Results 1 to 6 of 6

Thread: Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

  1. #1
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

    ...in Norddeutschland grassiert ein gefährlicher Durchfallerreger, mehr 60 Menschen sind erkrankt. Nun werden auch erste Fälle aus Hessen gemeldet. Ein Infektion mit dem Ehec-Bakterium kann zu lebensbedrohlichem Nierenversagen führen.
    Der lebensgefährliche Ehec-Erreger hat am Wochenende weitere Menschen vor allem in Norddeutschland infiziert. "Wir gehen inzwischen von rund 20 Betroffenen aus", sagte der Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde, Rico Schmidt. Diese Häufung sei äußerst ungewöhnlich. Das bundesweit zuständige Robert Koch-Institut (RKI/Berlin) ist besorgt, weil das Bakterium sich rasch ausbreite und es ungewöhnlich viele schwere Krankheitsverläufe mit einer Nierenschädigung gebe.

    "Wir haben eindeutig eine ungewöhnliche Situation", sagte RKI-Epidemiologe Gerard Krause. Niedersachsen und Bremen meldeten rund 25 Verdachtsfälle, Schleswig-Holstein etwa 20.

    "Wir haben die meisten Fälle im Norden aber durchaus auch vorläufige Meldungen in Süd- und Ostdeutschland." Um welche Bundesländer es sich handelt, wollte Krause nicht sagen, da die Fälle noch nicht bestätigt seien. Offenbar ist aber auch Hessen darunter. Mehr als ein Dutzend Menschen könnten sich mit dem Darmkeim infiziert haben. Es gebe in Frankfurt und Darmstadt je acht bestätigte Verdachtsfälle, sagte eine Sprecherin des hessischen Gesundheitsministeriums. Die Menschen werden in Krankenhäusern behandelt.

    Frauen besonders häufig betroffen
    Nach RKI-Angaben könnte der Erreger von rohem Gemüse übertragen worden sein und nicht wie oftmals von rohem Fleisch. "Wir erkennen momentan nicht, dass Fleisch hier eine Rolle spielt", erläuterte Krause. Überraschenderweise seien Frauen diesmal besonders betroffen. Ein Grund könne sein, dass sie häufiger Speisen zubereiten und sich dabei infizieren. Das RKI empfiehlt, auch bei der Zubereitung von Gemüse auf gute Küchenhygiene zu achten sowie Bretter und Messer gründlich zu reinigen.

    Insgesamt werden in Hamburger Krankenhäusern derzeit 29 Patienten behandelt, unter ihnen auch Bewohner aus den benachbarten Bundesländern. Einige von ihnen seien in einem kritischen Zustand. Die Gesundheitsbehörden im Norden warnen bereits seit Freitag vor dem Auftreten schwerer bakterieller Durchfallerkrankungen.

    Umgehend zum Arzt
    Das Ehec-Bakterium kann das Hämolytisch-Urämische-Syndrom (HUS) auslösen. Der Erreger befindet sich im Kot von Nutztieren. Die Infektion kann beim direkten Kontakt mit Tieren aber auch beim Verzehr kontaminierter Lebensmittel - zum Beispiel Rindfleisch oder Rohmilch - übertragen werden. Eine Infektion ist auch über rohes ungewaschenes Gemüse oder von Mensch zu Mensch möglich. Zu den Krankheitssymptomen gehören wässriger oder blutiger Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Weil als mögliche Komplikation ein Nierenversagen auftreten kann, sollten Betroffene umgehend einen Arzt aufsuchen.

    Ehec-Keime (Enterohämorrhagische Escherichia coli) treten in Deutschland immer wieder auf. Das RKI hat seit Einführung der Meldepflicht 2001 bundesweit jährlich zwischen 800 und 1200 Ehec-Erkrankungen registriert, die aber oft einen leichteren Verlauf nahmen.


    Was haltet ihr davon?




    Quellenangabe:
    Spoiler:
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  2. #2
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

    Ausgerechnet dieses Wochenede fahre ich in den Norden. Naja, ich werde nochmal extra auf Hygiene achten, mir noch einmal mehr die Hände desinfizieren und nur abgekochtes essen und fühle mich dann eigentlch relativ sicher.



    alternativantwort: DAS IST DER ERSTE SCHRITT IN DIE ZOMBIEAPOKALYPSE!!1111111elf

  3. #3
    Darkangel's Avatar
    Darkangel is offline Аdministrator
    Join Date
    02.2004
    Location
    Nordrheinwestfuсkup
    Posts
    2,330

    Default AW: Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

    Zu viele Menschen, zu wenig Platz. Der Planet macht sich selber frei, so ist der Lauf der Dinge.

  4. #4
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

    Jaja, und 'n paar Monate später kommt dann das Todesvirus, das die komplette Menschheit zerstört.

    @ Baker: An sich kein schlechtes Thema, aber dass dies durch die Medien so unglaublich aufgewirbelt wird, zehrt dann doch irgendwie an den Nerven.
    Klar sollte man's nicht unterschätzen, aber auch keine panische Angst davor haben - ist meine Meinung.
    N/A

  5. #5
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

    Quote Originally Posted by Darkangel View Post
    Zu viele Menschen, zu wenig Platz. Der Planet macht sich selber frei, so ist der Lauf der Dinge.
    Allmystery

  6. #6
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: Ehec- Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus....

    Aktuelles:

    Sie hätte einen wichtigen Hinweis auf die Ehec-Quelle liefern können: die Sprossentüte vom gesperrten Hof in Bienenbüttel aus dem Kühlschrank eines Ehec-Patienten. Doch auch diese Probe war negativ.

    Auch die von einem Hamburger Ehec-Patienten bei den Behörden abgegebene Sprossen-Probe weist keine Ehec-Keime auf. Das sagte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag. Der 42-jährige Hamburger hatte das Sprossengemüse des betroffenen gesperrten Hofs in Niedersachsen im Kühlschrank vergessen. Die mehrere Wochen alte Packung hätte den Behörden dabei helfen können, die Infektionsquelle zweifelsfrei nachzuweisen.

    Die Zahl der Opfer steigt unterdessen: 22 Tote hat der aggressive Darmkeim Ehec mittlerweile in Deutschland gefordert. Das teilte das zuständige Robert Koch-Institut (RKI) am Montagabend mit. Demnach starben 15 Patienten infolge des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS). Bei sieben weiteren gestorbenen Ehec-Infizierten wurde diese schwere Komplikation den Angaben zufolge nicht festgestellt. Die meisten Toten gibt es nach RKI-Zahlen in Niedersachsen. Dort starben sechs Menschen. Fünf kamen in Schleswig-Holstein ums Leben, vier in Nordrhein-Westfalen.

    Sprossen weiterhin unter Verdacht
    Das Verbraucherministerium in Hannover vermutet auch nach den ersten negativen Proben weiterhin, dass Sprossen eines Betriebes in Niedersachsen Auslöser der Ehec-Epidemie sind. "Wir halten an dem Verdacht fest", sagte Ministeriumssprecher Gert Hahne nach Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse.

    EU-Kommissar verurteilt vorschnelle Warnungen
    Die EU-Kommission hat vor vorschnellen Schlussfolgerungen zum möglichen Ursprung der Ehec-Epidemie gewarnt. Solange es keine wissenschaftlichen Belege gebe, sollten nationale Behörden keine möglichen Infektionsquellen angeben, sagte Gesundheitskommissar John Dalli am Dienstag vor dem Europaparlament in Straßburg. Der vor knapp zwei Wochen von deutschen Behörden geäußerte Verdacht, spanische Gurken seien die Infektionsquelle, habe sich nicht bestätigt. Dies gelte auch für Bohnensprossen. Diese vorschnellen Schlüsse hätten jedoch Ängste bei Verbrauchern geschürt, kritisierte Dalli. Die Folge seien schwere finanzielle Auswirkungen auf die Gemüsebranche.

    Aus der Ehec-Krise müssten Lehren gezogen werden, forderte Dalli. Notwendig seien eine bessere Koordination auf EU-Ebene, effiziente Warnsysteme sowie "klare Kommunikations- und Informationswege".

    Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) wies unterdessen Kritik am Ehec-Krisenmanagement der schwarz-gelben Bundesregierung zurück. "Wir arbeiten in der jetzigen Situation alle zusammen", sagte Aigner am Montagabend in der ARD-Sendung "Beckmann". "Es gibt keine Kompetenzrangeleien, überhaupt nicht."

    Bauern und Krankenhäuser fordern finanzielle Hilfen
    Am Nachmittag sollten die EU-Agrarminister in Luxemburg zu einer Sondersitzung zur durch den Darmkeim Ehec ausgelösten Epidemie zusammentreffen. Dabei wollen sie über finanzielle Entschädigung von Gemüse-Bauern beraten, die wegen Warnungen vor dem Verzehr von rohen Gurken, Tomaten und Salaten schwere Einbußen hinnehmen müssen.

    Die EU-Kommission arbeite bereits an einem Vorschlag für Ausgleichszahlungen, sagte der Sprecher von EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos. "Wir hoffen, dass wir eine grundsätzliche Einigung finden können." Details müssten dann aber noch ausgearbeitet werden.

    Und auch Krankenhäuser und Kliniken melden finanzielle Ansprüche an. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fürchtet, dass der Ausbruch des Ehec-Erregers die Kliniken überfordert. "Ich appelliere an die Politik angesichts der Ehec-Epidemie, die geplanten finanziellen Kürzungen für die Krankenhäuser zurückzunehmen", sagte Hauptgeschäftsführer Georg Baum der "Rheinischen Post". Die Epidemie zeige, wie wichtig es sei, in den Krankenhäusern Kapazitäten an Betten und Personal vorzuhalten, "um solche schwierigen Situationen zu bewältigen". Zurzeit könne die Lage nur bewältigt werden, weil die Kliniken untereinander Personal austauschten. Baum betonte: "Die Kliniken machen heute alles, was für die Versorgung der Erkrankten notwendig ist - ohne Rücksicht darauf, ob sie ihre Leistungen am Ende von den Krankenkassen auch vergütet bekommen."



    Quellenangabe:
    Last edited by Master Baker; 07.06.2011 at 15:04.
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Pc verbindet sich mit sich selbst?
    By Alven in forum PC & Internet
    Replies: 0
    Last Post: 21.07.2009, 16:59
  2. Lohnt es sich?
    By PowerAttack in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 11.01.2007, 20:24
  3. LONt es sich....
    By leitner in forum Off Topic
    Replies: 19
    Last Post: 14.04.2004, 18:14
  4. Lohnt es sich?
    By Meister Baihu in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 13.04.2004, 22:52
  5. [B] Scr Ur Sr und R lohnt sich!
    By OmegaDragon in forum Off Topic
    Replies: 20
    Last Post: 31.01.2004, 10:21

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •