Results 1 to 7 of 7

Thread: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

  1. #1
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Hallo Leute,
    mich würde interessieren wie ihr über die Einschaltenquotenermittlung denkt.
    Ist es Spionage?

    Diesen Auszug aus Wikipedia find ich persönlich ein bisschen "unglaubwürdig".

    Datenermittlung

    In der Bevölkerung eines Landes wird eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahe kommt. Diese ausgewählte Gruppe ist die Panelgruppe, sie umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen.

    Die Panelgruppe bekommt eine technische Ausrüstung zur Aufzeichnung der Fernsehgewohnheiten. Sieht ein Mitglied des Haushaltes fern, muss es einen Knopf auf der speziell ausgestatteten Fernbedienung betätigen. Das Messgerät zeichnet im Sekundentakt die gesehenen Sender auf. Kommt ein weiteres Haushaltsmitglied hinzu, muss auch dieses seinen Knopf auf dem Messgerät oder der Fernbedienung drücken, der Sender hat ab dem Zeitpunkt einen Zuschauer mehr.

    Jedes Messgerät schickt die gesammelten Daten täglich zwischen 5 und 6 Uhr (Deutschland) bzw. zwischen 3 und 5 Uhr (Österreich) per Modem an das Rechenzentrum, welches die Daten auswertet. Einschaltquoten für die Sendungen eines Tages liegen den Fernsehsendern erst am nächsten Morgen ab ca 8:30 Uhr vor.

    Dies ist nicht überall so: In Brasilien etwa werden die Einschaltquoten in Echtzeit gemessen, daher kann es vorkommen, dass bei Live-Sendungen bestimmte Programmteile verlängert oder gekürzt werden, wenn die Quoten gerade besonders steigen oder sinken.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Inwiefern findest du das unglaubwürdig?
    Die Anzahl der Personen oder das die extra Technik haben oder etwas anderes?

    Da man sich für sowas freiwillig meldet sehe ich das nicht als Spionage. Alle anderen können eh nicht abgefragt werden, da Fernsehen für gewöhnlich darauf ausgelegt ist nur zu empfangen und nicht zu senden, so ähnlich wie Radio. Darum brauchst ja extra Geräte dafür.
    Ansonsten interessiert mich das ganze auch nicht sonderlich. Wenn die Fernsehsender dies als Hilfmittel für ihre Programmplanung verwenden so sollen sie doch.

  3. #3
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Quote Originally Posted by Souldragon View Post
    Inwiefern findest du das unglaubwürdig?
    Die Anzahl der Personen oder das die extra Technik haben oder etwas anderes?

    Da man sich für sowas freiwillig meldet sehe ich das nicht als Spionage. Alle anderen können eh nicht abgefragt werden, da Fernsehen für gewöhnlich darauf ausgelegt ist nur zu empfangen und nicht zu senden, so ähnlich wie Radio. Darum brauchst ja extra Geräte dafür.
    Ansonsten interessiert mich das ganze auch nicht sonderlich. Wenn die Fernsehsender dies als Hilfmittel für ihre Programmplanung verwenden so sollen sie doch.
    Ich find einfach die extra Technik ein bisschen zu leicht zu manipulieren.
    Man muss sich mal vorstellen, dass ein Fernsehsender diese Testpersonen ziemlich leicht bestechen kann und diese so dem Fernsehsender klasse Einschaltquoten bescheren können.

  4. #4
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Es stimmt natürlich, dass diese Technik leicht zu manipulieren wären aber ich glaube, dass würde sich nicht für die Sender lohnen. Die wollen ja schließlich wissen was sich verkauft und womit sie es schaffen Leute anzulocken. Sich da selbst zu beweihräuchern wäre sicherlich nett, ginge aber am Ziel vorbei und würde ihnen am Schluss vielleicht noch Verluste bescheren. Die Zahlen werden vermutlich hier und da geschöhnt werden, aber bestochen wird da denke ich keiner.

  5. #5
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Das glaub ich eigentlich auch.
    Es wäre, denke ich, ein viel zu großer Aufwand.
    Trotzdem werden die Kosten für Werbung nach den Einschaltquoten der jeweiligen Sender bestimmt.
    Was hältst du denn von der Einschaltquotenermittlung in Brasilien?
    Find ich sehr aufwendig.

  6. #6
    magierin's Avatar
    magierin is offline Vita brevis, ars longa.
    Join Date
    10.2007
    Location
    Sexy-Anhalt, Halle/Saale
    Posts
    255

    Default AW: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Es gibt doch das Sprichwort: "Glaube keiner Statistik, es sei denn du hast sie selbst gefälscht!"

    So sehe ich das, denn man weiß immer am besten was einen gefällt und was nicht.
    ICH bin nicht klein, nur KONZENTRIERT!!!

    Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

    Das LEBEN ist kurz, die Kunst ist ewig.

  7. #7
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Einschaltquotenermittlung. Was denkt ihr?

    Quote Originally Posted by magierin View Post
    Es gibt doch das Sprichwort: "Glaube keiner Statistik, es sei denn du hast sie selbst gefälscht!"

    So sehe ich das, denn man weiß immer am besten was einen gefällt und was nicht.
    Dank dir magierin.
    Ein gelungener Abschluss.
    Dieses Thema kann von mir aus geclost werden.

    Geht klar.
    Last edited by PetrusII; 12.09.2010 at 12:49.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Was denkt ihr?
    By Yu-Gi-Oh-Noob in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 2
    Last Post: 12.07.2009, 12:40
  2. KI weiß, was ihr denkt
    By 00 Schneider in forum Off Topic
    Replies: 10
    Last Post: 09.12.2007, 10:49
  3. Was denkt ihr dazu?
    By Israfel in forum Off Topic
    Replies: 14
    Last Post: 22.05.2004, 18:34
  4. würde es funzen??? was denkt ihr?
    By molotovman2 in forum Off Topic
    Replies: 12
    Last Post: 20.05.2004, 10:16
  5. Was denkt ihr darüber???
    By Dark X in forum Off Topic
    Replies: 18
    Last Post: 02.05.2004, 01:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •