Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

  1. #1
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

    Ich interessiere mich schon seit langem für Mythen und Götter. Jedoch nicht aus religiösen gründen, sondern nur aus reinem Interesse für dieses Gebiet.
    Darum habe ich dieses Thema erstellt, um darüber reden zu können, eure Meinungen zu hören und vielleicht noch etwas zu lernen.
    Ich möchte dazu hier mit der nordischen Mythologie beginnen.

    Im nordischen Glauben ist die Welt ein gigantischer Baum, mit Namen Yggdrasil.
    Hoch oben in seiner Krone befindet sich Asgard, das Reich der Asen. Hier leben die Götter in ihren Hallen, so wie z.B. Odin in seiner Halle Walhalla. Der Zugang, die Regenbogenbrücke Bilröst wird von Heimdal bewacht, Der am Tage von Ragnarök alle mit seinem Gjallahorn vor den anrückenden Riesen warnt. Darunter befinden sich noch weitere Welten, wie Midhgard, das Reich der Menschen, oder Jötunheimr, welches das Reich der Riesen ist, und Vanaheimr, wo die Götter der Wanen leben.
    Noch tiefer befindet sich das Reich der Hel. Hierher kommen die Seelen derer, die kein ehrenvolles Endie im Kampf fanden. Hier ist die Nordische Hölle, aber auch die Quelle des Lebens, die durch den Brunnen Hwergelmir dargestellt wird. In den Wurzeln lauert der Drache Nighöggr der diese langsam zerfrisst.

    Die Götter der Nordischen Mythologie, können in 3 Familien eingeteilt werden.
    Die Arsen, welche die Kriegsgötter waren und die Obersten nordischen Götter. (z.B. Odin)
    Die Wanen, Erd und Schutzgötter. ( z.B. Thor)
    Und die Riesen, die das Böse und die Verderbnis darstellen.

    Zum Schluss möchte ich noch die wichtigsten Götter nennen und kurz etwas zu ihnen sagen:

    Odin (Asen)
    Darf natürlich nicht fehlen. Er ist der Gott der Schlachten, der Weisheit, der Dicht und Zauberkunst, der Runender Schiffart [...] (Viel zu tun der Junge XD). Nordischer Göttervater und oberster Gott. Er reitet ein achtbeiniges Pferd (Sleipnir) und lebt in seiner Halle Walhalla in der er auch die ehrenhaft gefallenen Krieger holt, damit sie am Tage von Ragnarök an seiner Seite, als Einherer, kämpfen können.

    Thor (Wanen)
    Von vielen fälschlich als oberster Nordischer Gott gesehen. Er ist der Schutzgott der Bauern und des heimischen Herdes und der Herr öber donner und Blitz. Auch sein Hammer Mjöllnir ist bekannt und in vielen Darstellungen als Thors Hammer wieder zu finden.

    Loki (Asen)
    Der Feuerbringer. Gott des Endes und des Feuers. Vater der Hel.
    Er brachte durch eine List Balder in Gefahr, worauf ihn Odin zur strafe an einen Felsen in der Unterwelt kettete. Dort sollte er gefangen sein, bis zum Tage von Ragnarök, wenn er die Riesen gegen Asgard führt.

    Hel (Asen)
    Göttin des Todes und der Unterwelt.
    "Ihr Saal heißt Elend, Hunger ihr Schlüssel, Gier ihr Messer,Träg ihr Knecht, Langsam ihre Magd, Einsturz ihre Schwelle, ihr Bett heißt Kümmernis und ihr Vorhang drohendes Unheil"
    Hel selbst ist grimmig und halb verwest.

    Njörd (Wanen)
    Gott des Meeres und beschützer der Fischer und des Handels. Lenkt den Lauf des Windes und beruhigt das Meer. Er ist der Vater von Frey und Freya.

    Freya (Wanen)
    Liebes und fruchtbarkeitsgöttin und führerin der Walküren. Später Gattin des Odin.

    Tyr (Asen)
    Er rettete Balder vor Fenrir und kettete den Wolf fest, wobei er einen Arm verlor.

    Balder (Asen)
    Gott der Güte und des Lichtes, des Sommers und des Gewitters. Sohn des Odin

    Das wars erst mal... würde das gerne noch mit der grichisch/römschen, der Ägyptischen und der Christlichen Mythologie fortsetzen...
    Last edited by Van_Clif; 18.05.2010 at 20:21.

  2. #2
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden.

    Hi,
    schöner Thread .

    Interessiere mich auch für Mythologie usw., aber alles wusste ich auch noch nicht was hier im Thread steht.

    Vil könnte man noch nen Paar Bilder mit einbringen, da ich selber nicht genau weiß wie die Götter aussehen ^^.

    Aber trozdem cool, dass sich auch noch wer anders außer mir dafür interessiert .

    lG
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  3. #3
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden.

    Quote Originally Posted by deckschecker1 View Post
    Hi,
    schöner Thread .
    Da muss ich dir recht geben und mein Lob aussprechen.
    Höchst interessant sind für mich die verschiedenen Aufgabenfelder der Götter und die Verwandschaft untereinander.
    Gut finde ich auch, dass Bilder hinzugefügt wurden. Lediglich frage ich mich was das zweite Bild darstellen soll.

  4. #4
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden.

    Ok... Das 2. Bild ist ist ein Kettenanhänger der Thors Hammer darstellt, Der im Text darüber erwähnt wird.

    Was die Bilder betrifft Bitte sehr:


  5. #5
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden.

    ODIN


    Odin, der im südgermanischen Raum als Wodan bekannt war, war der oberste Gott der Nordischen Mythologie. Auch bekannt als Rabenkönig. Da er zwei Raben besaß (Hugin und Munin), die ihm sagten was auf der Welt geschah, und er Trank aus Mimirs Brunnen (Quelle der Weisheit), was er mit einem Auge bezahlte. Wodurch er sehr weise und fast allwissend war. Er war der Gott der Dichtkunst, was ihm den Namen Liodasmieder einbrachte. (Liedschmieder, Liedmacher)
    Er war Vater von Thor, Balder, Bragi, Tyr und Heimdal (Die Bekantesten)
    und erschuf die Welt und die Menschen.
    Odin lebt in Asgard, wo er seinen Thron hat (Hlidskialf), von wo aus er die gesamte Welt überblicken kann und die Halle Walhalla, in der er die Ehrenvoll gefallenen Helden versammelt, damit sie am Ende, bei Ragnarök als Einherer an seiner Seite kämpfen.
    Die Einherer (oder auch Einherjer) werden von den Walküren in seine Halle gebracht, wo sie Trinkgelage feiern und sich mit Raufereien bei Kräften halten. Bis sie an Ragnarök in die Schlacht ziehen.
    Odins Speer Gungnir verfehlt nie sein Ziel und er reitet auf seinem 8-beinigen Pferd Sleipnir durch den Himmel.
    Sein Mantel vermag ihn unsichtbar zu machen und an jeden Ort zu bringen, an dem er sein möchte.
    Und auf der Jagt wird er von den Wölfen Geri und Freki begleitet.
    Doch am Ende ist auch er nur ein sterblicher Gott. So fällt er auf dem Schlachtfeld von Ragnarök. Dem Weltuntergang der nordischen Mythologie. Auch bekannt als Götterdämmerung.




    Odin auf Sleipnir beim Ritt durch die Wolken mit dem Speer Gungnir
    Geri und Freki begleiten ihn




    Odin auf seinem Thron Hlidskialf. Über ihm die Raben Hugin und Munin (Gedanke und Erinnerung)
    Zu seinen Füßen die Wölfe Geri und Freki (Gierig und Gefräßig)
    in der Hand hält er den Speer Gungnir



    Verse über Odin. (Hier als Wodan)

    „Wode, Wode, hale dinnen Rosse nu voder,
    nu Diestel un Dorn,
    ächter jar beter Korn!“

    „Wode, Wode, hole deinem Rosse nur Futter,
    nun Distel und Dorn,
    über' s Jahr dessen Korn.“

    „Wold, Wold, Wold !
    Hävenshüne wei wat schüt,
    jümm hei dal van Häven süt.
    Vulle Kruken un Sangen hät hei,
    upen Holte wässt manigerlei:
    hei is nig barn un wert nig old.
    Wold, Wold, Wold !“

    „Wold, Wold, Wold !
    Himmelshüne weiß was geschieht,
    vom Himmel er herunter sieht,
    Volle Krüge und Garben gibt er,
    im Walde wächst mancherlei:
    Er ist nicht geboren und wird nicht alt.
    Wold, Wold, Wold !“
    Last edited by Van_Clif; 18.05.2010 at 20:27. Reason: Bild verkleinert

  6. #6
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

    Ich finds auch sehr interessant, dass die einzelnen Gegenstände wie der Thorhammer auch noch Namen haben .

    Was gibts noch für Gegenstände der Götter mit Eigennamen [außer den Thron, Hammer und Speer]?
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  7. #7
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

    Da gäbe es noch das Horn des Heimdall, das Gjallahorn. Sonst fällt mir im Moment nur noch das Habe der Hel ein.
    "Ihr Saal heißt Elend, Hunger ihr Schlüssel, Gier ihr Messer,Träg ihr Knecht, Langsam ihre Magd, Einsturz ihre Schwelle, ihr Bett heißt Kümmernis und ihr Vorhang drohendes Unheil"
    Werde aber mal nachschauen, ob ich da noch etwas finde.

    Es gibt aber noch andere Dinge, die einen Namen haben, die nicht direkt einem Gott gehören.
    z.B. die Regenbogenbrücke "Bilröst", die den Zugang zu Asgard darstellt.
    Dann gibt es noch zwei "Brunnen", die genau genommen Quellen sind, die jedoch kein normales Wasser spenden.
    Der Erste währe der Brunnen Hwergelmir, der die Quelle des Lebens ist. und der Zweite ist Mimirs Brunnen. Der Met der dieser Quelle entspringt verleit hellseherische Kräfte und wird von dem Riesen Mimir bewacht.
    Um aus diesem Brunnen trinken zu dürfen opferte Odin eines seiner Augen und erlanke somit großes Wissen. Da er Ereignisse sehen konnte, bevor sie geschahen.

    Auch die Hallen und Festungen der Götter, in denen sie leben haben eigene Namen. So z.B. Wallhalla von Odin, oder Bilskinir von Thor.
    Himinbjörg von Heimdall und Eljudni von Hel.

    Es war in der Nordischen Kultur nicht unüblich Dingen einen besonderen Namen zu geben. So benannten auch Herrscher ihre Festungen und Hallen. Oder ein Familienschwert, das von Generation zu Generation weiter gegeben wurde. Auch ein verziertes Trinkhorn konnte einen eigenen Namen bekommen.
    Last edited by Van_Clif; 19.05.2010 at 08:18. Reason: Ergänzung

  8. #8
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

    Interessantes Thema.

    Der Mjöllnir sieht aber etwas anders aus, als der von dir gepostete Kettenanhänger.

    Zur Ergänzung: Hugin und Munin:




    e// Zu den Gegenständen: Da fällt mir noch das Tyrfing ein, das goldene Zauberschwert, das sein Ziel immer trifft.
    Last edited by Tree; 19.05.2010 at 22:50.

  9. #9
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

    ich kann nur mein Lob aussprechen. finde das sehr interessant.
    ich kann leider dazu nicht soviel beitragen, weil ich nicht so bewandert in der nordischen Mythologie bin.
    Die Regenbogenbrücke "Bilröst" sieht man doch auch auf dem erstem Bild. oder irre ich mich?
    mfg anman

  10. #10
    Van_Clif's Avatar
    Van_Clif is offline Schattengestalt
    Join Date
    09.2008
    Location
    irgendwo im Nirgendwo
    Posts
    238

    Default AW: Mythen, Götter und Legenden. (Nordisch)

    Quote Originally Posted by Tree View Post
    Interessantes Thema.

    Der Mjöllnir sieht aber etwas anders aus, als der von dir gepostete Kettenanhänger.
    Das Bild, ist eine stilisiertes Schmuckstück, nicht der Hammer selbst. Ich habe dieses Bild gewählt, um die darüberstehende Aussage zu untermauern.

    Quote Originally Posted by Tree View Post
    e// Zu den Gegenständen: Da fällt mir noch das Tyrfing ein, das goldene Zauberschwert, das sein Ziel immer trifft.
    Das kenn ich auch noch nicht, danke^^ Schaue gleich mal nach...

    Quote Originally Posted by anman View Post
    ich kann nur mein Lob aussprechen. finde das sehr interessant.
    ich kann leider dazu nicht soviel beitragen, weil ich nicht so bewandert in der nordischen Mythologie bin.
    Die Regenbogenbrücke "Bilröst" sieht man doch auch auf dem erstem Bild. oder irre ich mich?
    mfg anman
    Ja, Auf dem Bild ist die Regenbogenbrücke "Bilröst" zu sehen, wie sie Asgard mit Midgard verbindet.

Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Die Legenden Der Albae - Gerechter Zorn
    By PetrusII in forum Kunst & Literatur
    Replies: 8
    Last Post: 26.08.2009, 22:02
  2. Die Legenden des Argalor III: Das Erbe
    By Wittgenstein in forum Geschichten
    Replies: 271
    Last Post: 03.11.2008, 15:20
  3. 3 legenden umfrage
    By Apo in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 13
    Last Post: 17.05.2008, 22:53
  4. Die Legenden des Argalor II - Die Herrschaft des Blutes
    By Wittgenstein in forum Off Topic
    Replies: 443
    Last Post: 23.12.2004, 16:10
  5. Die Legenden des Argalor I - Die Quelle
    By Wittgenstein in forum Off Topic
    Replies: 284
    Last Post: 08.11.2004, 15:31

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •