Results 1 to 9 of 9

Thread: Die Sprache der Neonazis

  1. #1
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default Die Sprache der Neonazis

    Aus einem anderen Forum (gerade wegen der Todesengel-Geschichte von vor ein paar Monaten interessant zu lesen)

    Alliierte Kriegsverbrechen

    Die Bombardierung Dresdens, Grausamkeiten der Roten Armee in Ostpreußen usw. werden von Rechtsextremisten gern den Verbrechen der Nationalsozialisten gleichgestellt. Doch anders als bei den zivilen Opfern, auch unverhältnismäßiger Kriegsakte, war die Vernichtung der Juden und anderer Minderheiten von Anfang an erklärte Absicht des Nationalsozialismus und kann daher nicht mit den 'üblichen' Schrecken und Auswüchsen eines Krieges verglichen werden.

    Befreite Gebiete

    Bereiche (Dörfer, Stadtviertel, Internet-Foren), in denen Neonazis als normaler, anerkannter und tonangebender Teil der Gesellschaft akzeptiert werden.

    Biedermeier

    Alt-Nazi, traditioneller Nazi im Jargon der Neo-Nazis/"neuen Rechten".


    BRd

    "Bundesrepublik", "Bundesrepublikanisch" in herabmindernder Absicht gebraucht, deshalb das "d" in "BRd" kleingeschrieben.

    Chasaren -

    die angebl. turkstämmige Herkunft der Juden. Die 'vereinheitlichende Feldtheorie' der Neonazis: Verschmelzung der Feindbilder über Türken u. Juden. Da "Türken" keine "Semiten" sind, gibt es angeblich auch keinen "Antisemitismus". Hintergr.: Der Adel der, zw. Schw. u. Kasp. Meer siedelnden, Chasaren nahm im 8. Jh. den jüd. Glauben an.


    Fortschrittlicher Pazifismus;
    Neonazi-Version des Pazifismus, des ...


    Freie Meinungsäußerung, Redefreiheit, u.ä.

    Für Nazis offenkundig das "Recht", rassistische, antisemitische, fremdenfeindliche, o. ganz allg. nationalsozialistische Verleumdung u. Hetze betreiben zu dürfen.


    "Gelobtes Land"

    In hämischer Absicht gebrauchte Bezeichnung für Israel


    Gutmenschen

    Vorwurf an Personen, die sich für Minderheiten einsetzen oder sich gegen die Diffamierung von Ausländern, Juden usw. wenden (Vgl. auch "PC".


    Henoch Kohn, Oberrabbi Dr. Kohl, etc.

    Gemeint ist Alt-Bundeskanzler und Ex-CDU-Ehrenvorsitzender Dr. Helmut Kohl. Seine von Rechtsextremisten verkündete angeblich "jüdische Abstammung" soll CDU und die Bundesregierung von 1982 bis 1999 als "Erfüllungsgehilfen" "Jüdischer Machenschaften" diskreditieren.


    Holocaust

    Bei Rechtsextremisten zuallererst der Bombenangriff auf Dresden und ähnliche Kriegsereignisse. Damit soll die Tatsache der Vernichtung von 5 bis 6 Millionen Juden relativiert und die Bedeutung des Begriffs 'Holocaust' verfälscht werden. (s.a. KZ und Alliierte Kriegsverbrechen)


    Kollektivschuld

    Rechtsextremisten klagen darüber, dass das 'Deutsche Volk' der "Kollektivschuld" bezichtigt werde. Das Gegenteil ist wahr: selbst die Angeklagten der Nürnberger Prozesse wurden stets nach dem Ausmaß ihrer individuellen Schuld verurteilt und die These der Kollektivschuld wurde sogar ausdrücklich zurückgewiesen. Dem widersprechen auch nicht Postulate "kollektiver Scham" oder "Verantwortung", wie sie z.B. Vertreter christlicher Kirchen ausgesprochen haben.


    Kulturelle Hegemonie

    Zustand in dem große Teile der nationalsozialistischen Ideologie in die Vorurteile der Gesellschaft oder eines Teils der Gesellschaft eingedrungen sind.


    Kulturmord

    Die kulturelle Weiterentwicklung durch Kombination/Vermischung von "deutschen" und "nicht-deutschen" Elementen z.B in der Kunst oder in der Gesellschaft (durch Integration von Migranten oder Mischehen). Als nicht-deutsch gilt dabei alles, was nicht dem neonazistischen Ideal ("arische Rasse") entspricht (z.B. Juden, Moslems, Homosexuelle, Schwarzafrikaner, aber auch Anhänger supranationaler Politik (EU, NATO))


    Kulturelle Unterschiede

    Ersatz für die Unterscheidung und Diskriminierung von Menschengruppen aufgrund von "Rassenunterschieden" (i.d. älteren NS-Ideologie).


    KZ

    Im Jargon der Rechtsextremisten auch russische Kriegsgefangenenlager, Sammellager für Vertriebene usw. Dahinter steht die Absicht, die Besonderheit der nationalsozialistischen KZs als Teil eines Systems zur Massenvernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen zu vernebeln.


    Lizenzmedien

    Anspielung auf die Praxis der Lizenzvergabe an Zeitungen der Besatzungsmächte in den ersten Nachkriegsjahren, diffamiert Medien als US- oder Judenhörig.


    Mehrheitskultur, -gesellschaft

    Hauptströmung der Kultur bzw Gesellschaft, die den Nationalsozialismus eher ablehnt.


    Mimikry

    "Tarnung", "Täuschung": unauffälliges Verhalten von Neonazis, verdeckte, unterschwellige Agitation.


    Mitte gewinnen, die

    Versuch der Neonazis, ihre Ideologie in (rechts-)konservative Bevölkerungsteile zu übertragen.


    "Multi-Kulti"

    Ursprünglich in der Sponti- und Umweltszene verbreitete verniedlichende Bezeichnung für das Konzept einer multikulturellen Gesellschaft; umgangssprachlich oft mit leicht spöttischem Unterton verwendet. Bei Nazis ein Hohnwort zur Diffamierung von Befürwortern eines vorurteilsfreien Umgangs mit Ausländern und Arbeitsimmigranten.


    Nazi-Keule, Antisemitismus-Keule

    Beschuldigung, dass "undogmatische" oder "non-pc" Äußerungen mit dem Vorwurf des Rechtsextremismusses stigmatisiert würden.


    Neue Rechte

    Neonazis, die sich einer "modernisierten" nationalsozialistischen Terminologie bedienen, sowie sich einen intellektuellen Anstrich von Aufgeschlossenheit geben.


    Nonkonformisten, Patrioten, Nonkonforme Patrioten, Fortschrittliche Kräfte, undogmatische Konservative

    Neo-Nazis in ihrer Selbstdarstellung.


    Normalbevölkerung

    überwiegender Teil der Bevölkerung, der der nationalsozialistischen Ideologie ablehnend oder zumindest gleichgültig gegenübersteht.


    offizielle Geschichtsschreibung, Geschichte der Sieger, usw.

    Die Unterstellung, die Siegermächte des 2. Weltkrieges beeinflussten massiv das Geschichtsbild über das Dritte Reich, um "beim deutschen Volk Schuldgefühle auszulösen" und es niederzuhalten (Vgl. Umerziehung).


    PC ("Political Correctness", "politisch korrekt"

    angebliche Eigenschaft "konformer" (d.h. nicht-nazistischer/antinazistischer) Personen, Vorwurf der Angepasstheit und der Furcht vor 'Tabuthemen' (s.dort!).


    politischer Status quo

    Aussichts- und Erfolglosigkeit der Rechten an den demokratischen Verhältnissen etwas zu ändern.


    Repressalien

    Ausgrenzung von Neonazis aus der demokratisch orientierten Masse der Bevölkerung, bzw. Strafverfolgung wg. Verstößen gegen StGB §§ 84 - 86, 90, 130, 166 etc.


    Standardbürger

    unpolitische, integrierte Person


    Systemkritik, systemkritische Äußerungen

    die Bundesrepublik oder demokratische Institutionen herabwürdigende Äußerungen.


    Systemling

    nicht-nazistische/antinazistische Person, Verteidiger des demokratischen Systems. Siehe auch "Systemparteien"!


    Systemparteien

    SPD, CDU, FDP, Grüne; die demokratischen Parteien der Bundesrepublik Deutschland. Der Begriff "Systempartei" wurde schon zur Weimarer Zeit von den Nationalsozialisten in abwertender Absicht gebraucht.


    Systemverblendete, Verblendete

    nicht-nazistische Personen, (Noch-)Befürworter des Demokratischen Systems.


    Tabuthemen

    Alliierte 'Kriegsverbrechen', Relativierung der Naziverbrechen, 'jüdische Machenschaften'... aber auch: 'Überfremdung', Ausländerkriminalität usw. Rechtsextremisten möchten über diese Themen gerne 'vorurteilsfrei' sprechen. D.h. unbehelligt von Widerspruch ihre antisemitischen, fremdenfeindlichen oder das Dritte Reich beschönigenden Ansichten verbreiten.


    Umerziehung

    Anspielung auf die re-education der Besatzungsmächte in den ersten Nachkriegsjahren; Demokratisierung Deutschlands infolge des Sieges der Alliierten im 2. WK.


    undogmatisch

    Urspr.: Nicht starr an an einer Lehrmeinung festhaltend. Bei Nazis zumeist: Dem angeblichen "Dogma" über die Verbrechen des Dritten Reiches widersprechend; oder ganz allgemein: das Verbreiten antisemitischer und nationalsozialistischer Inhalte.


    Unverfälschte Geschichte

    Ein Geschichtsbild, das nationalsozialistische Verbrechen verharmlost, relativiert oder gleich ganz leugnet. Darüber hinaus wird gern die Regierung Hitler verherrlicht oder es findet eine Umkehrung der Täter-Opfer-Zuschreibung statt. Die Schuld am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs liegt bei Polen; die BRD ist ein amerikanischer Vasallenstaat und sowieso unrechtmäßig. Das allgemein anerkannte Geschichtsbild wird als von den Siegermächten manipuliertes Lügengebäude bezeichnet, weil es den Nationalsozialismus so darstellt, wie er tatsächlich war.


    Wandervölkchen, Zion, Krummbeinige, "Auserwählte"

    Herabwürdigend für: Angehörige der jüdischen Religionsgemeinschaft, Juden, Personen mit jüdischer Abstammung.


    Zensur

    Unterbindung von antisemitischen, rassistischen oder sonstwie nationalsozialistischen Äußerungen (vgl. Repressalien).


    ZOG

    "zionist occupied governement"/"zionistisch beherrschte Regierung"


    88
    2 x der 8. Buchstabe des Alphabets, = "HH" = "Heil Hitler".
    Last edited by Calypso; 19.05.2009 at 22:12.

  2. #2
    Azrael's Avatar
    Azrael is offline 111
    Join Date
    01.2004
    Location
    Mal hier, mal dort
    Posts
    866

    Default AW: Die Sprache der Neonazis

    Unglaublich, wie man solche Verbrechen derart verteidigen und schön reden kann.
    Das schlimmste ist, dass die ihren eigenen Schwachsinn vermutlich auch noch glauben.
    "We are the angry and the desperate,
    The hungry, and the cold,
    We are the ones who kept quiet,
    And always did what we were told.

    ...

    Keep quiet no longer,
    We’ll sing through the day,
    Of the lives that we’ve lost,
    And the lives we’ve reclaimed."

  3. #3
    Darc Lord is offline Vuk
    Join Date
    12.2008
    Location
    zu Hause^^
    Posts
    235

    Default Re: Die Sprache der Neonazis

    außerdem verstehe ich auch nicht, wie die den österreicher so verherrlichen können... für mich war das der erste emo(schließlich musste alles sterben, was so war wie er, also behinderte, juden(ja hitler war nach seiner abstammungslehre auch jude, denn sein opa oder seine oma war jude) usw.

  4. #4
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Die Sprache der Neonazis

    Wie wärs, wenn du noch Folgende ABkürzungen hinzufügst:

    18 = AH = Adolf Hitler
    84 = HD = Heil Deutschland
    444 = DDD = Deutschland den Deutschen
    88 = SS (Rückwärts)

    (Quelle: Wikipedia)

  5. #5
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Die Sprache der Neonazis

    Kurze Frage, es geht hierbei doch um "die Sprache der Nazisi", oder? Müsste KZ dann nicht auch als KL aufgeführt werden?

    Der Begriff KZ war meines Wissens nach doch erst nach der Nachkriegszeit eingeführt und ich kann mir gut vorstellen, dass Nazionalsozialisten eher den Begriff KL, als den des KZ bevorzugen würden, da dieser der ursprüngliche nazionalsozialistische Begriff für die Konzentrationslager war. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  6. #6
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Die Sprache der Neonazis

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Kurze Frage, es geht hierbei doch um "die Sprache der Nazisi", oder? Müsste KZ dann nicht auch als KL aufgeführt werden?

    Der Begriff KZ war meines Wissens nach doch erst nach der Nachkriegszeit eingeführt und ich kann mir gut vorstellen, dass Nazionalsozialisten eher den Begriff KL, als den des KZ bevorzugen würden, da dieser der ursprüngliche nazionalsozialistische Begriff für die Konzentrationslager war. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
    Das kann sein, wobei ich es selbst auch nicht genau weiß. Ich denke aber, es hängt damit zusammen, dass jeder heutzutage weiß, was mit "KZ" gemeint ist. Wenn jetzt die Neonazis mit ihrem "KL" kommen würden (falls das stimmt), würde wohl keiner verstehen, was die eigentlich meinen, zumal sie , wie oben ja steht, hauptsächlich Kriegsgefangenlager der Alliierten als "KZ" titulieren.

    Was inhaltliche Fragen angeht, sollten wir uns fast mal mit dem Autor kurzschließen. Falls ich es nicht vergesse, stell ich hier in Kürze den Link zum Original rein.

  7. #7
    Dennis90 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2009
    Posts
    28

    Default AW: Die Sprache der Neonazis

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Kurze Frage, es geht hierbei doch um "die Sprache der Nazisi", oder? Müsste KZ dann nicht auch als KL aufgeführt werden?

    Der Begriff KZ war meines Wissens nach doch erst nach der Nachkriegszeit eingeführt und ich kann mir gut vorstellen, dass Nazionalsozialisten eher den Begriff KL, als den des KZ bevorzugen würden, da dieser der ursprüngliche nazionalsozialistische Begriff für die Konzentrationslager war. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
    Du liegst falsch,
    erst hieß es KL aber später noch während der Nazizeit wurde es in KZ umbenannt weil das aggressiver klingt.

  8. #8
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Beitrag AW: Die Sprache der Neonazis

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Aus einem anderen Forum (gerade wegen der Todesengel-Geschichte von vor ein paar Monaten interessant zu lesen)
    Einfach nur schrecklich!!!!
    Last edited by Master Baker; 10.09.2009 at 14:02.
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  9. #9
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: Die Sprache der Neonazis

    Quote Originally Posted by Azrael View Post
    Unglaublich, wie man solche Verbrechen derart verteidigen und schön reden kann.
    Das schlimmste ist, dass die ihren eigenen Schwachsinn vermutlich auch noch glauben.
    Dieser Meinung bin ich auch!!!
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. bevorzugt ihr rofessionelle deutsche sprache?
    By sizeta in forum Off Topic
    Replies: 17
    Last Post: 25.02.2008, 23:12
  2. Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache
    By DL23 in forum Off Topic
    Replies: 85
    Last Post: 30.12.2007, 22:56
  3. Sprache auf Deutsch stellen?
    By Pascal40 in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 25.02.2007, 15:08
  4. Yu-Gi-Oh Power of Chaos Sprache
    By Mr-X in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 14.02.2006, 14:44
  5. YVD Sprache
    By DevilMayCry in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 10.06.2004, 10:21

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •