Results 1 to 8 of 8

Thread: Sonntags Öffnungsverbot

  1. #1
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default Sonntags Öffnungsverbot

    Was ich schreibe habe ich aus meinen Erinnerungen der Kabel1-Nachrichten, also leiste ich keine Gewähr auf vollständige Korrektheit xD

    Jedenfalls soll aus Anlass der Kirche bzw. kirchlichen Parteien, was auch immer, verboten werden, dass Läden Sonntags geöffnet sind. Aus Feier-oder Ruhetagsschutz oder sowas ähnlichem.

    Also, wie ist eure Meinung dazu, ist es nicht überhaupt schon "daneben" Geschäften vorzuschreiben, wann sie geschlossen sein müssen? Und dann auch noch "von der Kirche"?

    Mir war so nach diesem Thread, hoffentlich übertreibe ich nicht xD

  2. #2
    Join Date
    09.2009
    Posts
    328

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    Ich finde es nicht so toll das Sonntags die Geschäfte geschlossen bleiben sollen.Sonntag ist zwar der Tag des Herrn,jedenfalls für die Christen,aber deswegen sollen nicht die Geschäfte geschlossen werden,denn es leben ja auch noch andere Menschen,die keine christen sind(z.B. Juden,Muslime...),und bei denen ist der Ruhetag vielleicht am Samstag oder ein anderer Wochentag.

    Ich persönlich finde das die Geschäfte erst öffnen sollten,nachdem der Gottesdienst vorbei ist (z.B. um 13 oder 14 Uhr).Das wäre doch ein Kompromiss für alle Beteilligten^^

    Soviel dazu von mir.
    "Dieser junge Dandy versuchte etwas zu sein, statt etwas zu machen. Er erkannte, daß das Leben selbst eine Kunst ist."

  3. #3
    Gast Gast

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    Diese Debatte ist einfach nur Unfug. Ökönomisch gesehn wäre es ein riesen Vorteil, wenn die Geschäfte Sonntags geöffnet haben dürften. Der Einwand der Kirche, dass Sonntag der Tag der Ruhe und der seelischen Erbauung wäre (Was so leider auch imm GG steht..) ist in meinen Augen absoluter Unsinn, da die Mitarbeiter der jeweiligen Geschäfte, meines Wissens nach, in der Regel Ausgleichstage haben, an denen sie nicht arbeiten müssen. Außerdem steht es ja wohl jedem selbst frei, wie er seiner persönlichen, seelischen Erbauung nahe kommen will und wenn er diesen Zustand durch das Einkaufen irgendwelcher Dinge erreicht, wieso nicht.

  4. #4
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    Eine kleine Umfrage: Wer würde freiwillig auf einen freien Tag in der Woche verzichten, also 7 Tage zu je 8 Stunden durcharbeiten?

    Also ich nicht. Ich finde es gut, dass es einen solchen im Grundgesetz eingerichteten Ruhetag gibt.

  5. #5
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    na ja, wie Caleb schon sagte, werden die Angestellte dann schon andere Tage dafür freibekommen. Wenn nicht müsste da der Gesetzgeber wohl mal nachhelfen.
    Davon ab gibt es ja aber so einige Berufe die Sonntags arbeiten müssen, und bei denen klappt das ja auch. Ist ja nun nicht so, als ob Sonntags jeder die Füße hochlegen könnte. Oder magst du am Sonntag auf Strom, Benzin, Wärme etc. verzichten damit die Leute auch ja frei bekommen?

    ich finde es gut, wenn die Geschäfte auch Sonntags öffnen könnten. Einfach weil dies auch ein Vorteil für diejenigen wäre, die vielleicht am Rest der Woche nicht zum Einkaufen wegen ihrer Arbeit kommen. (oder es ein wenig umständlich wäre)

  6. #6
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    Genau so ist es, was macht beispielsweise eine Krankenschwester, ein Pfleger...

    Solches Gesetz ist einfach unfug, wenn nur die Hälfte dran teilhaben kann.

    Und das alles von der Kirche aus...

  7. #7
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    Quote Originally Posted by Caleb View Post
    Diese Debatte ist einfach nur Unfug. Ökönomisch gesehn wäre es ein riesen Vorteil, wenn die Geschäfte Sonntags geöffnet haben dürften. Der Einwand der Kirche, dass Sonntag der Tag der Ruhe und der seelischen Erbauung wäre (Was so leider auch imm GG steht..) ist in meinen Augen absoluter Unsinn, da die Mitarbeiter der jeweiligen Geschäfte, meines Wissens nach, in der Regel Ausgleichstage haben, an denen sie nicht arbeiten müssen. Außerdem steht es ja wohl jedem selbst frei, wie er seiner persönlichen, seelischen Erbauung nahe kommen will und wenn er diesen Zustand durch das Einkaufen irgendwelcher Dinge erreicht, wieso nicht.
    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
    N/A

  8. #8
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: Sonntags Öffnungsverbot

    Quote Originally Posted by Caleb View Post
    Diese Debatte ist einfach nur Unfug. Ökönomisch gesehn wäre es ein riesen Vorteil, wenn die Geschäfte Sonntags geöffnet haben dürften. Der Einwand der Kirche, dass Sonntag der Tag der Ruhe und der seelischen Erbauung wäre (Was so leider auch imm GG steht..) ist in meinen Augen absoluter Unsinn, da die Mitarbeiter der jeweiligen Geschäfte, meines Wissens nach, in der Regel Ausgleichstage haben, an denen sie nicht arbeiten müssen. Außerdem steht es ja wohl jedem selbst frei, wie er seiner persönlichen, seelischen Erbauung nahe kommen will und wenn er diesen Zustand durch das Einkaufen irgendwelcher Dinge erreicht, wieso nicht.
    Es wurde alles gesagt!

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •