View Poll Results: Wer wirds?

Voters
35. You may not vote on this poll
  • Obama

    32 91.43%
  • McCain

    1 2.86%
  • Sonstiges

    2 5.71%
Page 7 of 7 FirstFirst ... 34567
Results 61 to 63 of 63

Thread: Obama or McCain?

  1. #61
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Obama or McCain?

    Quote Originally Posted by Gvine View Post
    und ich frag mich ehrlich gesagt auch was das electoral college so großes bringt...
    Das ist ein Überbleibsel aus der US-Gründerzeit- entsprechend dem Wunsch der amerikanischen Verfassungsväter sollte der Präsident von einer Versammlung kompetenter Männer bestimmt werden, die die Präsidentschaftskandidaten kannten und besser einzuschätzen wussten- einfach, um sicherzugehen, dass der gemeine Pöbel auf dem Land in seiner Unwissenheit nicht irgendeinen Fahnenmast in die Exekutive befördert, der für das Amt garnicht geeignet ist.

    Demokratietheoretisch wird der Volkswillen also -ganz im Sinne der Gewaltenteilung- durch das zwischengeschaltete Wahlmännerkollegium beschränkt und in geordnete Bahnen gelenkt. Zur Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges hatte noch niemand Erfahrung mit großstaatlicher Demokratie vorzuweisen und so wollte man mit der Maßnahme "Electoral College" einmal mehr dem Schreckgespenst der Demokratie als ungezügelte Herrschaft der Armen begegnen.

    Es ist schon richtig, dass man heutzutage kein Kollegium mehr benötigen würde, weil sich ihre ursprüngliche Aufgabe weitestgehend erledigt hat und die Wahl des Präsidenten durch das EC nurmehr reine Formsache ist. Aber man hält eben, wie so oft, am vermeintlich Bewährten fest.

  2. #62
    Gvine's Avatar
    Gvine is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    02.2008
    Posts
    306

    Default AW: Obama or McCain?

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Das ist ein Überbleibsel aus der US-Gründerzeit- entsprechend dem Wunsch der amerikanischen Verfassungsväter sollte der Präsident von einer Versammlung kompetenter Männer bestimmt werden, die die Präsidentschaftskandidaten kannten und besser einzuschätzen wussten- einfach, um sicherzugehen, dass der gemeine Pöbel auf dem Land in seiner Unwissenheit nicht irgendeinen Fahnenmast in die Exekutive befördert, der für das Amt garnicht geeignet ist.

    Demokratietheoretisch wird der Volkswillen also -ganz im Sinne der Gewaltenteilung- durch das zwischengeschaltete Wahlmännerkollegium beschränkt und in geordnete Bahnen gelenkt. Zur Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges hatte noch niemand Erfahrung mit großstaatlicher Demokratie vorzuweisen und so wollte man mit der Maßnahme "Electoral College" einmal mehr dem Schreckgespenst der Demokratie als ungezügelte Herrschaft der Armen begegnen.

    Es ist schon richtig, dass man heutzutage kein Kollegium mehr benötigen würde, weil sich ihre ursprüngliche Aufgabe weitestgehend erledigt hat und die Wahl des Präsidenten durch das EC nurmehr reine Formsache ist. Aber man hält eben, wie so oft, am vermeintlich Bewährten fest.

    Wusst ich zwar alles schon, aber danke, jetzt hab ich ne Zusammenfassung fürs Semester Examen und muss das nicht noch mal selbst zusammenfassen =D
    bzw. für unseren nächsten test, bzw für was auch immer...
    ah mist da fällt mir ein ich muss noch die amendments auswendig lernen... XD

  3. #63
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Obama or McCain?

    Wie schön- dann hat's sich ja endlich gelohnt, dass ich meinen letzten Sommer mit Toqueville und den Federalists verbracht habe. Wenn du dann noch "(vgl. Aristoteles)" hinter meinen zweiten Absatz schreibst, bist du auf dem besten Weg direkt ins Electoral College =D
    Last edited by Calypso; 09.11.2008 at 04:48.

Page 7 of 7 FirstFirst ... 34567

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. OBAMA owned HILLARY!
    By Endeavor in forum Chat-Forum
    Replies: 10
    Last Post: 11.09.2008, 15:26

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •