Results 1 to 10 of 10

Thread: Schicksal oder Zufall?!

  1. #1
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Frage Schicksal oder Zufall?!

    An was glaubt ihr???
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  2. #2
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Ich glaub an beides. Ich denke schon, das es manchmal eine schicksalshafte Begegnung oder so gibt, ein anderes mal aber, ist es nur purer Zufall.
    Blubb

  3. #3
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    An Zufall zu Glauben ist mir lieber xD
    Sonst gerate ich in Panik!

  4. #4
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Ich als gläubiger Moslem glaube an Schicksal

  5. #5
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Ich glaube an ein Schiksaal das uns alle Hasst, und uns Früher oder Später auf die Erbärmlichste, Erdniedrigenste und Unangenehmste Weise in den Tod schickt.
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  6. #6
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    ich greife diesen Thread nochmal auf *staubabwisch*
    ich glaub an zufall
    schon beim gedanken an das schicksal stellen sich bei mir die nackenhaare auf

  7. #7
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Dumm nur, dass das eine das andere ausschließt... gibt es ein Schiksal, kann es keine Zufälle geben, da alles vorherbestimmt ist. Umgekehrt kann es kein Schiksal geben, wenn es Zufälle gibt, da in einer zufälligen welt nichts vorherbestimmt ist, oder?

    Oder vielleicht ist es so, das wir in einer Welt leben, die durch ein Schiksal in bestimmten Bahnen gehalten wird, in denen alles zufällig abläuft. Wie bei einem Würfel. Was du würfelst ist zufall, doch nur von 1-6 möglich...

    Was mich betrifft, nennt mich irre, aber ich hatte in meinem Leben schon zu viele Träume, die sich danach als Dejavu wiederholt haben um so etwas wie Schiksal vollkommen ausschließen zu können....

  8. #8
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Quote Originally Posted by Van_Clif View Post
    Dumm nur, dass das eine das andere ausschließt... gibt es ein Schiksal, kann es keine Zufälle geben, da alles vorherbestimmt ist. Umgekehrt kann es kein Schiksal geben, wenn es Zufälle gibt, da in einer zufälligen welt nichts vorherbestimmt ist, oder?

    Oder vielleicht ist es so, das wir in einer Welt leben, die durch ein Schiksal in bestimmten Bahnen gehalten wird, in denen alles zufällig abläuft. Wie bei einem Würfel. Was du würfelst ist zufall, doch nur von 1-6 möglich...

    Was mich betrifft, nennt mich irre, aber ich hatte in meinem Leben schon zu viele Träume, die sich danach als Dejavu wiederholt haben um so etwas wie Schiksal vollkommen ausschließen zu können....
    Wenn dem so wäre, dann wären wir wohl beide verrückt und das wäre... nicht gut.

    Im Bezug auf die Willensfreiheit des Menschen glaube ich persönlich nicht, dass es sowas wie Schicksal gibt. Vielmehr sehe ich eine Welt vor mir, die sich abhängig von den Entscheidungen des einzelnen verändert. Die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen wurde einem jedem Lebewesen gegeben und ein jedes von ihnen leistet seinen Teil zum großen Ganzen. Man kann sich die Welt wie eine Maschine vorstellen, deren Zahnräder alle ineinander übergreifen. Es werden auf der Erde zur selben Zeit und an verschiedenen Orten Entscheidungen getroffen, die augenscheinlich nichts mit dir, oder mir zu tun haben, aber ich glaube, dass jeder Schritt für den man sich entscheidet tiefgreifende Folgen für jeden von uns hat, die früher, oder später, womöglich auch gar nicht, offenbar werden. Vielleicht kennt ja noch jemand das griechische Sprichwort vom Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Sturm auslöst? So kann man sich das im Prinzip vorstellen.

    Schicksal ist für mich nur eine von Menschen erfundendene Ausrede, um Rückschläge, die einem widerfahren sind, zu erklären, oder aber um in die Unmündigkeit zu flüchten. Sei es nun willentlich, oder nicht. Womöglich ist Schicksal aber auch nur ein anderes Wort für jenen Ablauf, den ich geschildert habe? Dennoch gäbe es noch immer Zufälle, zumindest scheint es so zu sein. Wäre Schicksal also nichts anderes, als das, was ich geschildert habe, dann hätten auch die Zufälle in unserer Welt einen Platz neben dem "Schicksal".





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  9. #9
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Quote Originally Posted by Van_Clif View Post
    Oder vielleicht ist es so, das wir in einer Welt leben, die durch ein Schiksal in bestimmten Bahnen gehalten wird, in denen alles zufällig abläuft. Wie bei einem Würfel. Was du würfelst ist zufall, doch nur von 1-6 möglich...
    Genau dieser Meinung bin ich. Irgendeine Mischung aus beidem. Toll das du es auf den Punkt bringen konntest
    Es gibt bestimmte Ereignisse, die sich nur durch Schicksal erklären lassen, und andere Ereignisse, die auf Zufall schließen lassen.
    Spannende Frage!!!

  10. #10
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Schicksal oder Zufall?!

    Also was das Schiksal betrifft... Wie gesagt, da hatte ich zu viele Dejavus um es gänzlich auszuscließen...

    Stellt euch vor, ihr träumt eine Situation. Ihr sitzt bei Freunden und redet... Später sitzt ihr in exakt dieser Situation wirklich bei diesem Feund. Alles ist gleicht, Eure Position, die Zeit, das Thema, evtl. Musik... und dann bekommt ihr eine SMS von eurer Freundin... es ist aus...

    Oder ihr fahrt mit eurem Freund in seinem Auto und redet über ein Thema... Eigendlich ganz lustige Situation.... Etwas Später sitzt ihr wirklich bei eurem Freund im Auto. Die Situation ist die Gleiche und gerade hast du noch über die Situation gelacht, als jemand deinem Freund die Fohrfart nimmt und Bumm....

    Nennt mich verrückt aber kann das Zufall sein?

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Glück und Zufall
    By Sashmo in forum Decks
    Replies: 1
    Last Post: 20.12.2008, 22:48
  2. schicksal
    By Cyberdrache93 in forum Kartenhandel
    Replies: 6
    Last Post: 02.05.2008, 18:09
  3. schicksal
    By Cyberdrache93 in forum Kartenhandel
    Replies: 25
    Last Post: 02.05.2008, 10:07
  4. Kann das Zufall sein?
    By Sean in forum Off Topic
    Replies: 29
    Last Post: 11.06.2006, 23:02

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •