Page 3 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast
Results 21 to 30 of 66

Thread: Zweiter Weltkrieg

  1. #21
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Polen wurde "erobert", Russland wurde "erobert", Frankreich wurde "besetzt", Tschechien "protegiert" und Österreich wurde nach alldem, was damals "offiziell" war, von einem Terror-Regime "befreit" und "heimgeholt".
    Russland erobert?? Die wehrmacht hat es nicht einmal geschaft Moskau zu nehmen, und von den Gebieten weiter östlich will ich garnicht anfangen...

    Was den Rest betrifft würde ich mal das hier meinen:

    Quote Originally Posted by Van_Clif View Post
    Außer dem ist Deutschland nicht das einzige Land in dem ziehmliche Sche!ße gebaut wurde. Es gab mehr als eine Diktatur selbst zur Zeit des 2. Weltkrieges und Verbrechen an Minderheiten ist auch keine Deutsche Erfindung.
    Was haben z.B. die Spanier mit den Ureinwohnern Amerikas gemacht?
    Oder die Chinesen mit den Tibetern, noch heute?
    Selbst im "Vorzeigestaat" der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), in dem sie alle soooooo stolz sind, gibt es bis heute noch Diskreminierung gegen Afroamerikaner.

    JA, der Nationalsotialismus hat in Deutschland schwere Verbrechen begangen und NEIN, ich will nichts herunterspielen. Ich will damit nur sagen, dass wir uns nicht vür dinge schämen müssen die wir nicht getan haben, die anderen Staaten machen es auch nicht.

    Und dass uns bis heute noch der Mist mit den Nazis vorgeworfen wird, ist in meinen Augen blanke Siegerjustiz. Selbst in Russland und Amerika gibt es Nationalsotialistische Gruppen, für die interessiert sich aber kein Schwein (Die haben den Krieg ja auch gewonnen).
    Und wie viele wissen von den Verbrechen unter der Regierung des sovjetischen Diktators Stalin?

  2. #22
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Nunja die Geschichte schreiben nunmal immer die Sieger nicht wahr?

    Ansonsten sehe ich das ähnlich. Die Deutschen waren nicht die ersten die einfach eine Minderheit herangezogen haben um alle Schuld auf ihr abzuladen und die Leute von den wirklichen Problemen abzulenken.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es das wirklich ist was die Leute so stört. Ich denke eher,dass die Methoden die dabei angewandt wurden sind das sind was die Anderen wirklich getroffen hat.
    Im Endeffekt wurde hier Menschen zu einen Art Ware degradiert und industrialisert getötet. Und genau das es ist es meiner Meinung nach womit die Meisten nicht zurecht kamen und auch heute noch nicht mit zurecht kommen.
    Sowas war bis dahin noch nicht geschehen und hob das ganze auf eine neue, schreckliche Stufe.
    Ich befürchte eigentlich schon fast, dass wenn die Nazis damals nur "einfachen" Völkermord begangen hätte heute sich kaum jemand mehr daran stören würden als an den anderen Ereignissen dieser Art.

  3. #23
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Quote Originally Posted by Van_Clif View Post
    Russland erobert??
    Russland wurde nicht erobert, sondern "erobert"

  4. #24
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Russland wurde nicht erobert, sondern "erobert"
    ??

    O-Ton Nazi-Propaganda: "Wir haben gesiegt" (1942); "Wir werden siegen" (1943); "Wir müssen siegen" (1944); "Wir können nicht besiegt werden" (1945).

    Vergleiche nun diese Aussagen mit der tatsächlichen Entwicklung des Krieges 1942-45 und erkenne den Zynismus
    Last edited by Calypso; 05.02.2009 at 21:59.

  5. #25
    Azrael's Avatar
    Azrael is offline 111
    Join Date
    01.2004
    Location
    Mal hier, mal dort
    Posts
    866

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Ich glaube die Schuld der Deutschen zum Thema Holocaust, besteht nicht allein durch das Handeln, sondern durch das Wie.
    Es gab schon einige geschichtliche Vorfälle, bei denen Völker unterdrückt wurden, aber noch nie wurde ein Volk systematisch ermordet.

  6. #26
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Quote Originally Posted by Azrael View Post
    Ich glaube die Schuld der Deutschen zum Thema Holocaust, besteht nicht allein durch das Handeln, sondern durch das Wie.
    Es gab schon einige geschichtliche Vorfälle, bei denen Völker unterdrückt wurden, aber noch nie wurde ein Volk systematisch ermordet.
    Tut mir Leid, aber ich bin da anderer Meinung, es war bestimmt nicht das erste Mal. Was ist mit den frühen Christen im antiken Rom? Sie wurden verfolgt und ebenso systematisch ermordet, um die Verbreitung ihres Glaubens zu unterbinden. Und was ist mit den Ureinwohnern Amerikas? Die Spanier haben sie regelrecht abgeschlachtet, ich könnte nun noch einige weitere Beispiele nennen, aber das tut nicht wirklich was zum Thema bei.

    Im Übrigen bin ich sehr wohl der Meinung, dass der Zweite Weltkrieg und die Zeit unter den Nationalsozialisten noch immer Auswirkungen auf unsere heutige Zeit hat, beispielsweise sind wir noch immer ziemlich zimperlich im Umgang mit der Ansicht der Nationalistischen Anhänger, dabei ist der Kommunismus doch auch eine extreme politsche Richtung, jedoch werden Bücher wie die von Karl Marx oder anderen Kommunistischen Anhängern nicht verboten, im Gegensatz zu Büchern wie "Mein Kampf".

    Auf der ganzen Welt ist dieses Buch erlaubt, nur in Deutschland schämt man sich für die eigene Vergangenheit und unterbindet den Kauf bzw. Verkauf derartiger Lektüre, alleine dieses Beispiel dürfte deutlich machen, dass noch heute die Auswirkungen dieses Ereignisses zu spüren sind.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  7. #27
    Azrael's Avatar
    Azrael is offline 111
    Join Date
    01.2004
    Location
    Mal hier, mal dort
    Posts
    866

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Die Juden wurden ohne jeden Grund in Viehwaggons gesteckt und wie in einer Müllverbrennung gezielt getötet. Sie hatten keine Wahl. Es wurden spezielle Geräte entwickelt um so viele Menschen wie möglich einfach auszulöschen. Es war einfach sinnloses Morden was 6.000.000 Menschen das Leben gekostet hat.
    Es war vllt nicht der einzige Vorfall, aber der grausamste mit den meisten Opfern und er liegt gerademal 60 Jahre zurück.

  8. #28
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Auf der ganzen Welt ist dieses Buch erlaubt, nur in Deutschland schämt man sich für die eigene Vergangenheit und unterbindet den Kauf bzw. Verkauf derartiger Lektüre
    Bist du sicher, dass "Mein Kampf" verboten ist? Höre das nämlich gerade zum ersten mal... naja, aber falls du Recht behältst: für gewöhnlich kann man Hitlers Gedankengänge entweder in der örtlichen Stadtbücherei oder in einer guten Universitätsbibliothek finden und lesen. Ich zumindest käme als fachfremder Student immernoch ohne Probleme an das Werk ran.

    Den Vergleich Hitler-Marx würde ich übrigens nicht wagen. Karl Marx gehört zu den größten Staatstheoretikern der Neuzeit und gilt als Schöpfer der revolutionären Demokratietheorie. Hitler hingegen ist in erster Linie ein Massenmörder, obwohl ich zugeben muss, dass ich seine Monographien nicht gelesen habe.
    Im Gegensatz zu Marx konnte Hitler aber seine Zielvorstellungen in der Politik mit Charisma, Redetalent, Opportunismus und viel Glück verwirklichen. Dass er Partei, Volk und Militär im großen und ganzen hinter sich gescharrt hat, ist eine fast schon geniale Leistung; ebenso die Art und Weise, wie er im Handstreich die Weimarer Demokratie, den Föderalismus, die Bürgerrechte und den Einfluss der Kirchen beseitigt hat. Niemandem ist es jemals zuvor und nie wieder danach gelungen, Deutschland so nach seinem Willen umzuformen.

    Und genau hierin; in der Tatsache, dass die Konservativen Hitler Gelegenheit gaben, seinen Traum unumschränkt zu leben, liegt die Tragik der Geschichte, denn seine Herrschaft hätte verhindert werden können, wenn man es nur gewollt hätte.

  9. #29
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Bist du sicher, dass "Mein Kampf" verboten ist? Höre das nämlich gerade zum ersten mal... naja, aber falls du Recht behältst: für gewöhnlich kann man Hitlers Gedankengänge entweder in der örtlichen Stadtbücherei oder in einer guten Universitätsbibliothek finden und lesen. Ich zumindest käme als fachfremder Student immernoch ohne Probleme an das Werk ran.

    Den Vergleich Hitler-Marx würde ich übrigens nicht wagen. Karl Marx gehört zu den größten Staatstheoretikern der Neuzeit und gilt als Schöpfer der revolutionären Demokratietheorie. Hitler hingegen ist in erster Linie ein Massenmörder, obwohl ich zugeben muss, dass ich seine Monographien nicht gelesen habe.
    Im Gegensatz zu Marx konte Hitler aber seine Zielvorstellungen in der Politik mit Charisma, Redetalent, Opportunismus und viel Glück verwirklichen. Dass er Partei, Volk und Militär im großen und ganzen hinter sich gescharrt hat, ist eine fast schon geniale Leistung; ebenso die Art und Weise, wie er im Handstreich die Weimarer Demokratie, den Föderalismus, die Bürgerrechte und den Einfluss der Kirchen beseitigt hat. Niemandem ist es jemals zuvor und nie wieder danach gelungen, Deutschland so nach seinem Willen umzuformen.

    Und genau hierin; in der Tatsache, dass die Konservativen Hitler Gelegenheit gaben, seinen Traum unumschränkt zu leben, liegt die Tragik der Geschichte, denn seine Herrschaft hätte verhindert werden können, wenn man es nur gewollt hätte.
    Meines Wissens nach darf man das Buch "Mein Kampf" weder kaufen, noch verkaufen,von ausleihen innerhalb einer Rede war jedoch nicht die Rede, somit dürfte es vermutlich etwas anderes sein.

    Was meinen Vergleich angeht, der war wirklich etwas holprig, da muss ich dir leider zustimmen. Meine Wahl war jedoch nur auf Karl Marx gefallen, da ich mich mit diesem Bereich der Fachliteratur eher weniger beschäftigt habe und mich entsprechend weniger gut auskenne.

    Was den Niedergang der Weimarer Republik und somit der Demokratie anging, hieß es nicht, dass es mehrere Faktoren waren, wovon Hitler und die NSDAP einer waren, die ihren Niedergang bestimmt haben und das sie einzeln hätten gemeistert werden können? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  10. #30
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Zweiter Weltkrieg

    Um nur mal kurz einen Satz aus dem Wikipedia Artikel zu "Mein Kampf" einzuwerfen:
    "In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden (BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist legal."
    Steht auch noch ein wenig mehr zur Rechtslage dort, und auch das in Zeiten des Internets es eh fragwürdig ist wie sinnvoll ein Buchverbot noch wäre. Der Text lässt sich sicher einfach finden, auch wenn dann vielleicht nicht ganz klar ist, ob es auch wirklich der Originaltext ist.

    Und natürlich kann man sagen, dass die Weimarer Repubilik wegen einiger Faktoren unterging. Der Rest des politischen Spektrums hat sich halt lieber untereinander bekriegt und sich geweigert zusammenzuarbeiten um Hitler aufzuhalten. Dadurch hatte dieser natürlich kaum Schwierigkeiten seine Ziele zu verfolgen.
    Last edited by Souldragon; 05.02.2009 at 23:28.

Page 3 of 7 FirstFirst 1234567 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Deck verbessern mit Pummeluff- Zweiter Streich
    By Dragonman in forum Artikel
    Replies: 6
    Last Post: 04.11.2008, 21:44
  2. Zweiter Effekt -> Batteriemann Mikrozelle
    By Nic. in forum Regelfragen
    Replies: 3
    Last Post: 25.07.2008, 12:31
  3. [B] BLS , zweiter Versuch
    By windfisch in forum Off Topic
    Replies: 35
    Last Post: 04.03.2005, 22:54
  4. Replies: 54
    Last Post: 31.08.2004, 14:53
  5. Villepawn Archfiend zweiter Marauding Captain?
    By Xeraan in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 26.03.2004, 11:20

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •