Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

  1. #11
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Relativ eindeutige Sache, wir alle scheinen voll der selben Meinung zu sein, nämlich das Propheten nicht notwendig sind und keiner ihnen Glauben schenken würde.

    Das erinnert mich an die Geschichte von der Seherin Kassandra, die gegen Ende des Trojanischen Krieges die List von Odysseus vorhersah.
    Kennt noch jemand zufällig diese Geschichte...?





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  2. #12
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Relativ eindeutige Sache, wir alle scheinen voll der selben Meinung zu sein, nämlich das Propheten nicht notwendig sind und keiner ihnen Glauben schenken würde.

    Das erinnert mich an die Geschichte von der Seherin Kassandra, die gegen Ende des Trojanischen Krieges die List von Odysseus vorhersah.
    Kennt noch jemand zufällig diese Geschichte...?
    Jap, tue ich noch. Allerdings ist es ja auch ein Unterschied ob Rettung oder Untergang (wenn ich mich noch recht erinnere).

  3. #13
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Quote Originally Posted by Kuragari View Post
    Jap, tue ich noch. Allerdings ist es ja auch ein Unterschied ob Rettung oder Untergang (wenn ich mich noch recht erinnere).
    Gut erkannt. In der bisherigen Diskussion wurde immer nur etwas über Propheten gesagt, die gute Dinge vorhersahen, wieso kam noch keiner auf die Idee auch mal an die miesepetrigen Propheten zu denken, die etwas negatives vorhersahen?

    Es würde zwar meiner Meinung nach nicht viel am Sachverhalt ändern, aber eure Meinungen diesbezüglich würde mich schon interessieren.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  4. #14
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Nun, ich denke die Leute mögen keinen Schwarzseher, er könnte sich wahrscheinlich nicht durchsetzen. Ausserdem würde wohl auch einem miepetrigen Propheten keiner glauben.
    Blubb

  5. #15
    Gast Gast

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Gut erkannt. In der bisherigen Diskussion wurde immer nur etwas über Propheten gesagt, die gute Dinge vorhersahen, wieso kam noch keiner auf die Idee auch mal an die miesepetrigen Propheten zu denken, die etwas negatives vorhersahen?

    Es würde zwar meiner Meinung nach nicht viel am Sachverhalt ändern, aber eure Meinungen diesbezüglich würde mich schon interessieren.
    "Die Wirtschaftskrise ist schlimm, aber wartet ab, es kommt noch schlimmer!"

    Oder wie denkst du dir das?

    Damit könnte man die Menschen "theoretisch" aufwecken, um ihn klar zu machen, dass sie ihren Hintern bewegen müsen. Aber auch genau diese Art von Propheten existiert ja im gewissen Sinne schon mit diversen Kritikern, Wirtschaftsexperten etc., von daher würde auch das nicht sonderlich helfen, schon gar nicht mit religiösem Hintergrund.

  6. #16
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Ich nenn die Prophetis mal

    Happy-Meal-Prophet und Apocalypse-Prophet.


    Happy-Meal-Prophet sagen immer tolle Sachen. Wie die Welt doch schön ist und solchen Falara! Sie gaukeln uns eine Illusion vor und bringt euch sowas? Happy-Meal-Prophet sind in schlechten Zeiten sinnvoll, wenn alle nur vom Untergang reden. Sie gebn uns ein Stück Hoffnung. Aber von denen hat man eh genug.

    Die Apocalypse-Propheten blabbern manchmal auch gerne Unsinn. Klar stoßen sie auf Missverständnis. Sie machen den Leuten Angst, aber so unbeliebt sind sie auch wieder nicht. Die Leute schenken denen auch gern Glaube. Der Klimawandel und der Untergang der Erde durch Menschenshand ist ein gutes Beispiel. Wir wissen nicht wieviel an denen wahr ist. Durch die Apocalypse-Propheten werden Unwahrheiten verbreitet und auch noch Geschäfte gemacht. Und sie bekommen Investoren - Reine Geldverschwendung. Da kann man besser die Kinder in Afrika helfen.
    Apocalypse-Propheten sind gut, weil sie uns vor etwas warnen. Aber seriös argumentieren und belegen können sie nicht. Und wenn sie mal Unwahres in die Welt setzen, hat man nix gewonnen - Es kostet uns sogar Mühe und Kosten.

  7. #17
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Quote Originally Posted by Nekro-Nin View Post
    Ich nenn die Prophetis mal

    Happy-Meal-Prophet und Apocalypse-Prophet.


    Happy-Meal-Prophet sagen immer tolle Sachen. Wie die Welt doch schön ist und solchen Falara! Sie gaukeln uns eine Illusion vor und bringt euch sowas? Happy-Meal-Prophet sind in schlechten Zeiten sinnvoll, wenn alle nur vom Untergang reden. Sie gebn uns ein Stück Hoffnung. Aber von denen hat man eh genug.

    Die Apocalypse-Propheten blabbern manchmal auch gerne Unsinn. Klar stoßen sie auf Missverständnis. Sie machen den Leuten Angst, aber so unbeliebt sind sie auch wieder nicht. Die Leute schenken denen auch gern Glaube. Der Klimawandel und der Untergang der Erde durch Menschenshand ist ein gutes Beispiel. Wir wissen nicht wieviel an denen wahr ist. Durch die Apocalypse-Propheten werden Unwahrheiten verbreitet und auch noch Geschäfte gemacht. Und sie bekommen Investoren - Reine Geldverschwendung. Da kann man besser die Kinder in Afrika helfen.
    Apocalypse-Propheten sind gut, weil sie uns vor etwas warnen. Aber seriös argumentieren und belegen können sie nicht. Und wenn sie mal Unwahres in die Welt setzen, hat man nix gewonnen - Es kostet uns sogar Mühe und Kosten.
    Naja, eigentlich schon, nicht?

  8. #18
    John Wayne's Avatar
    John Wayne is offline Wayne juckts?
    Join Date
    12.2006
    Location
    Friedhof Pacific View Memorial Park
    Posts
    130

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    In welcher Zeit leben wir denn? Oo
    Nur weils früher Propheten gab brauchen wir sowas heute doch nicht...
    Hattest das grade im Religionsunterricht? Oo
    Der is nämlich eh fürn Arsch, genauso wie die Frage ob ein Prophet sinnvoll wäre...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #19
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: Wäre ein Prophet sinnvoll ?

    Quote Originally Posted by Kuragari View Post
    Naja, eigentlich schon, nicht?
    Woher willst wissen was am Klimawandel wahr ist?

    Mittlerweile wissen die Menschen selber nicht wodurch der Klimawandel wirklich verursacht ist. Daher forschen sie weiter, weil sie noch nicht die 100%-ige Antwort gefunden haben.


    Ob ein Prophet sinnvoll ist oder nicht, muss erstmal geklärt sein was ein Prophet ist.
    Ich glaube, dass der Beruf Prophet nicht wie damals existiert. Heute haben "Propheten" verschiedene Berufe wie Bankkaufmann, Wissenschaftler, Forumwächter, ... Ich würde Prophet heute als "Nebenberuf", oder noch krasser als Hobby, bezeichnen - Einfach nur jemand, der gerne den Untergang oder Erlösung predigt. Davon haben wir heute genug.

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. is das sinnvoll?
    By sIgGiE in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 18.11.2007, 18:32
  2. Ist dieser Tausch sinnvoll??
    By Phönixfly in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 09.09.2007, 14:09
  3. ist der tausch sinnvoll
    By stevie gamemasta in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 07.05.2004, 18:07
  4. Leichenflädderer-Deck (Sinnvoll)?
    By Wiegrav in forum Off Topic
    Replies: 15
    Last Post: 11.01.2004, 04:43
  5. is der tausch sinnvoll ?
    By Joey14m in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 04.12.2003, 21:01

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •