Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

  1. #11
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Quote Originally Posted by Azrael View Post
    Wieso macht man sich über sowas Gedanken@ oO
    Weil Ideen nicht erschossen werden könne

    Die Gegenwart ist ein relativer Zeitpunkt, den jeder für sich selbst definiert. Genau genommen ist die Gegenwart eine extrem kurze Zeit und zwar das Jetzt. Ein relativ kurzer Zeitpunkt, aber er trennt Vergangenes (Gegenwart) und Zukünftiges (Zukunft). Eine vergangene Gegenwart klingt etwas paradox, da dieser Zeitraum nicht mehr gegenwärtig ist.´
    Gegenwart ist nicht wirklich ein tatsächlicher Zeitpunkt, wenn du es so betrachtest ist sie viel eher, wie von Caleb beschrieben, der unmittelbare Übergang von Vergangenheit in Zukunft.
    lala

  2. #12
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Und wieder ein Beweis, dass das Team von tcgs aus humorlosen Heranwachsenden besteht, die mit Illustrationen, die trotz Satire und Witz genug mit dem Thema zu tun haben, nicht klar kommen.

    Kommt mal von eurem hohen Ross runter, Kinder. Und tut nicht so besitzergreifend und bestimmend. Das kommt nicht rüber.

    Und weil es nach wie vor Themenbezug besitzt, mehr als das was die meisten Mods sonst so von sich erlauben geben zu dürfen, poste ich es wieder.


    Great Scott!

  3. #13
    Zyrax is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2008
    Posts
    340

    Default Re: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Mir ist aufgefallen, dass ihr alle die Zeit als einen eigenen Wert seht. Ihr müsst den Raum mitbeziehen (also das "Raum-Zeit-Verhätniss). Meiner Meinung nach, gibt es eine Energie, die das Raum-Zeit-Verhältnis nach vorne treibt (was der Mensch als vorangehende Zeit wahrnimmt). Und dabei, wirkt jeder Köper (also jede Masse) wie eine Art Gegenenergie, die die Energie des RZV abbremst. Diese Theorie lässt sich vllt. mit einem - von links nach rechts gehenden - Pfeil besser erläutern, bei der die Energie dem Pfeil entlang verläuft. Die Energie des RZVs hat einen bestimmten Energiewert (Hierbei habe ich meine Theorie nicht genauer durchdacht, um den genauen Wert der Energie zu ermitteln, es könnte sich jedoch um die Energie von Licht handeln ), und wenn man genau diesen Wert erreicht hat, bleibt das RZV aus der Sicht dieser Person stehen (Energie - gleichgroße Gegenenergie = 0). Wenn man einen größeren Energiewert erreicht hat, wird die Energie des RZV so stark gebremst, dass man den "Energiepfeil" entgegen läuft, was der Mensch als "Zeitreise in die Vergangenheit warnimmt". Wenn man umgekehrt gesehen eine Energie von 0 aufweißt (der absolute Nulllpunkt = 0° K = -273,15° C), dann wird man von der Energie dem Energiepfeil entlang mitgerissen (was der Mensch als Zeitreise in die Zukunft bezeichnet).´Bei der Zeitreise lässt sich aber auch sagen, dass es ein Paradox und somit nicht möglich wäre. Somit ergibt sich, dass die Bezeichnungen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur existieren, weil der Mensch die Zeit als einen eigenen Wert ansieht und nicht mit dem Raum in Verbindung bringt.

    Falls ihr in meiner Theorie Aussagen findet, die den physikalischen Gesetzen (nicht Theorien, wie bspw. die Relativitätstheorie) widersprechen, dann macht mich bitte darauf aufmerksam.
    Last edited by Zyrax; 19.01.2010 at 17:33.

  4. #14
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: Re: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Quote Originally Posted by Chaos Dragon View Post
    Mir ist aufgefallen, dass ihr alle die Zeit als einen eigenen Wert seht. Ihr müsst den Raum mitbeziehen (also das "Raum-Zeit-Verhätniss). Meiner Meinung nach, gibt es eine Energie, die das Raum-Zeit-Verhältnis nach vorne treibt (was der Mensch als vorangehende Zeit wahrnimmt). Und dabei, wirkt jeder Köper (also jede Masse) wie eine Art Gegenenergie, die die Energie des RZV abbremst.


    Energie=Masse c². Gibt es also eine Energie die das RZV antreibt gibt es ganz automatisch auch eine Masse die ja dann an sich ebenfalls eine Gravitation ausübt und damit wieder in die Raumzeit aktiv eingreift. Vielmehr muss man beachten das man die Zeit nicht generalisiert sondern vom Betrachter zu Betrachter unterscheidet.



    Energie von 0 aufweißt (der absolute Nulllpunkt = 0° K = -273,15° C)
    ΔE ist nicht gleichzusetzen mit einer Temperatur von 0 K (Kelvin wird übrigens nicht in Grad gemessen ).
    Das der absolute Nullpunkt nur eine Theoretische Größe ist und nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik unerreichbar ist ist dabei noch eine ganz andere Sache.

  5. #15
    Zyrax is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2008
    Posts
    340

    Default Re: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Quote Originally Posted by X View Post
    Energie=Masse c². Gibt es also eine Energie die das RZV antreibt gibt es ganz automatisch auch eine Masse die ja dann an sich ebenfalls eine Gravitation ausübt und damit wieder in die Raumzeit aktiv eingreift. Vielmehr muss man beachten das man die Zeit nicht generalisiert sondern vom Betrachter zu Betrachter unterscheidet.
    Das hab ich damit doch auch gemeint oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt? oO



    Quote Originally Posted by X View Post
    ΔE ist nicht gleichzusetzen mit einer Temperatur von 0 K (Kelvin wird übrigens nicht in Grad gemessen ).
    Das der absolute Nullpunkt nur eine Theoretische Größe ist und nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik unerreichbar ist ist dabei noch eine ganz andere Sache
    Oh...Aso......Das wusste ich nicht. Mein Lehrer meinte nämlich, dass bei 0 K (ohne ° ^^) die Teilchen sich nicht mehr bewegen und dabei dann keine Energie weitergeleitet wird.
    Last edited by Zyrax; 19.01.2010 at 20:05.

  6. #16
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: Re: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Quote Originally Posted by Chaos Dragon View Post
    Das hab ich damit doch auch gemeint oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt? oO

    Oh, Achso


    Mein Lehrer meinte nämlich, dass bei 0 K (ohne ° ^^) die Teilchen sich nicht mehr bewegen und dabei dann keine Energie weitergeleitet wird.

    Ja, es wird keine Energie weitergeleitet aber es kann immer noch Energie erhalten. Eine Lagenenergie zum Beispiel.

  7. #17
    Zyrax is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2008
    Posts
    340

    Default Re: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Quote Originally Posted by X View Post
    Oh, Achso





    Ja, es wird keine Energie weitergeleitet aber es kann immer noch Energie erhalten. Eine Lagenenergie zum Beispiel.
    Aso, OK: Das versteh' ich schon viel eher ^^

  8. #18
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Was ist nun Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft?

    Der heutige Tag ist Gegenwart. Der Tag von gestern, vorgestern, vorvor... ist Vergangenheit. Der Tag von morgen, übermorgen, überüber... ist Zukunft.

    Gegenwart ist ein Zeitpunkt, in der wir uns momentan befinden.
    Vergangenheit ist die Menge der Gegenwarte, die bereits stattgefunden haben.
    Zukunft ist die Menger der Gegenwarte, die noch stattfinden werden.

    Ich finde es recht logisch, dass die Vergangenheit in der vergangene Gegenwart stattgefunden haben und die Zukunft in der zukünftige Gegenwart stattfinden wird.


    Logischer Fehler

    Ich komme aber nicht auf die Idee zu sagen, dass die Menge (= Zeitspanne) Zukunft mit dem Element Gegenwart die Menge Gegenwart bildet, wie im Startpost formuliert. Hier liegt ein logischer Fehler vor, weil die Gegenwart keine Menge ist, sondern ein Zeitpunkt - ein Element.
    Wenn man annimmt, dass die zukünftige Gegenwarte in der Gegenwart stattfindet und somit das Adjektiv zukünftig außer Acht lässt. Folgt daraus, dass die Zukunft die Gegenwart ist. Demnach ist die Vergangenheit auch die Gegenwart, weil die vergangene Gegenwart auch in der Gegenwart stattfindet. Damit wäre der Gegenwart eine Menge und dauerhafter Zeitzustand. Damit wäre die Gegenwart keine Gegenwart (Gegenwart ist nein Zeitpunkt), sondern die Menge über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Damit wäre die Menge Gegenwart nicht mehr die Gegenwart, weil sie als Zeit definiert ist.


    Wie es zum logischen Fehler kommt

    Hier wurde der Begriff Zeit als Gegenwart definiert. Die Begriffe Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind klar definiert. Gegenwart und Zukunft sind nicht äquivalent (= logisch identisch), weil die Gegenwart ein Zeitpunkt und Zukunft eine Zeitspanne ist.
    Wenn man die Gegenwart mit Zukunft gleichsetzt, setzt man auch die Vergangenheit mit Gegenwart gleich. Die daraus resultierende Zeitspanne ist die Zeit selbst. Wir wissen aber, dass die Gegenwart ein Zeitpunkt ist und somit im Widerspruch zur Definition der Gegenwart ist.

  9. #19
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Quote Originally Posted by Lirael View Post
    3000 Jahre später juckt aber auch das keinen mehr, oder spätestens wenn das gesamte Leben vergangen ist =/
    Zu dieser Aussage stelle ich nur eine Frage: Wie alt ist die Ägyptische Kultur und was ist davon noch erhalten? Die Antwort dürfte diese Aussage als Falsch beweisen...

    Die Cheopspyramide, wurde in der 4. Dynastie (2639–2504 v.C.) errichtet... Sie ist also mittlerweile über 4000 Jahre alt. Damit sind die Auswirkungen des Lebens von Pharao Cheops immernoch existent...

    Und wenn wir noch weiter zurückgehen und in den Bereich der Archäologie gehen, findet man heute noch Werke von Menschen, die vor mehr als 6000 Jahren lebten. (Mal von Fossielen der Dinosaurier und ihrer Vorgänger abgesehen)
    Dazu kommen dann Dinge wie das Geistige Vermächtnis einer Person. Einstein, Platon, Socrates usw.
    Sie sind tot, aber man erinnert sich an sie und ihr Schaffen. Dieses Vermächtnis mag an die Existenz der Menschen gebunden sein, aber es lebt in uns weiter, wie es so schön heißt.

    Was die Sache mit der Zeit betrifft. So ist Zeit laut Einstein soger eine Variable, wenn ich mich richtig erinnere, und hängt von der Geschwindigkeit und der Lage im Universum ab.
    Dazu gibt es ja diese kleine Storry mit dem Mann und seinem Raumfahrerbruder...

  10. #20
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

    Das mit den 3000 Jahren war nur ein Beispiel, soll heißen irgendwann kommt der zeitpunkt, wo niemand mehr da ist, der sich daran erinnert, spätestens wenn alle tot sind.
    Und da ich mich leider nicht so dolle mit Physik auskenne kann ich zu Einstein nichts sagen.

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. zurück in Vergangenheit ^^
    By Gun in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 12
    Last Post: 02.12.2008, 21:18
  2. Reise in die Vergangenheit - euer erster Post
    By Kyosuke in forum Off Topic
    Replies: 21
    Last Post: 11.06.2004, 10:10
  3. Blick in die Vergangenheit
    By Darkduelist14 in forum Off Topic
    Replies: 11
    Last Post: 14.01.2004, 20:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •