Results 1 to 5 of 5

Thread: Wir leben in einer sozialdemokratischen Diktatur

  1. #1
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default Wir leben in einer sozialdemokratischen Diktatur

    Findet ihr nicht auch das wir in einer sozial demokratischen Diktatur leben?
    Wenn man sich das Ansieht, man wählt zwar eine Partei von der die meisten an der Führung sitzen, jedoch meistens die Versprechen nicht halten und während der Amtszeit haben wir sowieso keine Möglichkeit mehr die Situation zu ändern, außerdem haben wir auch kein Mitsprache Recht auf das was sich in den oberen Kreisen abspielt, also wir können nichts zur Ernennung von neuen Gesetzen sagen. Außerdem haben die meisten Politiker keine Erfahrung mit der Straße, also keiner aus ärmeren Kreisen und so denken sie das das Land eine Heile Welt ist. Ich wäre dafür das System komplett umzuschmeißen und alles zu verändern ! Wenn ich mal alt genug bin würde ich mal gerne ein Politiker werden und vieles hier im Land ändern, so das es auch der untersten Schicht gut geht.

    Was hält ihr von meiner Aussage?

  2. #2
    Secret's Avatar
    Secret is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2005
    Posts
    525

    Default AW: Wie Leben in einer sozial demokratischen Diktatur

    Deine demokratische Diktatur nennt man auch Parlamentarismus und der hat sich als sehr effektiv in der kapitalistischen Weltordnung gezeigt.

    "Außerdem haben die meisten Politiker keine Erfahrung mit der Straße, also keiner aus ärmeren Kreisen und so denken sie das das Land eine Heile Welt ist"

    Ich denke schon, dass die führenden Politiker wissen, was in Deutschland abgeht.
    Aber würden sie sich mehr um die Bedürfnisse der "Unterschicht" kümmern, wären sie rote Socken und keiner würde sie wählen.

    Ansonsten viel Spaß bei deinem Vorhaben.

  3. #3
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Wie Leben in einer sozial demokratischen Diktatur

    Du lebst?

    Das kann ich nur unterschreiben.
    N/A

  4. #4
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Wie Leben in einer sozial demokratischen Diktatur

    Porky hat insofern recht, als dass viele wichtige Entscheidungen tatsächlich hinter verschlossenen Türen fallen und die politischen Entscheidungsebenen stark mit dem Einfluss von Lobbyisten durchsetzt sind. Zudem steht das Machtmonopol der Parteien zunehmend in der Kritik.

    Im klassischen Sinne ist Deutschland tatsächlich keine Demokratie, sondern kommt eher einer Oligarchie ("Herrschaft der Wenigen") nahe; modernere Ansätze sprechen auch von einer "Polyarchie", einem Typus, der zwischen defekten und vollkommenen Demokratien zu verorten ist.

    wir können nichts zur Ernennung von neuen Gesetzen sagen
    Gesetze werden vom Parlament beschlossen und das haben wir gewählt. Außerdem haben Bundesländer, Bundespräsident und Bundesverfassungsgericht Anteil am Gesetzgebungsprozess und oft schon sind Gesetze an einer der drei Institutionen gescheitert. Die Parteigranden können also nicht einfach machen, was sie wollen...und deswegen wird auch eine Einzelperson nie in der Lage sein, das System "umzuschmeißen", was Porky auch immer damit meint.

    Egal, was man verändern will, irgendeinem Entscheidungsträger wird das nicht passen; der lässt dich dann auflaufen und ruckzuck hat dich die Politikerkaste auch schon wieder entsorgt. Andrea Ypsilanti ist hier das beste Beispiel- schlimmer wirds nur noch, wenn man keinen Beruf neben der Politik hat. Ist die eigene Existenz erstmal komplett vom Wohlwollen der Partei abhängig, wird man sehr schnell zurückhaltend, was Umschmeißereien angeht.

    @Secret: "Parlamentarismus" meint eigentlich nur, dass die Gesetzgebungskompetenz beim Parlament liegt. Die sicherste Bezeichnung für das, was du meinst, ist "Parlamentarische Demokratie".

  5. #5
    Clarkys is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2008
    Posts
    3

    Default Re: Wie Leben in einer sozial demokratischen Diktatur

    schon wieder absoluter quatsch. wir leben in einer demokratie schluß aus. wir gehen wählen, können entscheiden usw. wo du darin eine diktatur siehst ist mir zweifelhaft

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. die geister leben!!!
    By HPvN in forum Off Topic
    Replies: 18
    Last Post: 20.07.2007, 18:43
  2. Leben wir in einer aufgeklärten Zeit?
    By God_of_Cards in forum Off Topic
    Replies: 17
    Last Post: 02.05.2005, 14:42
  3. Leben wir in einer "Matrix"?
    By SkyDragon in forum Off Topic
    Replies: 13
    Last Post: 28.04.2005, 23:43
  4. Ein Leben nach dem Tod(?)
    By Goten in forum Off Topic
    Replies: 19
    Last Post: 19.06.2004, 07:44
  5. würdet ihr gerne in einer mangawelt leben?
    By bahamut zero in forum Off Topic
    Replies: 41
    Last Post: 29.11.2003, 00:15

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •