Results 1 to 2 of 2

Thread: Regel-box

  1. #1
    Super Mario Gast

    Default Regel-box

    so, hi leute.
    Ich habe schon unzählige male gesehen, das Fragen auftauchen, die mehr als klar sind, jedoch auch welche die schon zum Denken anspornen.

    deshalb wollte ich hier die REGEL-BOX eröffnen.

    postet dann die Regeln, die etwas unklar sind.[keine Fragen, sondern nur die etwas "ungewöhnlichen" Regeln]

    so, hier erstmal die Turnierregeln, die man unter anderem auch auf der Startseite von Pokefan.de ansehen kann:
    PS: ich ahbe dieses thema auch eröffnet, da manche Leute halt zu faul sind, um auf der Startseite nachzusehen [Kartensuche,Regeln etc.]


    TURNIER-REGELN

    Vorwort

    Das Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel/Trading Card Game basiert auf dem japanischen Manga "Yu-Gi-Oh!" - auch dort liefern sich Spieler Duelle mit den Karten. Jetzt kannst auch du einsteigen und zum Meister Duellant werden!

    Das Sammeln der Karten ist eine Sache, welche natürlich sehr viel Spaß macht und auch viele andere Trading Card Games zum Erfolg verhalf. In diesem Regelwerk erfährst du, wie du mit den Karten Duelle gegen andere austragen kannst.




    Ziel des Spiels

    Das Ziel des Spiels ist gegen deinen Gegner in einem Match zu gewinnen. Ein solches Match besteht aus bis zu drei Duellen. Ein Duell ist ein einzelnes Spiel gegen deinen Gegner, in dem du entweder verlierst, gewinnst - oder wenn es mit einem "unentschieden" endet.

    Wann werde ich zum Sieger?
    Zu Sieger wirst du, wenn du:
    - zwei Duelle in einem Match gewinnst
    - einen Sieg und zwei Unentschieden erreichst

    Wann ist ein Match unentschieden?
    Ein Match ist unentschieden, wenn beide Kämpfer 1 Sieg, 1 Niederlage und 1 Unentschieden haben. Jedoch kann es auch vorkommen, dass alle Duelle unentschieden ausgehen - auch dann gilt das Match als unentschieden.


    Erste Schritte

    Jeder Spieler besitzt zu Beginn eines Duells 8000 Life Points (Lebenspunkte). Die Life Points nehmen durch die Schadensberechnung nach einer Schlacht ab (vgl. Damage Step). Du hast ein Duell gewonnen, wenn dein Gegner gar keine (0) Life Points mehr besitzt. Gelingt es dem Gegner jedoch, deine eigenen Life Points auf 0 zu reduzieren, hast DU verloren! Wenn du zur selben Zeit 0 Life Points hast wie dein Gegner, geht das Duell UNENTSCHIEDEN aus. Gehen einem Spieler während eines Duells die Karten seines Decks aus, gilt der erste Spieler, der keine Karte mehr ziehen kann, als VERLIERER. Ein guter Duellist wägt daher jede einzelne Karte genauestens ab.

    Wenn du zu einem beliebigen Zeitpunkt eines Duells folgende Karten in der Hand hältst, wirst du sofort zum Sieger des Duells erklärt:

    • Rechtes Bein der Verbotenen
    • Linkes Bein der Verbotenen
    • Rechter Arm der Verbotenen
    • Linker Arm der Verbotenen
    • Exodia, die Verbotene


    Informationen zum Aufbau eines Decks:
    - Dein Deck darf nicht aus weniger als 40 Karten bestehen. Es gibt keine Grenze - du kannst so viele Karten in deinem Deck haben, wie du willst!
    - Auf einem seperaten Stapel, dem sog. "Side Deck", kannst du 15 weitere Karten ablegen. Mit diesen Karten kannst du während des Spiels dein Deck verändern. Du kannst also zwischen Duellen beliebig viele Karten aus dem Side Deck mit Karten aus dem Deck austauschen (dh. die Anzahl der Karten im Side Deck und im normalen Deck muss nach dem Austausch gleich bleiben!). Außerdem muss ein Side Deck aus genau 15 Karten bestehen - falls du diese 15 Karten nicht hast, dann kannst du dir auch kein Side Deck bilden.
    - Jede Karte darf zusammen im Deck und im Side Deck nicht mehr als drei mal vorkommen. Es gibt aber auch "limitierte Karten" und "verbotene Karten", mehr dazu findest du in der Sektion "Limitierte und Verbotene Karten".

    Wie fange ich ein Spiel an?

    1. Begrüße deinen Gegner vor dem Duell freundlich und reiche ihm die Hand.
    2. Beide Duellanten müssen ihre Karten vor dem Duell gründlich mischen. Deswegen mischen beide ihr Deck und überreichen es dann ihren Gegnern, die es nochmal mischen. Schließlich werden die Karten verdeckt zurückgegeben und auf die entsprechenden Deckzonen gelegt.
    3. Falls du Fusionsmonsterkarten verwendest, dann legst du sie verdeckt in die Fusionsdeckzone. Ein Fusionsdeck besteht aus einer oder mehreren Fusionsmonsterkarten, die mit während eines Duells aus zwei oder mehreren Monstern entstehen. Diese Karten werden nicht in die Anzahl deiner Karten im Deck mitgerechnet!
    4. Gib deinem Gegner dein Side Deck (falls vorhanden), damit er verdeckt nachzählen kann, ob es wirklich aus 15 Karten besteht. Dieser Schritt muss immer wiederholt werden, wenn du Karten aus deinem Side Deck mit denen aus dem Deck austauschst. Dies ist notwendig, um sicherzugehen, dass das Side Deck immernoch dieselbe Anzahl von Karten enthält.
    5. Die Entscheidung darüber, wer anfangen darf, trägt die Münze. Werft also eine Münze - der der gewinnt, darf das Match beginnen. Bei den nächstfolgenden Duellen im Match beginnt der Verlierer des letzten Duells.
    6. Nun zieht jeder Spieler fünf Karten aus seinem Deck. Danach fängt das Duell an!

    Verhalten gegenüber deinem Gegner:
    - Sage jeden Spielzug an, bevor du ihn ausführst
    - Wenn dich dein Gegner nach dem Inhalt deines Friedhofs oder der Anzahl der Karten in deiner Hand fragen sollte, dann bist du zu einer wahrheitsgemäßen Antwort verpflichtet.
    - Bitte deinen Gegner um Erlaubnis, bevor du seine Karten berührst.



    Der Spielplan




    A. Spielfeldkartenzone:
    Hier werden die Spielfeldzauberkarten abgelegt. Es kann immer nur 1 Spielfeldzauberkarte auf einmal im Spiel sein (Spielfeld-zauberkarten).

    B. Monsterkartenzone:
    Hier werden die Monsterkarten beschworen (aufgedeckt) oder auf die 5 Felder der Monsterkartenzone gesetzt (verdeckt), entsprechend der Regeln in Main Phase 1.

    Achtung! Die Monsterkartenzone ist auf 5 KARTEN BESCHRÄNKT. Sobald alle 5 Felder der Monsterkartenzone belegt sind, darf keine weitere Monsterkarte beschworen oder gesetzt werden, bis in dieser Zone wieder ein Monsterkartenfeld frei wird.

    C. Fusionsdeckzone:
    Wenn du mit Fusionsmonsterkarten spielst, legst du dein Fusionsdeck verdeckt auf dieses Feld (Fusionsmonster).

    D. Friedhof:
    Zerstörte Karten werden aufgedeckt in dieses Feld gelegt. Der Inhalt des Friedhofs ist allgemein bekannt und dein Gegner kann ihn zu jedem beliebigen Zeitpunkt einsehen. Frage deinen Gegner aber um Erlaubnis, bevor du dir seinen Friedhof ansiehst.

    E. Zauber- und Fallenkartenzone:
    Zauber- und Fallenkarten werden gemäß der Regeln in Main Phase 1 auf den 5 Feldern der Zauber- und Fallenkartenzone aktiviert (aufgedeckt) oder gesetzt (verdeckt).

    Achtung! In der Zauber- und Fallenkartenzone gilt ein 5-KARTEN-LIMIT. Sind alle 5 Felder der Zauber- und Fallenkartenzone belegt, darf keine weitere Zauber- (außer Spielfeldzauberkarten) ODER Fallenkarte aktiviert oder gesetzt werden, bis in der Zauber- und Fallenkartenzone wieder ein Feld frei wird. Dieses 5-KARTEN-LIMIT gilt für sämtliche eigenen Zauberkarten, die du auf gegnerische Monsterkarten anwendest.

    F. Deckzone:
    Lege dein Deck verdeckt in dieses Feld. Dein Side Deck wird nicht auf den Spielplan gelegt. Du kannst Yu-Gi-Oh! auch ohne Spielplan spielen. Aber achte darauf, die Karten und Decks an die vorgegebenen Stellen zu legen.


    Spielkarten

    Es gibt drei verscheidene Hauptkartentypen:
    - Monsterkarten
    - Zauberkarten
    - Fallenkarten


    Spielvokabular:

    Aktivieren - Jedesmal, wenn du die Effekte einer Karte benutzt oder aktivierst, die Angriffs-/Verteidigungsposition einer Karte veränderst oder eine Karte auf dem Feld ablegst, aktivierst du die Karte. Der Effekt wirkt sich dann unmittelbar aus.

    Setzen - Wenn man eine Karte verdeckt ablegt, wird sie "gesetzt". Der Effekt einer gesetzten Karte tritt nicht sofort ein. Eine gesetzte Monsterkarte gilt als nicht beschworen, bis sie vom kontrollierenden Spieler aktiv aufgedeckt wird. Ein gesetztes Monster muss HORIZONTAL verdeckt in die Verteidigungsposition gelegt werden (beschworene Monster werden normalerweise VERTIKAL aufgedeckt in Angriffsposition gelegt). Gesetzte Zauber- und Fallenkarten dagegen werden vertikal auf das Spielfeld gelegt.

    Das Spielfeld - In diesen Regeln und auf den Karten selbst werden die Monsterkartenzone, die Zauber- und Fallenkartenzone sowie die Spielfeldkartenzone insgesamt als Spielfeld bezeichnet.

    Zerstört - Eine Karte, die zerstört ist, wird auf den Friedhof gelegt.

    Aus dem Spiel entfernt - Eine aus dem Spiel entfernte Karte wird nicht auf den Friedhof gelegt. Statt dessen wird sie zur Seite gelegt und kann im aktuellen Duell nicht mehr verwendet werden.

    Achtung! Sollte dieses Regelwerk irgendwo den Regeln auf einer Karte widersprechen, so haben die Regeln auf der Spielkarte Vorrang!

    MONSTERKARTEN

    Normale Monsterkarten
    Fusionsmonsterkarten
    Ritualmonsterkarten
    Effektmonsterkarten
    Monsterspielmarken


    ZAUBERKARTEN

    Es gibt mehrere Typen von Zauberkarten. Zauberkarten kann man nur während der Main Phase spielen - die einzige Ausnahme bilden die Schnellzauberkarten. Zauberkarten sind GRÜN.

    Last edited by Super Mario; 07.06.2004 at 15:49.

  2. #2
    Super Mario Gast

    Default Fortsetzung

    so, habe alles nicht in ein post gekriegt hier ist der zweite Teil:





    FALLENKARTEN

    Fallenkarten können auf das Spielfeld gesetzt und nach Beginn des nächsten Spielzugs des jeweiligen Spielers jederzeit aktiviert werden. Die einzige Vorraussetzung dafür ist, dass alle Bedingungen dieser Fallenkarte erfüllt sind. Fallenkarten sind
    PURPUR.


    Kartensymbole




    Spielphasen

    Aktivieren - Jedesmal, wenn du die Effekte einer Karte benutzt oder aktivierst, die Angriffs-/Verteidigungsposition einer Karte veränderst oder eine Karte auf dem Feld ablegst, aktivierst du die Karte. Der Effekt wirkt sich dann unmittelbar aus.

    Setzen - Wenn man eine Karte verdeckt ablegt, wird sie "gesetzt". Der Effekt einer gesetzten Karte tritt nicht sofort ein. Eine gesetzte Monsterkarte gilt als nicht beschworen, bis sie vom kontrollierenden Spieler aktiv aufgedeckt wird. Ein gesetztes Monster muss HORIZONTAL verdeckt in die Verteidigungsposition gelegt werden (beschworene Monster werden normalerweise VERTIKAL aufgedeckt in Angriffsposition gelegt). Gesetzte Zauber- und Fallenkarten dagegen werden vertikal auf das Spielfeld gelegt.

    Das Spielfeld - In diesen Regeln und auf den Karten selbst werden die Monsterkartenzone, die Zauber- und Fallenkartenzone sowie die Spielfeldkartenzone insgesamt als Spielfeld bezeichnet.

    Zerstört - Eine Karte, die zerstört ist, wird auf den Friedhof gelegt.

    Aus dem Spiel entfernt - Eine aus dem Spiel entfernte Karte wird nicht auf den Friedhof gelegt. Statt dessen wird sie zur Seite gelegt und kann im aktuellen Duell nicht mehr verwendet werden.

    Diese Phasen werden in jeder weiteren Runde wiederholt.

    Last edited by Xe0; 07.06.2004 at 16:48.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •