Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

  1. #1
    Endeavor is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2003
    Location
    訓 読 み
    Posts
    1,335

    Unglücklich Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Heute will ich mal ein relativ ernstes Thema anschneiden. Falls ich hierfür das falsche Forum gewählt habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Es geht um die neue Unicef-Kampagne, die sicherlich für den ein oder anderen Skandal sorgen könnte.

    Jeder von uns kennt die Schlümpfe, die fröhlich singenden und blauen Zwerge aus unseren jungen Jahren. In dieser Kampagne wird ein Kurzfilm gezeigt, indem die Schlümpfe urplötzlich bombardiert werden, sie fliehen vor den Flammen, ihre Häuser sind zerstört und am Ende sieht man einen weinenden Baby Schlumpf zwischen den Schlumpfleichen.

    Der Erfinder und Zeichner Peyo gab sein Einverständnis zu den Film. Er sollte auf die Situation in Burundi aufmerksam machen, wo Kinder als Soldaten herhalten müssen und zu Spenden für Rehabilitationszwecke aufrufen.

    Als ich das in der Zeitung gelesen habe, dachte ich zuerst an eine Zeitungsente, doch nach einigen Internet-Recherchen und nachdem ich den Film gesehen habe war ich geschockt. Ich habe durchaus makaberen Humor, doch selbst das geht mir sehr ans Herz, auch wenns "nur" Zeichentrickfiguren" sind, schließlich ist man mit ihnen mehr oder weniger aufgewachsen (lacht ruhig, ist aber so).

    Sicher, es weckt einen die Aufmerksamkeit, aber man soll sich mal die Kinder vorstellen, die das sehen, die kriegen doch einen psychischen Shock fürs Leben. In Belgien lief er ja schon, vielleicht demnächst auch in Deutschland und andere Länder, wo man die Schlümpfe kennt.

    Hier der Bericht dazu

    Was denkt ihr? Ist sowas wirklich gerechtfertigt oder nur Skandalträchtig?

  2. #2
    Cyber Ryo's Avatar
    Cyber Ryo is offline Yuki Judai
    Join Date
    05.2004
    Location
    Fremdland
    Posts
    587

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Quote Originally Posted by GamesGremlin
    Heute will ich mal ein relativ ernstes Thema anschneiden. Falls ich hierfür das falsche Forum gewählt habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Es geht um die neue Unicef-Kampagne, die sicherlich für den ein oder anderen Skandal sorgen könnte.

    Jeder von uns kennt die Schlümpfe, die fröhlich singenden und blauen Zwerge aus unseren jungen Jahren. In dieser Kampagne wird ein Kurzfilm gezeigt, indem die Schlümpfe urplötzlich bombardiert werden, sie fliehen vor den Flammen, ihre Häuser sind zerstört und am Ende sieht man einen weinenden Baby Schlumpf zwischen den Schlumpfleichen.

    Der Erfinder und Zeichner Peyo gab sein Einverständnis zu den Film. Er sollte auf die Situation in Burundi aufmerksam machen, wo Kinder als Soldaten herhalten müssen und zu Spenden für Rehabilitationszwecke aufrufen.

    Als ich das in der Zeitung gelesen habe, dachte ich zuerst an eine Zeitungsente, doch nach einigen Internet-Recherchen und nachdem ich den Film gesehen habe war ich geschockt. Ich habe durchaus makaberen Humor, doch selbst das geht mir sehr ans Herz, auch wenns "nur" Zeichentrickfiguren" sind, schließlich ist man mit ihnen mehr oder weniger aufgewachsen (lacht ruhig, ist aber so).

    Sicher, es weckt einen die Aufmerksamkeit, aber man soll sich mal die Kinder vorstellen, die das sehen, die kriegen doch einen psychischen Shock fürs Leben. In Belgien lief er ja schon, vielleicht demnächst auch in Deutschland und andere Länder, wo man die Schlümpfe kennt.

    Hier der Bericht dazu

    Was denkt ihr? Ist sowas wirklich gerechtfertigt oder nur Skandalträchtig?
    Man kann das so und so sehen....Ich will es weder befürworten noch dagegen demonstrieren...Vielleicht aber ist es angebracht, denn viele Menschen können mit hungernden Kindern nichts anfangen - aber damit setzt man ihnen etwas aus, was sie kennen.
    Trotzdem Kinder die dies sehen werden evtl. Schäden davontragen. Nun stellt sich die Frage was ist besser:

    "Spendengelder zu Hilfe von Kindersoldaten oder Geld für einen Artz der den Kindern hilft ihren psyischen Schock zu verarbeiten?"
    Zwischen Leben und Tod existiert nur das was wir Glauben.

    "Wir Menschen werden immer Zeit zum Sterben haben."
    "Das Schicksal hat unser Leben längst bestimmt, man kann sich davor verstecken - aber man wird keine Sekunde länger leben als es bestimmt ist."
    "Solange man lebt hat man die Macht Dinge zu ändern, auch wenn das heißt das man sein Leben beenden muss, um Dinge zu ändern."

    My Haves and Wantz

  3. #3
    Endeavor is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2003
    Location
    訓 読 み
    Posts
    1,335

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Also, ich habe mir den Werbespot im Internet angesehen und er war schon recht heftig. Es macht schon irgendwie einen nachdenklich, wenn die Unicef schon so weit gehen muss, damit jemand auf sie achtet, auch wenn Kinder vor dem Fernseher davon Alpträume oder vielleicht sogar psychische Probleme damit bekommen, wie Ryo es erwähnt hat.

    Und ehe jemand fragt: Nein, ich werde aus Rücksicht vor den Usern und den Forenbestimmungen nicht die Seite mit den Spot angeben.

  4. #4
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Quote Originally Posted by GamesGremlin
    Und ehe jemand fragt: Nein, ich werde aus Rücksicht vor den Usern und den Forenbestimmungen nicht die Seite mit den Spot angeben.
    So heftig ist der spot aber echt nicht,ok es sterben ein paar schlümpfe,aber vergleihct das doch bite mal mit den hapy tree friend die schon hier her verlinkt wurden,oder irgednwelchen kill sweety spielen.

    btw:iHC finde das mit dne schlümpfen bescheuert,was sollen das für menschen seien den ein haufn blauer klumpen mehr bedeutet als echte kinder die sterben und leiden?Das ist doch krank.

  5. #5
    Endeavor is offline Gesperrt
    Join Date
    09.2003
    Location
    訓 読 み
    Posts
    1,335

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Nun, ich habe sicherlich nicht gesagt, dass der Tod der Schlümpfe schlimmer sei als das Leiden der Kinder, aber schließlich sind viele von uns mehr oder weniger mit den Schlümpfen aufgewachsen (zum Beispiel halt die älteren Generationen wie ich). Bei Happy Tree Friends halt ist es schon "normal", dass sie sterben, anders wären sie für die Betrachter nicht witzig, aber bei den Schlümpfen war es ja eine relativ harmonische und perfekte Welt, keiner denkt sich, dass sowas passiert.

    Außerdem vergiss nicht, dass es auch noch jüngere gibt oder andere, die sowas nicht so leicht verkraften. Deren Eltern haben bestimmt Probleme damit, ihren Kindern das alles zu erklären oder zu beruhigen, ohne dass es sie psyschische Konsequenzen hat.

    Klar, für Erwachsene wird das entweder "nur" Zustimmung finden oder Skandal auslösen und so oder so für Spenden sorgen, aber stell dir vor, wenn sie diesen Spot z.B. in der Werbung des Kinderprogramms zeigen, wo die Kinder gerade sich aufs ihr Lieblingsprogramm freuen und dann verängstigt und weinend vor den Fernseher sitzen (wird ja auch im Programm gezeigt).

  6. #6
    Donniku's Avatar
    Donniku is offline The End!
    Join Date
    02.2004
    Location
    Bochum
    Posts
    924

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Denn normale Bilder leidender Kinder hätten ihre Schockwirkung verloren, so ein Unicef-Sprecher.
    Und genau wegen diesem Satz halte ich Unicef für bescheuert......ich meine was wollen die, die Menschen schocken und kleine Kinder zum Weinen bringen oder Spenden sammeln, damit es den Menschen in diesen Ländern besser geht ob das eine mit dem anderen zusammenhängt müsste man testen, aber dass Unicef so wenig Würde beweisen würde und statt echte leidende Kinder zu zeigen Trickfilme nehmen, die manche Leute(mit sehr schwarzem Humor)auch noch witzig finden könnten..........Die Würde von Unicef ist unauffindbar...
    The end is ni- als ob!

  7. #7
    Tom Paris's Avatar
    Tom Paris is offline Der Ehrwürdige Alte!
    Join Date
    10.2003
    Location
    Im GRÜNDERLAND!
    Posts
    5,395

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Quote Originally Posted by GamesGremlin
    Nun, ich habe sicherlich nicht gesagt, dass der Tod der Schlümpfe schlimmer sei als das Leiden der Kinder, aber schließlich sind viele von uns mehr oder weniger mit den Schlümpfen aufgewachsen (zum Beispiel halt die älteren Generationen wie ich).
    *in Erinnerungen schwelg*

    Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi...die Knetefiguren von McDonalds die man sammelte...

    Also der Spot ist ja jetzt net so heftig, wenns Blut zu sehen gäbe wär es was anderes...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Eine starke Truppe
    Lest Sinn und Logik!
    Die Urgesteine

    Oans, Zwoa, G'suffa!

  8. #8
    Bo$$ Playa's Avatar
    Bo$$ Playa is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2003
    Location
    Hessen
    Posts
    259

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    hehe, CS härtet ab was


    Aber gerade weil es schockiert, regt es zum Nachdenken an
    - is OK

  9. #9
    Bakurayami's Avatar
    Bakurayami is offline Gesperrt
    Join Date
    12.2003
    Location
    In der Hölle
    Posts
    1,619

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Kann Gamesgremlin nur zustimmen!

  10. #10
    Tom Paris's Avatar
    Tom Paris is offline Der Ehrwürdige Alte!
    Join Date
    10.2003
    Location
    Im GRÜNDERLAND!
    Posts
    5,395

    Default AW: Schlümpfe im Krieg - Die neue Unicef-Kampange - Wirklich angebracht?

    Quote Originally Posted by Bo$$ Playa
    hehe, CS härtet ab was

    Aber hallo. Da denkste Schlümpfemorden is was für die Vorschule...obwohl ich die kleinen Dinger ja mal süß fand und das Schlumpfenbaby so herzzereißend weint.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Eine starke Truppe
    Lest Sinn und Logik!
    Die Urgesteine

    Oans, Zwoa, G'suffa!

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •