Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 10 of 35

Thread: Todesstrafe wieder einführen?

  1. #1
    doomgiver Gast

    Default Todesstrafe wieder einführen?

    Vor dem Hintergrund des gestern bekannt gewordenen Falles von Kindesmißbrauch an der dreizehnjährigen Stephanie, die nach einem wochenlangen Martyrium in einer Wohnung in Dresden lebend aufgefunden wurde, fordert die NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag eine Grundgesetzänderung, die die Einführung der Todesstrafe für Fälle von schwerem, besonders grausamem Kindesmißbrauch oder Kindermord ermöglicht. Auch im aktuellen Fall wurde die Tat - wie in der Mehrzahl derartiger Fälle – von einem Wiederholungstäter begangen. Die Landtagsfraktion verweist hinsichtlich ihrer Entscheidung, in Kürze einen Antrag für eine Bundesratsinitiative der Staatsregierung für eine Grundgesetzänderung zur Wiedereinführung der Todesstrafe einzubringen, auf das NPD-Parteiprogramm und die nationaldemokratische Grundforderung unter dem Leitmotiv "Sicherheit durch Recht und Ordnung".

    Die Todesstrafe wurde 1871 in das deutsche Strafgesetzbuch aufgenommen, dann aber nicht in das Grundgesetz übernommen. Es gab in der Geschichte der Bundesrepublik allerdings mehrere Anträge auf Wiedereinführung der Todesstrafe, die nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit fanden.

    Der Fraktionsvorsitzende Holger Apfel äußerte zum jüngsten Vorfall und der Initiative der NPD-Fraktion zur Wiedereinführung der Todesstrafe:

    "Ernst Jünger bemerkte einmal, daß der Liberalismus in seiner Extremform am Ende immer Mördern die Tür aufschließt. Diese zeitlose Erkenntnis bestätigt sich in Deutschland immer wieder auf schreckliche Art und Weise. Rechte sind mit Pflichten verbunden, und wer sich auf die Menschenrechte bezieht, hat auch die Pflicht, das Recht auf Leben seiner Mitmenschen zu achten. Bei schwerem Kindesmißbrauch ist unserer Ansicht nach die Todesstrafe gerechtfertigt. Wer sich jedoch weiterhin für den gängigen liberalen Strafvollzug ausspricht, der unter dem Primat eines naiven Wunschdenkens und der ständigen Forderung nach Resozialisierung auch untherapierbarer Triebtäter steht, der möge sich darüber im klaren sein, daß er im Gegenzug potentiell ein Todesurteil für ein weiteres unschuldiges Kind ausspricht. Der aktuelle Fall erinnert an die Morde des Marc Dutroux in Belgien vor einigen Jahren und zeigt an, daß unter dem Deckmantel einer fundamentalen Liberalisierung unserer Gesellschaft schreckliche Formen längst überwunden geglaubter, exzessiver Grausamkeit zurückkehren. Deshalb muß unsere Gesellschaft die Kraft haben, Tabus zu setzen – Tabus, die das höchste Gut schützen, das wir haben, nämlich das Leben unserer Kinder. Das fordert auch die Sächsische Landesverfassung, in der es in Artikel 9 (Schutz von Kindern und Jugendlichen) heißt: Das Land erkennt das Recht eines jeden Kindes auf eine gesunde seelische, geistige und körperliche Entwicklung an. Die Jugend ist vor sittlicher, geistiger und körperlicher Gefährdung besonders zu schützen.

    Ich bin froh, daß es im Fall Stephanie zumindest nicht zu einem Mord kam, und spreche ihr und ihrer Familie – als schwachen Trost - im Namen meiner Fraktion unser tiefstes Mitgefühl aus."

  2. #2
    Yugo's Avatar
    Yugo is offline Master of Disaster
    Join Date
    11.2003
    Posts
    73

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    todesstrafe? nein danke
    man kann keinen mord durch einen anderen rechtfertigen (benutze ich das richtig wort? o_O)

  3. #3
    DDAngreifer's Avatar
    DDAngreifer is offline Gesperrt
    Join Date
    02.2006
    Location
    Roth
    Posts
    495

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    Todesstrafe soll auf jeden fall wieder eingeführt werden

    Da es einfach nur logisch ist dass die Zahl runter gehen müste

  4. #4
    Souldragon's Avatar
    Souldragon is offline Prinny, dood!
    Join Date
    07.2004
    Location
    Irgendwo anderst
    Posts
    899

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    Manchmal glaube ich auch, dass es ja irgendwie einfacher wäre die besondert schlimmen Fälle zum Tode zu verurteilen, die Gefahr einer Rückfälligkeit wäre ausgeschlossen, es hätte vielleicht auf einige wenige eine abschreckende Wirkung (setzt die Hemmschwelle möglicher Weise etwas höher, obwohl dass ja in Länder die die Todesstrafe haben scheinbar nicht wirklich funktioniert) und auch die Verwarungskosten würden entfallen. (obwohl ich mich erinnere irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass so eine Hinrichtung sogar teurer sein kann, bin mir aber nicht mehr sicher)
    Aber ich wäre gegen eine Wiedereinführung der Todesstrafe. Schließlich bringt die Todesstrafe imo auch keine richtige Besserung. Sie schafft ja sogar neue Probleme, schließlich macht sie es notwendig, dass jemand dazu berechtigt wird jemand anderst zu töten. Dabei handelt es sich ja auch wieder um einen Mord, der dann egal ob legalisiert oder nicht den "Mörder" vermutlich belasten würde, neben der Tatsache, dass ein Mord nicht legalisiert werden kann.
    Natürlich wäre es imo eine genugtung für die Hinterbliebenden, dass der Mörder das selbe Schicksal erleidet aber auch nur für eine sehr kurze Zeit.
    Ich wäre stattdessen dafür ab besonderst schwerwiegenden Vergehen die Täter entweder auf immer ins Gefängnis zu schicken, wo sie dann zum einem über ihre Tat nachdenken können und aber auch für ihren Unterhalt zu arbeiten hätten oder wenn man der Meinung ist, der Person eine zweite Chance zu gewähren sie unter Beobachtung zu stellen über sehr lange Zeit. (Die Veröffentlichung von Identitäten von Triebtäter oder ähnlichem sehe ich dabei eher negativ, die Vorurteile in der Bevölkerung sind zu groß und führen eher zur Verhinderung einer Integration der betreffenden, im schlimmsten Fall sogar zur Selbstjustiz)
    Außerdem ist die Todesstrafe lediglich eine äußerst drastische Maßnahme um solche Verbrechen einzuschränken die aber eher wirkunglos bleibt obwohl sie bestimmt einige wenige Straftaten verhindert. Letztendlich bleibt aber das Problem das die Todesstrafe notwenig macht bestehen, von daher fände ich es eher besser herauszufinden wie man die Gesellschaft dahingehend ändern kann, dass eine größere Hemmschwelle gegenüber Gewaltverbrechen entsteht und solche früher entdeckt / vereitelt werden können.

  5. #5
    doomgiver Gast

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    Quote Originally Posted by DDAngreifer
    Todesstrafe soll auf jeden fall wieder eingeführt werden

    Da es einfach nur logisch ist dass die Zahl runter gehen müste
    In den USA hat die Kriminalitätsrate in den Staaten in denen die Todesstrafe wiedereingeführt wurde, danach nicht abgenommen. Auch weißen die Staaten mit Todesstrafe sogar eine tendenziell höhere Kriminalität auf als die Staaten ohne Todesstrafe (in den USA).

    Und ja souldragon, hinrichtungen sind, so sie nicht Marke China durchgeführt werden, teuer, und wie das jüngste Beispiel in Kalfornien zeigt, aufwändig bis abartig (da muss ein Kanditat immer wieder antreten, mal hohlt ihn ein Gericht von der Trage, dann die Weigerung der Ärzte die Narkose durchzuführen).

    Letztlich funktionieren die beiden klassichen "Pro-Todestrafe" Argumente nicht. Weder stimmt es dass die Todesstrafe irgendeine Präventivwirkung hat, noch dass sie billiger ist, so sie, wie gesagt, nicht Marke China (Genickschuss und aus) durchgeführt wird.

    Bleibt als Motiv Rache. Toll, ne?

  6. #6
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    KAnn man einem geiteskranken vorwerfen das er geisteskrank ist?Wenn ja,dann sollten wir alle psychisch kraneken menshcen dieses landes beseitigen!Ja!Wie im guten alten dritten reich.Immehrin KÖNNTEN sie jemanden töten,sie sind immerhin geisteskrank - was man ihnen ja vorwerfen kann.

    Mient ihr weil jemand unheilbar geisteskrank ist,iost er weniger geisteskrank,und deswegen der todesstraffe eher würdig,als heilbare geisteskranke?

  7. #7
    Bo$$ Playa's Avatar
    Bo$$ Playa is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2003
    Location
    Hessen
    Posts
    259

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    Soll man ihn lieber nach Hause schicken?

    Zu "seinen" Kindern?

  8. #8
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    Quote Originally Posted by Bo$$ Playa
    Soll man ihn lieber nach Hause schicken?

    Zu "seinen" Kindern?
    Psychatrie?

  9. #9
    Thrall's Avatar
    Thrall is offline Kriegshäuptling
    Join Date
    02.2006
    Location
    Wo wohl ^^
    Posts
    3

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    tja kann man nichts machen
    imo bringt todesstrafe nichts
    abgesehen von den unschuldigen
    du bringst einen um..
    toll
    die familie kommt eh nie um den schmerz durch die vergewaltigung
    viel mehr fordern elute, das die vergewaltiger auch sowas erleben sollten
    aber das geht jetzt woanders hin
    so...
    todesstrafe nützt ,wenn überhaupt,nur bei landesverrat etwas
    sonst nicht
    Lok'thar!!!!

    beigeisterter wowler
    highest char

    Drall rogue 49 (jo das ist keine leistung aber es ist mein cahr :P)

  10. #10
    The Breathtaker Gast

    Default AW: Todesstrafe wieder einführen?

    Quote Originally Posted by Thrall
    todesstrafe nützt ,wenn überhaupt,nur bei landesverrat etwas
    Das will ich jetzt näher erleutert haben.

Page 1 of 4 1234 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •