hitler“ das alles gemacht hat? Ganz einfach:

    1. Um das deutsche Volk von sich zu begeistern, damit sie ihn in seinen idiotischen Plänen und seinen Kriegsabsichten unterstützen.

    2. Um die Infrastruktur zu verbessern und eine schnellere Truppenverlegung IM KRIEG zu ermöglichen

    3. Um die Wirtschaft zu stärken und somit später auch die Krigsproduktion…

    So gesehen waren seine Taten gar nicht mehr so toll, oder? Und was den Nationalsozialismus heute betrifft ist er bei fortschreitender Globalisierung wohl nicht die Passende Ideologie, aber das is ja nich das Thema hier…

    Meiner Meinung nach war der Kommunismus die beste Form. (habe versehendlich Sozialismus angeklickt)

    Persönlich würde ich sogar sagen, dass es heute noch das Beste währe, aber leider ist die Menschheit dafür nicht geeignet…

  9. #9
    Todesengel is offline Gesperrt
    Join Date
    02.2009
    Posts
    30

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Sorry, aber je mehr ich von dir lese, desto unsympathischer wirst du mir.
    Ich bin nicht hier um Dir sympathisch zu sein, und das hat auch in einer Diskussion nichts zu suchen.
    Der Text kann nicht dein ernst sein, oder? Verstehst du nicht warum „Herr Hitler“ das alles gemacht hat?
    Der Text ist sehr wohl mein Ernst und Hitler hat das gemacht, weil er Reichskanzler war und es seine Pflicht war.
    1. Um das deutsche Volk von sich zu begeistern, damit sie ihn in seinen idiotischen Plänen und seinen Kriegsabsichten unterstützen.
    Findest Du es nicht etwas peinlich, Dich in Psychoanalyse zu versuchen? Aber wenn Du Dich schon damit auskennst, dann bin ich mal auf Deine exakte wissenschaftliche Herleitung gespannt.
    2. Um die Infrastruktur zu verbessern und eine schnellere Truppenverlegung IM KRIEG zu ermöglichen
    Na klar. Deutschland war für den Krieg 1939 nicht gerüstet und noch viel weniger für den 1941 lebensnotwendigen Präventivangriff auf die Sowjetunion.
    Ein geplanter Krieg wäre daher völlig unlogisch.
    3. Um die Wirtschaft zu stärken und somit später auch die Krigsproduktion…
    Ich gehe auf jedes "Argument" ein, aber Du wirst mir einen Beleg dafür erbringen müßen.
    So gesehen waren seine Taten gar nicht mehr so toll, oder?
    So wie Du das "siehst" sicherlich nicht, aber Du hast Dich auch nicht umfaßend damit beschäftigt um Dir irgendein Urteil zu erlauben. Sonst hättest Du Deine Argumente mit Belegen untermauert etc.
    Meiner Meinung nach war der Kommunismus die beste Form.
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz oder? noch nie vom roten Holocaust gehört?

  10. #10
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Welche war die beste und schlauste Ideologie des 20 Jahrhunderts?

    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Ich bin nicht hier um Dir sympathisch zu sein, und das hat auch in einer Diskussion nichts zu suchen.
    In diesem Punkt gebe ich dir ausnahmsweise Recht...

    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Der Text ist sehr wohl mein Ernst und Hitler hat das gemacht, weil er Reichskanzler war und es seine Pflicht war.
    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Findest Du es nicht etwas peinlich, Dich in Psychoanalyse zu versuchen? Aber wenn Du Dich schon damit auskennst, dann bin ich mal auf Deine exakte wissenschaftliche Herleitung gespannt.
    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Na klar. Deutschland war für den Krieg 1939 nicht gerüstet und noch viel weniger für den 1941 lebensnotwendigen Präventivangriff auf die Sowjetunion.
    Ein geplanter Krieg wäre daher völlig unlogisch.
    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Ich gehe auf jedes "Argument" ein, aber Du wirst mir einen Beleg dafür erbringen müßen.
    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    So wie Du das "siehst" sicherlich nicht, aber Du hast Dich auch nicht umfaßend damit beschäftigt um Dir irgendein Urteil zu erlauben. Sonst hättest Du Deine Argumente mit Belegen untermauert etc.
    Da möchte ich mit einem Zitat antworten:
    Quote Originally Posted by Wikipedia






    Dieser Politik stimmten die meisten Deutschen zu. Volksabstimmungen ergaben 1935, 1936 und 1938 große Mehrheiten für damalige Entscheidungen Hitlers. Dies hatte vier Hauptgründe:
    • Gleichschaltung und Terror gegen alle Andersdenkenden schüchterten die Bevölkerung ein.
    • Ein beginnender Aufschwung der Weltkonjunktur, staatliche Investitionsprogramme, vor allem für Aufrüstung und militärisch nutzbare Infrastrukturen, belebten die Wirtschaft und bewirkten in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre Vollbeschäftigung, wobei die Löhne auf dem niedrigen Niveau der Weltwirtschaftskrise verharrten.
    • Die Ideologie der Volksgemeinschaft vermittelte vielen Deutschen das Gefühl, in einer zunehmend egalitären Gesellschaft ohne Klassengegensätze zu leben.
    • Sie erlebten die außenpolitischen Maßnahmen der Nationalsozialisten als Erfolge und Wiedergutmachung vergangener nationaler Demütigungen.
    Quote Originally Posted by Todesengel View Post
    Das ist ja wohl ein schlechter Witz oder? noch nie vom roten Holocaust gehört?
    Der "Rote Holokaust" ist nichts als ein Schlagwort, welches die Verbrechen in JEDER kommunistischen/sozialistischen Diktatur zusammenfast.
    Der Nationalsozialismus hingegen hat nur eine Diktatur benötigt, um auf 1/4 an Opfern zu kommen...

    Dazu kommt, dass es nicht der Kommunismus war, der diese Verbrechen begangen hat. Diese sind wohl eher den Diktaturen und ihrer Auslegung des Kommunismus/Sozialismus, sowie ihren Handlungsweisen zuzuschreiben und Diktaturen an sich gibt es schon sein über einem Jahrtausend...

    »Roter Holocaust«? Kritik des Schwarzbuchs des Kommunismus. Die Herausgeber Jens Mecklenburg und Wolfgang Wippermann warnten ausdrücklich vor einem Vergleich oder gar einer Gleichstellung der NS-Verbrechen und denen der sich als Kommunismus verstehenden politischen Systeme.
    Der Nationalsotialismus hingegen besitzt einen totalitären Führerstaat, der schon in der Definition verankert ist und den Du laut deiner Aussage gerne wieder haben möchtest

    Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung und politische Bewegung, die in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg entstand. Seine in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) organisierten Anhänger gelangten unter Adolf Hitler 1933 zur Herrschaft und errichteten eine totalitäre Diktatur, den „Führerstaat“ bzw. das „Dritte Reich“.
    Edit: Übrigens wollte ich dich noch fragen, was du mit "lebensnotwendigen Präventivangriff auf die Sowjetunion" gemeint hast?

    Deutschland hatte mit der Sovietunion einen Nichtangriffspakt, da beide Staaten Expansionkriege Führten. Beide Staaten hatten recht schlagkräftige Armeen und zumindest Stalin hatte Respekt, um nicht zu sagen Angst, vor Deutschland.
    Als ihm die Meldung über den Deutschen Angriff überbracht wurde, hat er, laut Augenzeugen, gelacht, da er es für einen Scherz hielt. Nachdem er dann erkannt hatte, dass es keiner war, soll er ungefähr gesagt haben:
    "Wie kann der so verrückt sein"
    In Hitlers, wahnsinngeblendeten, Augen mag es ein "lebensnotwendigen Präventivangriff auf die Sowjetunion" und den, von Hitler verhassten, Bolschewismus gewesen sein, doch ein Schüler des Gymnasiums sollte den Unterschied zwischen Notwendigkeit und Wahnsinn erkennen können.
    Letztendlich hat man ja gesehen wohin uns sein Kriegswahn trieb.
    Außerdem, wie willst du den Angriff auf Polen, Belgien, die Niederlande und die Kriegserklärung an die USA auslegen? Lebensnotwendige Expansion und Kampf gegen den Kapitalismus??

    Aber Schluss jetzt! Ich habe das Gefühl, das Thema entwickelt sich zu weit in eine Richtung die nicht zu diesem Thread gehört...
    Last edited by Van_Clif; 06.02.2009 at 05:48.

Page 1 of 4 1234 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 6511
    Last Post: 09.01.2010, 02:00
  2. Eure selbst ausgedachten Karten!
    By Synchro-Speed in forum Yu-Gi-Oh! - Talk
    Replies: 692
    Last Post: 27.11.2009, 19:49
  3. Chat-Thread (für alle!)
    By fuavarra in forum Chat-Forum
    Replies: 67235
    Last Post: 13.10.2008, 15:09
  4. [S] Sammel-Gesuche ^^
    By blue.fire in forum Kartenhandel
    Replies: 87
    Last Post: 24.03.2008, 17:06
  5. Enemy of Justice (EOJ)
    By shriek in forum Off Topic
    Replies: 163
    Last Post: 16.05.2006, 20:46

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •