Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

  1. #1
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Da der Post Mortem-Thread etwas vom Thema abweicht, kann nun hier darüber spekuliert werden.
    Ich hoffe, dass auch andere Posts als "Überleben" kommen, denn es wäre auch schön zu hören, dass ihr einen eigenen Sinn in EUREM Leben seht. Ob das etwas ist, was ihr werden wollt, was ihr machen wollt, oder was auch immer.
    Natürlich, wenn ihr meint, dass der Sinn des Lebens das Überleben ist, dürft ihr das selbstverständlich posten, dennoch hoffe ich, das ihr mehr auf Lager habt^^

    Ich für meinen Teil glaube, dass der Sinn des Lebens ist, den Sinn seines Lebens zu erfahren, so komisch das auch klingt. Aber eigentlich beziehe ich das auch mehr auf mich selbst, daher, viel Spass beim Posten.

  2. #2
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Ich möchte mehr oder weniger passend dazu noch diesen Artikel einwerfen, auf den ich gerade gestoßen bin. Wenn wir schon den Sinn des Lebens erörtern, können wir uns ja auch der Frage widmen, welches Sinnpotenzial sich aus einem ewigen Leben ergeben würde.

  3. #3
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    der von der natur vorgegebene sinn des lebens ist schlicht weg sex und der erhalt deines eigenes lebens und somit deiner gene bis du diese so oft wie möglich weiter gegeben hast. so dumm das auch klingt ist aber so

    ich persönlich aller dings habe denn sinn meines eigenen lebens noch nicht gefunden

    vllt ja doch 42 XD

  4. #4
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    der von der natur vorgegebene sinn des lebens ist schlicht weg sex und der erhalt deines eigenes lebens und somit deiner gene bis du diese so oft wie möglich weiter gegeben hast. so dumm das auch klingt ist aber so

    ich persönlich aller dings habe denn sinn meines eigenen lebens noch nicht gefunden

    vllt ja doch 42 XD
    Das wäre ja, als würde ich Chemie lernen, nur um es anderen beizubringen.
    Wer weiß, die Tatsache, dass manch ein Organismus über soetwas nachdenkt und mehr wissen will, bedeutet vielleicht, dass das Leben insgeheim für mehr vorgesehen ist.
    Nebenbei würde ich gerne wissen wie du auf diese Ansicht kommst?

  5. #5
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Quote Originally Posted by Kuragari View Post
    Das wäre ja, als würde ich Chemie lernen, nur um es anderen beizubringen.
    Wer weiß, die Tatsache, dass manch ein Organismus über soetwas nachdenkt und mehr wissen will, bedeutet vielleicht, dass das Leben insgeheim für mehr vorgesehen ist.
    Nebenbei würde ich gerne wissen wie du auf diese Ansicht kommst?

    naja ich hab schon mal drüber nach gedacht was der sinn eines jeden lebenwesens auf der welt ist sprich rehe, vögel, wale usw. ich hab mir überlegt was die denn ganzen tag machen die erkenntnis war halt das sie essen, trinken und vermehren sich beim menschen ist es nichts anderes

  6. #6
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    naja ich hab schon mal drüber nach gedacht was der sinn eines jeden lebenwesens auf der welt ist sprich rehe, vögel, wale usw. ich hab mir überlegt was die denn ganzen tag machen die erkenntnis war halt das sie essen, trinken und vermehren sich beim menschen ist es nichts anderes
    Man kann es auch sehr oberflächlig sehen und atmen sagen. Natürlich, manch einer, und da rede ich in erster Linie von Menschen, lebt so, aber wenn das alles ist, was dir einfällt, hast du dich nicht sonderlich mit dem Leben beschäftigt, wenn du mich fragst.
    Ich meine in erster Linie, warum singen Vögel und Wale, warum haben Vögel ihre Farben, warum spielen Löwenkinder, wenn sie doch nur zum Ernähren und Fortpflanzen existieren? Manch einer der Punkte beantwortet der ein oder andere vielleicht mit "zur Paarung" (Farben, Singen, etc), aber wenn das alles ist, könnte auch genauso gut jedes Lebewesen bakterienartig gleichaussehen.

  7. #7
    Azrael's Avatar
    Azrael is offline 111
    Join Date
    01.2004
    Location
    Mal hier, mal dort
    Posts
    866

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Was ist der Sinn unseres Universums?

    Wieso ist die Erde zufällig genau an diese Stelle im Planetensystem gekommen und ermöglicht durch die äußeren Bedingungen diesen Kohlenstoffaufbau, der uns Lebewesen formt?

    Wieso gibt es uns?

    Ich glaube, den Sinn seines Lebens stellt jeder Mensch für sich selbst fest. Er entscheidet wohin er geht, was er wann macht und er erlebt die Konsequenzen. Wir hatten unvorstellbares Glück, das zu sein, was wir sind und das sollten wir schätzen und nicht zerstören.

  8. #8
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Wenn man davon überzeugt ist, dass das Leben einen Sinn hat, muss man dann überhaupt noch wissen welchen genau? Bringt mir dieses Wissen dann noch etwas oder ist es dann nichts weiter als nettes Detail?
    Wenn ich den Sinn meines Lebens selbstbestimme dann ist es ja an für sich nichts aufregendes mehr, also es ist keine Überraschung oder so, da es ja meinen Handlungen entspricht.
    Sollte es einen vorherbestimmten Sinn in welcher Form auch immer geben, dann bringt mir das Wissen auch nix da ich ihn so oder so erfüllen würde.

    Was den von Natur vorgegebenen Sinn angeht würde ich höchstens soweit mitgehen, dass wir Leben sollen. Bei Arterhaltung durch Fortpflanzung sieht das schon anders aus. Gibt ja schließlich genug Kandidaten die nicht dazu kommen ihre Gene weiterzugeben, weil sie halt z.B nicht mit zu den Besten gehören oder keine Vorteile in der gegenwärtigen Situation bringen. Hier ist es ja eigentlich "sinnvoll" das einige Gene nicht weiterverteilt werden war es also ihr geheimer Sinn nicht zur Fortplanzung zu kommen?
    Und das kann man ja bei der Natur an noch mehr Stellen anführen. Gab ja genug Arten die sich in "falsche" Richtungen entwickelt haben und schließlich ausstarben obwohl sie ja eigentlich ihren Sinn erfüllt haben und sich immer gut fortgepflanzt haben. War es ihr Sinn zu Leben um schlussendlich zu Sterben?

    Braucht es denn überhaupt einen Sinn? Kann ja auch alles ziellos und planlos ablaufen und einfach nur da sein.
    Weil irgendwie hat der Sinn von irgendwas ja eh nur eine ziemlich begrenzte Reichweite. Was der eine sinnvoll findet, findet ein anderer sinnlos
    Darüber nachzudenken ist schon ganz nett, aber ich persönlich kann auch ganz gut ohne einen klar definierten Sinn meines Lebens leben

  9. #9
    Alven's Avatar
    Alven is offline Blutend, aber ungebeugt!
    Join Date
    04.2009
    Posts
    100

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Ich mag an dieser Stelle mal einwerfen: Ist es vernünftig direkt nach dem Sinn zu fragen, ohne sich vorher im klaren zu sein, was "Sinn" meint?
    So wie ich das sehe, ist Sinn der Endzweck, also das, wofür das Sinnerfüllende geschaffen ist. Wenn nun nicht alles durch seine bloße Existenz seinen Sinn erfüllt hat, dann liegt sein Sinn noch in dem Zeitabschnitt der Zukunft.
    Wir als Menschen können aber noch so teleologisch denken wie wir wollen, es bringt uns die Antwort auf die Frage nach Sinn vermutlich nicht näher, denn da der Mensch Zukunft nur durch das Vergangene vermuten kann und das Vergangene aus der Gegenwart schließt, ist er meiner Ansicht nach nicht dazu in der Lage zukünftiges zu begreifen, selbst wenn es existent wäre.
    Kurz gesagt:
    Sinn liegt in der Zukunft.
    Zukunft definiert sich durch noch nicht sein.
    Also gibt es keinen Sinn, ausser er entsteht dadurch, dass Zeit verstreicht und die Zukunft zur Gegenwart wird.

  10. #10
    Gast Gast

    Default AW: Der Sinn des-bzw.-eures Lebens

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    der von der natur vorgegebene sinn des lebens ist schlicht weg sex und der erhalt deines eigenes lebens und somit deiner gene bis du diese so oft wie möglich weiter gegeben hast. so dumm das auch klingt ist aber so

    Und wenn ich es nicht tue? Sinn verfehlt oder was?

    Meiner Meinung nach liegt der Sinn des Lebens darin ihm eins zu geben. Von alleine passiert nix, das Leben ist wie eine große Leinwand, die darauf wartet Farbe zu kriegen, es ist dazu da um gestaltet zu werden, denn man lebt (Soweit ich weiß. xD) nur einmal - Und das sollte man nutzen. Einfach das machen, was einem Freude bereitet. Somit ist der Sinn eines jeden Lebens von Person zu Person unterschiedlich, jeder hat eine eigene Art und Weise wie er seinem Leben einen Sinn verleiht.

Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Der Sinn des Lebens
    By Black Phoenix in forum Off Topic
    Replies: 44
    Last Post: 14.12.2004, 15:06
  2. Der Sinn des Lebens
    By WaschBaer in forum Off Topic
    Replies: 58
    Last Post: 27.11.2004, 19:36
  3. Freut euch eures Lebens!
    By SSJMaster in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 26.11.2004, 22:07
  4. Der Trade Eures Lebens!
    By BOB[b] in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 28.11.2003, 15:33

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •