Results 1 to 2 of 2

Thread: Dragonchampion's Deck-Hilfe Thread

  1. #1
    Dragi's Avatar
    Dragi is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2003
    Location
    Schweiz
    Posts
    461

    Daumen hoch Wichtig: Dragonchampion`s Deck hilfe Treaht

    Guide für den Deckbau:



    1) Einleitung

    2) Thema

    3) Karten für das gewählte Thema

    4) Zusätzliche Karten für das Deck

    5) Deckerstellung

    6) Test des Decks





    ad 1) Ich möchte mit dem Guide allen Neueinsteigern eine Hilfe für die Erstellung eines brauchbaren Decks geben. Dazu inspiriert haben mich meine Streifzüge durch die amerikanischen Foren. Auf Grund der dort gewonnen Erfahrungen und auch jener im Spieleforum.de, habe ich mich an die Arbeit gemacht . Es ergeben sich ja gerade beim 1. Deck meist die größten Probleme. Es ist ja nicht damit getan, aus den vorhandenen Karten wahllos die stärksten herauszusuchen. Den ohne Abstimmung der Karten wird man mit so einem Deck nicht weit kommen. Es handelt sich hier um einen Grundlagen Guide und nicht um eine Anleitung für ganz spezielle Decks.

    Also, Ende mit blabla und ran an die Karten J



    ad 2) Aus dem bereits in der Einleitung angeführten Grund solltet ihr euch ein Thema bzgl. eures Decks überlegen. Beim Thema kann man sich einen speziellen Monstertyp (z. B. Krieger, Toons etc....) oder ein bestimmtes Element (z. B. Dunkelheit, Licht etc.....) aussuchen.

    Als Thema für sein Deck kann man sich aber auch für ein taktisches Thema (z. B. Beat Down, Burner, Controller etc....) entscheiden.

    Bei dieser Entscheidung solltet ihr aber nicht direkt von der Serie ausgehen. Viele der dortigen zusätzlichen Eigenschaften (z.b. Toonworld schützt die Toons) haben die Karten im Spiel nicht.

    Als Beispiel möchte ich vom Yugi-Deck ausgehen, das es auch als Starterdeck gibt. Außerdem ist es wohl das bekannteste aller Decks. Im Starter sind nicht alle Karten, die Yugi in der Serie verwendet vorhanden, aber es geht hier ja nur um ein Beispiel. Jetzt brauchen wir mal eins! Das Thema des Yugi Decks und zwar jenes das er im Königreich der Duellanten, nach dem Verlust der Exodia, verwendet hat. Thema dieses Decks ist der Schwarze Magier. Auf diesem ist das übrige Deck aufgebaut. Die Taktik ist es diese Karte ins Spiel zu bringen, den Magier aufzurüsten und dann dem Gegner das Licht auszublasen *gggggg* Zu diesem Zweck müssen die anderen Karten genau auf dieses Ziel abgestimmt sein um die Supportaufgaben zu erfüllen. Zusätzlich hat er noch einige Tricks. „Surprises“ wie die Amerikaner diesen Teil des Decks nennen. Dazu später mehr.

    Damit haben wir jetzt mal das grundlegendste eines Decks. In diesem Beispiel eine Karte die von den anderen Karten des Decks unterstützt wird. Im Fall der Labyrinthbrüder ist es ein Maze – Dungeon Thema um den Gegner aus dem Tritt zu bringen und dann den Torwächter ins Spiel zu bringen.

    Wen ihr euch diese grundlegenden Dinge beim Deckbau vor Augen haltet, habt ihr schon mal einen Schritt in die rechte Richtung gemacht.

    Für welches der vielen möglichen Themen ihr euch entscheidet muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde euch raten, das ihr dabei eure Vorlieben bzgl. der Spielweise und der verschiedenen Karten berücksichtigt. Sicherlich könnt ihr euer Deck rein auf Grund der vorhandenen Karten aufbauen. Was in den meisten Fällen 1-4 Starterdecks sein werden.

    Wen ihr noch vor der Entscheidung steht welche Starter oder Booster ihr euch kaufen werdet, überlegt euch bereits vorher welches Thema euch interessiert und ihr auch persönlich gern spielen würdet. Den auch der Spaß an der Sache ist ein wichtiger Motivationsfaktor. Dann könnt ihr bereits vorher schauen in welchen Startern und Boostern die für eure Wahl besten Karten sind.



    ad 3) Nachdem ihr euch für ein Thema entschieden habt, schnappt ihr euch eure Karten und sucht all jene heraus die zum gewählten Thema passen. Klar werden nicht alle Karten die ihr für ein Thema habt, vor allem bei den Monstern, nur aus den stärksten die es gibt bestehen. Trotzdem sollte man jetzt nicht halbherzig sein und einfach andere Karten dafür reinnehmen. Es ist besser wen das Deck vorerst einmal rein aus der taktischen Sicht steht.

    Wen die Karten sich ergänzen, wird es stärker sein als ein bunt zusammen gewürfeltes.

    In ein Krieger Deck gehören nur Krieger. Von den Normalen Monstern angefangen über die Effektmonster, Fusionsmonster bis zu den Ritualmonstern. Ob ihr Fusionen oder Rituale verwendet bleibt jedem überlassen. Weiters gehören natürlich, bis auf bestimmte sehr starke Karten, Magie- und Fallenkarten die die Wirkung der Krieger verstärken und unterstützen ins Deck. Bezüglich der erwähnten Karten mehr im nächsten Punkt.

    In der gleichen Weise geht ihr auch bei jedem anderen Thema vor. Mit der Zeit könnt ihr euch dann stärkere zu eurem Deck passende Karten besorgen und sie gegen die schwachen austauschen.



    ad 4) Jetzt sind wir bei den oben erwähnten Karten. Um euer Deck noch auf zu powern sollte man Karten wie z. B.:

    Raigeki

    Schwarzes Loch

    Mirror Force

    Magic Cylinder

    United we stand

    Change of Heart

    Monster Reborn usw.

    als fixen Bestandteil in sein Deck aufnehmen. Diese erhöhen die Möglichkeiten die sich durch die anderen Karten des Decks ergeben. Welche und wie viele (damit ist die Gesamtanzahl und nicht die Anzahl einzelner Karten gemeint *gggg*) man davon in sein Deck aufnimmt hängt vom übrigen Deck ab. Hat man damit bereits ein Deck von 40 Karten ist es in Ordnung. Falls nicht könnte man sich noch Karten dazu nehmen, die eine spezielle Wirkung haben, als sogenannte Überraschung. Z. b. den Menschenfresserkäfer. Bei diesen Karten könnt ihr eure Fantasie spielen lassen. Wichtig dabei ist, das es Karten sind, deren Wirkung dem Gegner richtig weh tut *fggggg* Diese „Surprise“ kann man natürlich in jedes Deck aufnehmen.



    ad 5) Da es sich hier um einen allgemeinen Guide handelt, werde ich nicht in Details gehen und jede Deckart abhandeln. Vielmehr solltet ihr auf Grund des oben angeführten ein Deck erstellen. Zusätzlich findet ihr in den in diesem Unterforum angeführten Beiträgen sicherlich Anregungen und detailiertere Tips.

    Dafür möchte ich hier noch ein paar grundlegende Tips zum Sidedeck geben. Wie ihr gesehen habt, gibt es unwahrscheinlich viele Möglichkeiten für den Deckbau. Darum finde ich persönlich es als wichtig, dass im Sidedeck Karten vorhanden sind, mit denen ihr euer Deck gegen die verschiedensten Taktiken schützt. Deshalb habe ich in meinem Sidedeck nur Effektmonster-, Magie- und Fallenkarten. Der Grundstock der normalen Monster sollte bei einem Deck fix sein. Ich finde das z.b. ein zweiter oder dritter BEWD oder auch zusätzliche 4 Stern Monster nur den Platz im Sidedeck unnütz verbrauchen. Sucht euch lieber Karten mit Effekten, Zaubern und Fallen die es euch ermöglichen, in einem Match zwischen den Duellen, auf ungewöhnliche und für euer Deck vielleicht auch unliebsame Strategien zu reagieren. Den Gegner also im nächsten Duell selbst aus dem Tritt bringen. Von diesen Karten gibt es mehr als man glaubt *gggg*



    ad 6) Wen ihr euer Deck dann entsprechend euren Vorstellungen zusammen gestellt habt, geht es ans Testen. Nur so könnt ihr feststellen, ob die Taktik die ihr euch vorgestellt habt, mit den ausgewählten Karten auch erreicht werden kann. Es hier im Unterforum beurteilen zu lassen bleibt eure Entscheidung. Im Endeffekt kann euch nur die Praxis zeigen wie weit ihr mit eurem Deck seit. Im Spiel seht ihr dann auch wo die Schwächen und Stärken eures Decks liegen. Dann versucht die Schwächen zu beseitigen und die Stärken aus zu bauen.

    Damit habt ihr es auch schon hinter euch gebracht *ggg*. Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit euren Eigenen Decks und vor allem viel SPASS!!!!!! Laßt eure Fantasie spielen und versucht auch einfach mal was neues, falls ihr einen speziellen Einfall für eine ausgefallene Taktik habt. Wenn es nicht funktioniert auch wurscht!! Wenn es aber funktioniert, ist die Überraschung sicher auf eurer Seite. Wem der Guide gefällt, der soll es mir sagen, wem er nicht gefällt soll es für sich behalten.

    Bin für jede Meinung und Anregung dankbar.
    Ex Mod des YGO Deckbewertungsthread
    Gründer der YGO Tauschbörsendetektive 2003-2004

  2. #2
    Herr der Hexen's Avatar
    Herr der Hexen is offline wieder mal back ^^
    Join Date
    01.2004
    Location
    Gera
    Posts
    2,952

    Default

    Pixelc's Thread ist hier leider besser, auf meine Bitten, zu aktualisieren wurde auch nicht geachtet, soll heißen: *entpinn*

    PS: werde pixelc anhalten, Auch Sidedeck-Strategien in seinen Thread einzubauen.
    US-Fertigdeckhilfe .:|:. Deck-Bau-Guide .:|:. Karten-Übersetzer Englisch-Deutsch-Japanisch



    Ich grüße: eigentlich das ganze Forum, da dann meine Sig zu groß würde, seid sicher, ihr ständet drin

    Proud member of CC

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •