Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

  1. #1
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Jeder kennt diese Szenen aus Film und Fernsehn: ein Mann betritt einen Laden und trägt eine Waffe in der Hand und schreit: "Hände hoch, das ist ein Überfall". Danach steht z.B. Tom Cruise auf und haut den einfach um, als wäre es das natürlichste der Welt und zeigt dabei keinerlei Angst, obwohl er selbe keine Waffe hat.

    Jüngste Ereignisse zeigen aber klar, wie weit der Mensch in Angst und Verzweiflung gehen kann und auch wirklich geht.

    Eigentlich war es eine friedliche Party, aber die Angst und Verzweiflung machte die Loveparade 2010 in Duisburg für tausende Mensche jetzt zu einem grausamen Erlebnis und 21 Menschen zu ihrem Grab... Hätte sich jeder der Besucher der Loveparade ruhig verhalten gäbe es keine 500 Verletzte und auch keine 21 Tote, trotz dieser Situation...

    Der größe Feind des Menschen ist die Angst und dadurch der Menschen selber und ist extrem egoistisch. Was ist diese angebliche Angst? Wodurch entsteht sie? Blockiert sie wirklich den klaren Verstand? Kann man die besiegen? Würde sie uns dazu bringen unsere eigene Familie und Freunde umzubringen? Welche Meinung habt ihr?
    Last edited by Master Baker; 05.08.2010 at 17:23.
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  2. #2
    Join Date
    05.2010
    Posts
    145

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    es kommt ganz auf den charakter an
    z.B. manche würden sich lieber selbst umbringen anstatt ihre familie zu töten
    andere haben so viel angst vor dem tod, dass sie, so sehr sie ihre familie auch lieben, ihre familie trotzdem umbringen würden
    aber ich mein so ne situation wirds eh nie geben^^das man sich entscheiden muss, entweder man selbst oder seine familie
    und bei der loveparade wars ja was andres
    ein paar wollten nur raus und der reste dachte irgendwas wäre passiert und wollten dann auch raus
    deswegen diese massenpanik

  3. #3
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Sehr interessant... Das stimmt, es kommt wirklich auf den Charakter des Betroffenen an.
    Das mit der Familie war vielleicht ein bisschen krass... Ich war noch nicht in der Situation entscheiden zu müssen, ob jemand stirbt... Ehrlich gesagt, will ich es auch nicht... Was meinst du, kann man gegen die Angst ankämpfen?
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  4. #4
    Join Date
    05.2010
    Posts
    145

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    gegen die angst ankämpfen...
    klar geht des
    kommt halt auch auf die situation an
    wenns jetz um kleine sachen geht wie auf nen berg klettern obwohl man höhenangst hat oder so^^dann is des packbar
    aber so richtig große entscheidungen wo es vielleicht auch um menschenleben geht...
    nja ich denk manche würden an sowas zerbrechen und verrückt werden

  5. #5
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Quote Originally Posted by Mr. Baker View Post
    Hätte sich jeder der Besucher der Loveparade ruhig verhalten gäbe es keine 500 Verletzte und auch keine 21 Tote, trotz dieser Situation...
    Von Natur aus nicht möglich, da der Mensch halt ein Egoist ist, und in einer derartigen Situation erstmal um sein eigenes Überleben kämpft. Daraus entsteht die Panik.

  6. #6
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Gegen so fest verankerte Sachen wie Angst lässt sich schwer ankämpfen aber es ist nicht unmöglich. Gibt ja genug die immer noch einen ruhigen Kopf bewahren könne, wenn andere schon längst über alle Berge sind. Und das mit der Familie/Freunden ist zwar schon ein eher krasseres Beispiel, aber in Situationen wo man den Überblick verliert und die Angst einen kontrolliert bzw. Überlebensinstinkte sich in den Vordergrund drängen kann es ja auch passieren das man irgendetwas tut oder eben nicht tut, was dann indirekt zum Tod von anderen führt.
    Bei den Massenpaniken hat ja auch niemand die konkrete Absicht jemanden zu töten, behaupte ich jetzt mal. Es achtet nur niemand drauf und eins führt zum anderen, da man auch keine Rücksicht auf andere mehr nimmt.

  7. #7
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Angst enstateht Unterbewusst, meist verankert sie sich durch Erfahrungen. Ensteht Angst wird Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet. Danach kann man sich zwar einreden, dass man ganz ruhig bleibt, aber es geht nicht. Durch die beiden Stoffe schaltet der Körper auf einen Notzustand um, und es bleiben genau zwei Möglichkeiten: Abahauen, oder angreifen.
    Beim Beispiel Loveparade war letzteres nicht möglich, also versuchten alle Leute blitzartig zu fliehen. Dagegen kann man selbst bewusst nichts machen, wenn es erstmal so weit ist.

  8. #8
    Rarhyx's Avatar
    Rarhyx is offline ლ(ಠ_ಠ)ლ
    Join Date
    07.2007
    Location
    nähe Köln
    Posts
    409

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Kann man die besiegen?
    Man sollte sich der Angst stellen.
    In meinem Fall hatte ich Höhenangst bis ich in den MysteryCastle im Phantasialand gestiegen bin.
    Jetzt hab ich's nicht mehr.

    Ich dacht ich sterb dort drin .__.

  9. #9
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    Es ist möglich Dinge im Unterbewusstsein zu verankern und diese Anker können entweder Schaden hervorrufen, oder aber sehr hilfreich sein. Lasst mich dies an einem simplen Beispiel veranschaulichen:

    Angenommen ein Kind fürchtet sich vor etwas und weint, nun kommt der Vater und umarmt das Kind und hält es in den Armen, um es zu beschützen. Fortan wird dieses Kind diese Situation automatisch mit eben jener Umarmung verbinden. Eine simple Umarmung, die eigentlich gut gemeint war, bedeutet nun nichts anderes, als das Gefahr droht und anstatt das Kind zu beruhigen, wird diese gutgemeinte Geste nur negative Konsequenzen haben und ihm suggerieren, dass eigentlich Gefahr droht, wann immer es in einer unangenehmen Situation umarmt wird.

    Kombiniert man aber diese Umarmung mit folgendem Satz, dann könnte diese Umarmung eine gänzlich neue Bedeutung erhalten: "Wann immer ich dich so in den Arm nehme, wird alles wieder gut werden. Merke dir das bitte."

    So kann man beispielsweise auch Situationen entgegen beugen, aber wieso habe ich dies denn nun erzählt? Ganz einfach, es ging mir darum, dass bestimmte Erfahrungen derartig einschneidend sind, dass sie einen Anker bilden, den wir immer mit etwas bestimmten verbinden. Auch allzu simple Dinge wie die Farbe grün (Gehen) und rot (Stehen) im Straßenverkehr sind bereits Anker. Schafft man sich nun seine eigenen Anker, beispielsweise eine bestimmte Körperhaltung, dann folgt auch das Unterbewusstsein, denn Körper und Geist bilden eine Einheit und beide wirken sich direkt aufeinander aus.

    Am Besten funktioniert es, wenn man sich an eine Situation erinnert, in der man selbstbewusst und mutig war. Diese Erinnerung wird durch eine bestimmte Haltung geankert, außerdem spricht man sich am Besten noch gut zu, beispielsweise sind simple Aussagen wie "Tue es jetzt!", oder "Ich bin gut, ich kann das!" sehr effektiv, um diesen Zustand herbeizuführen.

    In diesem Fall hätten wir sowohl einen kynästetischen (Körperhaltung), als auch einen visuellen (Erinnerung) und einen auditiven (Die eigenen Worte) Anker, die einem allesamt Sicherheit und Schutz gewähren. Wendet man diesen Ankerkomplex öfters an, dann kann man sich auch fortan darauf verlassen, jedoch muss man dabei auch beachten, dass Anker immer wieder erneuert, will heißen genutzt werden müssen, weil sonst verlieren sie irgendwann ihre Wirkung, da man sie vernachlässigt und vergessen hat.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  10. #10
    Join Date
    05.2010
    Posts
    145

    Default AW: Wie weit treibt uns unsere Angst und durch was kann sie entstehen?

    sag mal hast du des irgendwoe rauskopiert oder kannst du dich einfach nur assi gut ausdrücken^^
    ach du holy scheiße als würd ein professor einem was erklären
    ich kenn des aber auch bißl des sind so psycho tricks
    ich weiß net mehr genau irgendwie so
    wenn jemand dir was erzählt und du lächelst und berührst ihn oder sie an der schulter
    er oder sie lächelt zurück
    und nach paar monaten wenn du des immer so machst
    wird die person immer wenn du sie an der schulter berührst dich anlächeln

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Angst vor neuer Banned-List
    By alterseebaer in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 3
    Last Post: 24.07.2010, 21:53
  2. B.E.S. Deck soll entstehen
    By B.E.S. in forum Decks
    Replies: 5
    Last Post: 14.09.2008, 10:32
  3. Replies: 1
    Last Post: 26.11.2004, 22:15
  4. Größte Angst
    By Deathangel 2004 in forum Off Topic
    Replies: 160
    Last Post: 28.08.2004, 21:55
  5. Endlich ist es so weit !!!!!
    By Killuah in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 02.03.2004, 23:01

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •