Results 1 to 9 of 9

Thread: Das Fragen-Sammelsurium

  1. #1
    Kiljaden's Avatar
    Kiljaden is offline Attention Duelists!
    Join Date
    03.2006
    Posts
    150

    Default Das Fragen-Sammelsurium

    Erneut muss ich mal wieder in diesem Forum posten, ist ja keine Schande aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl. Zu den folgenden Fragen habe ich natürlich die Schufunktion benutzt, aber nicht immer zu einem klaren, eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Die Sachen sehen folgendermaßen aus:

    1. Spieler A beschwört Jinzo. Kann Spieler B die Beschwörung mit Horn des Himmels oder Feierliches Urteil noch anketten und Jinzo zerstören? (Anmerkung: Hierbei habe ich zwar einen passenden Thread gefunden, war mir aber nicht so sicher, weil es dort unterschiedliche Meinungsaussagen gab.)

    2. Spieler A greift Spieler B mit Don Zaloog an und zwingt Spieler B seine einzige Karte, Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt, abzuwerfen. Kann Spieler B jetzt beide Effekte von Goldd (Spezialbeschwörung und die Zerstörung von zwei Spielfeldkarten) anwenden, oder gilt nur der zweite Effekt?

    3. Erneut macht Spieler A einen Zug. Auf seinem Feld befindet sich Injektionsfee Lily und auf der Seite von Spieler B ein verdeckter Magischer Zylinder. Spieler A greift mit Injektionsfee Lily an, Spiele B fragt ihn darauf hin, ob A zahlen möchte, wobei diese Frage mit Ja benatwortet wird. Nun aktiviert Spieler B den besagten Magischen Zylinder. Was passiert nun? Erhält Spieler A jetzt einen Riesenverlust von insgesamt 5400 Punkten (2000 Kosten + 3400 Effektschaden)? Oder nur 400, da der Effekt erst im Damage Step aktiviert werden kann? (Das ist wirklich kompliziert. Besser, man liest den Abschnitt mehrmals durch.)

    4. Diesmal ist es der Zug von Spieler B. Spieler B hat eine D.D. Kriegerin, Spieler A Möbius der Frostmonarch und Baumfrosch auf dem Feld. Spieler A opfert Baumfrosch für Zaborg. Kann Spieler B noch mit Feindkontrolle anketten, die D.D. Kriegerin als ribut anbieten und die Kontrolle von Möbius übernehmen?

    Hier sind noch Fragen, bei denen ich folgende Situationen nicht verstehe:

    5. Wieso funktioniert weder Reißender Tribut noch Bodenlose Fallgrube bei Dark World-Monstern, die durch den eigenen Effekt als Spezialbeschwörung beschworen worden sind?

    6. Das habe ich kürzlich erst gelesen, begreife es aber nicht: Die Bodenlose Fallgrube zielt nicht, das ist klar. Aber verstehen kann ich nicht, wieso sie gleich mehrere durch Spezialbeschwörung beschworene Monster aus dem Spiel entfernen kann. Nur, weil Bodenlose Fallgrube nicht zielt? (Es ist sehr verwirrend...)


    So, das waren erstmal alle. Ach ja, es wäre wirklich nett, wenn ich vernünftige, plausible und logische Antworten bekämen würde. Das ist mir nämlich sehr wichtig.


    Thx
    Last edited by Kiljaden; 27.09.2006 at 21:13.

  2. #2
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    1. Ja, da direkt auf die Beschwörung reagiert wird und nicht wie Fallgrube nach Beschwörung.

    2. Öh, natürlich beide, da Goldd durch den Effekt eines Gegners abgeworfen wurde.

    3. Wieso 5400? Der Spieler verliert 3400. Der Zylinder interessiert sich nicht für die Original-ATK, sondern für die Momentane.

    4. Ja kann er. Allerdings läuft es so ab: Zaborg wird beschwört, darf wegen Priorität ein Monster zum Vernichten bestimmen. Erst jetzt kannst du auf die Beschwörung reagieren, opferst D.D. Kriegerlady für Feindkontrolle, holst dir Mobius. Falls der Gegner deine Warriorlady als Ziel der Verncihtung wählte, verschwindet dieser Effekt, weil die Lady nicht mehr auf dem Feld liegt.

    5. Müssten doch eigentlich funktionieren. Es sei denn, sie wurden durch einen Effekt in der Battlephase spezialbeschworen.

    6. Ich gebe zu: Ich habe es auch nie nachvlollziehen können. Aber nimm es halt so hin, so sind die offiziellen Regeln.

    7. ...gibt es nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  3. #3
    Kiljaden's Avatar
    Kiljaden is offline Attention Duelists!
    Join Date
    03.2006
    Posts
    150

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    Quote Originally Posted by Rattara
    Wieso 5400? Der Spieler verliert 3400. Der Zylinder interessiert sich nicht für die Original-ATK, sondern für die Momentane.
    Die 5400 setzen sich aus den 2000 Punkten an Kosten und den 3400 Effektschaden. Habe ich nochmal reineditiert. Allerdings denke ich, dass normalerweise keine Fallenkarte während des Damage Steps, sondern Battle Steps aktiviert werden kann. Das Zahlen müsste doch erst nach der Aktivierung einer Fallenkarte freigegeben sein. Oder hab' ich da was übersehen?

    Naja, jedenfalls erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Die restlichen haben schon weitergeholfen.

  4. #4
    MDRoadkill's Avatar
    MDRoadkill is offline Shiki-Soku-Ze-Ku....HOO~!
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    1,728

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    Zu 3.: Ne geboostete Lily mit nem Zylinder abfangen ist regeltechnisch unmöglich. Denkt daran, dass der Effekt der Lily in der Schadensberechnung aktiviert wird. Hier kann der Zylinder nicht mehr aktiviert werden. Also muss der Spieler der den Zylinder kontrolliert wohl oder übel sofort aktivieren und dem Gegner somit nur 400 abziehen.

    Zu 5.: Die DW-Effekte von Sillva und Goldd aktivieren sich unmittelbar hintereinander sofern der Gegnersie discardet hat. Sie werden zuerst beschworen unddann wird der Effekt aktiviert. Das sind 2 Effekte. KEINE Spezielbeschwörung mit Priorität. Es ist nun unmöglich einen TT oder ein BTH hier zwischen zu quetschen. Das nennt man verpasstes Timing.

    EDIT: Auf Wunsch des Threadstarters hab ich mal wieder geöffnet. Er hat seinem Fragensammelsurium noch was hinzuzufügen
    Last edited by MDRoadkill; 28.09.2006 at 22:09.

  5. #5
    Kiljaden's Avatar
    Kiljaden is offline Attention Duelists!
    Join Date
    03.2006
    Posts
    150

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    Quote Originally Posted by MDRoadkill
    EDIT: Auf Wunsch des Threadstarters hab ich mal wieder geöffnet. Er hat seinem Fragensammelsurium noch was hinzuzufügen
    Alles klar. Also:

    7. Hierbei habe ich ausnahmsweise die SuF nicht benutzt. Bitte um Verständnis, muss eben sicher gehen. Spieler B aktiviert Dimensionskapsel und entfernt eine Karte verdeckt aus dem Spiel. Spieler A aktiviert Riesen-Trunade. Was passiert mit der entfernten Karte? Bleibt sie aus dem Spiel entfernt? Wenn ja, bleibt sie dann noch verdeckt oder kann man sich diese nun ansehen?

    7.1 (nicht 8., da bezüglich auf o.g.) Frage gilt nur, falls die entfernte Karte auch entfernt und verdeckt bleibt. Zählt die asu dem Spiel entfernte Karte zum dem Effekt vo Goldener Homunkulus, Helios o-ä. Karten hinzu? (Soll heißen, gibt's 'nen Boost durch die verdeckte entfernte Karte?)

    8. Wenn Spieler A mit einem Submarineroid, der einen Boost von 1000 ATK durch Axt der Verzweiflung erhelten hat, die Life Points von Spieler B erfolgreich direkt angreift, heißt es ja, dass der Kampfschaden (in dem Fall 1800, so sollte es jedenfalls sein) zur Grund-ATK von Submarineroid wird. Kommt dann noch ein weiterer Boost von 1000 Punkten zu der neufestgelegten Grund-ATK dazu? Jemand sagte nämlich, der Schaden, den Submarineroid macht, ist immer 800, egal wie. Keine Ahnung, wieso. Wegen sowas gab es schon mal Streit, das ist bis jetzt das absolut wichtigste von allen, was ich wissen muss.

  6. #6
    xXCloudXx's Avatar
    xXCloudXx is offline Gesperrt
    Join Date
    03.2006
    Location
    Nibelheim
    Posts
    301

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    7. die karte bleibt verdeckt entfernt.

    7.1frag MDRoadkill der wird das als einziger wiesen.

    8.die Grund ATK ist 800 mit einer Axt der Verzweiflung bekommt er einen Boost von 1000 ATK=1800 dan greifst du den Gegner an seine Grund wird zu 1800+ 1000 wegen Axt der Verzweiflung also 2800

  7. #7
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    MDRoadkill ist, seinem Wissen allen Ehren, nicht der Einzige, der die Frage beantworten kann.

    Die Capsule wird zwar entfernt, aber die Karte bleibt verdeckt außerhalb des Spiels liegen und ist nicht mehr wieder herzuholen. Zudem wird sie zu den aus dem Spiel entfernten Karten gezält. Aber: Auch wenn es eine Monsterkarte ist, zählt sie nicht zu den Effekten von Helios dazu, da Helios nur von aus dem Spiel entfernten Monsterkarten 100 ATK mehr bekommt. Da die Karte aber quasi anonym bleibt, wird sie nicht mitgezählt.

    Und das mit Submarineroid ist ganz großer Mist, mal ehrlich. Gegen dich will ich lieber nicht spielen, wenn du dir Regeln zusammenreimst.

    Submarineroid wird mit einer direktenAttacke immer 800 Schaden machen, egal mit wievielen ATK-Steigernden Effekten du ihn ausstattest. Er kann aber mehrfachen Schaden zufügen, wenn du ihn mit einer entsprechenden Karte ausstattest. Bei einr Attacke gegen ein Monster hat er aber natürlich die ATK-Steigerung.

  8. #8
    Nichtraucher's Avatar
    Nichtraucher is offline Wer mich im B-net sieht..
    Join Date
    01.2006
    Posts
    88

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    Quote Originally Posted by Kiljaden
    6. Das habe ich kürzlich erst gelesen, begreife es aber nicht: Die Bodenlose Fallgrube zielt nicht, das ist klar. Aber verstehen kann ich nicht, wieso sie gleich mehrere durch Spezialbeschwörung beschworene Monster aus dem Spiel entfernen kann. Nur, weil Bodenlose Fallgrube nicht zielt? (Es ist sehr verwirrend...)
    Thx
    Ganz einfach, weil auf der Karte steht
    Wenn dein Gegner Monster mit einer ATK von 1500 oder mehr als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung beschwört, zerstöre diese(s) Monster und entferne es/sie aus dem Spiel.
    Soll heißen, weil es auf der Karte steht!
    Wenn du das nicht verstehst:
    Quote Originally Posted by Rattara
    6. Ich gebe zu: Ich habe es auch nie nachvlollziehen können. Aber nimm es halt so hin, so sind die offiziellen Regeln.
    Hat jetzt sich nicht viel gebracht -.-°
    Ich hasse Raucher.
    Lord Anubis, schreib an Legends of Argalor Part III: Heritage of Argalor weiter!!!

  9. #9
    MDRoadkill's Avatar
    MDRoadkill is offline Shiki-Soku-Ze-Ku....HOO~!
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    1,728

    Default AW: Das Fragen-Sammelsurium

    Die Übersetzung vom Submarineroid ist auch etwas unglücklich. So wie Rattara es erklärt hat ist es richtig. Die durch die Kapsel entfernte Karte zählt für Effekte, die sich auf "Karten" also nicht speziell auf Monster oder F/Z-Karten beziehen.

    Wenn du jetzt noch ne Frage hast -> PN

    ~dicht~

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Ich hätt da ma en paar Fragen
    By SashG in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 02.07.2006, 18:44
  2. Noob Fragen (Kette, Equipcards, Stellungen)
    By Messenger in forum Off Topic
    Replies: 21
    Last Post: 22.01.2004, 17:37
  3. Fragen zur WWE ich beantworte sie
    By Dragi in forum Off Topic
    Replies: 104
    Last Post: 01.01.2004, 19:39
  4. Einige Fragen bez. Karten & Regeln
    By Mothe3_16 in forum Off Topic
    Replies: 9
    Last Post: 30.10.2003, 15:01
  5. 3 dumme noob fragen *sorry*
    By Flasher in forum Off Topic
    Replies: 9
    Last Post: 12.10.2003, 19:05

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •