View Poll Results: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

Voters
46. You may not vote on this poll
  • Biologie

    10 21.74%
  • Chemie

    11 23.91%
  • Geologie

    1 2.17%
  • Informatik

    15 32.61%
  • Mathematik

    11 23.91%
  • Medizin / Pharmazie

    3 6.52%
  • Physik

    7 15.22%
  • Psychologie

    15 32.61%
Multiple Choice Poll.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

  1. #1
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Mit diesem Thread will ich herausfinden welche Bereiche der Naturwissenschaft euch interssieren damit ich in Zukunft näher darauf eingehen kann. Ich weiß soviel und weiß nicht womit ich anfangen soll (-.-)"

    Und nenn bitte gleich das Thema dazu, was euch am meisten interessiert.


    Um euch auf die Sprünge zu helfen, erläutere ich die Wissenschaften:

    Zu den klassischen Naturwissenschaften versteht man die Biologie, Chemie, Physik und Geologie.

    Die Biologie befasst sich mit lebenden Organismen, angefangen bei den kleinsten Organismen wie Bakterien bis hin zum Menschen. Sie baut dabei einerseits auf Erkenntnisse der Chemie auf und beschreibt und erklärt die stofflichen Vorgänge in lebenden Organismen. Andererseits formuliert sie übergreifende Gesetze über die Entwicklung, die Lebensweise und Fortpflanzung und andere Vorgänge und Erscheinungen.

    Die Chemie ist die Lehre von den Elementen und ihren Verbindungen. Sie beschreibt deren Eigenschaften, Verhalten und ihre Veränderung. Zu einer tiefergehenden Erklärung dieser Vorgänge greift sie auf die Physik zurück.

    Die Geologie befasst sich mit der Entstehung. der Entwicklung und der heutigen Gestalt der Erde. Sie wendet die Grundprinzipien der Physik und der Chemie auf die unbelebte Natur an, so wie es die Biologie auf die belebte Natur tut. Ebenso wie die Biologie formuliert die Geologie über Physik und Chemie hinausgehende Theorien, von denen die Plattentektonik hinsichtlich ihrer grundlegenden Bedeutung der Evolutionstheorie in der Biologie vergleichbar ist.

    Die Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen. Historisch hat sich die Informatik als Wissenschaft aus der Mathematik entwickelt, während die Entwicklung der ersten Rechenanlagen ihre Ursprünge in der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik hat. Dennoch stellen Computer nur ein Werkzeug und Medium der Informatik dar, um die theoretischen Konzepte praktisch umzusetzen. Der niederländische Informatiker Edsger Wybe Dijkstra formulierte „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope“

    Die Mathematik ist die Wissenschaft, welche aus der Untersuchung von Figuren und dem Rechnen mit Zahlen entstand. Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft, die selbst geschaffene abstrakte Strukturen auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht, beschrieben.

    Die Medizin ist die Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen von Menschen und Tieren. Ziel ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der bestmöglichen Gesundheit. Dazu erforscht die Medizin die Beschaffenheit und Funktion des menschlichen (Humanmedizin) und tierischen Körpers (Veterinärmedizin) in gesundem und krankem Zustand.

    Die Pharmazie oder Pharmazeutik ist eine Wissenschaft, die sich mit der Beschaffenheit, Wirkung, Entwicklung, Prüfung, Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln in der Industrie und den Apotheken befasst. Die Pharmazie vereint dabei Aspekte aus anderen Naturwissenschaften, vor allem aus der Chemie und Biologie. Das Studium der Pharmazie ist eine Voraussetzung zur Ausübung des Berufs eines Apothekers.

    Die Physik ist die grundlegendste der Naturwissenschaften. Sie beschreibt elementare Gebiete der Natur und deren Zusammenhänge, zum Beispiel Kräfte und die Bewegung von Körpern, aber auch komplexe Zusammenhänge wie die Dynamik von Raum und Zeit oder den Atombau. Die Astronomie gehört auch zur Physik, wird aber auch häufig als eigenständige Naturwissenschaft gesehen.

    Die Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen.
    Last edited by Nekro-Nin; 23.05.2009 at 18:16.

  2. #2
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Mich interesiert eher die Informatik ^^

  3. #3
    Hilli's Avatar
    Hilli is offline Rise against ♥
    Join Date
    12.2007
    Posts
    2,558

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Jo, Informatik und Physik.
    Physik liegt mir eben, kann ich nicht machen, aber es interessiert mich nicht so doll das ich mal vorhätte einen Preis für eine Arbeit zu bekommen xD

    Hilli



    ..



  4. #4
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Psychologie. Der Rest ist mir zu Stumpf und festgelegt, obwohl ich Biologie auch nicht verachte.

  5. #5
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Mal sehen was ich zur Informatik schreiben werde. Es ist ein großes Thema ... Wäre net, wenn ihr mir ein Thema nennen könnt ^^

    Psychologie ist auch superinteressant. Aber das Forum ist nicht jugendfrei xD
    Da fallen mir viele bösartige Sachen ein. Mach mal Vorschläge Leute.

  6. #6
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Quote Originally Posted by Nekro-Nin View Post
    Psychologie ist auch superinteressant. Aber das Forum ist nicht jugendfrei xD
    Da fallen mir viele bösartige Sachen ein. Mach mal Vorschläge Leute.
    Wir sind ein liberales Forum. Solang du sachlich bleibst, kannst du hier über alles philosophieren. Im Übrigen hoffe ich doch, dass wir (noch) kein Fall für den Jugendschutz sind ^^.

  7. #7
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Biologie und Chemie gehören zu den besten Fächern in der Schule, deshalb habe ich sie gewählt. Eigentlich ist die Psychologie aber im Allgemeinen interessanter.

  8. #8
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Physik und Informatik, bin halt eher technisch veranlagt. Ist unter Anderem ein Grund dafür gewesen, Biologie und Chemie abzuwählen.

  9. #9
    bjmajesticz's Avatar
    bjmajesticz is offline "Heroes Season 3!!!" - Villains
    *bends time and space*
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hattingen
    Posts
    6,952

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Finds schade dass ich der einzige bin der für Mathematik ist...war aber zu erwarten.
    Sonst finde ich noch Informatik und Chemie ganz interessant.
    Die anderen sind sicherlich auch interessant, kenne mich da aber leider nicht so gut aus. ^^

    Noch 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde bis ich die Zeit anhalten kann!!!

    Wer DAS nicht liest, wird gesperrt.

    Play!

  10. #10
    Alven's Avatar
    Alven is offline Blutend, aber ungebeugt!
    Join Date
    04.2009
    Posts
    100

    Default AW: Welche Wissenschaft interessiert euch am meisten?

    Nuntja
    Ich führ meinen Teil schließe mich dem einsamen Mathematiker an.
    Mathematik ist einfach ... sagen wir faszinierend. Die simplen, selbstklärenden Ideen, die man anwendet um Probleme zu lösen sind einfach genial.

    Früher fand ich Psychologie auch sehr interessant, doch mit der Zeit verflüchtigt sich das Interesse - nicht zu letzt bedingt durch den ziemlich arg trockenen Pädagogik Unterricht, den ich zur Zeit aushalten muss ...

    Physik hingegen hat auch etwas ungemein faszinierendes und an einigen Stellen auch echt lustige Anwendungsmöglichkeiten. So reicht Physik zwar nah heran an die Mathematik, kann sie aber nicht schlagen.

    Zur Informatik kann ich nur sagen: Das mag ich mal beruflich machen, da es mir - wie ich feststellen durfte - doch wirklich gut liegt und ausserdem auch über längere Zeit Spaß machen kann .)


    Grüße

Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Welche Deckart macht euch am meisten Spaß???
    By Pascal in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 30
    Last Post: 05.06.2008, 17:26
  2. Interessiert ihr euch Für geschichte?
    By Sisyphos in forum Off Topic
    Replies: 14
    Last Post: 05.08.2007, 13:18
  3. Welche Karte wünscht ihr euch so am meisten ???
    By SSJ2 Gohan in forum Off Topic
    Replies: 24
    Last Post: 05.04.2005, 19:42
  4. Interessiert ihr euch für...
    By Jekkt in forum Off Topic
    Replies: 8
    Last Post: 31.12.2004, 16:28
  5. Welche Spielerart nervt euch am meisten?
    By Endeavor in forum Off Topic
    Replies: 25
    Last Post: 19.07.2004, 18:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •