Results 1 to 9 of 9

Thread: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

  1. #1
    Endeavor is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2003
    Location
    訓 読 み
    Posts
    1,335

    Default [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Hallo,

    ich plante, hier eine Zeitleiste zu eröffnen, und den Anfang mache ich mit dem Jahr 1. Lasst kein bedeutendes Ereignis aus, und lasst jeden mal ran, also: jeder nur ein Ereignis.

    1: Christi Geburt. Anfang des Kalenders nach Christi Geburt (einheitlich).

    Last edited by Calypso; 08.05.2009 at 20:32.

  2. #2
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Du musst mit dem Jahr 1 anfangen. Auf den 31. Dezember -1 v. Chr. folgte der 01. Januar +1 n. Chr. Ein Jahr 0 gab es also garnicht- macht aber nix, ich mach einfach mit der 2 weiter und hab deins mal editiert, was hoffentlich ok war.

    2: In China leben laut Volkszählung ca. 57 mio. Menschen (Wikipedia olé xD)

    edit: eventuell hab ich mich grade lächerlich gemacht und du willst garnicht, dass wir jedes Jahr bis in die Gegenwart durchgehen, sondern stattdessen die bedeutenden Jahre rausstellen. Naja, falls das so ist, dürfen alle, die das lesen, mal herzlich über mich lachen.
    Last edited by Calypso; 08.05.2009 at 20:34.

  3. #3
    Endeavor is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2003
    Location
    訓 読 み
    Posts
    1,335

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Du musst mit dem Jahr 1 anfangen. Auf den 31. Dezember -1 v. Chr. folgte der 01. Januar +1 n. Chr. Ein Jahr 0 gab es also garnicht- macht aber nix, ich mach einfach mit der 2 weiter und hab deins mal editiert, was hoffentlich ok war.

    2: In China leben laut Volkszählung ca. 57 mio. Menschen (Wikipedia olé xD)

    edit: eventuell hab ich mich grade lächerlich gemacht und du willst garnicht, dass wir jedes Jahr bis in die Gegenwart durchgehen, sondern stattdessen die bedeutenden Jahre rausstellen. Naja, falls das so ist, dürfen alle, die das lesen, mal herzlich über mich lachen.
    Doch, jedem das seine, kann jeder machen wie er will. Und das mit dem Editieren ist in Ordnung, ich hab in Religion eben nie aufgepasst. Außerdem ist deine Methode gut: da muss man vorher mal beim Posten aufpassen. *gg* Es darf aber immer noch nach wichtigen Ereignissen gehen.

  4. #4
    Gast Gast

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Jahr 4: Gaius Iulius Caesar Vipsanianus, designierter Nachfolger des Kaisers, wird auf einer Mission in Armenien während der Belagerung der Stadt Artagira verwundet. Er stirbt auf der Heimreise..


  5. #5
    Endeavor is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2003
    Location
    訓 読 み
    Posts
    1,335

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Quote Originally Posted by Beskrajnog View Post
    Jahr 4: Gaius Iulius Caesar Vipsanianus, designierter Nachfolger des Kaisers, wird auf einer Mission in Armenien während der Belagerung der Stadt Artagira verwundet. Er stirbt auf der Heimreise..

    Das war in Jahr 4, aber egal.

    Jahr 4: Tiberius übernimmt erneut den Oberbefehl über die römische Armee in Germanien.

    Sag ich ja.

    Du used deine Adminskillz ab, um mein Zitat zu ändern, in dem Beweise zu finden war! FÄLSCHER!
    Last edited by Endeavor; 08.05.2009 at 20:41.

  6. #6
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Nur ein Ereignis? Und wie weit soll man in's Detail gehen? Es macht einen Unterschied, wenn ich 1933 nur als Machtergreifung oder mit Reichskristallnacht oder Auflösung des Reichstages kennzeichne. Ich nehme deshalb mal an, dass man auch ein genaueres Datum dazunennen soll?

    Wenn das so ist:

    1. Februar 1933: Auflösung des Reichstages durch Reichspräsident Paul von Hindenburg.

  7. #7
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Unbeschadet der Freiheit eines jeden einzelnen, es so zu machen, wie er für richtig hält, fände ich es zweckmäßiger, wenn wir uns an einen mehr oder weniger chronologischen Ablauf halten würden, der nach Möglichkeit auch jedes Jahr nennt. Wenn mal jemand ein paar Jahre überspringt, ist das ja nicht weiter schlimm, aber jetzt zum Beispiel haben wir auf das Jahr 4 folgend das Jahr 1933. Der nächste kommt dann womöglich mit 1492, dann kommt einer mit 1989, dann 1871 und irgendwann haben wir ein perfektes Chaos, bei dem keiner mehr weiß, was denn jetzt schon war und was noch kommt.

    Ich möchte daher den Vorschlag unterbreiten, erst einmal in der Antike zu verbleiben und die Jahre 1-50 durchzuarbeiten; dann 51-100 usw. Das ist meines Erachtens die übersichtlichste und auch für den Leser angenehmste Methode.

    Das heißt wie gesagt nicht, dass wir jedes Jahr durchkauen müssen, denn in manchen ist ja einfach nicht viel passiert. Aber die Größe der Zeitsprünge sollte sich in Grenzen halten, wenn das hier eine Zeitleiste und kein -knoten werden soll.

  8. #8
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Ne frage
    wiese fangen wir mit christi geburt an?
    die antike ist ja auch noch wichtig für die entwicklung europas
    weil da fallen nicht plötzlich städte vom himmel

  9. #9
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: [Sammelthread] Die Zeitleiste!

    Quote Originally Posted by Porky View Post
    Ne frage
    wiese fangen wir mit christi geburt an?
    die antike ist ja auch noch wichtig für die entwicklung europas
    weil da fallen nicht plötzlich städte vom himmel
    Wir können gern eine zweite Zeitleiste aufmachen, die dann vom Jahr -1 an rückwärts zählt. Dann hätten wir den Vorteil eines offenen Endes in beide Richtungen und wir müssten uns nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, wo die Zeitleiste anfangen soll, obwohl es theoretisch sehr reizvoll wäre, mit dem Urknall anzufangen und uns dann systematisch an die Zeitgeschichte heranzutasten

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 394
    Last Post: 20.10.2009, 11:47
  2. Replies: 162
    Last Post: 20.10.2009, 11:46
  3. Mein Sammelthread!!!
    By Revenant in forum Decks
    Replies: 157
    Last Post: 18.09.2009, 14:29
  4. YVD Namen Sammelthread.
    By [XsJado]™ in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 3
    Last Post: 06.05.2009, 16:42
  5. Turnier "Winner Decks" SammelThread!!!
    By VegetaEX in forum Decks
    Replies: 0
    Last Post: 01.02.2008, 23:40

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •