Results 1 to 8 of 8

Thread: Die Veränderung des Menschen

  1. #1
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default Die Veränderung des Menschen

    Seid gegrüßt, werte Dorsche und Heringe.

    Hier soll über ein Thema diskutiert werden, welches mir neulich in den Sinn kam, natürlich gepaart mit einem Hauch Nostalgie.
    Glaubt ihr, dass sich jeder Mensch in seinem Leben über kurz oder lang verändert oder ist es auch möglich,
    mit beispielsweise komplett gleichen Ansichten individuell durchs Leben zu gehen, sich also quasi nicht zu verändern?

    Wenn ihr der Meinung seid, dass diese menschliche Veränderungsprozedur unausweichlich ist, mit welchen Argumenten würdet ihr die These dann stützen?

    Es mag sein, dass das Wort Veränderung sehr allgemein gehalten ist, so werde ich dazu noch einige Anhaltspunkte dazu geben.

    Die Veränderung des Menschen, hinsichtlich...

    ...seiner Interessen/Hobbies/Leidenschaften.
    ...seiner politischen/wirtschaftlichen/sozialen Ansichten.
    ...seiner Psyche/seines Denkens/seines Handelns.

    Und zu guter Letzt: Wie seht ihr euch selbst? Inwiefern habt ihr euch im Gegensatz zum damaligen Kindesalter verändert?
    Haben sie euch sogar zu einem völlig anderen Menschen gemacht? Woran würdet ihr diese Veränderungen festmachen?
    Und was denkt ihr, in welche Richtung ihr euch verändert habt - positiv oder negativ?

    Wenn sich ein paar Posts angesammelt haben, werde ich evtl. mein individuelles Statement abgeben.

    Hoffe auf rege Anteilnahme. (:

  2. #2
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    Ich denke mal jeder Mensch muss sich Verändern. Er muss gerade ja im Erwachsenen Leben lernen, Verantwortung zu Tragen.
    Jeder Mensch verändert sich auch in seiner Psyche, er weiß nun was alles passieren kann.
    Werde Morgen einen ausführlicheren Beitrag schreiben Hab jetzt keine Zeit.
    Ps. Toller Thread und Idee


  3. #3
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    Allein schon die Veränderung seiner politischen; sozialen Ansichten/seiner Denkweise/seines Handelns, wenn er älter wird etc., beeinflusst meiner Meinung nach auch seine Hobbys.

  4. #4
    Join Date
    05.2010
    Posts
    145

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    mein kumpel sagte mir mal ich sei schon oft gestorben
    weil die person die ich vor paar jahren war gibt es nicht mehr da man sich ja verändert im lauf der zeit
    wie tree sagt kann das z.b. die ansichten, die denkweise und das handeln sein die sich ändern

  5. #5
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    Man verändert sich andauernd.Das denke ich zumindestens. Ein Leben wird von Säuglingsalter bis zum Alter, wo man stirbt, von der Umwelt beeinflusst. Sei es durch Freunde, Schule, Arbeit, Ehefrau, seine eigenen Kinder,....uvm.
    Ein Beispiel:
    Wenn man in die erste Klasse kommt und gerade das schwierige Leben als Kindergartenkind hinter sich hat, denke ich, das die meisten Kinder kaum Englisch bzw. nicht zu grammatikalisch mit Deutsch klarkommen. Vergleicht man das Kind dann von der 1.Klasse bis zur 4.Klasse, sollte man erkennen können, dass das Kind schon die deutsch Sprache bzw Englisch besser sprechen kann. Es hat sich verändert.
    Nun zu den Freunden:
    Man verändert sich auch durch sie. Man bekommt vielleicht gleiche Ansichten wie sie, raucht bzw trinkt /Alkohol) mit ihnen. Oft verändert sich die Sprache auch durch ihnen.

    Ehefrau bzw Kind:
    Wenn man Heiratet bzw. das erste Gemeinsame Kind bekommt, wird man Verantwortungsvoller und man hat eine Pflicht fürs Leben. In diesen Zeitraum verändert sich ein Leben komplett. Man arbeitet nicht mehr nur für sich, sondern muss Frau und Kind versorgen. Das ''Junggesellen'' Leben ist vorbei.

    Arbeit:
    Man hat hier Kollegen. Neue Menschen lernt man kennen. Das leichte Leben in der Schule ist nun vorbei. Man bekommt kein Taschengeld mehr (ist hoffentlich so) und muss nun für sein Geld arbeiten. Man lernt sparen,dass das Geld nicht von den Bäumen fällt usw...

    Das Leben an sich:
    Wenn einen Menschen helfen etwas zu lernen, verändert man sich. Nun weiß man eine Sache mehr und so geht es immer weiter. Extrem auffällig find ich es im Zeitraum vom 1. Schuljahr zum Schulabschluss. Ebenfalls auffälig ist es von der Zeit vom 0 bis zum 1 Lebensjahr. Das Säugling lernt sehr viel im 1. Lebensjahr. Z.B:Krabbeln, Lachen, seine Hände und Füße zu benutzen, das trinken bzw atmen wichtig ist, reden, es wehrt sich bei wegnahme von Spielzeug und viele mehr.....

    In diesen Sinne möchte ich einfach sagen:
    Das Leben verändert ein.
    ..Und das immer und überall.
    So das wars auch meinerseits...xD...Ist zwar nicht ein perfektes Deutsch geschrieben aber mein Standpunkt sollte klar sein.
    @Llyod:Super Idee. Super Thread. Super Thema.
    mfg
    3 words

  6. #6
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    @3 Words : Du nimmst das Wort Veränderung zu Allgemein. Dein Beispiel mit der Frau bzw. Kind, war aber sehr gut ausgewählt.


  7. #7
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    Quote Originally Posted by susu1337 View Post
    @3 Words : Du nimmst das Wort Veränderung zu Allgemein. Dein Beispiel mit der Frau bzw. Kind, war aber sehr gut ausgewählt.
    Erklär mal, wie du das meinst.

  8. #8
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Die Veränderung des Menschen

    Quote Originally Posted by Tree View Post
    Allein schon die Veränderung seiner politischen; sozialen Ansichten/seiner Denkweise/seines Handelns, wenn er älter wird etc., beeinflusst meiner Meinung nach auch seine Hobbys.
    Quote Originally Posted by Tree View Post
    Erklär mal, wie du das meinst.
    Erklär du mir mal, warum du deinen Post nicht weiter ausführst.
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 7
    Last Post: 08.12.2009, 20:39
  2. Menschen
    By Kuragari in forum Geschichte & Philosophie
    Replies: 6
    Last Post: 07.10.2009, 18:12
  3. Crimson Crisis - Veränderung des Metagames
    By Spam-Blocker in forum Artikel
    Replies: 6
    Last Post: 21.01.2009, 18:37
  4. Replies: 5
    Last Post: 28.10.2008, 22:46
  5. [VORSCHLAG] Rechte zur Veränderung der Signaturen
    By Myxin Sirenleaf in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 26.04.2004, 14:38

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •