Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 11 to 20 of 42

Thread: Nach dem Tod... ?

  1. #11
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Also ich persönlich glaube an Reinkarnationen in Form von Tieren.
    Warum?
    Hört isch jetzt vil. ein bischen seltsam an, ist aber so: Mein Opa ist 1999 gestorben und er war fast wie mein Vater. Und immer an Ostern, Geburtstag oder meiner Konfirmation sitzt eine Krähe auf dem Dach meines Nachbarhauses. Und ab und zu kommt hier auch auf der Straße eine Taube vorbei, die ich mit meiner Oma verbinde, da meine Oma iwie wie eine Taube war^^
    Aber jeder soll seine eigene Meinung vertreten
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  2. #12
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Ich kann mir sowas nicht vorstellen, für mich ist es so, dass wen Schluss ist ist Schluss.

  3. #13
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Vermutlich ist die Zeit nach dem Tod genauso wie die Zeit vor der Geburt. In diesem Zusammenhang finde ich übrigens die Frage nach dem "was war mit mir davor" viel interessanter als die nach dem "was wird aus mir danach". Eine unglaublich lange Zeit (s.u.) gab es mich ja garnicht. Dass es mich jetzt zwar gibt, aber ich mir nicht erklären kann, wie ich zu meinem Bewusstsein gekommen bin, macht mich manchmal schier wahnsinnig, weil es irgendwo so naheliegend einfach sein müsste und doch unbegreiflich ist. Jedenfalls glaube ich, dass der Schlüssel zum Verständnis des Postmortalen im Verständnis des Pränatalen liegt. Geburt und Tod sind nur zwei Seiten einer Medaille und zu umfassender Erkenntnis wird man -wenn überhaupt- erst dann kommen, wenn man sich mit dem befasst, das beide verbindet (nach meinem Ermessen ist das der Übergang vom Tod zum Leben bzw. vom Leben zum Tod).

    Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen:
    Das Universum ist 15 Mrd. Jahre ohne mich ausgekommen und wird auch nach mir noch ne ganze Weile ohne Probleme existieren, also wen kümmerts
    Ich würde ein Jenseits (wie es auch immer aussehen mag) zwar durchaus begrüßen, aber eigentlich mach ich mir keine Hoffnungen, auch weil das Glauben an etwas Transzendentes in einer Zeit, in der immer mehr Dinge, die man früher für "göttlich" gehalten hat, ohne Probleme wissenschaftlich erklärt werden können, zunehmend schwerer fällt. Ich würde mir eigentlich wünschen, dass der menschliche Geist etwas ist, das den Körper überdauert- aber die jüngsten Erkenntnisse aus der Neurobiologie deuten eher darauf hin, dass unser Bewusstsein ein Nebenprodukt elektrochemischer Reaktionen im Gehirn ist.
    Aber wie uns die Vergangenheit lehrt, kann man sich ja weigern, sowas fürwahr zu nehmen. Auch das ist irgendwo eine Glaubensfrage.

  4. #14
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Ich vermute, dass nach dem Tod kein weiteres Leben auf dieser Welt existiert, das Absolute "Nichts" wird wie im Schlaf sein, bloß für Immer.
    Dass im tiefsten Inneren noch Hoffnung schlummert, ist wahr, ich bezweifle dennoch eine Reinkarnation auf dieser Welt.

  5. #15
    Join Date
    04.2008
    Location
    BW
    Posts
    1,485

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es jedem so ergeht wie er es sich vorstellt. Ich als Christ glaube an Gott der mir meine Sünden vergibt und meine Seele weiter verwendung findet.
    Und immer dran denken, Kinder:
    Je höher der Postcounter, desto größer der Schwanz.

  6. #16
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Ich persönlich finde die Vorstellung, dass man in einer anderen Welt wiedergeboren wird und dort ein neues Leben lebt, ziemlich interessant.

    Dennoch kann ich mir auch gut vorstellen, dass nach dem Tod nichts kommt, auch wenn man sich das ziemlich schlecht vorstellen kann.

    @Caly: Interessanter Gedanke, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, ich werde das bei Gelegenheit noch etwas genauer überdenken.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  7. #17
    Gast Gast

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Quote Originally Posted by Calypso View Post
    Vermutlich ist die Zeit nach dem Tod genauso wie die Zeit vor der Geburt. In diesem Zusammenhang finde ich übrigens die Frage nach dem "was war mit mir davor" viel interessanter als die nach dem "was wird aus mir danach". Eine unglaublich lange Zeit (s.u.) gab es mich ja garnicht. Dass es mich jetzt zwar gibt, aber ich mir nicht erklären kann, wie ich zu meinem Bewusstsein gekommen bin, macht mich manchmal schier wahnsinnig, weil es irgendwo so naheliegend einfach sein müsste und doch unbegreiflich ist. Jedenfalls glaube ich, dass der Schlüssel zum Verständnis des Postmortalen im Verständnis des Pränatalen liegt. Geburt und Tod sind nur zwei Seiten einer Medaille und zu umfassender Erkenntnis wird man -wenn überhaupt- erst dann kommen, wenn man sich mit dem befasst, das beide verbindet (nach meinem Ermessen ist das der Übergang vom Tod zum Leben bzw. vom Leben zum Tod).

    Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen:
    Das Universum ist 15 Mrd. Jahre ohne mich ausgekommen und wird auch nach mir noch ne ganze Weile ohne Probleme existieren, also wen kümmerts
    Ich würde ein Jenseits (wie es auch immer aussehen mag) zwar durchaus begrüßen, aber eigentlich mach ich mir keine Hoffnungen, auch weil das Glauben an etwas Transzendentes in einer Zeit, in der immer mehr Dinge, die man früher für "göttlich" gehalten hat, ohne Probleme wissenschaftlich erklärt werden können, zunehmend schwerer fällt. Ich würde mir eigentlich wünschen, dass der menschliche Geist etwas ist, das den Körper überdauert- aber die jüngsten Erkenntnisse aus der Neurobiologie deuten eher darauf hin, dass unser Bewusstsein ein Nebenprodukt elektrochemischer Reaktionen im Gehirn ist.
    Aber wie uns die Vergangenheit lehrt, kann man sich ja weigern, sowas fürwahr zu nehmen. Auch das ist irgendwo eine Glaubensfrage.
    Ich finde schon, dass man die Zeit vor der Geburt und die nach dem Tod voneinander trennen sollte. Vor der Geburt hatte man ja vermutlich noch kein Bewusstsein und keine Seele, das wird ja alles erst mit der Schöpfung "aktiviert". Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, was den Verbleib der Seele und des Bewusstseins angeht.
    Last edited by Gast; 16.05.2009 at 10:32.

  8. #18
    Cursed's Avatar
    Cursed is offline 52. Platz DM 2011
    Join Date
    12.2007
    Posts
    1,226

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Wenn nach dem Tod nichts ist , dann kann man es sich nicht vorstellen.
    Man kann , genauso wie beim schlafen , nicht denken und überhaupt ist man weg.
    Wenn man dann für immer "schläft" ist es zu 100 % unvorstellbar.

    Ich selber glaube aber an eine Wiedergeburt.

  9. #19
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Quote Originally Posted by Beskrajnog View Post
    Ich finde schon, dass man die Zeit vor der Geburt und die nach dem Tod voneinander trennen sollte. Vor der Geburt hatte man ja vermutlich noch kein Bewusstsein und keine Seele, das wird ja alles erst mit der Schöpfung "aktiviert". Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, was den Verbleib der Seele und des Bewusstseins angeht.
    Ja, aber das ist doch der Punkt. Vor der Geburt hat man -zumindest nach meiner Erfahrung xD- noch kein Bewusstsein. Und nach dem Tod hat man kein Bewusstsein mehr.

    Was aber beide verbindet, ist der Zustand der Abwesenheit von Bewusstsein. Man ist sowohl vor der Geburt als auch nach dem Tod "tot"; man existiert nicht. Daher postuliere ich: wer sich vor dem Tod fürchtet, muss versuchen, die Geburt zu verstehen. Der Tod ist ein Übergang (vom lebenden Zustand zum toten), der uns allen noch bevorsteht. Aber auch die Geburt ist ein Übergang (vom toten Zustand zum lebenden), den wir alle schon hinter uns haben. Wenn es gelingen würde, diese Erfahrungen des einen Übergangs zu nutzen, glaube ich, dass man auch den anderen besser verstehen wird, denn in diesem Sinne ist der Tod ja nur die Umkehrung der Geburt.

    Mit "Geburt" meine ich übrigens nicht den Zeitpunkt der Niederkunft, sondern den Moment, an dem mein "ich" entstanden ist- das, was ich hier "Bewusstsein" und was du "Seele" genannt hast. Im medizinischen Sinne ist man dann tot, wenn alle Bereiche des Gehirns endgültig ausgefallen sind ("Hirntod"). Aber ist man dann auch "wirklich tot" (sry, es ist leider sehr schwer, sowas in Worte zu fassen)? Und wann "beginnt" man, zu leben; wann beginnt man, "ich" zu sein?
    Und hier kommen wir zu einigen uralten existenzphilosophischen Frage: wann bzw. wie wird aus unbelebter Materie Leben? Gibt es eine Seele, und wenn ja, was ist sie überhaupt (gleiches gilt für den "Geist")? Warum gibt es eigentlich diese ganze Welt und warum gibt es nicht nichts?

    Man kann sich die eigene Existenz mit einem Schöpfer erklären, aber das löst nicht das Gesamtproblem, denn der Schöpfer muss ja auch irgendwo herkommen. Letztendlich verlagert man diese Diskussion dann lediglich auf eine höhere Ebene, aber man kommt nicht wirklich weiter.

    Mit dem von Bessi angesprochenen "Verbleib der Seele" habe ich mich übrigens auch beschäftigt, aber das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Eventuell werde ich an anderer Stelle noch darauf eingehen.

  10. #20
    Join Date
    04.2008
    Location
    BW
    Posts
    1,485

    Default AW: Nach dem Tod... ?

    Ich persönlich denke ja es gibt ein höhere Macht.
    Aber auch Leuten die das nicht glauben könnte ich es so erklären, dass ein Seele erfahrungen sammelt und sich deshalb im nächsten Leben "gut" oder "schlecht" verhält. Auch wenn wir diese information nicht speichern können hat der ein Mensch vor etwas Hemmungen und der andere nicht. Das liegt daran, dass der eine Mensch genau das schonmal mitgemacht hat und der andere nicht.
    Aber ich akzeptiere auch leute die an die Sache versuchen wissenschaftlich ranzugehen.
    Das ist wohl eine der subjektivsten Fragen der Menschheit neben: Was ist deine Lieblingsfarbe usw. xD
    Und immer dran denken, Kinder:
    Je höher der Postcounter, desto größer der Schwanz.

Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [DW] nach new banned
    By kycoo3000 in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 24.02.2007, 13:03
  2. Bin auf der Such nach Marauding
    By Mister-X in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 07.03.2005, 18:54
  3. [sh] nach der bannedliste
    By skar in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 07.08.2004, 09:34
  4. Turniere nach 18:00 Uhr od. WE ???
    By Knusperman in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 23.07.2004, 12:29
  5. Ein Leben nach dem Tod(?)
    By Goten in forum Off Topic
    Replies: 19
    Last Post: 19.06.2004, 07:44

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •